• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Unterschied von CloneDVD zu AnyDVD in Sachen .iso

Hallo ErichV,

war jetzt alles viel Info.

Meine letzte Frage:

Wie würdest du denn jetzt deine DVDs guten Gewissens archivieren.

Nur mit einem einfachen CloneDVD2 + Any Durchlauf ohne irgendwelche MD5-Vergleiche?

Gruß
Hansemann
 
Ich würde die DVDs mit CloneDVD als *.iso sichern, da dies auch von den Profis bei SlySoft so empfohlen wird. Du verlierst gegenüber den AnyDVD *.iso Rip etwas an Echtheit, kannst aber dafür sicher gehen, dass keine Hindernisse (z. B. ein struktureller Kopierschutz) im Weg steht.
Ließ dir am besten noch einmal den ganzen Thread in Ruhe durch, dann ist das ganze wesentlich verständlicher und du wirst die möglichen Sicherungsprozesse zur gänzlich durchschauen. ;)
Meine DVDs sichere ich allerdings alle in einen *.mkv Container, sprich ich extrahiere die Elementarstreams und muxe sie mir dann zu einer einzigen Datei. Das steht bei mir an aller erster Stelle, so gehe ich bei Blu-ray Discs auch vor. Ansonsten würde ich, wie bereits oberhalb erwähnt, meine DVDs mit CloneDVD (und AnyDVD + Voreinstellungen im Hintergrund) sichern.
 
So ist es!
Sobald ein Decrypter (wie AnyDVD) seine Magie einsetzt, kannst du im Prinzip gar keine 100 % Kopie davon mehr erstellen. Als Endverbraucher wirst du jedoch keine andere Möglichkeit haben als deine DVDs auf diese Art und Weise zu sichern.
 
ErichV

Was du genauso wie Hansemann auch nicht vernachlässigen dürft ist das Leselaufwerk das nie eine 100%ige Kopie zulässt und immer eine Abweichung entsteht auch wenn sie von der Fehlerkorrektur behoben wird und sobald diese eingreift hast du keine 1:1 Kopie mit 100% identischen Daten vorliegen.

Jede Abweichung und sei sie noch so gering garantiert dir keine 1:1 Kopie mit 100% Genauigkeit.

Und dies hat nichts mit Software wie AnyDVD oder DVDFab etc. zu tun.
 
Hallo,

danke für diesen Beitrag. Du hattest gerade noch den selben Gedankengang wie ich. Deshalb werde ich jetzt so vorgehen:

Vorerst verwende ich nur AnyDVD (alle Optionen aus) und erstelle meine .ISOs.

Dann kann ich nämlich die MD5-Hashes von DVD und .ISO vergleichen und kann genau das was du sagst ausschließen.

Wenn ich dann irgendwann mal Bock habe, mach ich das ganze dann so wie in meiner Grafik und kann genau solche Lesefehler damit ausschließen.

Bis ich dann wirklich fertig bin, muß ich halt am besten meine AnyDVD Version mitsichern.
 
Nun kann wohl jeder selbst entscheiden was die für ihn beste Möglichkeit ist.

Ich behaupte allerdings jetzt, daß das Vorgehen laut meiner Grafik die einzige Möglichkeit ist, Lesefehler vom Laufwerk auszuschließen. Zumindest kann ich sagen, daß das was ich auf meiner Festplatte als .ISO ablege genau das ist was durch die AnyDVD-Brille auf der originalen DVD gesehen wird und kann das auch verifizieren. Eine direkte Kopie mit CloneDVD ist zwar sehr schnell und praktisch, aber man macht das irgendwie blind und vertraut darauf, daß die Daten korrekt gelesen wurden.

Wer so verfährt wie ich in meiner Grafik macht dafür den Ripvorgang doppelt. Der zweite geht zwar schneller da er von einer .ISO gemacht wird, dauert aber trotzdem und man darf den Überblick nicht verlieren.

Nachteil:

- Wie gesagt doppelte Arbeit
- Insgesamt 4 MD5-Hashes (der erste ist sehr zeitaufwändig). Man braucht quasi eine Anleitung wie man das mal verifiziert hat um es auch in Jahren noch nachvollziehen zu können; aber man kann es eben nachvollziehen.
- Bis zur finalen d. h. befreiten .ISO sollte auf alle Fälle die AnyDVD Version mitgesichert werden und auch nur diese Version eingesetzt werden. Danach reichen im Prinzip die letzten beiden MD5-Hashes und man kann die mit AnyDVD erzeugten ISOs löschen.


