• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

kann BD Rebuilder die iGPU verwenden?

magnexx

Member
Thread Starter
Joined
Jun 12, 2023
Messages
14
Likes
1
Hallo zusammen,
ein Film in x265, CRF16 zu kodieren, benötige ich zwischen ca. 12 - 24h.

Ich habe dann gelesen, dass Intel die Intel® Quick-Sync-Video Technologie hat, wo beim kodieren die iGPU mit verwendet wird, dadurch soll das alles viel schneller gehen. Allerdings war die iGPU bei mir deaktiviert.

Habe mich eingelesen und über den BIOS die iGPU aktiviert und primäre Anzeige ist auf die PCIe Grafikkarte (Radeon RX6600) geblieben. Im Taskmanager unter Leistung wird mir jetzt auch die Auslastung der iGPU angezeigt.

Wenn BD Rebuilder voll im Gange ist und die CPU (i3-12100) auf 100% Auslastung ist, zeigt die iGPU 0% an.

Verwendet BD Rebuilder die iGPU einfach nicht oder kann man es irgendwo einstellen?

Vielen Dank!

Grüße
 
BDRebuilder kann entweder CPU oder NVEnc (Nvidia) aber kein, oder noch kein QSVEnc (Intel) oder VCEEnc (AMD) GPU encoding.
 
Gibt es eine alternative zu BD Rebuilder das QSVEnc unterstützt?
 
Was willst denn überhaupt machen , Alternativen gibt's schon aber was willst Du erreichen?

Aber grundsätzlich ist es so das du nur entweder oder nehmen kannst dh wenn man QuickSync nutzen will muss auch der Grafikkern aktiv sein dann ist erst mal schluss mit GraKa und anderst herum
 
Last edited:
Ich möchte remux, vorliegend in MKV h265 oder h264 mit einer auflösung von 1080p oder 2160p, in der Dateigröße reduzieren, ohne an Qualität zu verlieren. Mit BD Rebuilder, HEVC, NO_RESIZE, Intact Audio und CRF16 hat das immer ganz gut geklappt, aber leider dauert es so lange.
 
Natürlich nicht, allerdings kann man den Qualitätsverlust auf ein Minimum reduzieren, bzw. auf ein Maß bringen, dass mit dem Auge nicht zu erkennen ist und spart je nach Filmmaterial deutlich an Speicherplatz.
 
BD Rebuilder ist ein ausgezeichnetes Programm, aber ich habe nicht viele neue Updates dafür gesehen. Ich kann mich irren, weil ich es nicht mehr benutze. Ich glaube, es wurde zuletzt letztes Jahr im Mai aktualisiert. Es ist also schon ein Jahr her, dass es nicht aktualisiert wurde, aber das Programm ist ziemlich stabil.
 
geht das denn überhaupt :unsure: :rolleyes:
zumindest von H264 auf H265 da ist das locker möglich , aber wenns schon in H265 steckt dann ist da meist nicht mehr viel rauszuholen ohne das es nicht sichtbar ist

aber es gilt immer "Versuch macht Klug" und man weis ja nicht was für den TE erträglich ist
 
zumindest von H264 auf H265 da ist das locker möglich , aber wenns schon in H265 steckt dann ist da meist nicht mehr viel rauszuholen ohne das es nicht sichtbar ist
da ist das dann aber eigentlich wieder ein Remux ...
.....................................................................................................................................................................................
Na ja, solange Kohle für Festplatten da ist gibsch die Filme wenn möglich immer als ISO
oder Remux.
 
Ich würde es tatsächlich mit einer einfachen NVIDIA Grafikkarte versuchen. Ab der 1050 aufwärts. Das reduziert die Laufzeit solcher Projekte imens.
 
da ist das dann aber eigentlich wieder ein Remux ...
.....................................................................................................................................................................................
Na ja, solange Kohle für Festplatten da ist gibsch die Filme wenn möglich immer als ISO
oder Remux.
na man ändert halt nur den Codec und nutzt halt die Vorteile dessen - halber platz bei gleicher Qualli
 
Ich würde es tatsächlich mit einer einfachen NVIDIA Grafikkarte versuchen. Ab der 1050 aufwärts. Das reduziert die Laufzeit solcher Projekte imens.
toll und mein PC habe ich vor ca. 3 Wochen neu zusammengestellt. Für das Encode wurde mir halt empfohlen auf ein Prozessor zu setzten, dass eine iGPU hat. Klar kann ja auch keiner wissen, dass ich BD Rebuilder nutze und das BD Rebuilder es (noch) nicht unterstützt. Und das Budget hatte ich auch schon gesprängt.

Ich versuche mal StaxRip und gebe dann gerne Bescheid wie sich die gleiche Quelldatei in Sachen Qualität, Dauer und Größe zu dem BD Rebuilder verhalten hat.
 
Für GPU-Unterstützung bist du immer bei NVDIA auf der richtigen Seite. Die APIs von Intel oder AMD sind grausam sagen alle Software-Entwickler. 1050 /1650 aufwärts wie schon kufo schrieb.
 
Ja das stimmt schon mal und der nächste Faktor ist immer das lesen und schreiben, was nützt eine tolle GPU wenns zum lesen und zum schreiben der zu codierenden und der codieren Daten ewig braucht weil lese und schrebrate mickrig sind .
Und wenn das Freewaregedöns es nicht kann mit AMD GPU umzugehen dann muss man hab mal n Groschen in die Hand nehmen . Das erste was ich mir zulegen würde ist CBD wegen der Codiemöglichkeiten
 
Ich greife auch nur zu anderen Tools, wenn das was ich vorhabe mit CBD nicht geht.
 
toll und mein PC habe ich vor ca. 3 Wochen neu zusammengestellt. Für das Encode wurde mir halt empfohlen auf ein Prozessor zu setzten, dass eine iGPU hat. Klar kann ja auch keiner wissen, dass ich BD Rebuilder nutze und das BD Rebuilder es (noch) nicht unterstützt. Und das Budget hatte ich auch schon gesprängt.

Ich versuche mal StaxRip und gebe dann gerne Bescheid wie sich die gleiche Quelldatei in Sachen Qualität, Dauer und Größe zu dem BD Rebuilder verhalten hat.
Der Prozzi ist ja nicht falsch nur bearbeitet man nichts mit QuickSync weil auch QuickSync schnell an seine Grenzen kommt und dann wie schon erwähnt geht dann nur entweder oder, wenn man mit QuickSync arbeiten will läuft die Grafik über den Prozessor und macht somit eine Grafikkarte obsolet da eben nicht beiden gleichzeitig betrieben werden kann. Und ich bezweifle das man jedes mal das BIOS umstellt weil mal das eine und dann wieder das andere nutzen will
 
Ich greife auch nur zu anderen Tools, wenn das was ich vorhabe mit CBD nicht geht.
Ja sicher , mit ner Nvidea mit Cuda Cores ist man was das betrifft immer gut aufgestellt weils von jedem Proggi genutzt werden kann.
 
Back
Top