• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Asus BW-16D1HT FW 1.0.1 - 2014

time²die

Member
Thread Starter
Joined
Jul 24, 2018
Messages
12
Likes
3
Guten Morgen,

ich habe da ein kleines Problem, ich habe das Firmware Upgrade mit dem LG Crossflasher bereits getätigt und nun liest das Laufwerk keine Datenträger mehr.

20180724_093208_m.jpg

Schritt für Schritt:

1. Asus BW-16D1HT FW 1.0.1 (Ausgangssituation)
2. LG Crossflash auf 3.00 (Dann las es schon keine Datenträger mehr)
3. Asus ODD FW Updater for BW-16D1HT.exe - 3.0.3

Mit dem LG Crossflash tool ließ sich nun nichts mehr zurück flashen, es gab immer den: "write dram ng 05/24/00" Fehler.

Kann ich mit DOSFlash noch etwas richten oder ist mein Laufwerk jetzt nur noch ein Backstein?

Bekomme ich die "Asus BW-16D1HT 1.0.1" Firmeware noch irgendwoher, habe leider kein Backup davon.
Oder geht vielleicht auch die Firmware vom BE16NU50 1.0.1, wo würde ich die bekommen?

Auf eure Antwort bin ich gespannt, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe bereits die letzten 2 Tage damit zugebracht mich über Google und Co. zu informieren, sehr viel gelesen und bin technisch eigentlich sehr versiert, aber hier komme ich nun nicht mehr weiter.

Ich wünsche schon mal einen schönen Dienstag! ;)
 
@time²die
Vermutlich wurden beim einlesen die Kalibrierdaten nicht richtig übertragen. Evtl. hab ich noch die Sicherung meiner Daten auf einem Datenträger. Sollte ich die finden, lass ich sie dir zukommen. Versprechen kann ich aber nichts.
Vielleicht hat @Tourist noch eine Idee, oder du wendest dich im Eng. Forum an TeddyRaspin
Grüße
 
Nur falls das in der Zwischenzeit noch nicht klar geworden ist: du hast ein altes NS40 Modell, und damit auf UHD Tauglichkeit bezogen schon immer einen Backstein ;)
Mit dem Crossflash zum NS50 Modell mit Firmware 3.00 hast du die Main Firmware überschrieben und damit das Gerät vorerst untauglich gemacht.
Mit dem Update auf Version 3.03 hast du dich dann noch von der Crossflash/Downgrade Möglichkeit mit dem Devilsclaw Flasher verabschiedet.
Bleibt jetzt nur ein Backup mit dosflash zu erstellen, und dann den Core mit dem EEPROM Data Mover in eine NS40 Firmware zu injizieren - z.B. diese hier von der NS40 USB Version des BW-16D1HT: https://forum.redfox.bz/attachments/asus_bw-16d1h-u_a101-00_clean-zip.43556/
Schauen wir erst einmal ob du mit deiner Hardware irgendwie dosflash zum Laufen bekommst - dann sehen wir weiter.

...ohne Gewähr; falls ich hier kompletten Unfug fassel korrigiere mich bitte jemand ;)

P.S.: die BE16NU50 ist leider auch eine NS50 Firmware

EDIT: in diesem Beitrag gibt es noch eine NS40 Firmware vom BH16NS40.
Hab mal mit dem Firmware Dump Cleaner die Main Firmware gespeichert und angehängt.
 

Attachments

  • flash_HL-DT-ST_BD-RE_BH16NS40_1.03.zip
    1.2 MB · Views: 78
Last edited:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@kufo

Das wäre super.

@Terramex

Soweit so gut, bis zum EEPROM Data Mover hat alles geklappt, leider wird mein Read/Backup BIN file vom "EEPROM Data Mover" als "Incorrect firmware file" erkannt?
BACKUP.BIN.jpg

20180724_153247.jpg 20180724_153152.jpg 20180724_165348.jpg 20180724_165911.jpg 20180724_165406.jpg

Was kann ich nun tun?
Ich werd es gleich nochmal machen und schauen ob beim zweiten Read eine brauchbare Datei entsteht.
 
Last edited:
@Terramex
Mit der Nicht, UHD-fähigkeit hast du in jedem Fall recht.
Trotzdem ist es weiterhin zum brennen und lesen geeignet. BD-DL oder BD 25 mit UHD Daten kannst du auch damit erstellen. Vielleicht bekommt er ja wieder ein brauchbares Laufwerk.
 
@time²die
Könnte doch ein Übertragungsfehler beim schreiben auf HDD gewesen sein. Falls du das LW mit deinen Daten nicht wiederbeleben kannst: Ich hab noch ein solches Laufwerk hier
liegen und könnte davon die Daten auslesen. Vielleicht hast du Glück und die Kalibrierdaten passen. Das wäre aber der letzte Versuch, den du in Betracht ziehen solltest.
Grüße
 
@kufo

Ich habe in meinem letzten Post gerade nochmal Screenshots/Bilder dazu geladen.
Hier auch noch meine BIN Datei, aber bei dem Fehler ist es beim zweiten Versuch leider auch geblieben.

Wäre nett, wenn Du mir das zukommen lassen könntest, vielleicht klappt es ja.
 