Vielen Dank an euch alle
 
Last edited:
Was du genauso wie Hansemann auch nicht vernachlässigen dürft ist das Leselaufwerk das nie eine 100%ige Kopie zulässt und immer eine Abweichung entsteht auch wenn sie von der Fehlerkorrektur behoben wird und sobald diese eingreift hast du keine 1:1 Kopie mit 100% identischen Daten vorliegen.

Jede Abweichung und sei sie noch so gering garantiert dir keine 1:1 Kopie mit 100% Genauigkeit.

Das stimmt. :)

Nun kann wohl jeder selbst entscheiden was die für ihn beste Möglichkeit ist.

Ich behaupte allerdings jetzt, daß das Vorgehen laut meiner Grafik die einzige Möglichkeit ist, Lesefehler vom Laufwerk auszuschließen. Zumindest kann ich sagen, daß das was ich auf meiner Festplatte als .ISO ablege genau das ist was durch die AnyDVD-Brille auf der originalen DVD gesehen wird und kann das auch verifizieren.

Diese Kontrolle, dass es zu keinen Lesefehler gekommen ist, erfolgt bei dir bei Schritt 1 und 2.
Schritt 3 und 4 kontrollieren hingegen, ob CloneDVD sauber gearbeitet hat. Ob du zuerst Schritt 4 tätigst oder Schritt 3 ist im Prinzip egal. ;)
 
Hallo ErichV,

Genau so ist es.

Schritt 3 und 4 führen zum selben MD5-Ergebnis, somit ist die Reihenfolge egal.

Es sind aber alle Schritte notwendig um wirklich sagen zu können (mit erfolgreichem MD5-Vergleich) daß der Kopiervorgang tatsächlich erfolgreich war.

Mit dieser Sequenz kann ich also tatsächlich per MD5 beweisen daß ich keine Fehler habe (bzw. gleich bin zum Original...wenn da schon Fehler drauf sind hab ich die natürlich auch) und muß mir nicht erst die DVD anschauen (Der AnyBlick macht ja nur den Schutz durchsichtig). Genau darum ging es mir ja von Anfang an.

Nur dieser mit Any entfernte Magie-Teil :) unterscheidet sich dann wirklich noch vom echten Original, spielt aber keine Rollte, weil ja AnyDVD im Hintergrund läuft und das auch (bei mitgesichertem AnyDVD) immer reproduzierbar ist. Darüber hinaus ist das Ziel ja eine befreite .ISO!

Das kann ich nämlich bei direkter Kopie mittels CloneDVD2 + Any (Mit Voreinstellungen) nicht.


Mit anderen Worten:

1. Vergleich von Original DVD mit erstellter ISO (Durch AnyBrille...Fehler im Original werden natürlich genau so abgebildet. Ich gehe natürlich von einem fleherfreien Original aus)
* Lesefehler sind damit ausgeschlossen...Der ganz entscheidende Unterschied

2. Befreien der so erstellten .ISO und Vergleichen, ob bei direktem Wege das Ergebnis das selbe ist.
Sollte das nicht der Fall sein, gilt es herauszufinden warum das so ist. Im Normalfall eben dann ein Lesefehler


Genau das kann auf dem einfachen Weg (CloneDVD + Any im Hintergrund) direkt nicht geprüft werden.


Zum Schluß habe ich dann eine befreite ISO (den Kopierschutz mit in sein privates Backup zu nehmen ist wirklich keine gute Idee) von der ich weiß, daß es keinen Unterschied zum Original gibt (durch die AnyBrille wohlgemerkt, aber die bezieht sich ja nur auf die Schutzmechanismen und nicht auf die Nutzdaten)

--> Verifizierbar obwohl beide Methoden (Nur Any bzw. DVDClone + Any) unterschiedliche Ergebnisse liefern ... aber eben nur für Puristen mit viel Zeit und dicken Rechnern :)

Ich wäre echt dankbar, wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte!

Gruß
Hansemann
 
Last edited:
Hallo ErichV,
2. Befreien der so erstellten .ISO und Vergleichen, ob bei direktem Wege das Ergebnis das selbe ist.
Sollte das nicht der Fall sein, gilt es herauszufinden warum das so ist. Im Normalfall eben dann ein Lesefehler

Theoretisch könnte auch CloneDVD beim Erstellen der *.iso einmal ein Fehler unterlaufen. Aber, wie du es schon richtig sagt, kann auch ein Lesefehler im Zuge des Schritt 4 vorliegen (Lesefehler von der gemounteten AnyDVD *.iso [Schritt 3] kann man zu 99,9999 % ausschließen).


Genau das kann auf dem einfachen Weg (CloneDVD + Any im Hintergrund) direkt nicht geprüft werden.

Da hast du vollkommen Recht.

