• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

kann BD Rebuilder die iGPU verwenden?

ja die gehen schon ab, bei mir läuft das mit 1370 Frames/s dann kannst Dir vorstellen wie lange es braucht bis ein Film bearbeitet ist :ROFLMAO:
 
ja die gehen schon ab, bei mir läuft das mit 1370 Frames/s dann kannst Dir vorstellen wie lange es braucht bis ein Film bearbeitet ist :ROFLMAO:
So schnell ist meine 1050 nicht, aber von SSD geht das ratz-fatz.
 
Zum DolbyVision schau mal hier ob Dir das weiterhilft um DolbyVision wieder in das video zu bekommen, da das dort beschriebene Toll DolbyVision wieder einfuegen koennen sollte:
Super, lese ich mir dann mal durch
wie schon mal erwähn ist auch CloneBD eine Option
Irgendwie war CloneBD völlig an mir vorbei und das obwohl ich zu DVD Zeiten immer nur Clone DVD genutzt habe.


Also ich habe heute ein neues Programm ausprobiert und zwar "VidCoder".

Mit StaxRip hatte ich ja die Probleme mit HDR und mit Handbrake hatte ich Probleme, sobald ich auf 10bit gestellt habe.

VidCoder ist komplett auf deutsch, übersichtlich und unterstützt Nvidea, AMD und Intel. Wie ich jetzt erfahren habe, nutzt es aber auch Handbrake zum codieren aber hier gibt es keine Probleme mit 10bit. HDR Informationen werden auch übernommen. Leider aber kein Dolby Vision, dazu lese ich mir den Link dann oben durch.

Bei den ersten Testfiles habe ich direkt gemerkt, dass AMD nicht so wie bei StaxRip doppelt so schnell als Intel ist. Die Beschleunigung durch AMD und Intel ist nicht nur gleich schnell, sondern auch deutlich schneller als mit StaxRip. Statt 3:05h (StaxRip), benötigt es nur 50min auf den gleichen Film. Habe mir die Belastung der Hardware während des encoding angeguckt und bei StaxRip mit Intel wird die Grafikkarte unter "3D" zu ca. 99%, "Video Decode" zu ca. 14% und die CPU zu ca. 50% belastet. Bei VidCoder wird "3D" nur mit ca. 10% belastet, dafür "Video Decode" zu ca. 100%. Die "CPU" zu ca. 10%. Vielleicht ist das der Grund?

Auch ist es bei VidCoder so, dass die Einstellung ICQ16 mit Intel nicht schlechter als CRF16 mit BDRebuilder ist. AMD mit CQ17, 19, 22, ist aufeinmal nicht mehr besser als ICQ16 mit Intel. Also irgendwie alles anders und ich musste die richtige Einstellungen von neu herausfinden.

Von 24h BDRebuilder für ein Film, zu StaxRip mit 3 -3,5h und jetzt mit VidCoder auf 50-60min, bin ich super zufrieden. Nur noch das mit dem Dolby Vision muss ich hinbekommen.
 
Leider nicht für Intel. Das hatte ich schon mal im englischen Forum:


Ein Vögelchen hat mir aber ins Ohr gezwitschert, dass Elby an der Intel-Unterstützung arbeitet.
Das waer natuerlich was, wenn das dann wieder geht.
 
Jetzt habt ihr mich ganz wuschig gemacht mit dem Intel Zeugs, also hab ich mal iGPU auf meinem i7 aktiviert, StaxRip an und beide verglichen... und muss sagen, das funzt ganz gut. Kommt nicht an die Geschwindigkeit der Nvidia ran (Faktor 4x), aber nen 4K video mit 15FPS durchzuziehen ist schon nicht übel.
HDR bekomme ich aber bei beiden raus.
Ich nehme hier den 300MB Trailer vom Hobbit und komprimiere den auf 100MB runter bei max Quali (nach bestem Wissen und Gewissen)
Intel ist mit ICQ16 eingestellt, Nvidia mit QP20, 22, 24 (I,P,B)
Nvidia
Intel

Leider fällt mir bei beiden Dickes Banding auf bei Sekunde 32 am Himmel ... und ich hab noch nix gefunden, wie ich das wegbekomme... da gibts beim SW Encoder glaube mehr Möglichkeiten.

