• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Richtige Hardwarekonfiguration

Ich habe den oppo direkt am TV und gebe den Ton via eARC aus und lass das Bild nicht über den AVR laufen .
ABER: wenn ich den oppo am AVR anschließe erhalte ich eine Videoausgabe bei DolbyVision als 4:2:2 bei 12bit was dann das tatsächliche Chromasubsampling bei DolbyVision ist , der Oppo zeigt bei DV gar kein 4:4:4 an sondern DolbyVision 12bit und kein spezifisches Subsampling.
4:4:4 12bit wird nur ausgegeben wenn kein DV Content vorliegt sondern eher 4:2:0 8 oder 10bit
Denn jeglich Ausgabe braucht auch dementsprechende Bandbreite , auch wenn AVR und TV HDMI 2.1 haben und in der Lage wären Chromasubsampling in 4:4:4 bei 12bit zu übertragen der Oppo ist es nämlich nicht da er nur HDMI 2.0b hat und somit das schwächste Glied in der Kette ist mit ich glaub max. 14gbits .
Deshalb ist das schon rein technisch nicht möglich.
Also wie gesagt 4:4:4 ist nur möglich wenn es die Maximalbandbreite die HDMI 2.0b im Stande ist zu leisten nicht überschreitet

Edit: dennoch sollte 4:4:4 8bit nicht da stehen sondern 4:2:2 12bit oder 24bit demnach ist meine Vermutung das im AVR etwas verstellt ist , was kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen
 
Edit: dennoch sollte 4:4:4 8bit nicht da stehen sondern 4:2:2 12bit oder 24bit demnach ist meine Vermutung das im AVR etwas verstellt ist , was kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen
hmmm... ich nehme an Päppelchen hat den Test mit getrennter Bild/Audio Zuführung gemacht. Und ihre HDMI Kabel sind wirklich das was sie denkt .
Der Test war angeblichw ja wohl negativ, soweit ich es richtig verstanden habe. Dann sollte doch der AVR schon einmal eine untergeordnete Rolle spielen. Denn beim Direktanschluss unterhält sich ausnahmslos der 9702 mit dem LG Tv . Der AVR ist aussen vor. D
Persönlich würde ich , solange unter dieser direkten HDMI Verbindung ein Problem besteht , das Setup des 9702 wie auch des
LG Tv ausführlich überprüfen. ERST wenn dann alles perfekt funktioniert gehts mit AVR weiter. Sonst wird die Suche zum Endloswerk.

Zu den neuen LG TV's und deren Setup kann ich nichts beitragen. Habe einen Pana mit benutzerfeundlichen Setup. Setup Ich weiss aber vom Aufbau und Einrichten eines aktuellen LG OLED bei meinem Enkel, dass LG Setup ist vorsichtig ausgedrückt eher eine Zumutung. Unübersichtlich, vieles unlogisch angeordnet oder sehr versteckt.
 
Ich habe den oppo direkt am TV und gebe den Ton via eARC aus und lass das Bild nicht über den AVR laufen .
ABER: wenn ich den oppo am AVR anschließe erhalte ich eine Videoausgabe bei DolbyVision als 4:2:2 bei 12bit was dann das tatsächliche Chromasubsampling bei DolbyVision ist , der Oppo zeigt bei DV gar kein 4:4:4 an sondern DolbyVision 12bit und kein spezifisches Subsampling.
4:4:4 12bit wird nur ausgegeben wenn kein DV Content vorliegt sondern eher 4:2:0 8 oder 10bit
Denn jeglich Ausgabe braucht auch dementsprechende Bandbreite , auch wenn AVR und TV HDMI 2.1 haben und in der Lage wären Chromasubsampling in 4:4:4 bei 12bit zu übertragen der Oppo ist es nämlich nicht da er nur HDMI 2.0b hat und somit das schwächste Glied in der Kette ist mit ich glaub max. 14gbits .
Deshalb ist das schon rein technisch nicht möglich.
Also wie gesagt 4:4:4 ist nur möglich wenn es die Maximalbandbreite die HDMI 2.0b im Stande ist zu leisten nicht überschreitet

