• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Wann machen Bluray gegenüber DVD sinn?

shuegli65

Member
Thread Starter
Joined
Apr 26, 2010
Messages
9
Likes
0
Hallo zusammen

Ich habe mir "Tora Tora Tora" auf Bluray gekauft (war eine action).

Jetzt frage ich mich ob man bei einem so alten Film (aus den 60er Jahren)
überhaupt einen unterschied zu dem Film auf DVD sieht?

Wie ist eure erfahrung damit?

Danke für die Antworten

Gruss
Stephan
 
Ist eine blöde Frage, BD´s machen keinen Sinn, wenn man DVDs drauf brennen will!
 
Nicht jede Veröffentlichung auf Bluray stellt automatisch einen Upgrade gegenüber der DVD dar. Beispiele dafür gibts en masse z.B. The Game, .... Ganz hilfreich dafür sind Reviewseiten wie z.b. Bluray-disc.de oder blurayreviews.ch.
 
Man darf aber jetzt nicht nur von der Umsetzung reden, sondern von den Vorteilen der BD. Haltbarkeit, Kratzfestigkeit und Kapazität.
Eine DVD z.B. hat eine Haltbarkeit von etwa 10 Jahren, es passen nicht so viele Tonspuren drauf und zerkratzen tuen sie auch sehr schnell.
Auch wenn ein Film nur minimal besser umgesetzt wurde, sollte man noch bedenken, das die DVD im alter durch Kratzer Probleme mit dem Abspielen macht bzw. verfällt.
 
@Marban: Ja klar, dass steht ausser Frage. Aber ich glaube er meinte doch die Umsetzung... also die Verbesserung gegenüber der DVD.
 
@Marban: Ja klar, dass steht ausser Frage. Aber ich glaube er meinte doch die Umsetzung... also die Verbesserung gegenüber der DVD.

ja, klar. Was bringt ihn eine DVD die dann defekt ist und eventuell dann nicht mehr als DVD zu kaufen gibt. Dann muss er wohl die BD sich zulegen.
Habe bis jetzt keine BD gehabt, wo die DVD gleichwertig war. Auch mit schlecht bewerteten BDs, nur bei Resident Evil war der Schwarzwert schlecht. Denk mal das der TV, Player da auch noch mal eine wichtige Rolle spielt.
 
Eine DVD z.B. hat eine Haltbarkeit von etwa 10 Jahren...

Wo hast du das denn her?
Es sollen über 50 Jahre sein, das kann aber keiner so genau sagen. Außerdem gibt es den Datenträger noch nicht solange um das bestätigen zu können, wie lange die DVD wirklich hält kommt auf Umgang und Lagerung an.
Meine älteste DVD ist jetzt auf jeden Fall schon über 10 Jahre alt, schätze mal so um die 12 Jahre :agree:
 
Last edited:
Wo hast du das denn her?
Es sollen über 50 Jahre sein, das kann aber keiner so genau sagen. Außerdem gibt es den Datenträger noch nicht solange um das bestätigen zu können, wie lange die DVD wirklich hält kommt auf Umgang und Lagerung an.
Meine älteste DVD ist jetzt auf jeden Fall schon über 10 Jahre alt, schätze mal so um die 12 Jahre :agree:

Stand im Focus, Typische Lebensdauer 10 Jahre, kann auch mehr sein, denk aber nicht das sie 50 Jahre überlebt, weil die Reflektionsschicht oxidiert.

Siehe Bild:

StargateDVD.jpg
 
Das Bild sagt leider rein gar nichts aus! Wenn ich ne nagelneue Scheibe einen Tag in die Sonne lege sieht die auch so aus.
Unter "Typischer Lebensdauer" stell ich mir vor, dass die Scheibe auch mal im Auto rumfliegt oder blank auf der Fensterbank liegt, dann sind 10 Jahre sogar noch übertrieben.

Wenn du deine Scheiben gut behandelst, sie nach der Nutzung in einer ordenlichen Hülle ins Regal stellst, auf das nicht den ganzen Tag die Sonne knallt dann hält deine DVD auch länger. Ich habe ca 600 DVDs und nicht eine einzige hat das von dir gezeigte Phänomen, wirklich nicht. Und wie gesagt, es sind Scheiben dabei, die schon an die 12 Jahre alt sind. Ich behandel meine CDs/DVDs/BDs wie ein rohes Ei. Außerdem nehm ich keine 0815 Rohlinge ausm Aldi.
 
