• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Oppo - Thema Bild+Ton-Aussetzer-FW Neu aufspielen ..

Normalen TV Reset hatte ich schon gemacht (sowohl Smart-Hub, als auch TV Werkseinstellungen).
Factory Reset über das Service Menü hatte ich auch schon angedacht (aber noch nicht gemacht).
Wie geht ein "richtiger Hardware Reset" über Tasten nicht über das Menü? Finde ich in der BDA nicht....
 
So was niemals übers "geheime" Servicemenü machen, denn hier werden dann noch ganz andere wichtige Einstellungen gelöscht und Dein TV funktioniert danach nicht mehr richtig, wenn Du nicht genau weißt, was wieder eingestellt werden muss!

Die Tasten-Kombi ist immer abhängig vom TV Model, habe ich jetzt aber auch nicht zu Hand.
Mal den Samsung Support per Chat kontaktieren und/oder per Suchmaschine suchen, nach Deinem TV Model.
 
Alles gar nicht nötig Chroma subsampling von 444 ist eh nirgends maximal bei DolbyVision 422 und die Regel ist 420 bei 10 bit
Viel Lärm um nix , schön wenn man es hat aber brauchen tut man es nicht , es steigert nur die Übertragungsraten und vielleicht kommen die Aussetzer daher da dies vielleicht zuviel ist für hdmi 2.0
 
Ich glaube Du hast recht. Sichtbare Unterschiede sehe ich keine. und seit ich von Auto auf 4:2:0 bin, hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr. Ist aber noch zu früh zum Feiern. Ich werde es die Tage weiter beobachten und berichten.
 
Ich habe gestern auch mal etwas mit der Farbraum-Einstellunge gespielt. Also, bei Einstellung 4:2:0 werden nur bei UHD 4K Filme mit 50fps/60fps auch 4:2:0 an den TV weitergegeben. Ansonsten, bei einer anderer fps wird immer 4:2:2 an den TV ausgegeben. Bei Einstellung AUTO wird immer 4.4:4 an den TV ausgegeben.

Wenn ich die BDA von Oppo/Clone richtig verstehe, dann ist das auch so korrekt.
 
Tatsächlich habe ich gestern auch weiter herumprobiert. Habe den Oppo auf 4:2:2 gestellt, auch da hatte ich bisher keine Aussetzer. Wie gesagt, da der Fehler nicht immer sofort einsetzt und ich schon mehrfach dachte, ich hätte ihn gefunden, nur um am nächsten Tag erneut Fehler zu bekommen, bleibe ich mit Erfolgsmeldungen vorsichtig.
Ich bin aber „vorsichtig optimistisch“ dass der Filmgenuss jetzt wieder ungestört funktioniert….
 
Sehr merkwürdig bei Dir.
Auch 4:4:4 muss Deine Signalkette inklusive TV können.
HDMI 2.0 kann locker diese Datenmengen.
Auch der Oppo hat nur HDMI 2.0b.
Ich hatte auch mit 4:4:4 bis jetzt dabei keine Aussetzer, wenn die Signalkette vom Server bis TV korrekt funktioniert.
 
Sollte schon…..
Ich vermute ein technisches Problem seitens des TVs, wissen kann ich es aktuell nicht.
 
es ist doch vollkommen egal es ist nichts Nativ in 4:4:4 das ist alles simuliert , 4K Contents weisen 4:2:0 bei 10bit auf und bei DV auch 4:2.2 bei 12bit
das ist wie die HDR Ausgabe auf DolbyVision zu stellen bei NON DV Material, man bekommt es zwar angezeigt es ist aber kein DV enthalten sondern nur Simuliert/Tonegemappt
also was muss man groß erzählen , wenn der Fehler damit weg sein sollte dann passt das auch es gibt null komma null Nachteile
 
Sehe ich genau so. Hoffe nur, die Bildaussetzer bleiben jetzt auch weg….. 👍
 
Kleines Update:
Seit ich sämtliche UHD fähigen Zuspielgeräte von Auto auf 4:2:2 bzw. 4:2:0 gestellt habe, hatte ich keinen einzigen Bildaussetzer mehr.
Klingt komisch, ist aber so :)