Edit: dennoch sollte 4:4:4 8bit nicht da stehen sondern 4:2:2 12bit oder 24bit demnach ist meine Vermutung das im AVR etwas verstellt ist , was kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen
Hallo Dave,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie kannst du dir diese ganzen Bildausgabeinfoprmationen anzeigen lassen? Ist dein TV dazu in der Lage? Beim Mediaplayer kann ich im Systemmenü diese Parameter fix einstellen, aber bei der Bildausgabe (Informationstaste des M7902) steht dann nur Dolby Vision, 12 bit.

Der OLED TV zeigt diese Informationen gar nicht an.

Und der Recever zeigt immer nur RGB 4:4:4 8-bit an. Ich wüsste jetzt nicht wie ich am Receiver was verstellt haben könnte. Den habe ich seit gestern. Bei der Bildwiedergabe stelle ich immer nur "Direkt" ein, die Videobearbeitung ist deaktiviert. Und andere Bildoptionen kann ich im Receicer nicht einstellen, dafür gibt es kein weiteres Menü.

Oder leigt da ggf. wohl ein Defekt am Receiver vor?
 
Beim TV spielt es keine Rolle weil er das Signal so verarbeitet wie er es bekommt.
Aber soweit ich das im Kopf hab kannst du am LG im Menü auf Sendersuche gehen und wenn der Pfeil auf diesem Punkt liegt gibt man 5x 0 oder 5x 1 ein und kommt in ein verstecktes Untermenü und da werden dann mehr Infos angezeigt.
Aber wie gesagt du kannst den oppo mal direkt an den TV hängen denn wenn der AVR nur für die Tonwiedergabe zuständig ist dann spielt es auch keine Rolle denn über eARC hast ja keinerlei Verluste und der Ton kommt immer richtig an.
Und mit der FB vom Oppo und der vom TV kann auch der AVR gesteuert werden , denn so hab ich mir das auch eingerichtet.

Aber mir fällt gerade ein es gibt ja noch die Cast App von Yamaha und da kann man sich auch die Infos ansehen
 
Zitat Dave088 " beim TV spielt es keine Rolle weil er das Signal so verarbeitet wie er es bekommt."

... ich sagte ja , LG 's Setup , ein Buch mit manchen "Siegeln" 😉

Bei meinem Pana OLED aus 2020 kann man Werte wie z.B. 4:2:2 , 8 Bit usw. im Setup durchaus selbst beeinflussen bzw. auswählen. Glaube jetzt mal, es ist unter Setup-> HDMI. glaube, weil das macht man ja meißt nur bei Ersteinrichtung undvdie war 2020.

Mein Denon hängt nur an der HDMI Audio Ausgabe des 9702 .
Bin mir aber fast sicher, bei Nutzung der Gerätekette 9702-> Denon -> Tv sollte man obige Einstellungskriterien von Farbraum und x Bit im Denon beachten und auch entsprechend der eigenen Gerätebasis auch einstellen . Ich erinnere mich nämlich an die Ersteinrichtung des Denon , bei der ich zunächst beide Varianten getestet hatte. Bin dann wie erwähnt bei getrennter Ausgabe geblieben.
Ob dies im Setup des Jamaha aus so ist 🤔 .... keine Ahnung

Ich spreche jetzt nur vom Pana Setup. Unter Setup -> DV gibt's noch weitere kleinere Stellschrauben.
Aber ! Man muss natürlich beachten, das bei einem Zuspielen eines Filmes mit DV per HDMI der Tv vieles ausschliesslich selbst beeinflusst. Weil in der Fw so vorgegeben ( bsp.-weise die Werte der Helligkeit, Kontrast etc) . Dadurch ist eigenes Tun und pers. Einstellungen sehr begrenzt und vielfach ausserkraft gesetzt. Infolge kann ich beim Pana nur noch aus 3 DV Modi mein pers. gewünschten DV Modus wählen. Alle anderen Einstellungen bleibt unbeeinflussbar.
Das nur nebenbei. Soweit sind wir aber noch nicht, solange auch die getrennte Ausgabe vom LG anders wiedergegeben wird, als es von Päppelchen in 9702 eingestellt wurde.

