4K Mediaplayer - welcher ist empfehlenswert

Discussion in 'Allgemeiner Chat' started by Klausser, May 15, 2016.

1. MrSandmann

MrSandmann Well-Known Member

Ich weiß was Dolby Vision ist. Nur konnte ich mit der Abkürzung nichts anfangen! ;)
    Ich nutze kein 4k, HDR und kein Dolby Vision! Ich halte nicht viel von 4K (schaut unnatürlich aus, daher bin ich ganz froh das die Filme 2K sind). Mehr braucht man nicht!

War für mich also kein Kaufgrund. Ich mag die Qualität des Oppos, das Betriebssystem und auch das DVDs mit 24p laufen!
    UHD nutze ich NUR als FULL-HD wegen dem 3D Sound (wie DTS X ;)) sonst hätte ich den 103er Oppo behalten. Die meisten Filme sind auf einer UHD mit einem 3D Sound (sicher aus Platzgründen).

Ich habe einen FullHD Beamer und einen 4K TV (damit schau ich aber NUR BDs und keine UHDs)!

Last edited: Jul 1, 2019
  2. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Nein , ich hab noch keine Änderung der Fw vorgenommen, ich hab 65-0131 drauf

MrSandmann likes this.
  3. Darion

Darion Well-Known Member

Sind die gelötet? Sonst umdrehen. Ich muss sagen, ich wüsste nicht, das es da eine Norm gibt....weiß nie, wie ich einstecken soll :LOL::LOL:

Zu 4K: Finde es auch eine Unverschämtheit, das man 2k auf 4k Scheiben raus bringt....ist ja locker mehr als die Hälfte! Immerhin HDR...

https://4kmedia.org/real-or-fake-4k/

Kaufe aber keine 4k Fake Scheiben !!!

4. MrSandmann

Du kannst die Platine nicht einfach umdrehen ;) dann sind die Stecker ja spiegelverkehrt *gg*

Hier hat der Designer etwas falsch gemacht ;)
    Die ganze Platine ist auf Kopf.
    Auch HDMI ist falsch rum!

5. Darion

Darion Well-Known Member

Hätte ja Kabel gebunden sein können...ich hab die Box ja noch nicht.. :p:D

Glaube lasse es auch...Hab die NVidia Shield TV, DV spielt mein LG C8 problemlos von USB Platte bzw. NAS ab.

6. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Ist doch nicht das gleiche , man will ja auch 3D Sound dazu. Und dann eben das DolbyVision Tonmapping was es ja ermöglicht eigentlich jeden Content in DV zu schauen :D

20190627_023759.jpg 20190627_021031.jpg 20190608_232336.jpg 20190613_144105.jpg 20190613_143337.jpg 20190627_023735.jpg

MrSandmann likes this.
  7. James

James Redfox Development Team Staff Member

Another win for the Dolby marketing department.

Ein weiterer Gewinn für die Dolby-Marketingabteilung.

8. MrSandmann

Also das die Platine anders rum ist stört natürlich nicht ;)
    glaube bei der v2 ist die richtig rum?

Sonst funktioniert soweit alles... Updaten/Downgraden sollte man aber nicht, dann ist der Jailbreak futsch ;) Hab ich eben bereits getestet!
    Ich bekomme morgen einen KEY... habe jetzt die OFW + MOD (key fehlt) von Oppo drauf mit allen Logos und Bootlogos ;)
    AutoScripts läuft auch wieder. Finde ich schöner ;)

9. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

right :D

fake Oppo, your tip :coolman:

10. James

11. James

I usually know "good stuff". :D

Darion likes this.
  12. Darion

Darion Well-Known Member

Was willst du damit sagen...warum sollte man keinen 3D Sound haben? Oder spielt er MP4 mit Atmos und TrueHD ab?

Warum sollte es anders aussehen als von UHD Scheibe? BT2020 ist doch sowieso da. Wenn ich an meinem Sony UHD Player "Dolby Vision" einschalte, zeigt er mir auch jeden UHD Film (MKV, usw) mit "Dolby Vision" an...deshalb bekommt er aber noch lange nicht die Infos, die er benötigt, um "Dolby Vision" auch wirklich anzuzeigen...eben Szenenbasiert.... Wo keine Infos sind, kann er keine zaubern.... Oder glaubst du das wirklich? Dann kauf die den 700er von Sony für immer "Dolby Vision" .... :LOL:... Sorry...musste sein

Das kann nicht dein Ernst sein!

13. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

Drumm eben weil mp4 es nicht kann, da geht nur max DD 5.1
    Und der LG nur mp4 auf seinem Mediaplayer akzeptiert.
    Tonmapping sowohl HDR oder auch DV Tonmapping wird errechnet und funzt hervorragend und anderst aussehen tut es weil ich von jedem Content sprach das beinhaltet nicht nur UHD (bei dem es eher irrelevant ist da zumeist sowieso vorhanden) sondern eher BD und da stellt das Tonmapping einen signifikanten Mehrwert dar . Und wie auf dem Bildern zu sehen ist handelt es sich ja um Filme welche NUR auf BD zu bekommen sind und nicht als UHD Content.

kufo likes this.
  14. Darion

Darion Well-Known Member

hmmm...muss ich erst mal drüber nachdenken. :rolleyes:

EDIT:

Sollte er aber ein Pseudo HDR bzw. DV aus HD errechnen, das einigermaßen aussieht, wäre er aber wieder interessant. Dann muss man ja nicht jede BD durch UHD ersetzen....viele sind ja eh nur in 2k gemastert...

15. tectpro

tectpro Translator (ms_MY)

Hab gerade gesehen das Khadas den VIM 3 rausbringt der kann wohl
    Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG and PRIME HDR video processing
    https://www.khadas.com/vim

SoC
    Amlogic A311D
    2.2 Ghz Quad Core ARM Cortex-A73 and 1.8Ghz Dual Core Cortex A53 CPU
    ARM G52 MP4 GPU up to 800Mhz
    HW UHD 4K H.265 75fps 10-bit video decoder & low latency 1080p H.265 / H.264 60fps decoder
    Supports multi-video decoding up to 4Kx2K@60fps + 1x1080P@60fps
    Dolby Vision and HDR10, HDR10+, HLG and PRIME HDR video processing
    Built-in Cortex-M4 core for "always-on" processing
    TrustZone based security for DRM video streaming
    -
    5.0 TOPS performance NPU
    INT8 inference up to 1536 MAC
    Supports all major deep learning frameworks including Tensorflow and Caffe

16. Darion

Darion Well-Known Member

Glaube nicht, das Dolby das gut findet :D

17. Darion

Darion Well-Known Member

An die, die den m9702 schon haben. Welche Software nutzt ihr, um Files passend zu machen? Kann man mit Clone BD eine ISO nur mit Hauptfilm erstellen? Hab mich da Jahrelang nicht mit befasst... MKV war alles, was ich brauchte.

Da Dolby Vision aktuell nur in MP4 (ISO...usw) funktioniert...kann ich in das MP4 auch 3D Sound muxen (Atmos, TrueHD, usw), oder meckert der M9702 da auch?

Womit erstellt ihr eure Iso´s?

Last edited: Jul 2, 2019
  18. James

CloneBD.

19. Darion

Darion Well-Known Member

OK, danke... Dann benötige ich auch noch den ...ähm... kleinen roten Jäger? :dance:

20. DaveO88

DaveO88 Moderator DE

CloneBD für nur Hauptfilm mit DV
    Mp4 macht nur DolbyAtmos im DD+ , verabschiede dich von mp4 braucht kein Mensch
    Und Full ISos einfach mit AnyDVD

Darion likes this.