• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Richtige Hardwarekonfiguration

Vielen Dank!

Ich habe jetzt mal exakt dieselben Einstellungen am Player übernommen. Interessanterweise gibt der AVR jetzt andere Informationen Preis. Sie entsprechen zwar nicht den Playervorganben, aber zum ersten mal haben sich die Einstellungen bei DolbyVision Zuspielung geändert.

Jetzt sieht es wie folgt aus: YCbCR 4:2:2, 12 bit Dolby Vision.

Nach welchem Algorithmus der AVR das Signal ändert ist mir aber nach wie vor schleierhaft. Vielleicht muss ich doch mal den Support von Yamaha kontaktieren.....

Hast du zufällig noch die genaue Anweisung um in den versteckten LD OLED Bildmodus zu kommen? Die Angaben die ich im Internet gefunden habe funktionioeren bei mir leider nicht.
 
Sie entsprechen zwar nicht den Playervorganben, aber zum ersten mal haben sich die Einstellungen bei DolbyVision Zuspielung geändert.

Jetzt sieht es wie folgt aus: YCbCR 4:2:2, 12 bit Dolby Vision.
Hää , wieso denn nicht ? Die Playervorgabe Von 4:4:4 hat doch etwas mit den anderen Signalen zu tun also alles bis 4:2:0 10bit erfährt doch das Chromasubsampling,.
da DolbyVision Inhalte ein Subsampling von 4:2:2 mit 12bit hat is es nun mal größer als als 4:2:0 8bit oder 10bit somit greift die Player Voreinstellung nicht , wie ich schon erwähnt hab würde das die Kapazität des HDMI Ports des Players weit überschreiten da dieser nur HDMI 2.0b hat. Und mit dem ist nun mal bei 14,4 GBits Feierabend und wenn du bei DV auch gern 4:4:4 haben würdest das überschreitet das die 14,4 GBit bei weitem.

Somit ist alles gut
 
Hää , wieso denn nicht ? Die Playervorgabe Von 4:4:4 hat doch etwas mit den anderen Signalen zu tun also alles bis 4:2:0 10bit erfährt doch das Chromasubsampling,.
da DolbyVision Inhalte ein Subsampling von 4:2:2 mit 12bit hat is es nun mal größer als als 4:2:0 8bit oder 10bit somit greift die Player Voreinstellung nicht , wie ich schon erwähnt hab würde das die Kapazität des HDMI Ports des Players weit überschreiten da dieser nur HDMI 2.0b hat. Und mit dem ist nun mal bei 14,4 GBits Feierabend und wenn du bei DV auch gern 4:4:4 haben würdest das überschreitet das die 14,4 GBit bei weitem.

Somit ist alles gut
Ah, ok, dass wusste ich nicht
 
Super, danke dir
😀


Ich bin in das versteckte LG-Menü gekommen. Allerdings liefert es bei mir für die Bildoptionen keine neuen Infos. Ich dachte es werden auch Parameter für Farbraum und Farbtiefe angezeigt. Ist aber leider nicht der Fall.
 
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich an dieselben Ergebnisse wie beim M9702 beim Panasonic-Player komme
 
Bezüglich Oppo: Alles so einstellen wie es Dave gepostet hat. Dann wohlfühlen und Einstellungen vergessen / nie mehr anrühren.
 
Bezüglich Oppo: Alles so einstellen wie es Dave gepostet hat. Dann wohlfühlen und Einstellungen vergessen / nie mehr anrühren.
.... naja das mit dem Vergessen ist so eine Sache. 😉 Deshalb ein Tip für den Fall der Fälle...
Die Einstellungen im Setup einfach mit dem Smarthen fotografieren.
Warum ? Mein Clone war nach plötzlichen Stromausfall nach Neustart wieder im chinesischen Auslieferungzustand.
Wer sich dann nicht mehr erinnert ist , ohne die grauen Zellen anzustrengen , schnell wieder startklar 😊

Allen ein schönes Woe
 
Last edited:
.... naja das mit dem Vergessen ist so eine Sache. 😉 Deshalb ein Tip für den Fall der Fälle...
Die Einstellungen im Setup einfach mit dem Smarthen fotografieren.
Warum ? Mein Clone war nach plötzlichen Stromausfall nach Neustart wieder im chinesischen Auslieferungzustand.
Wer sich dann nicht mehr erinnert ist , ohne die grauen Zellen anzustrengen , schnell wieder startklar 😊

Allen ein schönes Woe
Das kenne ich, habe 2 M9702 und bei beiden gibt es hin und wieder mal ein spontanes reset. Einstellungen habe ich gesichert;)
 
Hallo nochmal,

dank Daves Einstellungen des M9702 habe das gewünschte Bildausgabe-Signal (YCbCR 4:2:2, 12 bit Dolby Vision) hinbekommen.