Päppelchen, schau mal nach, ob dein AVR Hersteller ein Servicestelefon hat . Die sollten wissen , ob und wie man 4:4:4 8 Bit ändern kann. Wobei der Weg dahin sicher auch in der Betriebsanleitung des AVR zu finden ist.
Von all dem abgesehen . Ich bleibe bei meiner Empfehlung der getrennten Ausgabe von Bild und Ton. UND das solltebkorrekt funktionieren. Damit stehe ich ja hier auch nicht allein da.


Ich höre mal lieber auf. Denn, viele Köche verderben bekantlich den Brei ...😆😆😆😆😆😆
 
Last edited:
viele Köche verderben bekantlich den Brei
und zu viele Informationen verunsichern...
Bild und Ton .. bisher alles bestens ... dann kommen ein paar Werte dazwischen und schon beginnt
der Mensch zu zweifeln.
 
Also von BDs oder UHDs kommt nur 4:2:0. Einen Unterschied gibt es dann nur bei der bit-Tiefe bei high definition. Normales HDR hat 10 bit im 3840 x 2160 H265-Kanal. Dolby Vision erreicht 12 bit durch den Trick, dass man den 10 bit H265 Strom mit dem zweiten DolbyVision-Kanal im FEL (1920 x 1080) koppelt und dann 12 bit in Summe erreicht. Ist jedoch theoretisch, da die meisten Panel selbst nur maximal 10 bit sind und es kein Consumer-Wiedergabegeräte gibt, die bei 12bit die möglichen 10000 nits an Helligkeit erreichen.
 
Was DoVi aber dann eben besser macht, ist die dynamische Helligkeitsanpassung, statt einer fest vorgegebenen in HDR.
 
Beim TV spielt es keine Rolle weil er das Signal so verarbeitet wie er es bekommt.
Aber soweit ich das im Kopf hab kannst du am LG im Menü auf Sendersuche gehen und wenn der Pfeil auf diesem Punkt liegt gibt man 5x 0 oder 5x 1 ein und kommt in ein verstecktes Untermenü und da werden dann mehr Infos angezeigt.
Aber wie gesagt du kannst den oppo mal direkt an den TV hängen denn wenn der AVR nur für die Tonwiedergabe zuständig ist dann spielt es auch keine Rolle denn über eARC hast ja keinerlei Verluste und der Ton kommt immer richtig an.
Und mit der FB vom Oppo und der vom TV kann auch der AVR gesteuert werden , denn so hab ich mir das auch eingerichtet.

Aber mir fällt gerade ein es gibt ja noch die Cast App von Yamaha und da kann man sich auch die Infos ansehen
Ich hatte vorher mit meinem alten NAD-Receiver Bild und Ton des M9702 getrennt (Bild an TV, Ton an AVR). Ebenso habe ich das mit meinem 4k-Blu-Ray Player, der Xox Serie X und der PS5 gemacht. Da ich aber sehr viele HDMI-Anschlussgeräte habe, am TV aber nur 4 Eingänge, hatte ich noch einen separaten HDMI-Switch im Einsatz. Um diesen Kabelsalat endlich zu beseitigen habe ich mir den neuen AVR geholt, wobei mir sehr wichtig war, dass alle HDMI-Eingänge und Ausgänge die Spezifikation HDMI 2.1 unterstützen. Wenn ich jetzt bei meinen 4K-Geräten wieder Bild und Ton trennen soll, hätte ich mir keinen neuen AVR zulegen müssen....😉

Falls möglich, könntest du mi einmal genau beschreiben wie das mit dem erweiterten Anzeigemodus beim LG funktioniert? Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden, bei der man mit dem Pfeil über den Einstellungspunkt "Bildmodus" fahren soll und dann 1113111 in die Fernbedienung eintippt. Das klappt bei mir aber nicht