Zum Schluß habe ich dann eine befreite ISO (den Kopierschutz mit in sein privates Backup zu nehmen ist wirklich keine gute Idee) von der ich weiß, daß es keinen Unterschied zum Original gibt (durch die AnyBrille wohlgemerkt, aber die bezieht sich ja nur auf die Schutzmechanismen und nicht auf die Nutzdaten)

--> Verifizierbar obwohl beide Methoden (Nur Any bzw. DVDClone + Any) unterschiedliche Ergebnisse liefern ... aber eben nur für Puristen mit viel Zeit und dicken Rechnern :)

Ich wäre echt dankbar, wenn das jetzt noch jemand bestätigen könnte!

Gruß
Hansemann

Kann ich nach bestem Wissen und Gewissen bestätigen. ;)
 
Herzlichen Dank ErichV,

damit erkläre ich zumindest für mich die Frage als beantwortet und ziehe mich aus dem Beitrag zurück.

Nochmals vielen Dank für deine sachlichen Beiträge!

:clap:
 
Hallo ErichV,

nun habe ich meine ganze Sammlung fast schon komplett gerippt. Allerdings nicht so, wie ich es in meiner Grafik gezeigt habe. Das ist einfach zu aufwändig.

Ich habe jetzt einfach direkt mit CloneDVD+Any gerippt. Allerdings jede DVD zweimal und von jeder Kopie habe ich einen MD5-Hash erzeugt. Bei ca. jeder achten DVD hatte ich tatsächlich unterschiedliche MD5-Hashes. In diesen Fällen habe ich den kompletten Vorgang wiederholt. Zum teil mußte ich auch fünf Kopien erstellen um sicherzugehen. Jetzt könnte es zwar theoretisch sein, daß ich zweimal fehlerhaft gerippt habe, aber ich gehe bei übereinstimmenden MD5-Hashes einfach davon aus, daß die Kopie in Ordnung ist. Der MD5 wird natürlich mit archiviert. Dazu kopiere ich meine .ISOs mittels Terracopy, mit welchem CRC-Checksummen erstellt werden. Ich habe bei meinen Kopien jetzt zumindest ein gutes Gefühl, daß diese fehlerfrei sind auch ohne daß ich jede davon erst ansehen muß.

Schönen Gruß
 
Hallo Hansemann!

Bei ca. jeder achten DVD hatte ich tatsächlich unterschiedliche MD5-Hashes.

Da CloneDVD frisch remastert, können hier die Hashwerte bei manchen *.ifo und *.bup Dateien schon einmal abweichen.

Jetzt könnte es zwar theoretisch sein, daß ich zweimal fehlerhaft gerippt habe, aber ich gehe bei übereinstimmenden MD5-Hashes einfach davon aus, daß die Kopie in Ordnung ist.

Ja, das ist klar, aber äußerst unwahrscheinlich. Zu 99,99 % würde CloneDVD aufschreien, wenn es hier zu einem Fehler kommt (Lesefehler etc.).

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen beim Sichern deiner Schätze. ;)
 
Das wäre in 2 Sätzen erklärt gewesen:

AnyDVD macht eine exakte Bitgenaue 1:1 Kopie wie es auch Alcohol 120%/ImgBurn usw... machen wenn du auf "disk kopieren" klickst.

CloneDVD kopiert einfach nur die ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS auf die HDD in einen temporären ordner und erzeugt dann eine "eigene/neue" iso dateio.

ich nehme für iso's immer den anydvd iso ripper. will ichs brennen bzw nachher bearbeiten kann ich immer noch clonedvd nutzen.
 
AnyDVD macht eine exakte Bitgenaue 1:1 Kopie wie es auch Alcohol 120%/ImgBurn usw... machen wenn du auf "disk kopieren" klickst.
Nicht ganz 1:1, da bei aktivem AnyDVD bereits ein Dekryptvorgang stattgefunden hat und so eine bitgenaue 1:1 Kopie des Originals nicht mehr möglich ist. Die Sicherung ist eine 1:1 Kopie der entschlüsselten Daten (sprich wie sie mit aufgesetzter AnyDVD-Brille aufscheinen).

CloneDVD kopiert einfach nur die ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS auf die HDD in einen temporären ordner
Nein, eben nicht.
  1. Werden hier noch die letzten heiklen Schutzmaßnahmen entfernt (z. B. strukturelle Kopierschutzmechanismen).
  2. Der DVD-Inhalt wird remastert und der Output ist etwas geringer (unnötiger Datenballast wird abgeworfen, Qualität bleibt jedoch zu 100 % erhalten, sofern keine Komprimierung gewählt wurde).