Vidcoder hab ich auch mal genutzt, da lässt sich aber deutlich weniger einstellen, auch qualitätsmäßig.
Und da fehlt mir das HDR10 komplett im Output.
Dadurch kommt zwar weniger Banding raus, aber das ganze Bild ist total dunkel und ausgewaschen.
Interessanterweise ist der Intel beim Vidcoder genauso schnell wie Nvidia :unsure:
 
Jetzt habt ihr mich ganz wuschig gemacht mit dem Intel Zeugs, also hab ich mal iGPU auf meinem i7 aktiviert, StaxRip an und beide verglichen... und muss sagen, das funzt ganz gut. Kommt nicht an die Geschwindigkeit der Nvidia ran (Faktor 4x), aber nen 4K video mit 15FPS durchzuziehen ist schon nicht übel.
HDR bekomme ich aber bei beiden raus.
Ich nehme hier den 300MB Trailer vom Hobbit und komprimiere den auf 100MB runter bei max Quali (nach bestem Wissen und Gewissen)
Intel ist mit ICQ16 eingestellt, Nvidia mit QP20, 22, 24 (I,P,B)
Nvidia
Intel

Leider fällt mir bei beiden Dickes Banding auf bei Sekunde 32 am Himmel ... und ich hab noch nix gefunden, wie ich das wegbekomme... da gibts beim SW Encoder glaube mehr Möglichkeiten.

Vidcoder hab ich auch mal genutzt, da lässt sich aber deutlich weniger einstellen, auch qualitätsmäßig.
Und da fehlt mir das HDR10 komplett im Output.
Dadurch kommt zwar weniger Banding raus, aber das ganze Bild ist total dunkel und ausgewaschen.
Interessanterweise ist der Intel beim Vidcoder genauso schnell wie Nvidia :unsure:

Wo gibts den Trailer?
Welche CPU hast Du genau?
Was genau hast Du eingestellt?
 
@cartman0208
Wenn Du StaxRip v2.20.0 hast, dann geh mal in das Verzeichnis wo StaxRip die encoder hat
Code:
..\StaxRip-v2.20.0-x64\Apps\Encoders\QSVEncC

Oeffne dort eine Kommandozeilenfenster und fuehre folgenden Befehl aus:
Code:
QSVEncC64.exe --check-features-html
Das erstellt dann ein HTML mit den Features die Deine iGPU unterstuezt, bei mir sieht das so aus fur die iGPU unter Codec H.265/HEVC FF
Fuer iGPU: Intel UHD Graphics 770 (512EU) 300-2400MHz (31.0.101.4369)

1686966207016.png
 
Wo gibts den Trailer?
Welche CPU hast Du genau?
Was genau hast Du eingestellt?
Der ist von de UHD BD
CPU ist neuerdings in meiner Signatur ;)


Code:
--codec hevc --quality best --profile main10 --output-depth 10 --bframes 16 --ref 16 --gop-len 240 --b-pyramid --b-adapt --i-adapt --adapt-ltr --extbrc --direct-bias-adjust --mbbrc --weightb --weightp --output-buf 128 --fallback-rc --icq 16
Da geht Qualitätstechnisch sicher noch mehr, aber mir sagt nicht jedes Setting was und ich wollt mich jetzt nich lange einlesen :p

Code:
OS : Windows 10 x64 (19045) [UTF-8]
CPU: 12th Gen Intel Core i7-12700K [4.92GHz] (8C/8T)
RAM: Used 9927 MB, Total 32509 MB
GPU: Intel UHD Graphics 770 (32EU) 1500MHz (31.0.101.4499)

1686987853147.png
 
CPU ist neuerdings in meiner Signatur ;)
Die Signatur hatte ich nicht gesehen, die ist so klein bei mir.


Also, theoretisch funktioniert nur das was auch gruen ist unter der jeweiligen Enkodierungsmethode.
Da Du ICQ benutzt geht z.B. --direct-bias-adjust nicht, auch mit keiner anderen methode.

Du kannst in StaxRip, wenn die Enkodierung gestartet wurde auch sehen was alles aktiviert wurde, im Normalfall.
Soweit ich mich erinnern kann, geht bei der iGPU max --ref 5
 
Vidcoder hab ich auch mal genutzt, da lässt sich aber deutlich weniger einstellen, auch qualitätsmäßig.
Was genau fehlt Dir dann an Einstellungen?

Und da fehlt mir das HDR10 komplett im Output.
Also bei mir wird HDR10 übernommen.

Dadurch kommt zwar weniger Banding raus, aber das ganze Bild ist total dunkel und ausgewaschen.
Kann ich auch nicht bestätigen

Interessanterweise ist der Intel beim Vidcoder genauso schnell wie Nvidia :unsure:
Das ist, was ich auch bemerkt habe. Intel UHD 730 war auf einmal genau so schnell, wie die dedizierte RX6600. Und nicht nur genau so schnell, sondern beide auch schneller als mit StaxRip.
 
