• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Oppo - Thema Bild+Ton-Aussetzer-FW Neu aufspielen ..

(y);):cool::thankyou:..
Bin auch neugierig, ob sich bei Dir was bessert...
GROSSE DAUMENDRÜCKEREI
Bei mir seit dem Kabeltausch >kein einziger Aussetzer<
Egal ob das Signal direkt zum TV geht, oder über AV-Receiver.
 
Last edited:
Bezüglich Aussetzter aktuell gut. In Sachen Umlaute und Script/NFS bin ich etwas weiter. NFS lief nicht, da ich es auf meiner Synology nicht richtig konfiguriert hatte (mir war nicht klar, dass ich die IP des Oppos in der DS freigeben muss). Als nächstes werde ich mich noch einmal mit nem NFS Script versuchen, aber nicht heute. Verwirrend finde ich, dass ich Ümlaute angezeigt bekommen, wenn ich nicht über Script, sondern über Netzwerf gehe (sowohl SMB, als auch NFS). Unter Script bisher nicht. Und wenn ich diesen zusätzliche iocharset Befehl eingebe, werden keine Unterordner mehr angezeigt. Vielleicht klappt das ja mit NFS.

LG
 
Ja. Bisher nur 1 kurzer Aussetzter. Ganz weg scheint es nicht zu sein, aber zumindest deutlich besser.
Script ist bei mir so ne Sache, SMB läuft, aber eben nur ohne Umlaute. NFS bekomme ich gar nicht zum laufen. Wenn ich über den Netzwerk Link gehe, wird NFS nach mehreren "Refresh-Versuchen" angezeigt, funktioniert dann auch. Hier habe ich Umlaute (auch auf SMB).
Ich lasse es jetzt, wie es ist, bin zwar nicht ganz zufrieden, aber es funktioniert ja sonst ordentlich.
 
Zum Thema "Oppo 203 - FW Neu aufspielen", wer hätte bitte für mich eine Kaufempfehlung für den benötigten USB-Adaper + Verbindungskabel?
Ich finde zwar alle möglichen Adaper aber keine passenden Kabel für die PIns im Oppo 203, die sind irgendwie zu schmal.
Meine Kontake sind zu groß und stecken nicht korrekt.
Irgendwo gab es hier auch schon mal was dazu, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Post.
:-(
Vielen Dank
 
Ah OK.
Danke schön.
Kann man auch jeden USB-TTL Adaper dafür verwenden, oder muss man auf einen bestimmetn Chip achten, damit der USB-Windows-Treiber funktioniert?
 
...Kann man auch jeden USB-TTL Adaper dafür verwenden, oder muss man auf einen bestimmetn Chip achten, damit der USB-Windows-Treiber funktioniert?

Keine Ahnung.
Amazon zeigt bei meiner damaligen Bestellung jetzt den hier an:
https://www.amazon.de/gp/product/B072K3Z3TL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Wobei das Foto sich nicht mit dem deckt, welchen ich damals bekommen hatte, ich vermute, es handelt sich um eine aktuellere Version.
Soweit ich weiß, müsste der funktionieren, den habe ich hier im Forum auch schon gesehen. Weiß aber auch nicht mehr wo.

Ach ja, ich glaube @D300 hatte so einen auch mal bestellt....

LG
bambam
 
Hallo habe einen Oppo 203, seit paar Tagen habe ich das Problem dass er keine DVDs mehr liest. UHDs, 3D Blurays und Bluray liest er einwandfrei.
Habe mal Reinigung DvD Bluray Kombi reingelegt, Display KEINE DISK.
Glaube Leser hat einen Weg. Weiss den jemand ob man das 6 Jahre alte Gerät noch reparieren kann? Aktuelle Jailbracke Version RU
 
Die Lasereinheit gibt es anscheinend zu kaufen (habe nur mal gegoogelt, keine eigene Erfahrung damit).

Klick
oder
Klack

Wie schwierig der Einbau ist weiß ich nicht. Wenn es mein Oppo wäre, würde ich den mal vorsichtig aufmachen und das LW ausbauen/öffnen. Danach würde ich entscheiden, ob ich es selbst versuche, oder nicht.
Wobei, ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ne Disk eingelegt habe,liegr alles auf meinem NAS....
 
