• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Verbatim Laufwerk Schrott?

Darklord_ICE

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Oct 11, 2021
Messages
49
Likes
2
Hallo,

ich habe mir - wie im Forum schon öfters empfohlen - zwei Verbatim Laufwerke (extern) geholt.
Leider hat eines davon nach kurzer Zeit schon den Geist aufgegeben - es wurde zwar noch erkannt aber erkannte keine einzige Disk mehr die eingelegt wurde.
In einer mühsamen Prozedur konnte ich den Garantieanspruch geltend machen und hatte nach einiger Zeit ein neues erhalten - das ist nun nach wenigen Wochen ebenfalls futsch.
Es blinkt zwar noch beim anschließen, wird jedoch nicht mehr erkannt.
Ich habe die Laufwerke nicht übermäßig beansprucht und auch immer sehr vorsichtig behandelt - deswegen glaube ich einfach, daß dieses Verbatim Laufwerk von sehr schlechter Qualität ist.

Ich habe noch ein LG BH16NS60, welches relativ gut funktioniert - und ein ASUS BW-16D1HT, welches leider nach einiger Zeit die Disks immer schlechter erkannte - aktuell erkennt es nur noch DVDs und mit viel Glück Blu-Rays - 4K gar nicht mehr .. also alles eher frustrierend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann alternative, zuverlässigere Laufwerke empfehlen?
 
Hast du vielleicht äußere Einflüsse, die da Schuld sein können? Nikotin z.B.
Das ein Laufwerk so schnell stirbt, könnte allerdings auch an einer schlechten Charge liegen. Das Laufwerk selber wird bestimmt in diversen Geräten verbaut.
 
Ich hab mir das ungefähr vor einem Jahr geholt, nutze es allerdings nur relativ selten, z.B. wenn mein NS55 irgendwelche BDs nicht lesen kann.
Trotzdem konnte ich keine Aussetzer feststellen.
 
Ich habe schon gehört, dass die Enclosure-Elektronik, die Verbatim verwendet, nicht die beste ist. Vermutlich ist das Laufwerk selbst noch OK. Ich würde es mal ausbauen und an SATA probieren, falls die Gewährleistung abgelaufen ist. Dann ein neues Enclosure kaufen. Ist nicht so teuer.

Ein weiteres Problem kann die Stromversorgung via USB sein, wenn die nicht ausreicht. Am besten mal hinten an einem Desktop anschliessen oder einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischenschalten.
 
Last edited:
Hast du vielleicht äußere Einflüsse, die da Schuld sein können? Nikotin z.B.
Das ein Laufwerk so schnell stirbt, könnte allerdings auch an einer schlechten Charge liegen. Das Laufwerk selber wird bestimmt in diversen Geräten verbaut.
Nope kein Nikotin ..
 
Hallo,

ich habe mir - wie im Forum schon öfters empfohlen - zwei Verbatim Laufwerke (extern) geholt.
Leider hat eines davon nach kurzer Zeit schon den Geist aufgegeben - es wurde zwar noch erkannt aber erkannte keine einzige Disk mehr die eingelegt wurde.
In einer mühsamen Prozedur konnte ich den Garantieanspruch geltend machen und hatte nach einiger Zeit ein neues erhalten - das ist nun nach wenigen Wochen ebenfalls futsch.
Es blinkt zwar noch beim anschließen, wird jedoch nicht mehr erkannt.
Ich habe die Laufwerke nicht übermäßig beansprucht und auch immer sehr vorsichtig behandelt - deswegen glaube ich einfach, daß dieses Verbatim Laufwerk von sehr schlechter Qualität ist.

