• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

PC aufrüsten

M

Marban

Guest
Servus Leute, brauche mal dringend hilfe von euch.
Hab noch eine alte Gurke und möchte mir einen richtig guten PC zulegen. Brauche ihn nur für Filme ansehen und Rechner Power für AnyDVD und BD-Rebuilder.

Wär auch sehr hilfreich, wenn mir einer erklären könnte, was wichtig ist und was ausschlaggebend ist, um den Film zügig auf Platte zu bringen und ihn gegebenenfalls zu shrinken.

Meine momentanen Zeiten sind:

AnyDVD 40min (BD25) 60min (BD50)
BD-Rebuilder (beste Quali) fast 1,5 Tage
 
Last edited by a moderator:
Sind die Komponenten gut?

* AMD Phenom II X6 1055 6x 2.8GHz (oder eher 3.2GHz)
* 4GB DDR3-RAM PC-1333 oder 6-8GB
* ATI HD5770 Grafikkarte mit 1024MB
* 1000GB S-ATA2 Festplatte 300MB/s
* Blu-Ray Player + DVD-Brenner
* Gigabit-LAN / 7.1 Soundkarte
* 10x USB2.0 / 2x Firewire
* Multi-Cardreader

Kann mir einer sagen, auf was ich bei dem Prozessor, Ram Speicher, Grafikkarte, Festplatte achten muss.

Was sagt denn 2.8GHz aus? und davon 6x?
Wie viel Ram brauch ich etwa für den Rebuilder? und was sagt PC-1333 aus?

Sinnvoll ist es ja 2 Festplatten reinzubauen. Eine die den Film beim Rebuilden liest und die andere schreibt.

Die Hauptfestplatte soll die kleiner, langsamer als die 2te Platte sein?
Oder umgekehrt?
Wollte die erste mit 1000GB 600MB/s nehmen, mit der ich arbeite und die 2te speicher ich den Film, Musik etc. der von da aus gelesen wird. die kann langsamer sein oder? 300MB/s oder 600MB/s?

Über Tips wäre ich dankbar :)
 
Zwei FP sind sind ein Muss, drei noch besser. Ideal wäre eine kleine, schnelle Systemplatte für Win7-64bit ( brauchst du um die 4Gb nutzen zu können ). Eine zweite für deine Programme, eine dritte für Daten.
Ansonsten alles sehr gut. 4Gb sind völlig ok. Hab ich auch und habe noch nie mehr gebraucht.
 
Sind die Komponenten gut?

* AMD Phenom II X6 1055 6x 2.8GHz (oder eher 3.2GHz)
* 4GB DDR3-RAM PC-1333 oder 6-8GB
* ATI HD5770 Grafikkarte mit 1024MB
* 1000GB S-ATA2 Festplatte 300MB/s
* Blu-Ray Player + DVD-Brenner
* Gigabit-LAN / 7.1 Soundkarte
* 10x USB2.0 / 2x Firewire
* Multi-Cardreader

Die Komponenten sind doch erstmal gar nicht so schlecht auf den ersten Blick. Die Frage ist: Wieviel möchtest du für den neuen Rechner ausgeben? Nenn mir nen Betrag und ich stell dir gerne was zusammen.

Kann mir einer sagen, auf was ich bei dem Prozessor, Ram Speicher, Grafikkarte, Festplatte achten muss.

