• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Merkwürdiges ruckeln von MKVs auf meinem Oppo

bambam

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Mar 16, 2016
Messages
477
Likes
65
Moin.
mir ist gestern ein eigenartiges und recht ausgeprägtes Ruckeln von MKV-Dateien auf meinem Oppo 203 aufgefallen.
Ich wollte "Das Buch von Boba Fett" schauen, dieses hatte ich mir mit AnyStream herunter geladen (über einige Wochen verteilt).
Anschließend hatte ich die MP4 Dateien mit MKVToolnix konvertiert, da der Oppo die Untertitel in MP4 nicht unterstützt, außerdem lege ich mir immer zusätzlich alle 5 Minuten eine Kapitelmarke an.
Beim Schauen gestern fiel mir auf, dass die Filme extrem ruckeln (alle) und praktisch nicht anschaubar sind.
Mein Erster Gedanke war, es könne ein Netzwerkproblem bei mir sein, also habe ich die MKVs auf einen schnellen USB Stick kopiert, hierbei zeigte sich keinerlei Besserung. Die Ruckler sind übrigens reproduzierbar immer an den gleichen Stellen.
Die unkonvertierten MP4 Dateien (die ich neu herunter geladen habe) laufen sauber und ohne Ruckler, sowohl vom Stick, als auch vom NAS.
Ich habe dann nochmal nen anderen Film von Disney ausprobiert (Vaiana), gleiches Phänomen. Ein Update auf den neusten Toolnix brachte keine Änderung.
Andere Anbieter (Prime, Netflix) konnte ich noch nicht testen.
Ach ja, abspielen auf dem PC mit VLC funktioniert.
Ein ähnliches Verhalten ist mir zuvor noch nie aufgefallen, weder auf MKVs von Toolnix, noch AnyBR/MakeMKV.
Auch Disney Filme, welche ich zuletzt letztes Jahr konvertiert hatte, laufen sauber.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Oder nen Alternative zu Toolnix? Konvertieren in ein anderes Format (welches Untertitel auf dem Oppo unterstützt? Womit?).

Werde die nächsten Tage Testen, ob es ein spezielles Problem in der Kombo Disney/Any/Toolnix/Oppo istz, oder auch andere Quellen zum gleichen Ergebnis führen.

LG
bambam
 
versuche mal m2ts mit TS-Muxer

Funktioniert soweit, ruckelt nicht.
Leider werden die Untertiten dann nicht mehr richtig benannt (Deutsch erzwungen, Deutsch, etc.) sondern nur 1/2, 2/2 etc. Ist nicht so tragisch, fände es aber hübscher, wenn die Benennung gleich bliebe. Kapitelmarken gehen wohl auch nicht (finde ich verkraftbar).
Aus Neugierde habe ich die m2ts dann noch mal durch den toolnix gejagt -> Untertitelnamen stimmen wieder, dafür ruckelt es auch wieder ...

m2ts ist jetzt zumindest mal nen funktionierender Work-Around

Edit:
Ach ja, Untertitel funktionieren nur noch, wenn man sie eingebettet herunter geladen hat. SRT führt zu ner Fehlermeldung beim muxxen, ttml versteht er erst gar nicht
 
... kann nur über "normale" MKV's sprechen. Nichts über MKV mit AnyStream erzeugt.
Ist aber schon 2..3 Jahre her.
Nach dem ich das Gefühl hatte , das eine meiner Platten komische Geräusche machte , habe ich die Filme lieber auf eine neue Pl. kopiert.
Es waren ISO's und einige wenige MKV (von orginal Disc gezogen, nur Hauptfilm). Diese MKV verhielten sich beim Abspielen von der Neuen auch so.
Ein nachfolgender Test mit der Alten zeigte, ...fehlerfrei...
Habe die MKV dann einfach mal durch MKVtoolnix gejagt. Aber nichts an der MKV verändert. Und siehe da, danach ...kein ruckeln mehr.
Da das je MKV nur wenige Min. dauert, wäre eine kurze Probe sicher kein Hit. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Hilft oder hilft nicht.
 
habe es nochmal durch den Toolnix gejagt, scheint jetzt zu gehen. Hatte vorhin nicht geklappt, aber evtl. habe ich da Dateien verwechselt, hatte da ne Menge Dateien mit fast gleichem Namen. Aber, wie Du sagst, kurzes Testen bringt nix, muss halt weiter Boba Fett schauen. So ein Mist … :)
 
bamba

hi.... na also ... das hatte ich erwartet. zumindest mit Daumen drücken
Dafür gebe ich mir fünf von fünf :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
man lädt nicht mit eingebetteten UTs herunter sondern mit SRT , für die WebVTT gibt es so lustige Tools wie SubtitelEdit siehe:
Fragen zu Untertiteln bei D+ | RedFox Forum #13

desweiteren einfach die MP4 in TsMuxer laden und die umformatierte WebVTT adden und Ausgabe ISO fertig ist der Lack
 