So, mal nen kleines update bezüglich Bildaussetzter auf meinen Samsung KS7090. Haben wieder deutlich zugenommen. Egal welcher HDMI Eingang.
Habe inzwischen viel probiert, gegoogelt etc.
Aktueller Stand:
Fehler tritt nur auf, wenn eine 4K Auflösung zugespielt wird. Bei FullHD habe ich praktisch keine Aussetzer. UHD kann ich praktisch nicht mehr abspielen, da die Aussetzer annähernd pausenlos auftreten. Nach Stromlos machen sind die Aussetzer gelegentlich für eine Tag weg. In verschiedenen Foren berichten mehrere KS7090 Besitzer von ähnlichen Problemen, anscheinend ist dies auch beim Samsung Support bekannt. Einige haben bereits fast alles getauscht bekommen, ohne Besserung. Ersatzteile sind auch nicht mehr zu bekommen. Ich habe alle Kabel (mehrfach getauscht, ebenso 2x die Smartbox, sowie das Smartbox Kabel - ohne Besserung. Laut Netz kann Samsung online die HDMI Anschlüsse resetten, hat wohl auch schon mal (vorübergehend) geholfen.

Ich habe gestern (eher zufällig) den Farbraum von Auto (4:4:4) auf 4:2:0 umgestellt. Seither hatte ich trotz Bildausgabe in 4k Auflösung keine Bildaussetzer mehr. Hoffe das bleibt so, ich glaube damit könnte ich gut leben ohne einen neuen TV zu kaufen.
Ich persönlich sehe auch keine Unterschied in der Bildqualität. Kann es tatsächlich sein, dass da der Fehler liegt? Gibt es relevante Nachteile unter 4:2:0? Ich weiß gar nicht, ob der TV gut genug ist, um da Unterschiede darzustellen?
 
So, mal nen kleines update bezüglich Bildaussetzter auf meinen Samsung KS7090. Haben wieder deutlich zugenommen. Egal welcher HDMI Eingang.
Habe inzwischen viel probiert, gegoogelt etc.
Aktueller Stand:
Fehler tritt nur auf, wenn eine 4K Auflösung zugespielt wird. Bei FullHD habe ich praktisch keine Aussetzer. UHD kann ich praktisch nicht mehr abspielen, da die Aussetzer annähernd pausenlos auftreten. Nach Stromlos machen sind die Aussetzer gelegentlich für eine Tag weg. In verschiedenen Foren berichten mehrere KS7090 Besitzer von ähnlichen Problemen, anscheinend ist dies auch beim Samsung Support bekannt. Einige haben bereits fast alles getauscht bekommen, ohne Besserung. Ersatzteile sind auch nicht mehr zu bekommen. Ich habe alle Kabel (mehrfach getauscht, ebenso 2x die Smartbox, sowie das Smartbox Kabel - ohne Besserung. Laut Netz kann Samsung online die HDMI Anschlüsse resetten, hat wohl auch schon mal (vorübergehend) geholfen.

Ich habe gestern (eher zufällig) den Farbraum von Auto (4:4:4) auf 4:2:0 umgestellt. Seither hatte ich trotz Bildausgabe in 4k Auflösung keine Bildaussetzer mehr. Hoffe das bleibt so, ich glaube damit könnte ich gut leben ohne einen neuen TV zu kaufen.
Ich persönlich sehe auch keine Unterschied in der Bildqualität. Kann es tatsächlich sein, dass da der Fehler liegt? Gibt es relevante Nachteile unter 4:2:0? Ich weiß gar nicht, ob der TV gut genug ist, um da Unterschiede darzustellen?
Kommt drauf an, ob dein Samsung etwas damit anfangen könnte:

 
Danke. Das hatte ich schon gefunden (und überflogen). Laut diesem Artikel ist wohl in der Regel auf BRs (und UHDs) 4:2:0 üblich :
...
In der Ausspielung von Film auf BluRay oder im Stream ist 4:2:0 der standardisierte Kompromiss zwischen Bildqualität und Datenmenge
...
Seid ihr also Cineasten und wollt Filme in bestmöglicher Qualität schauen, bieten UHD-BluRays mit 10-Bit-Farbinformationen (HDR) und 4:2:0 den idealen Einstieg. Ein echtes 4:4:4-Format hingegen ist in naher Zukunft nicht zu erwarten.

In der BDA vom Samsung TV habe ich auf die Schnelle nichts dazu finden können, was der überhaupt maximal darstellen kann.
Wie gesagt: Ich konnte bisher keinen Unterschied sehen (bin aber auch schon etwas älter... 🥸)
 
