• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Mediaplayer M9702 und das Fachsimpeln darüber

Mein LAN hat 1 Gbit. Per USB funzt alles. Ich werde das Kabel tauschen..Muss es ein Cat7 Kabel sein?
 
Muss es ein Cat7 Kabel sein?
Schadet nichts ;-)
Dieses Kabel ist besser geschirmt als Cat5 und 6.
Bei mir hatte sich irgendwie ein altes Cat5-Kabel in die LAN-Kette gemogelt/vergessen.
Dieses Kabel gegen ein Cat7 ausgetauscht und keine Aussetzer mehr.
 
Schadet nichts ;-)
Dieses Kabel ist besser geschirmt als Cat5 und 6.
Bei mir hatte sich irgendwie ein altes Cat5-Kabel in die LAN-Kette gemogelt/vergessen.
Dieses Kabel gegen ein Cat7 ausgetauscht und keine Aussetzer mehr.

Dann war das auch mein Fehler. Ich glaubte, mal gelesen zu haben, dass der Chinoppo keine Gbit Verbindung hat und daher das Kabel von einem alten Router genommen. Alle meine anderen Geräte haben einen cat7 Kabel. Habe deshalb jetzt noch eins bestellt.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei M9702-Player. Einer von beiden setzt sich in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 2-3 Monate) auf Werkseinstellung (chinesisches Menü) zurück. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie man das abstellen kann?

Schöne Grüße,

Päppelchen
 
... wie schaltest Du den Player aus ? Bei manchen anderen Playerntypen kennen manche sicher dieses Verhalten. Film zu Ende und auf AUS. Ohne laufende App zu schließen

Persönlich gehe ich beim 9702 , und das war ja die Frage, Schritt für Schritt bis zum Startmenü zurück. Erst dann schalte aus. Danach geht er sogar komplett per Steckerleiste mit Fußschalter vom Netz. Ohne jedes Probleme beim Neustart.

:rolleyes: retoure zur Werkseinstellung hatte ich bislang nur einmal.
Ein plötzlicher Stromausfall während des Betriebes und schon waren beim Neustart " chinesiche Sprachkenntnisse" erforderlich .... :ROFLMAO:
 
Kenne das Gerät nicht von innen. Hat es evtl. so etwas ähnliches wie eine CMOS-Batterie? Falls ja, vielleicht ist die leer?
 
@Klausser: Ich stoppe in der Regel den Film und gehe dann bis zum Hauptordner zurück, aber eigentlich nie bis zum Menü wenn ich ihn aus mache. Das es daran liegen könnte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe ja zwei 9702 Player und verfahre mit beiden gleich. Der andere hatte das zwar auch schon ein mal, aber das war es dann auch. Bei dem anderen Player kommt es häufiger vor. Ich trenne die Player wie du auch vom Netz wenn ich sie nicht nutze. Aber vielleicht wäre der Stromausfall ein Hinweis? Vielleicht liegt es an marginalen Spannungsschwankungen in dem Stromkreis?


@ Bambam: Ich habe den Player noch nie aufgeschraubt. Glaube aber nicht, dass da eine Batterie drin sein soll. Welchen Zweck sollte die erfüllen? Einen Speicher hat das Gerät nicht.
 
@ Bambam: Ich habe den Player noch nie aufgeschraubt. Glaube aber nicht, dass da eine Batterie drin sein soll.
In dem Post hier gibt es einige Fotos von mir vom Inneren des Gerätes. Eine Lithium Knopfzelle gibt es nicht.
Welchen Zweck sollte die erfüllen? Einen Speicher hat das Gerät nicht.
Z.B. zum Speichern der Einstellungen im Setup-Menü ;)

Das Gerät hat sehr wohl einen Speicher. Keinen batteriegepufferten CMOS-Speicher, wie in z.B. PCs für das UEFI-BIOS haben. Aber es hat einen NAND-Flash-Speicher, der seine Speicherinhalte auch ohne Batteriepufferung behält.