Also für Videobearbeitung musst du eigentlich nur auf die Schnelligkeit achten. Hast du dich jetzt auf AMD festgesetzt oder geht auch ein Intel? Wenn ich du genau weißt was du willst, brauchst du ein Mainboard mit dem entsprechenden Sockel für den Prozessor. Beim Speicher würde ich zu DDR3 raten, ist momentan das schnellste. Das MB muss hierzu kompatibel sein, aber das sind die neusten eh alle. Zu der Grafikkarte müsste ich wissen, ob du viel oder eher wenig spielst. Wenn du eine NVidia nimmst, könntest du z.B. bei dem Programm BlueCloner HTS aktivieren, dass zusätzlich die Rechenleistung der Grafikkarte zum encoden benutzt. Der gesamte Vorgang wird dann erheblich schneller. Weiß jetzt nicht, ob das beim Rebuilder auch funktioniert. Bei den momentanen Preisen für Festplatten (durchschnittlich 0,07 € pro GB) würde ich eher zu 2 x 1TB Platten raten. Da habe ich z.B. gerade bei Amazon 2 Platten von Samsung gekauft, zusammen für 130 €. Für den Rebuilder sind eh 2 Platten unabdingbar, eine Platte liest, eine schreibt. Geht viel flotter.


Was sagt denn 2.8GHz aus? und davon 6x?
Wie viel Ram brauch ich etwa für den Rebuilder? und was sagt PC-1333 aus?

2.8 GHz ist die Schnelligkeit des Prozessors. Wenn mich nicht alles täuscht, sind 3,6 das momentan schnellste bei Desktop-Rechnern. 6x bedeutet, dass es 6 Prozessorkerne gibt. Das bedeutet, du könntest 6 Aufgaben gleichzeitig erledigen, ohne dass die Geschwindigkeit darunter leiden muss. 6x bedeutet nicht, dass du 6 x 2,8 GHz hast. Das wäre zu schön um wahr zu sein ;)

Ich würde dir empfehlen, soviel RAM wie möglich in den Rechner zu packen. Die Barren kosten auch nicht mehr viel. Wobei sich bei 32-bit Betriebssystemen nicht mehr als 3 GB lohnen, da die eh nicht erkannt werden. Solltest du 64-bit Betriebssystem-Versionen haben, egal welche, kannst du so viel reinpacken, wie du möchtest. Zu empfehlen sind mindestens 4, im Idealfall 8.

Sinnvoll ist es ja 2 Festplatten reinzubauen. Eine die den Film beim Rebuilden liest und die andere schreibt.

Vollkommen korrekt!

Die Hauptfestplatte soll die kleiner, langsamer als die 2te Platte sein?
Oder umgekehrt?
Wollte die erste mit 1000GB 600MB/s nehmen, mit der ich arbeite und die 2te speicher ich den Film, Musik etc. der von da aus gelesen wird. die kann langsamer sein oder? 300MB/s oder 600MB/s?

Auf gar keinen Fall!!! Die Systemplatte (oder Hauptplatte, wie du sie nennst) oder halt die Platte, auf welcher sich das Betriebssystem befindet, muss IMMER schnell sein als die übrigen Platten. Betriebssystem auf langsamen Platten sind immer die schlechteste Lösung. Ich würde dir die oben genannte Lösung mit 2x 1 TB Platten empfehlen. Alles andere (also alles, was darunter ist) bringt dir nichts...
 
Zwei FP sind sind ein Muss, drei noch besser. Ideal wäre eine kleine, schnelle Systemplatte für Win7-64bit ( brauchst du um die 4Gb nutzen zu können ). Eine zweite für deine Programme, eine dritte für Daten.
Ansonsten alles sehr gut. 4Gb sind völlig ok. Hab ich auch und habe noch nie mehr gebraucht.

Danke für den Tip, wo kann ich herausfinden welche Festplatte geeignet ist? Weiß nicht was ich jetzt habe, Fürs System die schnellste, Programme Normal, Daten schnell oder normal? hab gesehn, das welche 300mb die Sekunde schnell sind die anderen bei 600mb/s. Bei dem Ram kann man auch viel falsch machen, also 4GB aber dann gibt es ja noch Bezeichnungen wie: PC-1333 oder PC-1600. Was bedeutet das?
 