Leider wird bei meinem Panasonic UHD Player bei einer UHD mit Dolby Vision weiterhin RGB 4:4:4, 8-bit angezeigt. Lediglich bei UHDs mit HDR10 bekomme ich die gewünschte Einstellung hin. Hat vielleicht jemand einen Rat wie ich das bei UHDs mit Dolby Vision hinbekomme?
 
Das hat jetzt aber nix mehr mit dem Oppo zu tun, oder?
Es ist dasselbe Problem wie mit dem Oppo-Clone. Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Chat dafür aufmachen falls man mir hier unkompliziert einen Tipp geben kann😉
 
Sorry, aber ich verstehe die Einstellungen immer noch nicht richtig.
Die HDMI-Spezifikation schreibt ja Folgendes vor:
6b1b6b8921a86795dcb3220ab09c0d9d4baa52fd.png
Diese Darstellung ist doch korrekt oder?
Nirgends sehe ich YCbCr.
Das man beim Oppo auch YCbCr einstellen kann ist wahrscheinlich nicht HDMI konform und nur für die Hoch-Scalierung vom Oppo gedacht.
Andere Player, wie Panasonic usw. bieten nur HDMI konform RGB an.
Sollte man dann nicht auch bei der Einstellung "Farbraum", an Stelle von YCbCr, besser RGB-Video-Level einstellen?
Leider muss man die Farbtiefe auch immer manuell umstellen, auf 8bit oder 10bit.
Bei Einstellung "Auto" wird immer 12bit vom Oppo verwendet.
Sorry, schon sehr verwirrend alles.
 
Andere Player, wie Panasonic usw. bieten nur HDMI konform RGB an.
Hallo Balor, deine Frage kann ich zwar leider nicht beantworten aber einen Hinweis habe ich. Beim Panasonic Player kann ich sehr wohl zwei verschiedene Optionen für YCbCr einstellen (YCbCr 4:4:4 und YCbCr:2:2)

Beim Yamaha Support sagte mir man es liege am LG OLED, dass er das Bildmaterial in RGB 4:4:4, 8bit wandelt. Es soll komplett von der jeweiligen EDID der Geräte abhängig sein. In meinem speziellen Fall ist es der LG TV der dem Zuspieler sagt er soll das Dolby Vision Signal als „RGB-Tunneling“ übertragen.
In dieser Übertragungsart werden Datenpakete mit nur 8-Bit Übertragen um die HDMI Bandbreite zu schonen.

So zumindest die Aussage vom Support. Anbei gab es noch einen Video-Link wo die Problematik erklärt wird.

https://youtu.be/O36AXRXpKr0?si=kSMlT3QLakHzmnGg

Muss man wohl so hinnehmen....
 
In meinem speziellen Fall ist es der LG TV der dem Zuspieler sagt er soll das Dolby Vision Signal als „RGB-Tunneling“ übertragen.
In dieser Übertragungsart werden Datenpakete mit nur 8-Bit Übertragen um die HDMI Bandbreite zu schonen.
Hallo @Päppelchen
Welche HDMI-Bandbreite ist hier zu schonen?
Der AVR und der TV haben beide HDMI 2.1 und selbst der Oppo/Clone mit seinem HDMI 2.0b schaft locker, auch mit DV, 4:4:4, 10bit.
Die Datenrate wäre hierbei ca. 11,14 Gbit/s.
Ich habe auch den gleichen Yamaha und er erkennt meinen 8K TV nicht als 8K TV, er zeigt nur maximal 4K in der Video/HDMI Information an.
Antwort von Yamaha steht noch aus.
Aber nichtdestotrotz ging es mir auch nur um die besten/richtigen/optimalen Einstellungen und um möglichst wenige Bildanpassungen in der Videokette.

Eine Bluray/UHD ist ja immer in YCbCr 4:2:0 gerendert.
Übertragen darf man aber per HDMI nur 4:2:2 oder 4:4:4.
Ein TV benötigt zur Darstellung im Display auch immer nur RGB.
Also ist damit schon generell eine Video-Passthrough-Kette nicht möglich.
Man hat jetzt die Qual der Wahl, welches Gerät macht es besser, der TV, der AVR oder der Player.
Es gibt auch keinen Unterschied ob man RGB oder YCbCr verwendet.
Bei RGB darf man nur nicht den erweiterten Farbraum verwenden, weil hier die Farben verfälscht werden würden.
Also immer schön RGB RGB-Video (16-256) verwenden und nicht RGB-PC.

