• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Wiedergabe von DTS-HD und TrueHD am PC

M

Marban

Guest
Servus Leute, bin die ganze Zeit am testen wie ich die Tonformate am PC abspielen kann, aber irgendwie klappt das nicht bei mir. Mein TV ist 6 Monate alt. Habe aber eine unbekannte 7.1 Soundkarte drin, vielleicht unterstützt sie ja nicht die Formate. Kann ich dann einfach eine neue Karte einbauen?
Und zur Grafikkarte, kann ich da eine 2te Grafikkarte im Rechner einbauen? und alles über die neue laufen lassen? Weil die Grafikkarte im Mainboard verbaut ist. Frag das nur weil ich eine 3D Grafikkarte möchte.

Hab dieses Tut gefunden, aber irgendwie will der Ton nicht laufen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=744825

Erster Post.

Habe auch:
TMT 5
PowerDVD (zu empfehlen)
WinDVD (sehr zu empfehlen, leider kein MKV)
getestet, aber alle nur in DTS wiedergegeben.

Habe alles über HDMI getestet, vielleicht brauch ich ja spezielle Programme, Driver?!

Vielleicht hat jemand Ahnung davon =)
 
Last edited by a moderator:
Hi Marban,

vielleicht kann ich dir jetzt ja mal helfen. Die einzige Karte, die dieses kann ist die "ASUS XONAR HDAV1.3 SLIM". Ist jetzt für ca. 100€ im Internetauktionshaus zu kaufen.
 
Hi Marban,

vielleicht kann ich dir jetzt ja mal helfen. Die einzige Karte, die dieses kann ist die "ASUS XONAR HDAV1.3 SLIM". Ist jetzt für ca. 100€ im Internetauktionshaus zu kaufen.

Vielen Dank, werd ich mir mal genauer anschauen =)
Hast du auch einen Link zur Homegage?
 
PCI-Express-2.0-x16-Steckplatz zur Aufrüstung mit einer separaten Grafikkarte.

Bei einer Kundenbewertung steht drin das ich einen PCI-2.1 Steckplatz brauche, hab aber nur 2.0 also würde da nix gehen?
 
Werd mich mal umschauen denk mal eine Soundkarte von 2009-2010 müsste bei mir passen.
 
na dann schau mal noch was du für ne 3D GK hinblättern musst ( ich hab mich gerade erschrocken zB AMD Radeon™ HD 6990 bei Amazon 600 Kracher :bang:)
 
na dann schau mal noch was du für ne 3D GK hinblättern musst ( ich hab mich gerade erschrocken zB AMD Radeon™ HD 6990 bei Amazon 600 Kracher :bang:)

Da hebt der Pc dann ab, kann ich leider nicht einbauen =)
 
Warum nimmst du nicht gleich ein komplett neues Board wie bspw das ASRock H67M?
Das hat HDMI 1.4 und gibt die Tonformate gleichzeitig darüber aus. Da kannst du den PC dann gleich an deinen 3D Receiver anchließen, hast 3D und den Sound. Und das ganze kostet keine 100 EUR....
 
Warum nimmst du nicht gleich ein komplett neues Board wie bspw das ASRock H67M?
Das hat HDMI 1.4 und gibt die Tonformate gleichzeitig darüber aus. Da kannst du den PC dann gleich an deinen 3D Receiver anchließen, hast 3D und den Sound. Und das ganze kostet keine 100 EUR....

Zu einfach um Wahr zu sein, hat aber leider zu wenig Power, kann kein richtiges 3D wiedergeben, also nur Rot Grün Brille.
 
...kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du noch zocken willst, brauchst du natürlich ein besseres (gibt es aber bestimmt auch mit HDMI 1.4). 3D abspielen macht doch die Software - der HDMI 1.4 Ausgang "schleust" das Signal + Ton doch nur durch. Die Brille ist nur ein Gimmick. Es sollte auch "richtiges" 3D damit gehen...
Siehe Beschreibung: Supports Blu-ray Stereoscopic 3D with HDMI 1.4a
 
Last edited:
...kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du noch zocken willst, brauchst du natürlich ein besseres (gibt es aber bestimmt auch mit HDMI 1.4). 3D abspielen macht doch die Software - der HDMI 1.4 Ausgang "schleust" das Signal + Ton doch nur durch. Die Brille ist nur ein Gimmick. Es sollte auch "richtiges" 3D damit gehen...
Siehe Beschreibung: Supports Blu-ray Stereoscopic 3D with HDMI 1.4a

Will nur Filme schauen, 2D als auch 3D mit DTS-HD und TrueHD. Habe einen neues Mainboard drin, 6 Kern mir 3,2GHz. Das will ich auf jeden Fall tauschen.
Habe schon alle 3D Programme getestet, die Shutter Brille vom TV lässt sich nicht aktivieren. bzw bekommt kein Signal und das Programm verarbeitet das 3D nicht richtig. Denk mal das die Grafikkarte da eine Rolle spielt.
 