Du hattest erwaehnt das StaxRip AviSynth zum dekodieren benutzt?
Das wuerde dann eventuell erklaeren wieso VidCoder schneller ist.

AviSynth nutzt normalerweise die CPU.
Wahrscheinlich benutzt VidCoder die GPU zum de und enkodieren.
Was natuerlich schneller ist.
 
Ich hab jetzt bei Staxrip als Decoder auch Intel eingestellt, sind dann 2 FPS mehr ...
Ich glaube einfach, dass der Vidcoder die ganzen Komplexitätseinstellungen, die ich in Staxrip konfiguriere, nicht anwendet ... dann geht das Encoden natürlich deutlich schneller
Ich dreh einfach alles auf Max und verlass mich drauf, dass der QSVencC das entsprechend der Möglichkeiten der Hardware anpasst ;)

Code:
U:\StaxRip\Apps\Encoders\QSVEncC\QSVEncC64.exe --avhw --codec hevc --quality best --profile main10 --output-depth 10 --bframes 16 --ref 16 --gop-len 240 --b-pyramid --b-adapt --i-adapt --adapt-ltr --extbrc --weightb --weightp --output-buf 128 --master-display "G(8500,39850)B(6550,2300)R(35400,14600)WP(15635,16450)L(10000000,1)" --colormatrix bt2020nc --colorprim bt2020 --transfer smpte2084 --atc-sei auto --colorrange auto --chromaloc 2 --aud --fallback-rc --icq 16 --crop 0,276,0,276 -i U:\FullDisc\Hobbit.mkv -o U:\Temp\Hobbit_temp\Hobbit_intel_out.hevc

--------------------------------------------------------------------------------
U:\Temp\Hobbit_temp\Hobbit_intel_out.hevc
--------------------------------------------------------------------------------
ExtBRC is not supported on current platform, disabled.
vidprm.mfx.NumRefFrame value changed 16 -> 15 by driver
cop.SingleSeiNalUnit value changed off -> auto by driver
cop3.DirectBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
cop3.GlobalMotionBiasAdjustment value changed off -> auto by driver
QSVEncC (x64) 7.44 (r3098) by rigaya, Jun  7 2023 12:40:14 (VC 1935/Win)
OS             Windows 10 x64 (19045) [UTF-8]
CPU Info       12th Gen Intel Core i7-12700K [4.91GHz] (8C/8T) <AlderlakeS>
GPU Info       Intel UHD Graphics 770 (32EU) 300-1500MHz [125W] (31.0.101.4499)
Media SDK      QuickSyncVideo (hardware encoder) PG, 2nd GPU, API v2.09
Async Depth    3 frames
Hyper Mode     off
Buffer Memory  d3d11, 51 work buffer
Input Info     avqsv: H.265/HEVC, 3840x2160, 24000/1001 fps
AVSync         cfr
Output         HEVC(yuv420 10bit) main10 @ Level 6 (high tier)
               3840x1608p 1:1 23.976fps (24000/1001fps)
Target usage   1 - best
Encode Mode    ICQ (Intelligent Const. Quality)
ICQ Quality    16
QP Limit       min: 12, max: 63
Ref frames     15 frames
Bframes        16 frames, B-pyramid: on
Max GOP Length 240 frames
VUI            matrix:bt2020nc,colorprim:bt2020,transfer:smpte2084,range:limited,chromaloc:topleft
MasteringDisp  G(0.170000 0.797000) B(0.131000 0.046000) R(0.708000 0.292000)
               WP(0.312700 0.329000) L(1000.000000 0.000100)
atcsei         auto
Ext. Features  WeightP WeightB GPB AdaptiveLTR aud tskip ctu:64 sao:all
encoded 1322 frames, 17.32 fps, 15200.52 kbps, 99.91 MB
encode time 0:01:16, CPU: 1.8, GPU: 94.0, VD: 10.2
frame type IDR    6
frame type I     12,  total size   5.63 MB
frame type P     83,  total size  20.18 MB
frame type B   1233,  total size  76.92 MB

Start:    12:38:12
End:      12:39:43
Duration: 00:01:31
 
Ja genau AviSynth/VapurSynth, allerdings benutzt VidCoder auch nicht standardmäßig die iGPU. Man kann ein Häckchen auf "QSV Decodierung" setzten, dann wird es noch ein Tick schneller. Aber ohne Häckchen ist es auch schneller als StaxRip. Andererseits gibt es so viele Einstellungen, dass vermutlich bei StaxRip irgendetwas mehr auf Richtung Qualität gesetzt ist, als bei VidCoder und so könnte sich das erklären. Achso und die Auslatung der Hardware war ja auch anders. Ggf. liegt es auch hier dran.
 
Last edited:
Back
Top