• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

DolbyVision Iso erstellen aus einer Profil8 BL+RPU MKV

DaveO88

Moderator
Thread Starter
Joined
Dec 29, 2008
Messages
5,658
Likes
755
Profil8 BL+RPU MKV sind diese Hybrid MKVs in der sich das DV mit in den Film gemacht wurde und diese können dann nur an solch Android Playern wiedergegeben werden oder als m2ts am Oppo

da das gerade für die CloneOppo Nutzer eher unbefriedigend ist durch ihre Einschränkungen hab ich mir einen Weg erdacht wie man das ganze wieder zu einer ISO machen kann jedoch muss gesagt werden das es leider ohne Bestandteile des Affenkopps nicht geht bzw nicht so einfach

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung zum erstellen eine DolbyVision Iso aus BL & RPU DoVi MKV



Benötigt wir das DoVi Tool und DVDFab (Coverter und Creator) sowie TsMuxer

DoVi MKV mit DoVi Tool Demuxen
Save HDRBL --> Yes
Save RPU --> Yes
Convert RPU --> Leave Untouchd
Crop RPU --> No

es wird die BL und RPU erzeugt

die erzeugt BL.hevc in den TsMuxer laden und eine .m2ts erstellen

FabConverter öffnen und die BL.m2ts konvertieren als MP4 HDR10 HEVC 1080p
(hier könnt ihr mit den Bitraten auch runter gehen 10% des Videostreams reicht vollkommen weil dieser Stream als Träger der DolbyVision Metadaten fungiert aber die erzeugte GB werden zu schluss auf das Medium kommen Beispiel Film hat 20Gb + 5GB Metadaten = 25GB gesamt Film Datei )

Fab UHD Creator einmal die BL als UHD ausgeben damit das Level@5.1 wieder hergestellt wird falls die Original Datei nicht dem entspricht (oftmals nur L@5.0 )

wenn beide Dateien erstellt wurden wird die 1080p Spur zur RPU gelegt
öffne DoVi Tool und ziehe die 1080p auf das DDVT_INJECTOR Skipt
wenn alles eingelesen ist
1. so lassen wie vorgegeben
2. so lassen wie vorgegeben
4. Mux Stream in MKV/MP4 ---> auf NO
6. so lassen wie vorgegeben

es wird ein Ordner erstellt mit der BL+RPU.hevc

TsMuxer öffnen
Add die 2160p HDR L@5.1
Add die BL+RPU.hevc
und für Audio und UT
Add original MKV
remove von der MKV den Videostream so das nur Audio SRT/PGS übrig bleiben

Output ISO --> muxen

fertig

Enjoy
 
Übrigens gibt es da eine Fehlfunktion im Demuxer von QfG, wenn in der MKV DV auch noch HDR10+ enthalten ist. Eine vorläufige Lösung dafür ist den BL Layer als M2TS zu reparieren. Ich hoffe das ist verständlich genug:
FPS Fehler in dem erzeugten BL Layer.pngMKV DV 08.06. mit HDR 10+.pngReparatur BL Layer mit fehlender FPS.pngTsM 01.png
 
Last edited by a moderator:
Das ganze ist nicht ohne Stolperfallen, wie ich selbst erfahren musste. Wenn ihr Probleme habt, dann bitte hier posten. Manche web-dl sind aber auch gruselig und die Konvertierung klappt dann nicht. Manchmal hift es die MKV erst durch MKVToolnix zu nudeln. Auf jeden Fall muss als Basis zum muxen mit TSM erst mal eine UHD-Struktur mit der oben beschriebenen BL.m2ts die aus Fab resultiert wieder mit Fab erstellt werden und nur diese 0000.m2ts aus dem BDMV\STREAM-Ordner zusammen mit der BL+RPU.hvec und den Ton- und Untertitelspuren im TSM gemuxt werden. Es gibt da keine Abkürzung die BL.m2ts direkt zu nehmen.
 
Meine Erfahrung dabei ist, das ich bis jetzt alle MKV DV 08.06 in eine Iso UHD DV umwandeln konnte. Auch wenn es derzeit ein kleines Problem gibt, wenn diese auch noch HDR 10+ enthält. Der Demuxer im Donis Dolby Vision Tool (DDVT) wir sicher in nächster Zeit darauf angepasst werden. Es kommen da sehr oft beim Donis Dolby Vision Tool (DDVT) noch Updates und bis dahin habe ich eine Zwischenlösung bereitgestellt.
Und noch ein Hinweis, auch MKV DV 05.06 können zu der Gewinnung der RPU genutzt werden. Allerdings muss dabei eine gleichwertige MKV zur BL Layer-Gewinnung bereitstehen (gleiche Länge, FPS und Schnitt).
Insgesamt muss man sagen, das es ein sehr gutes Verfahren ist und hierbei gilt der Dank dafür Dave088, der es entwickelt hat.
 
Mal ein Frage in die Runde, welche Grafikkarte zum Umwandeln (CUDA Unterstützung) könnt ihr empfehlen? Ich bin zur Zeit mit einem AMD Ryzen 5 5600G unterwegs...
 