Entschließe ich mich YCbCr zu vernwenden, dann muss der Player schon das 1. Mal von 4:2:0 nach 4:4:4/4:2:0 skallieren.
Anschließend muss der TV ein 2. Mal von YCbCr 4:4:4/4:2:0 nach RGB umrechnen.
Wenn ich gleich den Player von 4:2:0 nach RGB 4:4:4/4:2:0 umrechnen lasse, fällt ein Umrechnungsschritt weg.
Auch stelle ich immer manuell 8bit oder 10bit abhängig vom Video ein.
Auto nehme ich nicht, weil hier wird immer 12bit verwendet, was ja wieder eine zusätzlich Umrechnung bedingen würde, denn UHD hat nur 10bit.

Ich habe RGB und YCbCr ausprobiert und kann nicht sagen, wer es besser macht, der Oppo oder der TV.
Ich sehe keinen Unterschied.

Wieso hast Du am AVR, an HDMI Out1 und Out2 einen LG TV?
Sind die beiden TVs identisch?
Ziehe mal eine TV ab.
Was zeigt dann der AVR an?
Jedenfalls, egal was ich auch am Oppo einstelle, es wird mir vom AVR 1:1 so auch als Eingang angezeigt.
Da ich "Passthrough" beim AVR eingestellt habe, wird es mir auch so am AVR Ausgang angezeigt.
Aber diese komischen Anzeigen vom AVR zu den Einstellunge vom Oppo kann ich nicht bestätigen.
Bei mir passt das immer 1:1 zusammen.
Trenne auch mal alle HDMI Kabel von den Geräten machen einen Power-Reset und beginne mit den HDMI-Verbindungen von vorne.

Auch die Antwort von Yamaha kann nicht stimmen, denn Dein TV hat HDMI 2.1 und damit muss DV mit RGD/YCbCr 4:4:4, 10bit ohne Probleme durch den AVR laufen.
Aber vieleicht hat hier auch der AVR oder auch der TV noch Bugs in der HDMI 2.1 Firmware.
Wenn der Fehler weiter besteht, dann diesen auch unbedingt bei LG Support melden!
HDMI ist leider nicht trivial, weil hier mindesten zwei, bis drei Gerät zusammen kommunizieren müssen.
 
Wieso hast Du am AVR, an HDMI Out1 und Out2 einen LG TV?
Sind die beiden TVs identisch?
Ziehe mal eine TV ab.
Was zeigt dann der AVR an?
Jedenfalls, egal was ich auch am Oppo einstelle, es wird mir vom AVR 1:1 so auch als Eingang angezeigt.
Da ich "Passthrough" beim AVR eingestellt habe, wird es mir auch so am AVR Ausgang angezeigt.
Aber diese komischen Anzeigen vom AVR zu den Einstellunge vom Oppo kann ich nicht bestätigen.
Bei mir passt das immer 1:1 zusammen.
Trenne auch mal alle HDMI Kabel von den Geräten machen einen Power-Reset und beginne mit den HDMI-Verbindungen von vorne.

Auch die Antwort von Yamaha kann nicht stimmen, denn Dein TV hat HDMI 2.1 und damit muss DV mit RGD/YCbCr 4:4:4, 10bit ohne Probleme durch den AVR laufen.
Aber vieleicht hat hier auch der AVR oder auch der TV noch Bugs in der HDMI 2.1 Firmware.
Wenn der Fehler weiter besteht, dann diesen auch unbedingt bei LG Support melden!
HDMI ist leider nicht trivial, weil hier mindesten zwei, bis drei Gerät zusammen kommunizieren müssen.
Hallo Balor,
bei dem HDMI Out 1 und Out 2 ist derselbe LG TV angeschlossen, es sind keine zwei verschiedenen. Ich habe am TV unterschiedliche Bildkonfigurationen eingestellt, darum die zwei Anschlüsse. Es macht aber überhaupt kein Unterschied, ob ich ein Kabel abstecke oder nicht. Das Signal wird laut dem Yamaha trotzdem umgewandelt. Mit den Einstellungen von Dave bekomme ich mein gewünschtes YCbCr am Oppo hin, allerdings wir es anders angezeigt, als wie am Oppo eingestellt. Warum das bei dir anders ist kann ich nicht sagen. Vielleicht weil du keinen LG OLED TV hast? Was hast du für einen TV angeschlossen?