@2fast4uall

Hab AMD genommen, weil es preiswerter ist als Intel. Will da alles aus dem Rechner rausholen. Bin da aber ganz offen. Will insgesammt 1.200€ ausgeben. Bin kein Gamer, will den Rechner nur für BDs verwenden, also shrinken, bearbeiten und rippen.
Mit meinem Rechner shrinke ich bei einer Top Quali 1,5 Tage. Das soll um einiges schneller gehen, 2 Stunden wären nicht schlecht.
Höre auch gerne Musik oder schau mir auch Filme vom Rechner an.
Also HD und einen gewissen Ausgang für den Plasma TV wären nicht schlecht.
Soundkarte 7.1 muss unbedingt dabei sein.
Danke für die Hilfe.

Ps. will auch mehere Sachen gleichzeitig machen, z.B. wenn ich den TsMuxer laufen lasse muss ich 10min warten bis der Internet Explorer angeht, das muss nicht sein. Oder surfen und ohne Probleme Filme brennen.
 
Last edited by a moderator:
@2fast4uall

Hab AMD genommen, weil es preiswerter ist als Intel. Will da alles aus dem Rechner rausholen. Bin da aber ganz offen. Will insgesammt 1.200€ ausgeben. Bin kein Gamer, will den Rechner nur für BDs verwenden, also shrinken, bearbeiten und rippen.
Mit meinem Rechner shrinke ich bei einer Top Quali 1,5 Tage. Das soll um einiges schneller gehen, 2 Stunden wären nicht schlecht.
Höre auch gerne Musik oder schau mir auch Filme vom Rechner an.
Also HD und einen gewissen Ausgang für den Plasma TV wären nicht schlecht.
Soundkarte 7.1 muss unbedingt dabei sein.
Danke für die Hilfe.

Ok, 2 Stunden ist wohl eher nicht machbar. Stell dich bei schneller Leistung (CPU, RAM, HDD) auf 3-4 Stunden ein. Aber immer noch besser als 1,5 Tage :D

1.200 € ist doch schon mal ne Ansage. Hier mal ein paar Sachen für dich:

Festplatte:
2x 1000GB Seagate 7200rpm 32MB Cache Serial ATA/300 - 135,80 €

Prozessor:
AMD AM3 Phenom II X4 945 BOX 4x3,0GHz 95Watt - 136,90 €

Mainboard:
MB ASUS M4A89GTD Pro Sound GLan FW Sata2 Raid - 118,90 €

Arbeitsspeicher:
2x 2048MB Geil Kit GV34GB1600C9DC DDR3 1600MHz - 118,90 €

Grafik:
NVIDIA GeForce 9800GT 1024MB Gigabyte passiv - 141,90 €

Netzteil:
620 Watt Coolermaster RealPower M620W - 81,90 €

Jetzt weiß ich nicht, was du noch alles brauchst. Blu-Ray Brenner? DVD-Brenner? Fehlt noch irgendwas? Im Moment bist du noch bei 734,30 €, also noch LOCKER in deinem Budget!
 
Ok, 2 Stunden ist wohl eher nicht machbar. Stell dich bei schneller Leistung (CPU, RAM, HDD) auf 3-4 Stunden ein. Aber immer noch besser als 1,5 Tage :D

1.200 € ist doch schon mal ne Ansage. Hier mal ein paar Sachen für dich:

Festplatte:
2x 1000GB Seagate 7200rpm 32MB Cache Serial ATA/300 - 135,80 €

Prozessor:
AMD AM3 Phenom II X4 945 BOX 4x3,0GHz 95Watt - 136,90 €

Mainboard:
MB ASUS M4A89GTD Pro Sound GLan FW Sata2 Raid - 118,90 €

Arbeitsspeicher:
2x 2048MB Geil Kit GV34GB1600C9DC DDR3 1600MHz - 118,90 €

Grafik:
NVIDIA GeForce 9800GT 1024MB Gigabyte passiv - 141,90 €

Netzteil:
620 Watt Coolermaster RealPower M620W - 81,90 €

Jetzt weiß ich nicht, was du noch alles brauchst. Blu-Ray Brenner? DVD-Brenner? Fehlt noch irgendwas? Im Moment bist du noch bei 734,30 €, also noch LOCKER in deinem Budget!

