• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Richtige Hardwarekonfiguration

Hallo Balor,

ich glaube immer noch, dass der LG TV das Tunneling betreibt.

Ich habe jetzt mal am Oppo was versucht. Im System auf YCbCr 4:4:4, 12 bit eingestellt. HDR mit Dolby Vision mit "Playerbetont" eingestellt.
Der Yamaha zeigt nun YCbCr 4:2:2, 12 bit Dolby Vision. So sollte es doch eigentlich sein oder?

Mit den Oppo-Systemeinstellungen auf YCbCr 4:4:4, 12 bit, HDR mit Dolby Vision mit "TV-Betont", zeigt der Yamaha nun RGB 4:44 , 8 bit Dolby Vision.
Das ist doch klar ein Indiz für das Tunneling des LG-TV!

Bei meinem Panasonic UHD Player habe ich dasselbe Problem. Leider kann ich hier in den Systemeinstellungen nicht wählen, ob Dolby Vision TV- oder Playerbetont ausgegeben werden soll. Ich erhalte leider immer RGB 4:44 , 8 bit Dolby Vision am Yamaha.
 
Mit den Oppo-Systemeinstellungen auf YCbCr 4:4:4, 12 bit, HDR mit Dolby Vision mit "TV-Betont", zeigt der Yamaha nun RGB 4:44 , 8 bit Dolby Vision.
Das ist doch klar ein Indiz für das Tunneling des LG-TV!
Jetzt habe ich es auch verstanden.
Ich habe da mal bei Dolby nachgeschaut.
Weil DV auch mit HDMI 1.4 übertragen werden soll, hat sich Dolby das mit dem HDMI-Tunneling einfallen lassen.
Wann das Tunneling bei DV verwendet wird, ist aber davon abhängig, wie das Original gemastert wurde (Dolby-Vision-compatible-Color-Grading-Packaging-System).
Also definitiv immer "TV-Betont (TV-LED)" einstellen, nur dann wird unkomprimiertes DV an den TV übertragen. Wenn dann der AVR/TV RGB 8bit 4:4:4 anzeigt, ist das bei DV korrekt, weil das DV-Master es so verlangt.
Player-Betont (Player-LED) ist immer das komprimiertes DV (Low Latency DV)
- unkomprimiertes DV für TV's mit ausreichend Rechenpower wie z. B. LG kann mit RGB-8bit-HDMI-Tunnel sein, abhängig vom Master-DV
- komprimiertes DV (Low Latency) ist immer ohne HDMI-Tunnel
 
Das verwirrt mich jetzt komplett.

Ein Dolby Vision 8-bit Signal ist doch in der Darstellung schlechter als ein 10-bit oder 12-bit Signal. Die Farbtiefe und der Kontrastumfang ist doch bei 10 bzw. 12-bit größer.

Nach meinem optischen empfinden sieht ein YCbCr 4:2:2, 10-Bit oder 12-bit Dolby Vision Signal mit dem Oppo besser (vor allem heller) aus als ein RGB 4:44 , 8-bit Dolby Vision Signal.
 
Das verwirrt mich jetzt komplett.
Nicht nur Dich.
Echt schade, dass das Thema so schlecht kommuniziert und für normale User erklärt wird.
Hier wird ja HDMI-Tunneling "RGB 8bit 4:4:4" nur als Container verwendet.
Bei HDR10 und HDR10+ wäre es so, aber bei DV muss man es wie eine ZIP-Datei sehen.
Wenn das unkomprimierte DV-Bild schlechter ist als mit komprimierten DV (Low Latency), dann schau mal hier "Dolby Vision-Fernseher mit HDMI-Tunneling".

Nach meinem optischen empfinden sieht ein YCbCr 4:2:2, 10-Bit oder 12-bit Dolby Vision Signal mit dem Oppo besser (vor allem heller) aus als ein RGB 4:44 , 8-bit Dolby Vision Signal.
Beim komprimierten DV (Low Latency) gibt es keine Metadaten mehr und der TV stellt das Bild einfach nur 1:1 da. Hier hat die Arbeit ja schon der Player erledigt.
Bei HDMI-Tunneling "RGB 8bit 4:4:4" werden alle Informationen/Metadaten geliefert. Hier muss jetzt der TV, nach Deiner Konfiguration, das Bild selbst berechnen.
Hier muss Du zuerst in den Einstellungen vom TV suchen.
 
Back
Top