• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

kann BD Rebuilder die iGPU verwenden?

Und ich bezweifle das man jedes mal das BIOS umstellt weil mal das eine und dann wieder das andere nutzen will
Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden aber ich habe es im BIOS so eingestellt, dass immer beide Grafikkarten aktiv sind. Nennt sich IGPU Multi-Monitor. Die Grafikkarte im PCIe slot, so eingestellt, dass es weiterhin die primäre Funktionen übernimmt.
 
Ok , dann geht das wohl mittlerweile ich hab ein z590 und da müsste ich mich entscheiden entweder oder aber das Tut ja dem ganzen kein Abbruch , fakt ist der jenige der dir gesagt hat das man das mit QuickSync macht lag einfach daneben mit dieser Aussage. und jetzt heist es halt etwas finden was mit der AMD Karte kann denn die würde ich locker auch dem QuickSync vorziehen
 
Der Prozzi ist ja nicht falsch nur bearbeitet man nichts mit QuickSync weil auch QuickSync schnell an seine Grenzen kommt und dann wie schon erwähnt geht dann nur entweder oder, wenn man mit QuickSync arbeiten will läuft die Grafik über den Prozessor und macht somit eine Grafikkarte obsolet da eben nicht beiden gleichzeitig betrieben werden kann. Und ich bezweifle das man jedes mal das BIOS umstellt weil mal das eine und dann wieder das andere nutzen will
Ok , dann geht das wohl mittlerweile ich hab ein z590 und da müsste ich mich entscheiden entweder oder aber das Tut ja dem ganzen kein Abbruch , fakt ist der jenige der dir gesagt hat das man das mit QuickSync macht lag einfach daneben mit dieser Aussage. und jetzt heist es halt etwas finden was mit der AMD Karte kann denn die würde ich locker auch dem QuickSync vorziehen

Du meinst wohl iGPU QuickSync ist an dieser stelle ja auch fuer die Intel ARC GPUs, und die haben es in sich, was das Video enkodieren angeht.

Aber wie @coopervid schon sagte:
Für GPU-Unterstützung bist du immer bei NVDIA auf der richtigen Seite. Die APIs von Intel oder AMD sind grausam sagen alle Software-Entwickler. 1050 /1650 aufwärts wie schon kufo schrieb.
Nvidiakarten werden besser unterstuetzt wegen dieser API Geschichte.
 
Der Entwickler (ja, ist ein 1-Personen-Programm) hat leider nur ne Nvidia zur Verfügung zum testen.
Wenn er eine entsprechende Grafikkarte gesponsored bekommt, bin ich mir recht sicher, dass er das Programm entsprechend erweitert. :giggle:
 
Also ich bin gerade an StaxRip dran und überfordert. BD Rebuilder hatte nur ein paar Einstellungen und bei StaxRip wird man erdrückt. Zumindest, wenn man wie ich keine Ahnung davon hat. Leider ist das dann auch so, dass sobald man von h265 auf h265-QSVEncC umstellt, die Möglichkeit ein CRF Wert einzustellen verschwindet. Ich habe mich eingelesen und anscheinend kommt ICQ am nähesten dran. Hatte aber jetzt keine Ahnung, welcher ICQ Wert einem CRF 16 ähnelt. Habe einfach ICQ auch auf 16 gestellt und Present auf higher.

Bei der gleichen Quelldatei hat BD Rebuilder ohne iGPU genau 21:40h gebraucht. StaxRip zeigte zu Beginn "remain 3:30h" also wenn es keine großen Unterschiede in der Qualität/Dateigröße gibt, dann bin ich super zufrieden.

Was ich nicht verstehe ist, dass bei BD Rebuilder die CPU Auslastung durchgehend auf 100% war (4 Kerne bei 4.3GHZ) bei StaxRip ist die CPU nur zu ca. 30% ausgelastet und die iGPU zu ca. 90%.