Ich habe noch ein LG BH16NS60, welches relativ gut funktioniert - und ein ASUS BW-16D1HT, welches leider nach einiger Zeit die Disks immer schlechter erkannte - aktuell erkennt es nur noch DVDs und mit viel Glück Blu-Rays - 4K gar nicht mehr .. also alles eher frustrierend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann alternative, zuverlässigere Laufwerke empfehlen?
... gebe mal vorsichtig meinen Senf zum Problem. Und der ist ausschliesslich sachlich gemeint.🤗
Irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer, wenn wie du berichtest , das Laufwerke mehrerer Hersteller so ungewöhnlich schnell den Geist aufgeben.
Soviel Pech liegt schon ausserhalb der "Norm". So ein unglückliches Händchen kann man nicht haben 🤔.
Ich selbst habe seit vielen Jahren den oben genannten Asus. Eigentlich 3 davon im PC verbaut. Zwei davon waren und sind noch immer Ersatzgeräte für den Fall der Fälle . Aber das genutzte 1. Asus will einfach nicht kaputt gehen 😌. Damit lese ich nun schon UHD's fast seit dem es diese Möglichkeit gibt.
Zum Problem.
Hast du mal das Innere deines Pc genauer unter die Lupe genommen ? Insbesondere die Anschlüsse , Stromversorgung ( auch die anliegende Spannung) ;
das Mainboard ( auch den genutzten Sata Steckplatz) und auch die Kabel ?
Ich gehe davon aus, du hast die UHD Lesefähigkeit jedesmal korrekt und ohne Fehlermeldung hergestellt. Stimmts ?
Dann wäre da noch die Frage, ob "bemerkt oder unbemerkt" , wurden FW Updates eingespielt ? Wenn ja, ... 😪.
Das wären so meine ersten Gedanken wenn es mein Problem wäre.

Ich bleibe dabei, so eine Pechsträhne beim Kauf von 3 Lw'en , entweder sofort oder nach nur kurzer Nutzung, das macht mich stutzig 🤔
 
Last edited:
Also mir ist auch schon ein BH16NS55 gestorben. Was er aber oben beschreibt für das ASUS klingt nach sterbendem blauem Laser oder einer verschmutzten Laserlinse. gegen letzteres hilft der Einsatz einer Reinigungs-CD.

Bei den Verbatims bräuchten wir noch Rückmeldung wegen des ggf. USB-Problems mit dem Strom.

Für full size Laufwerke empfehle ich Pioneer. Wegen der vermaledeiten Firmware ab Dez. 2022 sollte man sie z.B. bei Asmcom kaufen, der nicht-UHD Laufwerke auf UHD-Firmware flasht.


Die Laufwerke sind robuster und auch toleranter gegen verschmutzte discs. Sie lesen aber etwas langsamer, sind aber auch die besseren Brenner, falls man noch brennt.
 
Also mir ist auch schon ein BH16NS55 gestorben. Was er aber oben beschreibt für das ASUS klingt nach sterbendem blauem Laser oder einer verschmutzten Laserlinse. gegen letzteres hilft der Einsatz einer Reinigungs-CD.

Bei den Verbatims bräuchten wir noch Rückmeldung wegen des ggf. USB-Problems mit dem Strom.

Für full size Laufwerke empfehle ich Pioneer. Wegen der vermaledeiten Firmware ab Dez. 2022 sollte man sie z.B. bei Asmcom kaufen, der nicht-UHD Laufwerke auf UHD-Firmware flasht.


Die Laufwerke sind robuster und auch toleranter gegen verschmutzte discs. Sie lesen aber etwas langsamer, sind aber auch die besseren Brenner, falls man noch brennt.
...ob er brennt, bleibt offen. Aber seine vermutlich geschrotteten Lw erkennen ja nicht mal mehr eine eingelegte UHD geschweige das es sie die Einlesen können.

Ohne eindeutige Recherche im Pc würde ich persönlich kein weiteres neues Lw einsetzten und testen. Denn mir scheint, die Chance von weiterem Schrott ist gegeben . Ohne den Preis zu kennen, vermute ich das die 2 Verbatim Lw schon kein echtes Schnäppchen waren.

Mehr kann man hierzu nicht sagen
 
...ob er brennt, bleibt offen. Aber seine vermutlich geschrotteten Lw erkennen ja nicht mal mehr eine eingelegte UHD geschweige das es sie die Einlesen können.

Ohne eindeutige Recherche im Pc würde ich persönlich kein weiteres neues Lw einsetzten und testen. Denn mir scheint, die Chance von weiterem Schrott ist gegeben . Ohne den Preis zu kennen, vermute ich das die 2 Verbatim Lw schon kein echtes Schnäppchen waren.

Mehr kann man hierzu nicht sagen
Wenn du das LW aus dem Gehäuse nimmst um es direkt am BUS im Pc zu testen, ist es eigentlich kein Risiko.
 