Mal ein Frage in die Runde, welche Grafikkarte zum Umwandeln (CUDA Unterstützung) könnt ihr empfehlen? Ich bin zur Zeit mit einem AMD Ryzen 5 5600G unterwegs...
Alle ab einer 1050 aufwärts. Dann ist es eine Geldfrage.
 
Vielen Dank für die Vorschläge!
Es ist eine 1050 geworden. Da ich nur ein 450 Watt Netzteil im PC habe, wäre es vielleicht ein wenig knapp mit der 1660 geworden.
 
Es ist eine 1050 geworden. Da ich nur ein 450 Watt Netzteil im PC habe, wäre es vielleicht ein wenig knapp mit der 1660 geworden.
Das ist natürlich etwas knapp mit 450W
 
Vielen Dank für die Vorschläge!
Es ist eine 1050 geworden. Da ich nur ein 450 Watt Netzteil im PC habe, wäre es vielleicht ein wenig knapp mit der 1660 geworden.
Hab ich auch und sie tut's für meine Zwecke (CloneBD, Umwandlung aus Tutorial oben, Handbrake, BDRebuilder usw.). Mache keine Spiele.
 
Hey! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, bin da seit ein paar Tagen im Dolby Vision Sumpf und man freut sich doch sehr über alles, das vernünftig und übersichtlich geschrieben ist. :D Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich ohne DVDFab (fand das sehr spukig als ich es das letzte mal installiert hatte :p) auskomme, wenn ich einfach ne mp4 von ner dvhe 07.09 mkv machen will, die ich dann per Plex an meinen LG G1 füttern kann? Und wie mach ich das am simpelsten? Bei einfacheren 08ern reicht das strict unofficial copy mit ffmpeg, aber nicht bei diesem 07.09 Klotz.
 
Mit der QfG-Toolbox https://mega.nz/folder/E5MjzAYD#xz9bKC8fnuQmOMo_ncjniQ sowie MKVToolnix ist das sehr elegant machbar. Es muss bei dvhs 07.06. demuxt werden in BL Layer und RPU. Nur die RPU muss gleichzeitig zu P8 konvertiert werden!!! Dann muss diese wieder in den BL Layer injeziert werden. Danach mit MKVToolnix zur MKV DV 08.06. erstellen. Zum Schluss die MKV auf die Bat DDVT_MKVTOMP4 ziehen, um eine mp4 daraus zu erstellen.

Wenn ich das so richtig aus deinem etwas fehlerhaften Beitrag gedeutet habe, sollte das sehr gut funktionieren. Und nein, es gibt kein 07.09 Klotz!:ROFLMAO:

Und noch was, bei 08.06 MKV/DV kannst du das gleich mit der Bat DDVT_MKVTOMP4 umformen!!!

Ich hoffe, das ist nicht zu schwer für dich! Tonspuren und Sub's kannst du zum Schluss in die MKV nach Belieben einfügen. Natürlich unter Beachtung, was dein Player darstellen kann!!!
01.png02.png03.png04.png05.png06.png07.png08.png09.png10.png
 
Last edited:
Du bist hier neu im Forum und ich möche gleich mal darauf hinweisen, das es schon aus Gründen der Höflichkeit unbedingt erforderlich ist, zu antworten und sich auch zu bedanken. Es kostet uns hier im Forum jede Menge Zeit und Mühe zu helfen.😉 Danke.:thankyou:
 
Du bist hier neu im Forum und ich möche gleich mal darauf hinweisen, das es schon aus Gründen der Höflichkeit unbedingt erforderlich ist, zu antworten und sich auch zu bedanken. Es kostet uns hier im Forum jede Menge Zeit und Mühe zu helfen.😉 Danke.:thankyou:
Hey! Vielen, herzlichen Dank für Deine Mühe mit der sehr ausführlichen Schilderung erst einmal! Ich weiß schon, was sich gehört, dafür brauch ich keine Forenregeln. :p

Keine Ahnung, ob das an dem Remux liegt, aber DDVT_DEMUXER beschwert sich gleich, dass er kein DV-Profil finden kann. In der Mediainfo wird es aber ganz genau angegeben und JRiver wandelt laut Strg-J Info auch DV um beim Abspielen. Werd's natürlich auch mit anderen Filmchen versuchen jetzt, aber gerade bei dem hier würd's mir am Herzen liegen, das in nativem DV hinzubekommen.

Gem MI.jpg
 
Last edited:
Ich hole mir den gerade mal und werde es testen!!!
Du bist der Beste! Sag Bescheid, falls Du Links brauchst. Der Film an sich ist beschissen, aber ist ein ziemliches Fest visuell mit Ausnahme der beknackten Klontechnik.
 
So, erster Teil der Verarbeitung abgeschlossen. Die MKV/DV 07.09. von TvR ist in Ordnug. Also ist dein Download nicht so richtig ok. Es kann vorkommen, das nach dem Entpacken ein Fehler in der Datei-Indizierung auftritt. Kopiere deine gedownloadete MKV/DV in einen anderen Ordner, unabhängig vom Laufwerk. Stelle dann sicher, das du zur Verarbeitung auf der Platte, wo die MKV/DV sich befindet, mindestens das Doppelte an Datemenge Platz hast. Dann sollte die Verarbeitung sicher funktionieren.

01.png02.png03.png04.png05.png06.png
 
Back
Top