Wären nicht 4 Festplatten besser? Hab gesehn das es SSD 64GB Festplatten gibt, was bedeutet das? Da könnte doch dann Win7 drauf, dann noch eine kleine für Programme und anschließend eine große um Daten zu speichern und eine kleine zum einlesen.

64GB
64GB
2TB
250GB

Hab einen BD - HD DVD-Brenner, den ich dann einbaue, will aber zusätzlich, falls 2ten Laufwerk noch mal einen BD-Brenner als meiner abnippelt (von 2007).

Will mir auch eventuell einen Fertigen nehmen, wo man noch die Komponenten wechseln kann, ist ja günstiger als, wenn man alles zusammen stellt. Soll aber schon mal ein Richtwert sein.
 
Last edited by a moderator:
Also die erste Variante ist doch perfekt. Nimm 2 Festplatten von WD und gut isses. Ansonsten bin ich hier raus - wird mir nämlich zu "professionel" das Ganze.
 
SSD Platten sind wirklich nur für Kenner. Die sind kleiner, energieeffizienter und haben eine kürzere Zugriffszeit. Aber 32 GB kosten z.B. knapp an die 100 € und bitte, wenn ich für 100 € schon 2 TB kriegen kann, nehm ich doch lieber die, oder? Nur weil ich ne kürzere Zugriffszeit habe, die sich eh kaum bemerkbar macht? Ne ne, bringt nichts. Nimm einfach 2 1TB Platten und du wirst zufrieden sein...

Für den selben Preis, wo du 64, 64, 250 und 2000 GB hast, könntest du 8000 GB haben. Denk mal drüber nach ;)
 
Will mir auch eventuell einen Fertigen nehmen, wo man noch die Komponenten wechseln kann, ist ja günstiger als, wenn man alles zusammen stellt. Soll aber schon mal ein Richtwert sein.

Nen fertigen würde ich dir nicht empfehlen, zumal du 1. keine Teile so einfach wechseln kannst und günstiger ist es keineswegs.

Such mal den Rechner, den ich dir da oben zusammengestellt habe, im Laden. Da gibst du immer, wirklich immer mind. 100-200 € mehr.

Hier mein Tip:

In nen Hardwareshop gehen, dir die Teile aussuchen und zusammenbauen lassen für 30 €. Dann hast du die Gewissheit, dass du nachträglich noch Teile wechseln willst. Und du hast 2 Jahre Garantie auf EINZELNE Komponenten, nicht auf das Gesamtpaket, welches du im Laden kaufst.
 
Also werd mich jetzt mal das Geld zusammen sparen.

Hab noch ein paar Fragen.

Was ist besser? AMD oder Intel? Preisleistungsverhältnis ist AMD besser.
Ist es so ein Vergleich wie Base zu Vodafone?

Also 2-3 Festplatten soll es sein
4 Kern am besten 3,4GHz oder mehr.
Kann man am Mainboard was falsch machen, welche Funktion hat es überhaupt?
SSD Edition oder HDD Edition?
Soll ich ein Basis-PC nehmen und noch Komponenten dazu einbauen lassen oder Komplett selbst erstellen?

Kann mir jemand eine gute Internet Seite empfehlen?
 
Last edited by a moderator:
Was ist besser? AMD oder Intel? Preisleistungsverhältnis ist AMD besser.
Ist es so ein Vergleich wie Base zu Vodafone?

Tja, da streiten sich die Götter. Fachleute sagen, dass AMD bei gleicher Leistung wie Intel den günstigeren Preis hat. Andere sagen, dass das Dual- bzw. Quadcore Verhalten bei den Intel-CPU's besser abgestimmt ist als beim AMD. Ich persönlich habe nen AMD und bin hoch zufrieden. Und teuer war er auch nicht :)

Also 2-3 Festplatten soll es sein
4 Kern am besten 3,4GHz oder mehr.
Kann man am Mainboard was falsch machen, welche Funktion hat es überhaupt?