90% der iGPU Leistung (Intel UHD Graphics 730 1400MHz) sollte doch deutlich weniger Leistung bringen als 70% der CPU? Warum läuft es dann schneller?
 
Was ich nicht verstehe ist, dass bei BD Rebuilder die CPU Auslastung durchgehend auf 100% war (4 Kerne bei 4.3GHZ) bei StaxRip ist die CPU nur zu ca. 30% ausgelastet und die iGPU zu ca. 90%.

90% der iGPU Leistung (Intel UHD Graphics 730 1400MHz) sollte doch deutlich weniger Leistung bringen als 70% der CPU? Warum läuft es dann schneller?
Das könnte man sich aber noch zusammenreimen ... die GPU ist genau für solches recoding optimiert, macht ja sonst auch nur Grafik-Geschiss ;), die CPU muss gewöhnlich für noch viel mehr Dinge herhalten, deswegen nicht so spezialisiert.

Ich vermute mal ganz stark, dass das Ergebnis nicht zu deinen Erwartungen passt... entweder Datei zu groß oder Qualität nicht gut genug.
Da wirst du noch was mit den Werten spielen müssen.
Das ist der Nachteil bei (schnellem) GPU encoding.
 
iGPU enkodiert schneller als CPU da hardware beschleunigt. Deswegen auch die Unterschiede in der Auslastung. Die CPU und iGPU sind "getrennt".

Ich benutzte kein Staxrip sondern mache nur via Kommandozeilentool die Enkodierung und zwar mit Rigaya QSVEnC. Nicht fuer jeden was aber ich hab max Kontrolle.

Wenn Du die aktuellsten Intel Treiber installiert hast, das StaxRip das aktuellste Qsvenc benutzt und die Einstellungen richtig gesetzt sind, dann kannst Du eventuell sogar eine bessere Qualitaet erreichen als mit der AMD GPU die Du hast.
 
Da würde ich durchdrehen wenn ich fürs umcodieren 3 einhalb Stunden zu verzeichnen hätte
 
Also zum Vergleich, nur Videospur:
Remux - HEVC - 50,9 Mb/s - 45,7GB
CRF16 - HEVC - 34,0 Mb/s - 30,6GB (BDRebuilder, 23h Encode)
ICQ16 - HEVC - 22,8 Mb/s - 20,4GB (Staxrip, 3:05h QSVEnC Encode)

Qualitätseinbußen zu CRF16 nehme ich hin, zu ICQ16 geht mir aber zu viel flöten. Allerdings kann ich die Qualität ja noch um 10GB erhöhen um dann die Größe zu erreichen, wie der CRF16 in Anspruch nimmt.

Ich denke da werde ich noch die richtige Einstellung finden und spare deutlich an Zeit mit dem QSVEnC.

Hier 3 Vergleichsbilder, die sind aber irgendwie alle 3 Kontrastarm und auf dem Player sahen sie viel besser aus. Vermutlich hat das was mit dem HDR zu tun?
 

Attachments

  • CRF 16 - 1.52.52.jpg
    CRF 16 - 1.52.52.jpg
    108.4 KB · Views: 7
  • ICQ 16 - 1.52.52.jpg
    ICQ 16 - 1.52.52.jpg
    103.2 KB · Views: 7
  • Remux - 1.52.52.jpg
    Remux - 1.52.52.jpg
    114.2 KB · Views: 7
Was stellst Du denn alles feur Werte ein?
Ausser ICQ.


Konntest Du zum vergleich Deine RX6600 in StaxRip testen? Ich glaube AMD war da auch moeglich.
 
Bei Preset hatte ich im Bsp. oben von "Balanced" auf "Higher" gestellt. Es wäre noch "Best" möglich. Ansonsten alles was möglich ist auf automatisch und Tune bleibt bei "default".