Last edited:
Hallo zusammen

Ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden.


Was ich mich frage ist wenn ich einen Film auf DVD und auf Bluray kaufen kann ( Der Bluray ist normalerweise Teurer) der schon älter ist (z.B. ein Film aus den 60er Jahren).

Kann ich normalerweise davon ausgehen das der Bluray besser ist (in der Qualität vom Film)?

Oder kann man sagen das es bei so alten Filmen keinen unterschied gibt (z.B. weil der original 35mm Film von dem die DVD und Bluray kopiert wurden infolge des alters eine schlechtere Qualität hat). In dem Fall würde es ja nichts bringen den Teureren Bluray zu kaufen.

Wie ist eure erfahrung damit?

Gruss
Stephan
 
Ich habe jetzt einige alte Filme (Hitchcock..James Bond)
auf BluRay...bzw. Hochaulösend.
Der Qualitätsunterschied zu einer Aufnahme auf DVD ist
schon erheblich.
Beispiel:
hhhhhhhhhhhpu.jpg


Was aber nicht bedeutet, dass das bei allen Alten Filmen so
sein muss. Liegt eben sehr am Aufwand der beim Remastern betrieben wurde.
 
Last edited:
@shuegli: Dett hab ick doch oben geschrieben.... Es gibt Blurays die sind wenn überhaupt nur marginal besser als die DVD. Aktuellens Beispiel "The Game" - leider kein guter Transfer. Ergo: Man kann sich den Kauf der Bluray sparen. Weiteres Beispiel "Beim Sterben ist jeder der Erste". Der Film ist ca. 30 Jahre alt... auch hier ist der Transfer alles andere als gut. "der schwarze Falke" (50 Jahre alt) hingegen hat Referenzniveau. Ansonsten gilt das was D300 geschrieben hat.
 
Last edited by a moderator:
Das Bild sagt leider rein gar nichts aus! Wenn ich ne nagelneue Scheibe einen Tag in die Sonne lege sieht die auch so aus.
Unter "Typischer Lebensdauer" stell ich mir vor, dass die Scheibe auch mal im Auto rumfliegt oder blank auf der Fensterbank liegt, dann sind 10 Jahre sogar noch übertrieben.

Wenn du deine Scheiben gut behandelst, sie nach der Nutzung in einer ordenlichen Hülle ins Regal stellst, auf das nicht den ganzen Tag die Sonne knallt dann hält deine DVD auch länger. Ich habe ca 600 DVDs und nicht eine einzige hat das von dir gezeigte Phänomen, wirklich nicht. Und wie gesagt, es sind Scheiben dabei, die schon an die 12 Jahre alt sind. Ich behandel meine CDs/DVDs/BDs wie ein rohes Ei. Außerdem nehm ich keine 0815 Rohlinge ausm Aldi.

Hast du Tomaten auf den Augen?! Oberhalb des Rings löst sich die Schicht auf!!! Das hat nichts damit zu tun, wie man sie behandelt, sondern wie lange die Rohling der Natur ausgesetzt ist.
 
Der mit dem Wolf tanzt, bestes Beispiel!!!
Ist etwas älter aber einer der besten Neuauflagen in Bild und Ton. Einfach nur toll anzusehen.
 
Noch besser: 2001 aus dem Jahre 1968.
Das Bild ist auf Blu-Ray der Hammer. War aber auch eine 70mm Produktion, aber egal.
 
Hast du Tomaten auf den Augen?! Oberhalb des Rings löst sich die Schicht auf!!! Das hat nichts damit zu tun, wie man sie behandelt, sondern wie lange die Rohling der Natur ausgesetzt ist.