Aber offensichtlich nicht 100% zuverlässig. Denn das Phänomen des sich selbst auf Werkseinstellungen rücksetzens kenne ich auch. Ist bei meinem M9702 auch mal passiert. Aber genauso öfters bei meinem originalen Oppo 103D, wenn man ihm die Versorgungsspannung wegnimmt. Da ist der NAND-Speicher dann doch wohl etwas empfindlich.

Ich vermute, dass der Player Statusdaten z.B. Filmtitel/-ID und die aktuelle Spieldauer in bestimmten Abständen oder beim Stop in das NAND schreibt, damit er die Information für den Resume nutzen kann. Irgendwo muss sich der Player das ja merken. Und wenn während des Schreibens was schiefgeht, z.B. durch Stromausfall, fällt er auf die Werkseinstellungen zurück. Aber wie gesagt, nur eine reine Vermutung.
 
Last edited:
In dem Post hier gibt es einige Fotos von mir vom Inneren des Gerätes. Eine Lithium Knopfzelle gibt es nicht.

Z.B. zum Speichern der Einstellungen im Setup-Menü ;)

Das Gerät hat sehr wohl einen Speicher. Keinen batteriegepufferten CMOS-Speicher....
..... das Phänomen des sich selbst auf Werkseinstellungen rücksetzens kenne ich auch. Ist bei meinem M9702 auch mal passiert. Aber genauso öfters bei meinem originalen Oppo 103D, wenn man ihm die Versorgungsspannung wegnimmt. Da ist der NAND-Speicher dann doch wohl etwas empfindlich............ Aber wie gesagt, nur eine reine Vermutung.

Max Doener .... dazu kann ich nur sagen, da habe ich meine Zweifel.
Die Spannungslosigkeit nach dem von mir beschriebenen Ablauf beim Runterfahren des 9702 und der dann folgenden Netztrennung verursacht bei mir nichts was Päppelchen da schildert.

Ich schaue so gut wie kein Fernsehen. Aber fast tägl. gibt es am Abend einen Film per 9702.
Übernacht sind dann alle meine Geräte wie der OLED, Receiver, Player etc. per Schalterleiste vom Netz... sind also komplett ohne Spannung. Das geschilderte Problem, Fehlanzeige. Ausser eben dies eine Mal ( s.o.) nach plötzlichen Stromausfall während Playerbetrieb.

Natürlich spreche ich nur für mich.
 
Last edited:
Ich habe nun schon drei unterschiedliche Versionen des "Clon Oppos" längere Zeit, aber dies ist mir noch nie passiert. Allerdings laufen die HDD´s und der Player über eine USV. Erst wenn alles runtergefahren ist, schallte ich auch komplett alles ab.
 
Max Doener .... dazu kann ich nur sagen, da habe ich meine Zweifel.
Wie ich geschrieben hatte, nur eine Vermutung von mir. Bei meinem originalen Oppo BDP-103 hatte ich es jedenfalls mehrfach, dass die Werkseinstellungen da waren, obwohl er ausnahmslos sauber heruntergefahren wurde, bevor er auch bei mir über eine Steckerleiste von Netz getrennt wird.
Und hier ist die Situation noch wesentlich besser als beim M9702, da es dort gar nicht möglich ist, den Player sauber herunterzufahren (außer man wartet den Auto Standby ab oder benutzt die Oppo App).

Übernacht sind dann alle meine Geräte wie der OLED, Receiver, Player etc. per Schalterleiste vom Netz... sind also komplett ohne Spannung. Das geschilderte Problem, Fehlanzeige. Ausser eben dies eine Mal ( s.o.) nach plötzlichen Stromausfall während Playerbetrieb.
Letzteres spräche eigentlich genau für meine Theorie, dass der Player im Wiedergabebetrieb in den Speicher schreibt und ein Problem bekommt bzw. bekommen kann, wenn dabei der Strom abgeschaltet wird, was passiert, wenn man den M9702 über die Fernbedienung ausschaltet.