Aus diesem Grund empfehlen James, Frank und Co. bei DVD Sicherungen immer mit CloneDVD (und AnyDVD im Hintergrund) zu arbeiten oder bei AnyDVD die Funktion "Datenträger auf Festplatte rippen ..." zu verwenden (da auch hier die Engine von CloneDVD zum Einsatz kommt, um alle Kopierschutzmechanismen endgültig zu beseitigen).

Vergleiche das Ergebnis selbst, indem du den Inhalt der DVD beim ersten Mal über den Windows-Explorer kopierst (mit AnyDVD im Hintergrund) und beim zweiten Mal dann über AnyDVD (Datenträger auf Festplatte rippen ...) oder mit CloneDVD (und AnyDVD im Hintergrund) sicherst. ;)
 
Nicht ganz 1:1, da bei aktivem AnyDVD bereits ein Dekryptvorgang stattgefunden hat und so eine bitgenaue 1:1 Kopie des Originals nicht mehr möglich ist. Die Sicherung ist eine 1:1 Kopie der entschlüsselten Daten (sprich wie sie mit aufgesetzter AnyDVD-Brille aufscheinen).

Das weiß ich schon bin davon ausgegangen das die tatsache klar ist dass der schutz dabei entfernt wird.

Nicht ganz 1:1, da bei aktivem AnyDVD bereits ein Dekryptvorgang stattgefunden hat und so eine bitgenaue 1:1 Kopie des Originals nicht mehr möglich ist. Die Sicherung ist eine 1:1 Kopie der entschlüsselten Daten (sprich wie sie mit aufgesetzter AnyDVD-Brille aufscheinen).


Nein, eben nicht.
  1. Werden hier noch die letzten heiklen Schutzmaßnahmen entfernt (z. B. strukturelle Kopierschutzmechanismen).
  2. Der DVD-Inhalt wird remastert und der Output ist etwas geringer (unnötiger Datenballast wird abgeworfen, Qualität bleibt jedoch zu 100 % erhalten, sofern keine Komprimierung gewählt wurde).

ist ebenfalls klar (auch wenn es user gibt die hier ständig bestreiten das clonedvd irgendeinen schutz bereinigt, du bist der erste der das auch kapiert wies ausschaut) aber ich wollte es halt so einfach wie möglich beschreiben um die frage des threadstarters zu beantworten. und da reicht halt meine kurze antwort
 
Hallo Hansemann!

Ich habe das ganze soeben gedanklich durchgespielt und mir ist klar, worauf du hinaus willst. Die Schritte sind sehr genau erklärt.
Morgen werde ich das ganze noch einmal reproduzieren und dann meine Ansicht dazu äußern. :)
Obwohl ich mittlerweile schon mehr auf die Sicherung von Blu-ray Discs als auf DVDs spezialisiert bin, freut es mich, mit jemandem wie dir die genauen Hintergründe des Sicherungsprozesses bei den DVDs zu durchleuchten. ;)

Hallo allerseits!

bin gerade über eure Beiträge gestolpert und muss sagen: absolut fantastischer Thread!
Genau danach habe ich jahrelang gesucht! :)

Bin gerade im Begriff meine DVD-Sammlung endlich zu archivieren und habe bis jetzt ein "EAC"-Pendant für DVDs vermisst.
Ich hoffe nun, dass ich mit den Infos aus diesem Thread einen für mich gangbaren Weg finden werde.

Kurze Bitte noch an ErichV: Könntest Du vielleicht auch Dein Wissen um das akkurate Sichern von Blu-Ray hier darlegen?
Würde gerne auch ein paar meiner geliebtesten Blu-Rays möglichst optimal sichern (insbesondere auch 3D).

Es grüßt,
Videon
 
You do know the last post on this thread was 4 years ago do you?

Sent from my Nexus 6P with Tapatalk
 
Kurze Bitte noch an ErichV: Könntest Du vielleicht auch Dein Wissen um das akkurate Sichern von Blu-Ray hier darlegen?
Würde gerne auch ein paar meiner geliebtesten Blu-Rays möglichst optimal sichern (insbesondere auch 3D).

Hallo Videon!

Bei Blu–ray Discs immer „Datenträger in Image Datei rippen ...“ auswählen, damit die Struktur der Disc erhalten bleibt.

Im Falle von 3D Blu–ray Discs ist diese Einstellung zwingend notwendig. Bei der Auswahl von „Datenträger auf Festplatte rippen ...“ würden aufgrund der Referenzen des SSIF Ordners zu den originalen Dateien bestimmte Daten doppelt gesichert werden. Die Sicherung würde folglich nicht mehr auf einen BD–R DL Rohling mit 50 GB passen.

LG
 
Back
Top