Ich weiß, der TV sollte 4:4:4 können, ebenso der Oppo/Panasonic und M9201. Der, inzwischen neu dazu gekommene Denon X2800H, durch welchen das HDMI Signal durchgeschleift wird, wohl auch (ich hatte aber zur Sicherheit auch direkte Verbindungen getestet). Warum bei mir UHD in 4:4:4 zu Problemen führt, kann ich nicht genau sagen. Da der Fehler aber eben unabhängig den verwendeten Kabeln bzw. Zupielgeräten auftritt, nehme ich weiterhin an, mein TV hat ein Problem/Defekt.
Ist mir aber jetzt wurscht. Der Fehler ist, stand jetzt, Geschichte (und ich muß mir erst mal keinen neuen TV kaufen).

Schönes Rest-WE 🍺🍻
 
Dave hat schon völlig recht, die Datenrate mit 4:4:4 Abtastung bei UHD 10bit in 60Hz ist schlicht zu groß für deine HDMI Ports (dürfte nur 2.0 sein)
1685897817268.png

Code:
https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/
 
Das wird es wohl sein. Laut Datenblatt hat er nur HDMI 2.0 (Da muss man auch erst mal drauf kommen). Der TV sollte aber auch 4:4:4 können. Auf Auto stellt er sich ja auch darauf ein. Das eben nur HDMI 2.0 verbaut ist, führt dann wohl zu dem Problem. Ich frage mich aber, warum die Firmware des TV dies nicht weiß, und beim Verbinden mit dem Zuspielgerät einen Modus akzeptiert, den es nicht kann.
Hat mich halt viel Zeit, Nerven und ne Schublade voller HDMI Kabel gekostet 🥳
 
Das wird es wohl sein.
Das glaube ich nicht! Dein TV übermittelt immer die korrekten Daten an Deinen Player.
Du konntest bestimmt nicht 60Hz mit 10bit und 4:4:4 am Player einstellen.
Es waren maximal 60Hz mit 8bit mit 4:4:4.
Schau nochmal in Deine BDA und nicht jeder HDMI-TV-Port kann alles.
Filme mit 60Hz? Welcher war das?
Also 8bit und 10bit mit den normalen Film-fps sollte der TV locker können, so wie bei mir auch und ohne Ruckler.

Was mich aber generell wundert ist, das eine originale Disc von 23.976fps, 24fps, 25fps, 30fps immer beim Farbraum mit 4:2:0 angezeigt wird.
Aber diesen Farbraum 4:2:0 gibt es doch nur bei Filmen mit 50fps oder 60fps.
Für 23.976fps, 24fps, 25fps, 30fps gibt es nur RGB / 4:4:4 / 4:2:2.
Warum zeigt der Oppo/Clone, bei einer originalen Disc/ISO, beim Farbraum immer 4:2:0 an, wenn es diesen Farbraum, bei Filmen mit 23.976fps, 24fps, 25fps, 30fps gar nicht gibt?
Wie muss ich das verstehen?
 
wo hast
Was mich aber generell wundert ist, das eine originale Disc von 23.976fps, 24fps, 25fps, 30fps immer beim Farbraum mit 4:2:0 angezeigt wird.
Aber diesen Farbraum 4:2:0 gibt es doch nur bei Filmen mit 50fps oder 60fps.
Für 23.976fps, 24fps, 25fps, 30fps gibt es nur RGB / 4:4:4 / 4:2:2.
Warum zeigt der Oppo/Clone, bei einer originalen Disc/ISO, beim Farbraum immer 4:2:0 an, wenn es diesen Farbraum, bei Filmen mit 23.976fps, 24fps, 25fps, 30fps gar nicht gibt?
Wie muss ich das verstehen?
wo hast du das denn her?
 
Bei Filmen mit 23.976fps, 24fps, 25fps, 30fps:
Also Anzeige Info: Eingang beim Oppo/Clone 4:2:0 und dann Ausgang: bei Auto immer 4:4:4 und Manuell nur möglich 4:2:2.
Trotz Einstellung Manuell 4:2:0 wird mit 4:2:2 ausgegeben, was nach der Tabelle auch richtig wäre.
 
Back
Top