4K Mediaplayer - welcher ist empfehlenswert

Discussion in 'Allgemeiner Chat' started by Klausser, May 15, 2016.

1. Gundolf

Gundolf Active Member

Hallo,

Ich bin einer Empfehlung hier im Forum gefolgt, und habe mir den "Zidoo X10" gekauft. Spielt bisher alles ab was ich dem vorgebe. Aber der HDMI-Handshake (neues UHD-Kabel) funktioniert überhaupt nicht bei mir. Bisher war ich es gewohnt das mein guter alter DUNE HD (FullHD) eingeschaltet werden konnte OHNE das vorher der Samsung LED TV an sein mußte. Der konnte problemlos nach dem DUNE eingeschaltet werden und beim Wechsel auf den entsprechenden HDMI-Input erschien das Bild. Das kann ich beim Zidoo bisher vergessen. Der Handshake funktioniert nur wenn der LED TV vorher auf den HDMI-IN umgeschaltet wird. Und selbst wenn das der Fall ist, darf man danach auch NICHT um- und wieder zurückschalten auf den HDMI-IN. Da erscheint bei mir kein Bild.
    Ich geh mal davon aus das es ein Konfigurationsfehler irgendwo bei den Zidoo Settings ist. Wer einen Tipp für mich hat, vielen Dank dafür schon mal.

Und .... wie kann man diese "Shenzhen Wetteranzeige" deaktivieren/deinstallieren ?

Gruß Gundolf

2. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Cec ist deaktiviert ? Also ich kann mein anschalten ohne das der TV an sein muss bzw muss ich nicht auf dessen HDMI sein

So sieht das bei mir aus

HDMI in nutze ich nicht !

3. Gundolf

Gundolf Active Member

Mit HDMI-IN meinte ich ausschließlich den LED-TV. Cec ist deaktiviert, und trotzdem klappt es nicht.

Wie sehen denn deine Display-Settings aus ?

Bei mir: DISPLAY
    HDMI-Mode: AUTO
    Deep Color Mode: AUTO
    Color Space Mode: AUTO

Bei mir: PLAYBACK
    Automatic frame rate: Switch frame rate and resolution
    HDR: Turn on HDR

4. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Display steht auf 2160p60
    4:4:4
    12bit
    Colorrange 0-255
    HDR on
    Frameswitsh und Resolutionswitch on
    Zidoo im AVR
    AVR in HDMI 2 vom LG Oled C8

5. Gundolf

Gundolf Active Member

Danke erst mal "Dave" für die Infos.

Jou, hab´s gerade scheinbar hinbekommen. Das Display hab ich auch auf 2160p60 festgetackert. Da "Frameswitsh und Resolutionswitch on" aktiv ist, wird automatisch immer im richtigen Modus umgeschaltet, je nach Film.
    4:4:4 ? Meine ersten Kauf-UHD´s haben alle yuv4:2:0 10bit. Gibt es tatsächlich welche mit 4:4:4 und 12bit ?

6. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Nein aber 4:4:4 wird dann bei allem genutzt was nicht 10bit hat

Alles was 10bit hat wird dann automatisch auf das richtige gestellt ergo bei UHD auf 4:2:0 10bit, aber selbst erstellte 4K Filme und BD werden aber in 4:4:4 und 12bit dargestellt

7. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Und Dein Fazit vom x10 ? Top Teil wa

8. Gundolf

Gundolf Active Member

Alles klar.

Und wie bekommt man diese diese Wetteranzeige aus "Shenzhen" weg ? Ich brauch überhaupt keine Wetteranzeige. Mein Standort hat "Android" sowieso nix zu interessieren. Und einige Aushorch-Apps lassen sich auch nicht deinstallieren. Kann man da nix machen ?

EDIT: Ja, der beste Medienplayer den ich bisher gehabt habe.

9. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Wie gezeigt nutze ich nen anderen Lounger da mir die Kacheln nicht gefallen aber geh mal auf die Kachel und dann auf Menü und schau ob man die so löschen kann

10. D300

D300 Well-Known Member

die Kopierschutzbefreite ISO sozusagen als "Ausgangsmaterial" zum bearbeiten eines Films braucht man immer wieder mal.
    Kann das dein MakeMKV ???

11. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

ISO nicht aber Ordnerstrucktur

kufo likes this.
  12. D300

D300 Well-Known Member

Interessehalber: nehmen wir mal deinen Zidoo, mit was kommt der abspieltechnisch besser zurecht, mit ner Ordnerstruktur oder mit ner ISO

13. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Sowohl als auch aber ich mach immer ISO

14. tectpro

tectpro Translator (ms_MY)

Der Zidoo X10 unterstuetzt jetzt auch CD , DVD und BD laufwerke ueber USB. Volles menue. Nur ungeschuetzte medien.

15. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

der X9s ebenso