Danke für Eure Beiträge - zum Brennen brauche ich die Laufwerke nicht (mehr) und ich habe es natürlich auch an anderen Ports und am Laptop versucht - ohne Erfolg.
Da ich keine Lust habe, das Laufwerk nochmals - wie schon mal - auf Garantie einzuschicken (die ganze Abwicklung war sehr umständlich und nervig und dauerte gefühlt 2 Monate inklusive langwieriger voriger Email-Korrespondenz) - habe ich nun das Verbatim mal aufgemacht (war gar nicht so einfach) um es ohne den USB-C-Adapter anzustecken.
Es handelt sich um ein Pioneer BDR-UD04 Laufwerk.
Leider passt der Anschluß nicht (siehe Bild) .. weiß jemand wie der heißt? Ich meine, es ist ein uralter Sata-Anschluß für interne Festplatten - würde mir dann einen USB-Adapter bzw. ein Gehäuse holen, da ich auch davon ausgehe, daß der USB-C-Controller hinüber ist.
Danke!

Update: dürfte wohl dieser Adapter hier sein (Slimline Sata)
 

Attachments

  • 1698320367106.png
    1698320367106.png
    2 MB · Views: 5
Last edited:
Also mir ist auch schon ein BH16NS55 gestorben. Was er aber oben beschreibt für das ASUS klingt nach sterbendem blauem Laser oder einer verschmutzten Laserlinse. gegen letzteres hilft der Einsatz einer Reinigungs-CD.

Bei den Verbatims bräuchten wir noch Rückmeldung wegen des ggf. USB-Problems mit dem Strom.

Für full size Laufwerke empfehle ich Pioneer. Wegen der vermaledeiten Firmware ab Dez. 2022 sollte man sie z.B. bei Asmcom kaufen, der nicht-UHD Laufwerke auf UHD-Firmware flasht.


Die Laufwerke sind robuster und auch toleranter gegen verschmutzte discs. Sie lesen aber etwas langsamer, sind aber auch die besseren Brenner, falls man noch brennt.
Reinigungs-CDs habe ich bereits mehrere verschiedene versucht, hat bei einem Laufwerk kurzzeitig geholfen, dann war dasselbe wieder :D
 
????? Sieht spiegelverkehrt zu einem normalen SATA-Anschluss aus?????
 
Update: ich hab den Adapter bekommen und das Laufwerk geht wieder! Vielen Dank @coopervid - hattest Recht mit deiner Vermutung :)
Der Verbatim Controller ist scheinbar tatsächlich von schlechter Qualität.
 
Sehr gut (y) Schön das es wieder funktioniert.
 
Danke für Eure Beiträge - zum Brennen brauche ich die Laufwerke nicht (mehr) und ich habe es natürlich auch an anderen Ports und am Laptop versucht - ohne Erfolg.
Da ich keine Lust habe, das Laufwerk nochmals - wie schon mal - auf Garantie einzuschicken (die ganze Abwicklung war sehr umständlich und nervig und dauerte gefühlt 2 Monate inklusive langwieriger voriger Email-Korrespondenz) - habe ich nun das Verbatim mal aufgemacht (war gar nicht so einfach) um es ohne den USB-C-Adapter anzustecken.
Es handelt sich um ein Pioneer BDR-UD04 Laufwerk.
Leider passt der Anschluß nicht (siehe Bild) .. weiß jemand wie der heißt? Ich meine, es ist ein uralter Sata-Anschluß für interne Festplatten - würde mir dann einen USB-Adapter bzw. ein Gehäuse holen, da ich auch davon ausgehe, daß der USB-C-Controller hinüber ist.
Danke!

Update: dürfte wohl dieser Adapter hier sein (Slimline Sata)
Hallo Darklord_ICE,
wie genau hast Du denn das Pioneer-Laufwerk aus seinem externen Laufwerk herausbekommen? Will ja nix kaputmachen ...
LG Trollpferd
 
ich weiß es nicht mehr genau, weil schon länger her, es war etwas tricky aber hat geklappt ohne was kaputt zu machen.
Man muß genau hinsehen - ich hatte irgendwo glaube ich noch eine versteckte Schraube. Ist etwas schade um das schicke Gehäuse aber hab mit dem Adapterstecker seither keine Probleme mehr.
 
Back
Top