Insofern glaube ich auch, dass es beim M9702 auf jeden Fall gut ist, die Wiedergabe erst zu stoppen und danach erst über die FB auszuschalten.

ich habe zwei M9702-Player. Einer von beiden setzt sich in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 2-3 Monate) auf Werkseinstellung (chinesisches Menü) zurück. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie man das abstellen kann?
@Päppelchen: Letztlich war ja deine Frage Beginn dieser Diskussion. Das wäre dann auch meine Empfehlung: Erst auf Stopp drücken und dann Ausschalten und nicht während der Wiedergabe direkt ausschalten.
 
oder den Player einfach im StandBy belassen und nicht noch zusätzlich vom Strom nehmen , mir ist das noch nie und bei keinem Player passiert aber ich nehm auch nicht den Strom komplett weg . die paar Cent sind doch zu verschmerzen
 
Nachdem was ich hier jetzt so gelesen habe, könnte es wohl mit dem Speicher oder der Software in Verbindung mit der Stromversorgung bzw. Stromtrennung zusammenhängen.

Ich schalte den Player aber NIE im Filmbetrieb ab. Zuerst wird die Stopp-Taste gedrückt sodass ich ins Menü des Players zurück kehre, erst danach schalte ich den Player mit der Fernbedienung aus. Und Abends, wie Klausser es schildert, schalte ich den Strom ab. Lediglich der OLED bleibt am Netz wegen der Pixel-Refresh Funktion.
 
Päppelchen .... meine Filme liegen auf SATA Platten in je einem Gehäuse. Bei NAS sieht das nachfolgende wohl etwas anders aus.
Playerstart. Startbildschirm. Im Startbildschirm auf den Menüpunkt Filme und meine Platten werden aufgelistet. Dann auf die gewünschte Platte und ich sehe die dort vorhandenen Filmcover. Cover-> Film startet.
Rückwärts. Nach Filmstop bin ich wieder in der Ansicht der Cover. Von dort 1x Return zur Maske mit den gelisteten 4 Platten. Nochmal Return und ich bin wieder im Startmaske es 9702. Sind also glaube 3x Returntaste . Erst jetzt gehe ich auf "Aus" per FB.

Das nur abschießend ...zum Thema
 
Last edited:
Ok, ich werde es dann mal genauso machen. Danke für den Hinweis:)

NAS nutze ich übrigens nicht. Es hängt eine HDD hinten am USB-Port
 
Ok, ich werde es dann mal genauso machen. Danke für den Hinweis:)

NAS nutze ich übrigens nicht. Es hängt eine HDD hinten am USB-Port

(n) ...nur neugierig nachgefragt.
Die Platte hat doch eine eigene Stromversorgung und bezieht den Strom nicht vom 9702 ?
 
Last edited:
Nein, die Platte hat keine eigene Stromversorgung.
Ich betreibe an beiden Playern eine kleine mobile HDD. Damit hatte ich bisher auch keine Probleme oder Datenverluste. Alle Filme / Serien laufen anstandslos und die Player erkennen die HDDs
 
Demnach fungiert Dein 9702 als Stromsteckdose.
.... manche Player haben Probleme , wenn USB Anschlüsse den Strom für externe Geräte liefern soll. Das Problem kann sich mit steigender Länge des USB Kabels weiter verstärken.
Somit sind wir beim Thema "mögliche Spannungsschwankungen" des 9702, das andere User hier bereits ansprachen.
In anderen Foren wird bei ähnlichen Playern von der Nutzung der USB Anschlüsse als "Stromsteckdosen" abgeraten. Im Grunde logisch, denn die Player bzw. deren Netzteile ja nicht als Stromlieferant ausgelegt. Von der Hitzeentwicklung die Player durch ein überlastetes
intern verbautes Netzteil reden wir erst gar nicht.
Hier könnte Deine Baustelle möglicherweise zu finden sein.
Spätestens wenn Du Dein "Speicherplatz" erweitern musst steht das Problem ohnehin an. Platten mit eigenem Netzteil oder SATA Festplatten in seperaten Festplattengehäusen plus Netzteil sind eine Überlegung wert. Vermutlich kommt spätestens beim Anschluss einer 2ten " kleinen mobilen " USB Platte die Strom zieht Dein 9702 an seine Grenzen.
 
Last edited:
Alternativ ein aktives USB-Hub mit eigenem Netzteil. Dann können auch mehrere Platten an den Player gleichzeitig angeschlossen werden.
 
Back
Top