Die Cast App muss ich demnächst mal testen😉
 
Päppelchen, schau mal nach, ob dein AVR Hersteller ein Servicestelefon hat . Die sollten wissen , ob und wie man 4:4:4 8 Bit ändern kann. Wobei der Weg dahin sicher auch in der Betriebsanleitung des AVR zu finden ist.
Von all dem abgesehen . Ich bleibe bei meiner Empfehlung der getrennten Ausgabe von Bild und Ton. UND das solltebkorrekt funktionieren. Damit stehe ich ja hier auch nicht allein da.
Ein Servicetelefon gibt es bestimmt. Es gibt aber im AVR keine Einstellungsmöglichkeiten wo man die Farbtiefe oder den Farbraum ändern kann. In der Anleitung vom Yamaha kann ich auch nichts dazu finden. Der AVR erkennt das Eingangssignal vom M9702 mit den o.g. Informationen und gibt es so wieder raus.

Ich weiss jetzt halt nicht ob der AVR das Eingangssinal wandelt oder on der M9702 das tatsächlich so ausgibt, sprich, sind die Angaben des AVR oder des M9702 richtig? Im Systemmenü des M9702 habe ich meine Wunscheistellung zu Farbraum und Farbtiefe ja "erzwungen". Vielleicht ignoriert der Player ja diese Einstellungen bei der Filmwiedergabe. Der M9702 sagt bei den Ausgabeinformationen zum Bild nur Dolby Vision, 12-bit. Auf den Farbraum geht er gar nicht ein bei den Informationen (also YCbCr oder RGB). Diese Informationen zeigt er mir lediglich bei der Analyse des eintzlesenen Filmmaterials an.

Und ja, ich könnte Bild und Ton wie früher wieder trennen, nur dann hätte ich mir auch keinen neuen AVR holen brauchen. Dann verpufft der Mehrwert des neuen AVR für mich😉
 
Ich schau nach.
Aber was ich definitiv sagen kann ist das was dir der AVR als 4:4:4 8bit zeigt ist falsch und das schickt der Oppo auch nicht raus bei mir steht da 4:2:2
 
Ich schau nach.
Aber was ich definitiv sagen kann ist das was dir der AVR als 4:4:4 8bit zeigt ist falsch und das schickt der Oppo auch nicht raus bei mir steht da 4:2:2
Vielen Dank fürs Nachschauen😄

Wo steht bei dir den 4:2:2 ? Wenn du den Oppo (Bild) an den AVR anschließt und die Infotaste des AVR drückst? Hast den geichen AVR (Yamaha RX-A6A ?)

Wie sind den deine Bildeinsetllungen im Oppo? Ich würde bei mir gerne mal das selbe einstellen und dann schaun was der AVR ausspuckt. Sorry für die Umstände die ich dir bereite, aber du bist da eine große Hilfe für mich mit dem Vergleich:thankyou::bowdown:
 
Ausgabe bei HDR
20231102_200842.jpg20231102_200804.jpg

Ausgabe bei DV

20231102_201003.jpg20231102_201706.jpg

Untermenü:
Menü>Sender>Programmsuche markieren & 5x1 drücken
 

Attachments

  • 20231102_200804.jpg
    20231102_200804.jpg
    155.9 KB · Views: 1
  • 20231102_200842.jpg
    20231102_200842.jpg
    178.2 KB · Views: 0
  • 20231102_201706.jpg
    20231102_201706.jpg
    147 KB · Views: 0
  • 20231102_201003.jpg
    20231102_201003.jpg
    228.2 KB · Views: 1
Ausgabe bei HDR
View attachment 75157View attachment 75159

Ausgabe bei DV

View attachment 75160View attachment 75161

Untermenü:
Menü>Sender>Programmsuche markieren & 5x1 drücken
Ich habe zur Vergleichbarkeit jetzt auch mal die UHD-Disc von Aquaman auf den M9702 geladen. Da geht es bei mir aber schon los. Egal welche Einstellung ich im Player verändere, ich bekomme immer Dolby Vision als Ausgabe. Wie bist du an HDR10 gekommen? Der AVR zeigt unverändert RGB 4:4:4 8-bit an.