Stimmt, AMD unterstützt es auch sehe ich gerade. Aber ICQ gibt es dann nicht mehr und CRF auch nicht... Habe auch eben den Treiber der UHD 730 überprüft und der war schon 1 jahr alt, habe ich jetzt aktuallisiert.


EDIT:
Also bei 1min Video braucht h265 10min, h265 QSVEncC 1min und h265 VCEEncC 30 Sekunden. Die RX6600 scheint also schneller zu arbeiten. CRF, ICQ gibt es nicht, also habe ich CQP gewählt und damit ich ca. bei der gleichen Größe wie CRF16 und ICQ14 komme, muss ich QP I 17, QP P 19 und QP B 22 einstellen. Allerdings zeigt dann MediaInfo das HDR nicht mehr an? Ist es weg, oder kann es nur MediInfo nicht anzeigen?

Von
Format/Info: High Efficiency Video Coding
Format profile: Main 10@L5.1@High
HDR format: SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec ID: V_MPEGH/ISO/HEVC

wird es
Format/Info: High Efficiency Video Coding
Format profile: Main@L5@High
Codec ID: V_MPEGH/ISO/HEVC
 
Last edited:
Sieht so aus als waere es nicht mehr da.

Benutze leider kein Staxrip aber schau mal ob es beim VCEENC Einstellungen gibt fuer:
Colormatrix auto
Colorprim auto
Transfer auto
Chromaloc auto
Max-cll copy
Master-display copy

Wenn es die gibt dann muessten diese auf Auto oder Copy gestellt werden.
Kopiert dann die Daten vom original Video, oder sollte es zumindest.

Wenn ich mich recht erinnere kann die RX6600 keine B-Frames in HEVC.
 
Sieht so aus als waere es nicht mehr da.
vom aussehen her, auch wenn HDR nicht mehr in MediaInfo auftaucht, schauen sie aber gleich aus die Videofiles.

Also ich kann nur "Colorprim" finden, der auf "undefined" gestellt ist. Damit ich irgendetwas einstellen kann, muss ich bei "Colorspace" ein Häkchen setzten. Danach kann ich "Matrix Form", "Colorprim Form", "Transfer Form" und "Range Form" einstellen. Unter "Colorprim" kann ich folgendes auswählen: Auto, bt709, smpte170m, bt470m, bt470bg, smpte240m, film und bt2020

Was komisch ist auch, wenn ich VCEEncC (AMD) - H.265 - MKV wähle und dann auf Einstellungen, ist unter "Decoder" AviSynth/VapurSynth vorgestellt. Hier könnte ich aber dann unter anderem auf QSVEnc (Intel) einstellen. Wird dann mit beiden Grafikkarten kodiert??
 
vom aussehen her, auch wenn HDR nicht mehr in MediaInfo auftaucht, schauen sie aber gleich aus die Videofiles.

Also ich kann nur "Colorprim" finden, der auf "undefined" gestellt ist. Damit ich irgendetwas einstellen kann, muss ich bei "Colorspace" ein Häkchen setzten. Danach kann ich "Matrix Form", "Colorprim Form", "Transfer Form" und "Range Form" einstellen. Unter "Colorprim" kann ich folgendes auswählen: Auto, bt709, smpte170m, bt470m, bt470bg, smpte240m, film und bt2020

Was komisch ist auch, wenn ich VCEEncC (AMD) - H.265 - MKV wähle und dann auf Einstellungen, ist unter "Decoder" AviSynth/VapurSynth vorgestellt. Hier könnte ich aber dann unter anderem auf QSVEnc (Intel) einstellen. Wird dann mit beiden Grafikkarten kodiert??
Also wenn dann Copy auswaehlen, wie erwaehnt, da bei denen nur Copy oder Auto ausgewaehlt werden sollte, da Du ja HDR behalten moechtest.


Bei Decoder auswahl QSVenc, da wird dann wohl mit der iGPU dekodiert und mit der RX enkodiert, koennte dann aber eventuell ausbremsen das ganze.
 