Also nur für's Filme schauen reicht das ASRock Mainboard aber vollkommen aus. Wir haben für einen Kumpel einen HTPC mit diesem Mainboard zsmgebaut. Der Ton wird wiedergegeben (also DTS HD und True HD). 3D haben wir noch nicht getestet. Nach meinem Verständnis muss doch aber das Signal für die Brille vom Fernseher kommen und nicht vom PC oder einer Software???
Du spielst doch nur mit bspw. PowerDVD eine 3D-ISO ab, das Bild-und Tonsignal wird über den HDMI 1.4 Ausgang an den Receiver weitergegeben und von dort wird das Bild an den Fernseher übertragen. Der Fernseher wiederum muss dann deiner Shutter-Brille das Signal liefern, oder habe ich grundsätzlich einen Denkfehler?
 
die Shutter brille bekommt das Signal vom TV das ist soweit richtig , aber der TV kann nur ein Signal Abgeben wenn in diesen auch ein ensprechende Information von der Quelle kommt also ist HDMI1.4 Voraussetung damit dann so Software wie PDVD10 das 3D signal weiterleiten können also sollte da schonmal eine 3D tagliche GK im rechner stecken
 
Schon richtig, aber die Hardware macht da nicht, schieb mal eine 3DBD in einen BD Player, der wird sie nicht lesen können. So auch am PC, die Software ist da, aber die Grafikkarte gibt das 3D Bild nicht wieder. Hab auch nur HDMI 1.3 also wird das Bild auch nicht als Full3D gesendet.
 
Schon richtig, aber die Hardware macht da nicht, schieb mal eine 3DBD in einen BD Player, der wird sie nicht lesen können. So auch am PC, die Software ist da, aber die Grafikkarte gibt das 3D Bild nicht wieder. Hab auch nur HDMI 1.3 also wird das Bild auch nicht als Full3D gesendet.

genau weil 1.4 HDMI Vorrausetzung ist
 
Na das normalerweise für 3D HDMI 1.4 Vorraussetzung ist (von der PS3 mal abgesehen) ist ja klar. Das Board hat doch aber HDMI 1.4.... Es müsste also funzen...
 
1. Die Frage ist mit welchen Lautsprechern du die HD Tonformate wiedergeben willst.
Das macht m.E. nur Sinn in einer Preisklasse so ab ca 3000€ und die entsprechenden Raumakustik ist auch SEHR wichtig.
Falls du jedoch HD Audio mit deinen TV Lautsprechern wiedergeben willst, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied zu AC3 oder "normalen DTS" heraushören.
Dann vergess das Ganze, es sei denn du bist rein an der technischen Umsetzung interessiert.
Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

2. Du kannst dir eine der neueren HDMI 1.4 Grafikkarten in den PC einbauen, ich hab z.B. die passiv gekühlte Zotac Gforce 430 (Kostenpunkt ca. 70€) bei mir drin:
http://www.zotac.com/index.php?opti...es-graphics-cards-&catid=1&Itemid=268&lang=de
Du deaktivierst ganz einfach im BIOS deinen Onboard Grafikchip und nach Installation aller Treiber kannst du dann HD Audio per Bitstream an deinen HD AV Receiver weiterleiten.
Dieser decodiert dann das HD Audio und gibt den Sound an die angeschlosssenen Lautsprecher aus.

Aber wie gesagt, das ganze macht nur Sinn ab einer entsprechenden Preisklasse der Lautsprecher.
Ich z.B. hab hier 5.1 Boxen für 800€ stehen und ich hör NULL Unterschied zwischen "normal" Audio und "HD" Audio.
 
1. Die Frage ist mit welchen Lautsprechern du die HD Tonformate wiedergeben willst.
Das macht m.E. nur Sinn in einer Preisklasse so ab ca 3000€ und die entsprechenden Raumakustik ist auch SEHR wichtig.
Falls du jedoch HD Audio mit deinen TV Lautsprechern wiedergeben willst, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied zu AC3 oder "normalen DTS" heraushören.
Dann vergess das Ganze, es sei denn du bist rein an der technischen Umsetzung interessiert.
Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

2. Du kannst dir eine der neueren HDMI 1.4 Grafikkarten in den PC einbauen, ich hab z.B. die passiv gekühlte Zotac Gforce 430 (Kostenpunkt ca. 70€) bei mir drin:
http://www.zotac.com/index.php?opti...es-graphics-cards-&catid=1&Itemid=268&lang=de
Du deaktivierst ganz einfach im BIOS deinen Onboard Grafikchip und nach Installation aller Treiber kannst du dann HD Audio per Bitstream an deinen HD AV Receiver weiterleiten.
Dieser decodiert dann das HD Audio und gibt den Sound an die angeschlosssenen Lautsprecher aus.

Aber wie gesagt, das ganze macht nur Sinn ab einer entsprechenden Preisklasse der Lautsprecher.
Ich z.B. hab hier 5.1 Boxen für 800€ stehen und ich hör NULL Unterschied zwischen "normal" Audio und "HD" Audio.

Ich bin noch jung und noch nicht taub =)
Ich merke schon einen gewaltigen Unterschied zwischen nur DTS und gewaltigen Sound in DTS-HD. Bei AC3 ist der Ton so lahm, dass ich die Lautstärke auf 20dB erhöhen muss. Damit ich bei meinen 7.1 System Action habe.

Möchte daher schon alles rauskitzeln. Mach das auch nur weil ich einen Sllesfresser in bester Qualität haben will, der MKV,m2ts etc. lesen kann.

Die PS3 stinkt mir und mein Player bekommt m2ts, MKV, vob ISOS nicht gebacken.
 
Back
Top