Kleines Update meiner Bestellung von Ende August.
Kurz zusammengefasst: Alles gut gegangen. Mein Player wurde geliefert. Somit rund 100 Euro gespart gegenüber der Direkbestellung in China.
Jetzt noch die etwas längere Fassung:
Leider war das ja die letzte Bestellrunde für den M9702. Zum einen gibt es aber über den selben chinesischen Hersteller diverse Nachfolgemodelle und auch diese lassen sich wieder über das spanische AVPasion-Forum bestellen. Das Bestellverfahren funktioniert wohl noch gleich. mit dem Unterschied, dass nicht mehr in Gruppen bestellt wird. Somit muss man auch nicht mehr solange warten.
Prinzipiell denke ich, dass man den Bestellvorgang über das Forum durchaus empfehlen kann. Es ist auch nicht unsicherer wie die Direktbestellung, dafür bringt es jedoch eine deutliche Kostenersparnis mitsich. Allerdings muss auch klar sein, dass ein Komplettverlust des bezahlten Geldes möglich ist, wenn auch unwahrscheinlich. Einige ganz wenige Besteller aus dem Spanischen Forum der letzten beiden Bestellgruppen warten immer noch auf ihr Gerät. Darunter aber auch einige, die sich nicht exakt an die Anleitung gehalten haben. So muss zum Beispiel während des Bestellvorgangs geprüft werden, ob die Lieferregion aus China überhaupt beliefert wird. Und die Adressdaten müssen auch exakt übermittelt werden. Inklusive einer gültigen SMS Handynummer. Und falls alle Stricke reißen, bleibt noch die Rückerstattung der Zahlung über Paypal. Allerdings weiß ich nicht wie kulant sich in einem solchen Fall Paypal zeigt. Also bleibt ein minimales Risiko, dass das Geld weg sein könnte, falls alles schief läuft.
Bei mir hat eigentlich alles (fast) gut geklappt. Wichtig ist, wie gesagt, sich exakt an die Bestellvorgaben zu halten und die Anleitung genau durchzulesen. Die wichtigsten Schritte sind ja hier beschrieben und auf der AVPasion Webseite inzwischen auch auf Englisch. Den Rest übernimmt der Google-Überstzer. Nachdem die Bestellgruppe geschlossen wurde (6. September) musste ich noch den Restbetrag bezahlen. Am 18.9. kam die Meldung, dass die Player nun versendet würden. Am 25.9. haben die ersten Forenmitglieder berichtet, dass sie von DHL eine Lieferbenachrichtigung per SMS erhalten hätten. Am selben Tag wurden auch Trackingnummern im Forum veröffentlicht, über die (wenn auch etwas umständlich, da es sich um Versender-Referenznummern handelte) man schon mal den Sendestatus abfragen konnte. Am 28.9. haben die ersten Empfänger berichtet, dass ihr Gerät ausgeliefert wurde. Ich selbst habe erst einmal ein SMS von DHL erhalten, dass für die Verzollung ein Bezahlnachweis erforderlich sei. Die fehlenden Daten konnten recht einfach auf einer Webseite eingegeben werden und ich habe einfach ein Screenshot der Paypal-Bezahlung gesendet. Das hat genügt. Der Player hing dann noch 2 Tage im Zoll, wurde dann aber ohne weitere Gebühren und Zollkosten freigegeben, (Glück gehabt
Gestern, am 1.10. traf das Gerät dann bei mir ein. Andere Empfänger in Deuschland mussten übrigens kein Zollformular ausfüllen. Hatte ich einfach etwas Pech. Aber wie gesagt, das war nicht so schlimm, da außer der zeitlichen Verzögerung keine weiteren Kosten entstanden sind. Das ist der Vorteil der gesplitteten Bezahlmethode, die man übrigens bei der Direktbestellung in China nicht hat.
Also, man braucht etwas Geduld und ein ganz klein wenig Risikobereitschaft, dann kann man hier richtig viel Geld sparen.
Daumen Hoch, für die tolle Arbeit des Forenmitglieds bei AVPasion, der das alles organisiert.