Beim Panasonic Player wird bei einem Dolby Vision Signal am AVR nur RGB 4:4:4, 8bit angezeigt. Die Firmware ist auf allen Geräten (Player, AVR, TV) aktuell. Hast du dir mal das Video von dem Link, den ich vom Yamaha Support bekommen habe, angeschaut. Da wird explizit gesagt, dass LG OLED TVs bei Dolby Vision das RGB Tunneling Verfahren mit ausschließlich RGB 4:4:4, 8 bit darstellen. Und genau das zeigt der AVR mit der Einstellung Video-Passthrough auch an. Leider besitzt der LG OLED keine Informationstaste für Informationen zu Farbraum und Farbtiefe (also RGB oder YCbCr bzw. 8, 10 oder 12-bit). Sonst hätte ich das mal ohne AVR in der Kette testen können.
 
Hast du dir mal das Video von dem Link, den ich vom Yamaha Support bekommen habe, angeschaut.
Ja, mehrmals (PS: Der Link funktioniert nicht direkt, den hast Du falsch hier eingefügt, vermute ich)
Leider ist das Thema im Video überhaupt nicht gut erklärt und Zusammenhänge wurden vergessen zu erklären oder sind falsch dargestellt
Hast Du zum Video auch die Kommentare gelesen?

Bei der Übertragung vom DV, vom Player zum TV, gibt es also zwei Möglichkeiten:
- unkomprimiertes DV für TV's mit ausreichend Rechenpower wie z. B. LG
- komprimiertes DV (Low Latency, RGB-8bit-Tunnel) für TV's, am Anfang von DV, mit nicht ausreichender Rechenpower wie z. B. Sony
- LG TV beherschen seit 2016 das unkomprimiert DV bei der Datenübertragung, weil genung Rechenpower im TV
- Oppo 203/205 beherschen seit 2017 das unkomprimiert und komprimierte DV
- Man kann am Player wählen, welche Datenübertragung man möchte. Beim Oppo/Clone findet man diese Einstellung unter Einstelungen --> HDR Setup --> Dolby Vison Modus --> TV-Betonung (bedeutet unkomprimierte DV Datenübertragung zum TV) und Player-Betonung (bedeutet komprimierte DV "Low Latency/Datentunnel" Datenübertragung zum TV) = Schau mal, was Du am Player eingestellt hast
- Ob eine unkomprimierte oder komprimierte Datenübertragung notwendig ist, liegt also einzig und alleine nur an der Rechenpower vom TV
- Es hat nichts mit der Bandbreite vom HDMI-Port zu tun, die ist auch bei HDMI 2.0 vollkommen ausreichend für unkomprimiertes DV mit 12bit, YCbCr 4:4:4
- Hier ein Link zum MURIDEO HDMI 1.4 - 2.1 Bandwidth Calculator , zum nachlesen und nachprüfen
- Die AVR von Yamaha beherschen unkomprimiertes und komprimiertes DV bei der Datenübertragung
- Dein LG sollte also eigentlich genung Rechenpower für unkomprimiertes DV haben, in den LG Spezifikationen (welche mehr als sehr spärlich sind) steht dazu leider nichts genaues drin, hier sollte eine Nachfrage beim LG Support aber Klarheit bringen

Mein Problem mit 8K am AVR hat sich auch gelöst. Ich muss den AVR für eine 8K Übertragung nur am HDMI Port 4, meiner One Connectionbox, anschließen. Nur Port 4 ist 8K fähig. Die Ports 1-3 können nur 4K. War also mein Fehler, Spezifikation vom TV nicht beachtet.

Meine Frage aus #56 konnte ich auch klären.
Nehme ich RGB 4:4:4 dann entschlüsselt und kodiert der Player und macht die meiste Arbeit, der TV muss dann nicht mehr viel kodieren.
Nehme ich YCbCr 4:4:4 dann entschlüsselt der Player nur und die Hauptarbeit muss dann der TV machen.
Weil die Oppos schon einen sehr guten Grafik-Chip haben bringen sie mit RGB auch ein sehr gutes Bild zum TV.

PS: Off Topic - Wir versinken hier gerade im Schnee, 40-50 cm sind es bis jetzt und es soll noch mindestens bis heute Abend weiter Durchschneien.
 
Back
Top