• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

PC Eigenbau startet nicht

coopervid

Moderator
Thread Starter
Joined
Mar 15, 2007
Messages
5,172
Likes
2,620
Hi Leute,

ich bin ratlos... Baue seit 30 jahren PCs, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Habe mir einen zusammengestellt nach ct Bauvorschlag.

MSI Pro 660 Board
2x 8GB Kingston RAM DDR4
Bequiet 400W Netzteil
Intel I5-12400

Erstes MSI-Board hat beim booten nix gemacht. Zurückgeschickt. dann 2tes MSI Board, diesmal mit WiFi onboard bestellt. Macht auch nichts. CPU-Lüfter läuft nicht an. Null. Ich teste morgen nochmals mit sicher funktionierendem Netzteil von anderem PC. Hatte ich auch mit dem ersten Board gemacht. Board hatte keine Reaktion gezeigt. Wenn das auch nicht geht, schicke ich das neue Board auch wieder zurück.
Hätte jemand von euch dann die Möglichkeit meine CPU und mein RAM zu testen? Was solls denn sonst sein???? Alle Teile waren vom Fachhändler Mindfactory. Leider sind für RAM und CPU jetzt die 14 Tage Frist abgelaufen. Neues Board ist von Amazon / MSI direkt.
 
Last edited:
Hast Du mal versucht, den Monitor anders anzuschließen (statt HDMI einmal DP oder sogar DVI, falls möglich)? Da gab es doch einmal diesen Bug, daß das Board beim ersten hochfahren (nur beim ersten) sein Video nicht initialisieren konnte, wenn der Monitor an einer bestimmten Schnittstelle hing.

Einen Versuch ist's wert! :)
 
Hat es. Alles bleibt dunkel und null Reaktion.
 
Hi Leute,

ich bin ratlos... Baue seit 30 jahren PCs, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Habe mir einen zusammengestellt nach ct Bauvorschlag.

MSI Pro 660 Board
2x 8GB Kingston RAM DDR4
Bequiet 400W Netzteil
Intel I5-12400

Erstes MSI-Board hat beim booten nix gemacht. Zurückgeschickt. dann 2tes MSI Board, diesmal mit WiFi onboard bestellt. Macht auch nichts. CPU-Lüfter läuft nicht an. Null. Ich teste morgen nochmals mit sicher funktionierendem Netzteil von anderem PC.

jetzt mal ehrlich an soviel Pech kann ich gar nicht glauben das du zwei defekte Boards hast das wär dann schon arg , auch wenn Du schon was weis ich wie lange Pcs baust könnte dir doch ein fehler beim anschluss unterlaufen sein jetzt vielleicht nicht direkt vom Netzteil sondern eher die Pins für CLR_CMOS oder F_PANEL
 
jetzt mal ehrlich an soviel Pech kann ich gar nicht glauben das du zwei defekte Boards hast das wär dann schon arg , auch wenn Du schon was weis ich wie lange Pcs baust könnte dir doch ein fehler beim anschluss unterlaufen sein jetzt vielleicht nicht direkt vom Netzteil sondern eher die Pins für CLR_CMOS oder F_PANEL
Cmos cler habe ich auch gemacht. 24 pol und,8pol angeshlossen. Null Erregung. Es tut sioh einfach nichts.
 
Auch mal manuell den PC gestartet? Hatte schon, dass Der Einschalter des Gehäuses defekt war.
 
Check the wall power outlet, had a few in the 80's new construction for the Olympics.
 
Evtl einer von den Abstandhaltern mit Kontakt zum Board?
Wenn der Speicher nicht kompatibel wäre, müsste es irgendwo eine Liste mit dem passenden RAM geben. Da es aber ein Bauvorschlag war, ist das eigentlich auszuschließen. Ist ja wirklich verrückt :confused:
Hatte mal einen Defekt im Ein Aus Schalter des Gehäuses. Vielleicht mal versuchen den Schalter zu überprüfen, aber am SW selber zu starten.
 
Danke für eure Tips. Hatte jetzt alles "fliegend" aufgebaut und geht auch mit sicher funktionierendem Netzteil aus anderem PC nicht. Power on habe ich mit Schalter und auch ohne gemacht indem ich die beiden Pins einfach gebrückt habe mit Schraubendreher. Board geht zurück. Habe jetzt ein ASUS TUF Gaming B660 - Plus WiFi bestellt. Board hat hat 4 LEDs für Fehler, aber die bleiben alle dunkel. CPU-Lüfter hätte ja zumindest anlaufen müssen. Nix - gar nix....
 
Hab zwar wenig Hoffnung, das es was bringt, aber wie wäre es mit nem Foto von Deinem Aufbau?
Evtl. hast Du ja was falsch angeschlossen (ich weiß, ist nicht wahrscheinlich, aber jeder von uns hat auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gestehen...)
 
Hab zwar wenig Hoffnung, das es was bringt, aber wie wäre es mit nem Foto von Deinem Aufbau?
Evtl. hast Du ja was falsch angeschlossen (ich weiß, ist nicht wahrscheinlich, aber jeder von uns hat auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gestehen...)
Es gibt nur 2x CPU und den 24pol Stecker. Dann CPU-Kühler angestöpselt, RAM und CPU rein. Dann müsste es über Power-on starten.
 
Power on habe ich mit Schalter und auch ohne gemacht indem ich die beiden Pins einfach gebrückt habe mit Schraubendreher. Board geht zurück. Habe jetzt ein
So hatte ich das gedacht. Wenn alles dunkel bleibt, wird wohl auch das Ersatzboard Schrott sein. Bei fliegendem Aufbsu ist der Masseschluss vom Abstandhalter ja auch auszuschließen. Bin gespannt, was da rauskommt.
 
Es gibt nur 2x CPU und den 24pol Stecker. Dann CPU-Kühler angestöpselt, RAM und CPU rein. Dann müsste es über Power-on starten.

So kenne ich das auch. 400w Netzteil ohne dezidierte Graka sollte auch reichen.
Bin auch gespannt, was da rauskommt (wie kufo)
 
Na dann bleibt nur auf das nächste Board warten, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass gleich zwei bestellte Boards defekt sein sollten.
 
Back
Top