Welchen Vorteil bietet es, die WebVTT aus der SRT zu generieren? Bei eingebettetem UT wird diese im TSMuxer dann korrekt als WebVTT angezeigt und funktioniert auch. Oder wird sie dann wieder als z.B. "1/2 - Deutsch" angezeigt, statt nur "1/2".
Das mit Img hätte den Vorteil, dass ich dann auch wieder Kapitel einfügen könnte, richtig?
 
ja das wird dann wieder richtig aufgeführt und das umarbeiten dauert ja nur sekunden
und auch hier ein klares ja , Du kannst wieder Kapitel setzen
 
man lädt nicht mit eingebetteten UTs herunter sondern mit SRT , für die WebVTT gibt es so lustige Tools wie SubtitelEdit siehe:
Fragen zu Untertiteln bei D+ | RedFox Forum #13

desweiteren einfach die MP4 in TsMuxer laden und die umformatierte WebVTT adden und Ausgabe ISO fertig ist der Lack

Das habe ich jetzt mal aus Neugierde getestet. Bin ich aber anscheinend zu doof für.
SRT lässt sich im Mixer laden, beim Muxen kommt dann aber folgende Fehlermeldung:

upload_2022-2-20_13-56-14.png

Wenn ich die SRT vorher mit SubtitleEdit als WebVTT speichere, kann ich sie erst gar nicht im Muxer laden:

upload_2022-2-20_13-57-47.png

Eingebettete Untertitel funktionieren bei mir wenigstens.

Was mache ich falsch?
 

Attachments

  • upload_2022-2-20_13-49-26.png
    upload_2022-2-20_13-49-26.png
    6.6 KB · Views: 3
  • upload_2022-2-20_13-51-6.png
    upload_2022-2-20_13-51-6.png
    6.6 KB · Views: 3
  • upload_2022-2-20_13-57-35.png
    upload_2022-2-20_13-57-35.png
    21.9 KB · Views: 3
Schau dir doch das Video welches in dem Thread ist genau an
Du lädst ja in SE die WebVTT wie speicherst Du sie wieder als VTT , als Video richtig ansehen

Edit : desweiteren ist mir aufgefallen das du ne EAC Ts hast mit 0kbps das führt zu Problemen im TsM
 
Ich nix verstehn....
EAC Ts??
Welches Video? Kann keines finden, wo soll ich suchen?

Confused :)
 
Habe gerade festgestellt, dass Der Film, mit demich gerade herum teste sowiso irgend wie nicht läuft. Mit VLC sieht er so aus:

upload_2022-2-20_14-47-8.png

Der Oppo will ihn erst gar nicht starten.
Habe ihn 3x herunter geladen, Ergebnis ist immer gleich....

Macht es Sinn das irgendwo zu Posten? Wegen eines möglichen Fehlers in Any?
Astlog hätte ich
 
Ich nix verstehn....
EAC Ts??
Welches Video? Kann keines finden, wo soll ich suchen?

Confused :)

man lädt nicht mit eingebetteten UTs herunter sondern mit SRT , für die WebVTT gibt es so lustige Tools wie SubtitelEdit siehe:
Fragen zu Untertiteln bei D+ | RedFox Forum #13

desweiteren einfach die MP4 in TsMuxer laden und die umformatierte WebVTT adden und Ausgabe ISO fertig ist der Lack
Dort im Thread in post Nr.13 ist ein Video

In deinem Screens ist im TsMuxer eine Eac Tonspur die macht mit 0kbps Probleme
 
Habe gerade festgestellt, dass Der Film, mit demich gerade herum teste sowiso irgend wie nicht läuft. Mit VLC sieht er so aus:

View attachment 63652

Der Oppo will ihn erst gar nicht starten.
Habe ihn 3x herunter geladen, Ergebnis ist immer gleich....

Macht es Sinn das irgendwo zu Posten? Wegen eines möglichen Fehlers in Any?
Astlog hätte ich
Das Video ist kaputt:whistle:
 
bisl wenig Info, findste nicht auch

Wie jetzt, Hellsehen ist nicht so Deins.... :whistle:

Der Film, der die o.g. Bildfehler macht ist Artemis Fowl (Disney+).
Die o.g. Sache mit den Untertiteln habe ich aber altuell auf allen Disney Filmen.
 

Attachments

  • disney-Artemis Fowl.astlog
    115.3 KB · Views: 0
Spielt doch keine Rolle welches Format vorliegt den mit SE einfach in dem Format speichern welches gewünscht ist
SRT wird nur Fovorisiert da diese im Muxer automatisch in eine PGS umgewandelt werden wenn eine ISO erstellt wird
 
ja, aber genau das klappt ja nicht, zumindest bei mir mit Disney Downloads
 
Back
Top