Last edited:
nur Copy oder Auto ausgewaehlt werden sollte
Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Habe alle Auswahlen durchprobiert und es führt immer zu Fehlermeldungen. Ich habe mich dazu entschlossen dann AMD zu vergessen und mit Intel das Encoding durchzuführen.

Jetzt habe ich aber bei Intel auch Probleme :cry:

1. HDR Infos werden behalten aber Dolby Vision Infos werden gelöscht.

2. Nachdem beim ersten Encoding ICQ14 mit Intel die gleiche Größe aber nicht die gleiche Qualität wie ein CRF16 von BDRebuilder hatte, wurde ich dann mit CQP 27, 29, 30 fündig. Gleiche Größe und gleiche Qualität.

Leider ist das nicht von Video zu Video konstant. Während bei Encode 1 die gleiche Größe und Qualität erreicht worden ist (wie der CRF16 Encode von BDRebuilder), ist beim zweiten Encoding das Video von 60,8GB auf nur 59GB geschrumpft, während BDRebuilder mit CRF16 hier ca. 35GB erreicht hat. Ich müsste also (CQP 27, 29, 30) anpassen, aber das kann ich schlecht immer vorher wissen.

Ich habe auch das Programm Handbrake versucht, aber hier sind die Videos nicht mehr abspielbar, sobald man 10bit auswählt.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?
 
Also soweit ich mich erinnern kann war das so:

CRF (Constant Rate Factor): CRF ist ein Parameter, der in einigen Video-Encoding-Verfahren verwendet wird, wie zum Beispiel bei der Verwendung des x264- oder x265-Encoders. Der CRF-Wert bestimmt die gewünschte Qualität des codierten Videos. Ein niedrigerer CRF-Wert (z. B. 18) erzeugt eine höhere Videoqualität mit größerer Dateigröße, während ein höherer CRF-Wert (z. B. 28) zu einer niedrigeren Videoqualität mit geringerer Dateigröße führt. CRF ermöglicht es, die Qualität des Videos beizubehalten und gleichzeitig die Dateigröße zu steuern.

ICQ (Intelligent Constant Quality): ICQ ist ein ähnlicher Ansatz wie CRF, der in einigen Video-Encoding-Softwaretools verwendet wird. Es handelt sich um eine Technik, bei der das Encoding-Tool automatisch die optimalen Einstellungen für die gewünschte Videoqualität ermittelt. Es passt die Parameter während des Encodings an, um eine konstante Qualität zu gewährleisten.

CQP (Constant Quality Preset): CQP ist ein weiteres Konzept, das in einigen Video-Encoding-Softwaretools angewendet wird. Es ermöglicht die Festlegung eines konstanten Qualitätsniveaus für das codierte Video, unabhängig von der Dateigröße. Im Gegensatz zu CRF und ICQ, bei denen die Dateigröße je nach gewünschter Qualität variiert, bleibt die Qualität bei CQP konstant, während die Dateigröße je nach Inhalt des Videos schwanken kann.


Zum DolbyVision schau mal hier ob Dir das weiterhilft um DolbyVision wieder in das video zu bekommen, da das dort beschriebene Toll DolbyVision wieder einfuegen koennen sollte:


Ob StaxRip das kann weis ich leider nicht.
 
wie schon mal erwähn ist auch CloneBD eine Option
Leider nicht für Intel. Das hatte ich schon mal im englischen Forum:


Ein Vögelchen hat mir aber ins Ohr gezwitschert, dass Elby an der Intel-Unterstützung arbeitet.
 
ich dachte auch mehr an die AMD Karte
Auch die zickt evtl. Manchmal hilft bei denen aber AMD Hardware-decoding abzuschalten. Richtig gut geht CBD nur mit NVIDIA-im Moment. Wegen CBD hatte ich mir- und nur wegen CBD- eine 1050er NVIDIA zugelegt.
 
Back
Top