Ich habe gestern (eher zufällig) den Farbraum von Auto (4:4:4) auf 4:2:0 umgestellt. Seither hatte ich trotz Bildausgabe in 4k Auflösung keine Bildaussetzer mehr.
Die Option AUTO sollte ausreichen, denn Dein Samsung TV und der Oppo stimmen sich immer automatisch auf die verfügbaren Wiedergabemöglichkeiten des TV-Displays ab.
Das mit den Aussetzern ist wie mit dem gelösten Scrip-Problem, in diesem Thread.
Der Teufel steckt im Detail.
Ich hatte das auch mal und immer nur mit 4K und bei Filmen mit sehr hoher Bitrate.
Beim ersten Mal lag es am Router (FritzBox Port lief nur mit 100MBit obwohl 1GBit eingestellt war). Nach Router Neustart war das erledigt.
Beim zweiten Mal war es der Switch. Nach Austausch vom Switch war das erledigt.
Beim dritten Mal hatte ich durch Umbau unbewusst nur ein ungeschirmtes 5 Kat. Lan-Kabel eingesteckt. Nach Lan Kabel tausch war das erledigt.
Beim vierten Mal hatte ich durch Umbau unbewusst ein altes HDMI Kabel erwischt. Nach HDMI Kabel tausch war das erledigt.

Also Du musst schon die gesamte Signalkette bei der Fehlersuche betrachten, aber am TV und am Oppo liegt die Ursache für diese Aussetzer wahrscheinlich eher nicht.
 
An der Fritzbox/LAN/Switch liegt es sicher nicht. Zum Einen steht die schon immer auf 1GBit, zum Anderen hängen Oppo und TV direkt per LAN Kabel (Cat 7) dran, also ohne Switch). Der Fehler hat auch nichts mit dem Quellmaterial zu tun. Bereits das Grundmenü des Oppo (Original 203 genauso wie M9702) bzw. Panasonic BR Players hat Bildaussetzer, sobald die auf 4K stehen, auch ohne dass was abgespielt wird. Ich glaube auch das Setup Menü meines Denon AVR hat Bildaussetzer in 4K, müsste ich aber noch mal austesten.
Alle anderen Zuspieler, welche nur 1K können (z.b. alter Panasonic HD Recorder, Apple-TV, Notebook) hatten noch nie Probleme
Wenn ich auf 1K stelle und den TV auf 4K interpolieren lasse, ist alles gut. Wenn ich UHD Inhalte auf 1K herunterskaliere (und der TV wieder hoch) ist auch alles gut.
Stand gestern geht auch 4K mit 4:2:0 Farbraum (ich hoffe das bleibt so).

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, das Problem liegt bei meinem TV. Habe leider aktuell keinen zweiten 4K TV zur Hand, zum testen.
Sollte sich das Problem durch umstellen auf 4:2:0 dauerhaft beheben lassen, werde ich vorerst nix mehr ändern. Wenn nicht, wird es vermutlich über kurz oder lang nen neuen TV geben. Sollte der Fehler dann erneut auftreten dann ☠️🤬💩
 
Wenn Dein Samsung TV 4:4:4 nicht kann, dann würde eigentlich der Oppo auch nicht hochrechnen und diese Option bei Auto selbstständig auswählen.
Natürlich ist 4:2:0 beim Oppo für die Filme korrekt, so rechnet der Oppo nicht selbständig auf 4:4:4 hoch und gibt das Original an den TV weiter.
Siehe in die Online Gebrauschsanleitung Seite 91, 4:4:4 kann auch Dein TV!
Du solltest die Ursache für die Aussetzer vor dem Kauf eines neuen TVs finden, ansonsten ist der Ärger später groß.
Beginne ganz in Ruhe nochmal von vorne bei der Fehlersuche, irgendetwas übersiehst Du.
 
Danke. Die BDA habe ich inzwischen auch gefunden, auf UHD Color steht er und sollte 4:4:4 können.
Sollte ich was übersehen, so weiß ich nicht was. Habe wirklich alles, in der Kette getauscht, sogar mehrfach (HDMI Kabel ca. 5x, SmartBox und Smart Kabel 2x. Fehler besteht auf insgesamt 4 zuspielenden Geräten, unabhängig vom verwendeten HDMI Eingang (und Kabel). Es ist auch egal, ob das Signal direkt am TV eingespeist wird, oder ob es durch den Denon durchgeschleift wird. Der Ton läuft immer normal weiter (am AVR), es ist nur das Bild für ca.2-3 Sekunden schwarz. Vermutlich werde ich, im Falle eines TV Neu-Kaufes vorher einen anderen TV testweise ausleihen (macht der Fachhandel das?). Bei Online-Kauf hätte ich ja Rückgaberecht.
Ich werde jetzt erst mal beobachten, ob der Fehler wieder kommt oder nicht.
 
Vielleicht kündigt sich auch ein TV-HDMI-Hardware Defekt an.
Aber der Samsung TV mag es auch nicht, wenn man oft hin und her die HDMI Ports um- und aussteckt.
Damit die HDMI Software wieder richtig auf dem Samsung TV läuft hilft wirklich nur dann ein richtiger Hardware Reset, über die Bedientasten am TV und kein Software Reset oder Werksreset nur übers Menü.
 
Back
Top