Falsch machen kannst du nur was, wenn du dich bei den Sockeln vertust. AMD und Intel haben für ihre Prozessoren unterschiedliche Sockel. Von AMD der neuste ist z.B. AM3, von Intel ist es der 1366. Wenn du dir nen Prozessor kaufst, musst du darauf achten, welchen Sockel er hat. Danach musst du dir dein Mainboard aussuchen.
Welche Funktion? Lustige Frage. Nennen wir es einfach mal "das Mutterschiff"

SSD Edition oder HDD Edition?

Wie schon oben beschrieben macht SSD keinen Sinn. Von daher HDD

Soll ich ein Basis-PC nehmen und noch Komponenten dazu einbauen lassen oder Komplett selbst erstellen?

Definitiv komplett selbst erstellen. Gründe habe ich ja oben schon ausreichend dargelegt.

Kann mir jemand eine gute Internet Seite empfehlen?

Da gibt es einige:

alternate.de
snogard.de
hiq-computer.de

Oder einfach mal ein bisschen googlen. Amazon verkauft auch Einzelkomponenten.
 
Vielen dank noch mal, werd dann in ein paar Monaten, meinen zusammengestellten reinposten. Da könnt ihr mir noch mal bei dem feinschliff helfen.
 
du könntest dir auch gedanken darüber machen dir einfach einTuning Kit zuzulegen dahast du dann soweit alles auf einmal : Protzi , MB , Sound , Arbeitsspeicher solche Kits sind auch auf einander vollkommen abgestimmt so das man als Laie nicht viel verkert machen kann

hier mal Beisspiel :

View attachment 12988
 
Last edited:
Danke für die Info Dave, aber will mir lieber einen neuen Rechner zulegen, bevor meiner Abnippelt.

Hab noch eine Frage, wenn ich jetzt nur den BD-Rebuilder arbeiten lasse, was ist dann besser bei der Speicher Karte.

8GB DDR3-Ram PC-1333 oder 4GB DDR3-Ram PC-1600?

Schaue mir gerne noch die Spanische Liga an über www.Laola1.tv muss ich dann doch eine bessere Grafikkarte zulegen?
 
Last edited by a moderator:
aber will mir lieber einen neuen Rechner zulegen, bevor meiner Abnippelt.

wie oben in dem datenblatt beschrieben das sind doch die Komponenten die du brauchst
Prozessor , Arbeitsspeicher , Mainboard
dieses kit kostet so 500€uronen ( was wahscheinlich noch billiger zu finden wäre ) also net teurer als wenn du alles einzeln kaufen tätest und sogar besser als das was da so af der seite 1 steht
dann nur noch die HDD , NT gekauft und die GK da du aber kein Zocker bist auch unter 100€ zu bekommen ist
dann das ganze nur noch ins Gehäuse und schon hast du einen Neuen Rechner

das Tuning Kit wird nur als solches bezeichnet weil auf dem Mainboard alles schon verbaut ist was man benötig ums es so in Gehäuse zu setzen
 
Ist das gut? War mir bei manchen Sachen nicht sicher. Habs rot markiert.

AGANDO fuego mit AMD Quad-Core
Gehäuse: AGANDO Design Midi-Tower
Netzteil: be quiet! System Power 550 Watt (80 Plus)
Mainboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4, AMD 790X
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 4x 3.4GHz
Cooler: Original AMD Silent Cooler
RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1600 (4x 2GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800GT 1024MB GDDR3
Festplatte: 250GB S-ATA2, 300MB/Sek.
2. Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
3. Festplatte: 1000GB (1 Terabyte) S-ATA3, 600MB/Sek.
4. Festplatte: keine 4. Festplatte
Laufwerk: kein optisches Laufwerk
2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
Floppy / Cardreader: kein Floppylaufwerk / Cardreader
Wireless LAN: kein Wireless LAN Adapter
Internet: keine Modem- oder ISDN-Karte
TV Karte: keine TV- oder Radio-Karte
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
 
Back
Top