Attachments

  • B.zip
    1.3 MB · Views: 32
Last edited:
Habs gesehen. Hab hier sogar 2 davon.
IMG_20180724_174445.jpg IMG_20180724_174255.jpg
Vielleicht kannst du ja was mit den Daten anfangen.
L. G. kufo
 
Sehr gut, da bin ich gespannt, hoffe ich bekomme es wieder zum laufen.

Vielen Dank schon mal.
 
Also ich konnte mit dem Data Mover beide NS40 Firmwares patchen.

Viel Glück !
 

Attachments

  • test.zip
    2.4 MB · Views: 51
@Terramex

Mit der BH16NS40.bin läuft es zumindest schon mal wieder so das ich eine DVD einlegen kann und den Inhalt angezeigt bekomme.

Wenn ich jetzt von @kufo vielleicht noch eine BW-16D1HT FW 1.0.1 bekommen könnte läuft es sicher wieder wie vorher. :)

Vielen Dank schon mal dafür!!!
 
Nur DVDs, sonst nichts ?
Dein Kalibrierungsdaten sollten doch eigentlich noch Original vorliegen.
Du hast mit dem LG Flasher und dem offiziellen ASUS Flasher ja immer nur die Main Firmware geflasht.
 
CD's, DVD's und M-Disks, etwas anderes hab ich bisher nicht gebraucht. :)

^^Richtig, mehr hab ich nicht gemacht.

Der Grund warum ich überhaupt neue Firmware geflasht hatte, war der, das ich etwa 85 DVD's (Fotos) auf mein NAS sichern wollte. Dabei ist es aber zu vielen Lesefehlern gekommen, was sich nicht umgehen ließ, daher dachte ich vielleicht klappt es mit einer neueren Firmware. Mehr als noch mehr Arbeit hab ich mir damit jetzt nicht wirklich gemacht. :)

Die DVD's habe ich mal mit einem Plextor Brenner gebrannt, ist schon ca. 7Jahre her, werden nun aber leider wohl schon nicht mehr erkannt.

In meinem Amazon Drive liegen jetzt mittlerweile ca. 1,5TB Bilder, zu denen ich am Ende nun noch die 85 DVD's ergänzen wollte. So das ich Sie einemal auf dem NAS habe, einmal auf einer 10TB WD als Backup und einmal im Amazon Drive.
 
Last edited:
Hätte von euch vielleicht noch jemand die BW-16D1HT 1.0.1 Firmware und könnte mir diese zukommen lassen?
Ich habe nun fürs erste die der USB Version geflascht, funktioniert auch, allerdings hätte ich doch gern wieder die Originale.

Wäre super. :)
 
Schau mal in deine Nachrichten...:cool: Hab sie dir gerade geschickt :D
Grüße und viel Erfolg
 
Danke, habs gecleant und danach per dosflash geflasht, jetzt sagt es mir das ich einen Datenträger einlegen soll, obwohl ich einen eingelegt habe. :)

Ich werd mal sehen, mit dem vom USB BW-16D1HT hats vorhin normal funktioniert.

Schon komisch, so hat es sich nur mit der 3.00, 302 und 3.03 version verhalten. :/

LG
 
Das ist ja blöd. Das Laufwerk mit der 1.01 funktioniert bei mir tadellos. Woran kann das denn jetzt liegen? Sind da evtl. doch Laufwerksspezifische Daten mit drin?
@Terramex
Kann man aus der gesicherten Firmware eines Laufwerks ( Hier die ASUS Vers. 1.01 ) mit BH16NS40_EEPROM_Data_Mover eine neue Firmware für ein anderes Baugleiches Laufwerk erstellen, oder geht das nur mit clean Firmware?
ich hatte gehofft time²die damit helfen zu können. Gibt es in diesem Fall die Möglichkeit, diese erstellte Firmware zu cleanen?
Schon mal Danke vorab

LG kufo
 
Last edited:
Ich hatte nun ein Backup von der "USB BW-16D1HT" Firmware gemacht, danach habe ich die "BW-16D1HT1.0.1" firmware von kufo mit dem "BH16NS40_Firmware_Dump_Cleaner" gecleant und dann mit dem "BH16NS40_EEPROM_Data_Mover" die BACKUP.BIN (USB BW-16D1HT) und die BW-16D1HT_1.0.1_clean_.BIN zu meiner NEW.BIN gebacken.

Diese habe ich dann mit dosflash nach einem erase per write geflasht.

CD's und DVD's kann ich nun einlegen und bekomme auch Daten angezeigt.

Kann es sein, das ich per dvdisaster, kein Backup meiner Bilder von einer DVD erstellen kann?

Mit einem normalen DVD Laufwerk, also keinem BD Laufwerk geht das problemlos, hatte es mit meinem BW-16D1HT vorher nie versucht.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Viele Grüße
 

Attachments

  • files.zip
    3.5 MB · Views: 96
Da warst du am Start, bevor ich fertig war :D Hatte den Dump_Cleaner vergessen :banghead:
 
Da warst du am Start, bevor ich fertig war :D Hatte den Dump_Cleaner vergessen :banghead:

Das hatte ich in dem Post #16 auch schon geschrieben, gecleant hatte ich es da auch schon.

Ist ja nicht wild, hat ja soweit auch geklappt. Jetzt weiß ich nur nicht ob das verhalten mit dvdisaster normal ist. :D
 
Back
Top