Du scheinst aber einen anderen Yamaha zu haben, mein Menü sieht etwas anders aus.

Wie ist deine Bildkonfiguration im M9702?
 
Stell mal anstatt als DolbyVision Ausgabe auf Auto
Aquaman ist n DV Film , da ist es klar das Du nur DV bekommst der HDR10 Film war halt n HDR10 Film welchen ich als Beispiel genommen hab der aufzeigen sollte das es dann eben die eingestellten 4:4:4 10bit gibt
 
Stell mal anstatt als DolbyVision Ausgabe auf Auto
Aquaman ist n DV Film , da ist es klar das Du nur DV bekommst der HDR10 Film war halt n HDR10 Film welchen ich als Beispiel genommen hab der aufzeigen sollte das es dann eben die eingestellten 4:4:4 10bit gibt
so, habs getestet. HDR am M9702 auf Auto. Getestet mit Film John Wick 4 (Blu-Ray)

HDR10 wurde aber nicht ausgegeben. Dafür waren die Ausgabeinformationen am M9702 sowie die Ein- und Ausgangssignale am AVR identisch.

HDR Format: SDR
Farbraum BT709 YCbCR 4:4:4
Farbtiefe 12-bit

UHD-Filme mit HDR Auto werden bei mit immer mit Dolby Vision wiedergegeben (am M9702)
Der AVR gibt dann immer nur RGB 4:4:4 8-bit an.

Ich habe das ganze jetzt mal mit meinem Panasonic-UHD-Player getestet. Dort werden bei Dolby Vision Filmen auch immer RGB 4:4:4 8-bit am AVR angezeigt.
Stelle ich Dolby Vision aus und ausschließlich HDR 10 ein bekomme ich am AVR HDR10, YCbCR 4:4:4, 12-bit angezeigt.

Es scheint also so, als wenn nur bei einer Dolby Vision Zuspielung der AVR die YCbCR 4:4:4, 12-bit Vorgaben in RGB 4:4:4 8-bit umwandelt.
Ob das so gewollt ist oder ein Softwarefehler kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann hier die Yamaha Hotline eine Antwort liefern.

Lustigerweise liefert der Panasonic Player eine Interessante Info (siehe Screenshot) bei Anliegen eines 4K (50p/60p) 4:4:4 Signals. Dies wird laut Panasonic als 4:4:4 8-bit Signal ausgegeben (wie mein AVR das auch macht) EDIT: Trifft doch bei mir nicht zu, die Filme laufen ja in 24p

Habe ich denn einen Nachteil, wenn ein YCbCR 4:4:4, 12-bit Signal in RGB 4:4:4 8-bit umwandelt wird?
 

Attachments

  • IMG_6568.jpg
    IMG_6568.jpg
    188.4 KB · Views: 7
🙈🙈 Lies nochmal #27 und #28.
Verstehe ich jetzt leider nicht ganz genau was du mir sagen willst. Ich verstehe das DV besser ist als HDR10. Das sehe ich ja auch im Bildvergleich. Ich bekomme mit meinem AVR ja auch DV ausgegeben, nur halt in RGB 4:4:4 8-bit. Ist das denn schlechter als YCbCR 4:4:4, 12-bit ?

Ich würde das jetzt nicht allein von der Farbtiefe abhängig machen (nur 8 statt 12 bit). Der Farbraum ist ja auch entscheidend (RGB oder YCbCR). Da weiss ich halt nicht welche Kombination besser ist.
 
SDR ist 4:4:4 8 bit. Das andere gibts nicht. UHD ist 4:2:0 10 bit oder mit dem DoVi-Trick 12 bit.
 
SDR ist 4:4:4 8 bit. Das andere gibts nicht. UHD ist 4:2:0 10 bit oder mit dem DoVi-Trick 12 bit.
Dann verstehe ich immer noch nicht warum ich bei DolbyVision RGB 4:4:4 8 bit angezeigt bekomme??? DV ist ja HDR, nicht SDR
 
Back
Top