Also dieses Bild sagt gar nichts aus, egal wieviele Plastespäne auf so einen Rohling gestreut worden. Ich arbeite seit Anfang an mit dem Medium, habe an die 4000 DVD's und noch nicht bei einer einzigen solch einen Zinnober gesehen.
Wer seine DVDs gut temperiert, trocken und dunkel lagert, sie nicht in den Spulen stapelt (Platz sollte vorhanden sein) und nicht wie in deinem Fall einen Billig-Rohling wie einen Flaschenuntersetzer auf der Fensterbank liegen läßt, der hat viele Jahre Freude daran. Bei mir ist natürlich etwas Aberglaube bei der Marke dabei, aber Auflösungserscheinungen gibt es nur, wenn die DVD der Blu-ray Platz machen muss. :)

shuegli65 said:
Was ich mich frage ist wenn ich einen Film auf DVD und auf Bluray kaufen kann ( Der Bluray ist normalerweise Teurer) der schon älter ist (z.B. ein Film aus den 60er Jahren).

Kann ich normalerweise davon ausgehen das der Bluray besser ist (in der Qualität vom Film)?

Ja, ich habe entsprechend einen Teil meiner Sammlung umgestellt und nur ganz selten aufgrund schlechter Kritiken davon Abstand genommen. Beispielsweise ist "Frankenstein Junior" viel zu grobkörnig und nicht wirklich ein Sehvergnügen. In der Regel lohnt sich aber die Blu-ray und das sieht man vor allem wenn man den direkten Vergleich hat. Beispiel: Die beiden ersten "Kevin allein ..."-Filme. Beide sind auf DVD verwaschen, wirken auf großem Bildschirm trotz hochskalierendem Player wie ein Blick durchs Milchglas. Vom Ton ganz zu schweigen. Auf Blu-ray sind sie zwar keine Referenz und auch nicht so kontrastreich wie aktuelle Scheiben, aber um Welten besser. Bei Klassikern wie "Die Verurteilten" oder "Das Schweigen der Lämmer" sieht man ebenfalls deutlich die digitale Bearbeitung, auch wenn diese Filme nicht optimal aufpoliert worden. Und so könnte ich seitenweise weiter schreiben, aber letztlich bleibt das Fazit gleich: Blu-ray over DVD.
 
Hast du Tomaten auf den Augen?! Oberhalb des Rings löst sich die Schicht auf!!!
Ja und?! Das Bild unterstützt trotzdem nicht deine Aussage, dass ein Rohling nur 10 Jahre hält!
Wenn du nen Rohling einen Tag in die Sonne legst sieht der genauso aus. Was soll uns dein Bild also sagen?! ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Wenn ich hier ein Schrottauto, dass um nen Baum gewickelt ist poste schreib ich auch nicht drunter "scheiss Karre, die hält nur 2 Jahre", du verstehst also was ich meine, es kommt auf die Handhabung an.


Das hat nichts damit zu tun, wie man sie behandelt, sondern wie lange die Rohling der Natur ausgesetzt ist.
Hab ich was andres geschrieben?! Ich sag doch man soll den Rohling nach der Benutzung ins Regal stellen und nicht auf der Fensterbank liegen lassen.
Les doch in Zukunft einfach mal die Beiträge richtig durch.


Wer seine DVDs gut temperiert, trocken und dunkel lagert, sie nicht in den Spulen stapelt (Platz sollte vorhanden sein) und nicht wie in deinem Fall einen Billig-Rohling wie einen Flaschenuntersetzer auf der Fensterbank liegen läßt, der hat viele Jahre Freude daran.

Dito.
 
ihr dreht euch doch im Kreis . Ihr schreibt alle was anderes und meint das selbe .
fakt ist einfach das egal ist welches Medium benutzt wird , ob Schallplatte , CD , DVD , BD oder HDD bei unsachgemässer Behandlung eine angemessene Lebensdauer nicht erreicht wird . Und das kein Medium für die Ewigkeit geschaffen ist müsste allen wohl klar sein und das die angegeben Lebensdauer wie vom Hersteller propagiert wird wohl seltens bis nie erreicht wird auch .


Was aber alles nichts mit der Fragestellung "Wann machen Bluray gegenüber DVD sinn?"zu tun hat .
 
Last edited:
Hab ich was andres geschrieben?! Ich sag doch man soll den Rohling nach der Benutzung ins Regal stellen und nicht auf der Fensterbank liegen lassen.
Les doch in Zukunft einfach mal die Beiträge richtig durch.

Versiegelst du deine DVD Luftdicht? Weil die DVD mit der Luft reagiert!
Da helfen auch keine DVD Hüllen.
 
Last edited by a moderator:
Oh man, vergess es einfach, du hast Recht und ich hab meine Ruhe :bang:
 
Back
Top