• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

UHD aus mkv

wolflop

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jul 23, 2009
Messages
104
Likes
5
Hallo,
hier bin ich wieder mit neuen Problemen ...
Wiedermal versuche aus einem Web Dl (Red Notice mit EAC3) eine Blu 4k zu brennen die auf dem Player abspielbar ist. Leider habe ich die mit dem Tsmuxer erzeugte und mit Imgburngebrannte BD nicht abspielen können. Der Player UB900 bleibt stehen, kein Abspielen. Auch wenn die Datei mit Fab erzeugt wird. Weiteres Problem mit einer mkv (Teufelshauptmann) UHD erzeugt mit muxer,DVDFAb, Clonebd. Der Film ruckelt nach 1 Min vor allem Tonmäßig. Ich denke es liegt an der PeakBitrate der Audiospur DTSMA. Hat jemand Lösungen für meine Probleme?

VG

Mediainfo RED Notice
llgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : E:\UHD\Red Notice - 2160p - DTSXA\BDMV\STREAM\00000.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 21,9 GiB
Dauer : 1 h 57 min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 26,6 Mb/s
maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mb/s

Video
ID : 4117 (0x1015)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main 10@L5@Main
HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec-ID : 36
Dauer : 1 h 57 min
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Color range : Limited
Color primaries : BT.2020
Transfer characteristics : PQ
Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries : Display P3
Mastering display luminance : min: 0.0001 cd/m2, max: 1000 cd/m2
Maximum Content Light Level : 756 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level : 308 cd/m2

Audio #1
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : DTS XLL
Format/Info : Digital Theater Systems
Commercial name : DTS-HD Master Audio
Muxing-Modus : Stream extension
Codec-ID : 134
Dauer : 1 h 57 min
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 8 Kanäle
Channel layout : C L R Ls Rs LFE Tfl Tfr
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 93,750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 24 bits
Compression mode : Lossless
Video Verzögerung : 21 ms

Audio #2
ID : 4353 (0x1101)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : DTS XLL
Format/Info : Digital Theater Systems
Commercial name : DTS-HD Master Audio
Muxing-Modus : Stream extension
Codec-ID : 134
Dauer : 1 h 57 min
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 8 Kanäle
Channel layout : C L R LFE Lb Rb Lss Rss
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 93,750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 24 bits
Compression mode : Lossless
Video Verzögerung : 21 ms

Text
ID : 4768 (0x12A0)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Codec-ID : 144

edia Info Teufel
Allgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : D:\Incoming\Der Teufelshauptmann\BDMV\STREAM\00000.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 58,2 GiB
Dauer : 1 h 43 min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 80,3 Mb/s
maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mb/s

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main 10@L5.1@High
HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec-ID : 36
Dauer : 1 h 43 min
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Color range : Limited
Color primaries : BT.2020
Transfer characteristics : PQ
Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries : BT.2020
Mastering display luminance : min: 0.0001 cd/m2, max: 1000 cd/m2
Maximum Content Light Level : 1000 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level : 400 cd/m2

Audio #1
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : DTS XLL
Format/Info : Digital Theater Systems
Commercial name : DTS-HD Master Audio
Muxing-Modus : Stream extension
Codec-ID : 134
Dauer : 1 h 43 min
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 6 Kanäle
Channel layout : C L R Ls Rs LFE
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 93,750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossless

Audio #2
ID : 4353 (0x1101)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : DTS XLL
Format/Info : Digital Theater Systems
Commercial name : DTS-HD Master Audio
Muxing-Modus : Stream extension
Codec-ID : 134
Dauer : 1 h 43 min
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 93,750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 24 bits
Compression mode : Lossless

Text
ID : 4768 (0x12A0)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Codec-ID : 144
Video Verzögerung : 5s 700 ms
 
Hallo @wolflop,

Die max Werte der Bitrate sind das eine Problem. Die Qualität des gebrannten Rohlings eine andere. Zur Leistungsfähgkeit der Rohlinge gibt es folgende Tabelle:

Bitraten Tabelle BD Rohlinge.jpg
Je näher du an das Maximum der Fähigkeit kommst, desto mehr ist die Qualität des Brandes entscheidend. Dazu wurde hier vereinzelt berichtet.
Als Brenner für Rohlinge >25 GB kann ich nur Pioneer empfehlen und als Rohling Verbatim JP Ware. Diverse Tests die @coopervid für mich untersucht hat, bestätigen das.
Man sieht die Probleme überwiegend im Breich des Layer Break.


Faktor 2 dürfte dein Player sein. Der Panasonic 900 hat sicher ein ausgezeichnetes Laufwerk und ist einer der wenigen Player die BD XL verarbeiten
können, aber... Gebrannte UHD Formate bereiten dem Gerät große Schwierigkeiten. Das habe ich bei meinem Kollegen zur Genüge getestet und soll
hier weiter keine Rolle spielen. Wenn bislang alles soweit funktioniert hat, würde ich es mal mit einer anderen Software versuchen.
Der BDRebuilder kann MKV in UHD Format wandeln, wenn es sich um normgerechte Dateien handelt. Als kein FHD mit X265 Codec :rolleyes:
Da steigt das Programm aus.

Mediainfo RED Notice
llgemein
ID : 1 (0x1)
Vollständiger Name : E:\UHD\Red Notice - 2160p - DTSXA\BDMV\STREAM\00000.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 21,9 GiB
Dauer : 1 h 57 min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 26,6 Mb/s
maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mb/s

In diesem Fall müsste das Ergebnis aber auch mit einem beliebigen Brenner auf einer BD 25 vernünftig laufen. Bitrate auf normalem Niveau.

Hast du evtl. auch mal dein HDMI Kabel getauscht? Ich nutze das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B094FLCRX4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Sowohl vom Receiver zum TV als auch vom Receiver zum Player. (Sony UBP X700)
Mit dem Gerät kann ich auch gebrannte MKV Dateien abspielen. Nur EAC3 in MKV mag das Gerät nicht. :(
 
Danke kufo für deine Infos,

verwende JP Verbatim... Die Probleme treten am Anfang auf. Am Layer break gibts keine Probleme... Gebrannt hatte ich zum testen auf wiederbeschreibbarem 50er Rohling. 2-4fach. Evtl. muss ich auf 100er ausweichen,da wäre ja die Bitrate dann höher anzusetzen?

"In diesem Fall müsste das Ergebnis aber auch mit einem beliebigen Brenner auf einer BD 25 vernünftig laufen. Bitrate auf normalem Niveau."
hab ich mit nem 25er Rohling versucht aber die Disc wird überhaupt nicht angespielt...
 
Last edited:
hab ich mit nem 25er Rohling versucht aber die Disc wird überhaupt nicht angespielt...
Leider kann ich nur von meinem Player berichten. Der spielt MKV in 4K oder FHD von Disc ab. Da du ja auch schon einige Versuche gemacht hast, wirst du ja wissen was dein Player abspielen kann und was nicht. BD XL nur wegen der Bitrate zu kaufen wird eher nicht notwendig sein. Da du Verbatim JP Rohlinge verwendest, bist du gut ausgestattet. Je nach Brenner kannst du auch Bitraten von 80 über einige Sekunden sauber abbilden. Ideal wäre, wenn du den nicht funktionierenden Rohling mal auf einem anderen Player testen könntest. Eine Überprüfung des gebrannten Materials mit entsprechender Hard und Software würde hier helfen.
Hast du sowas schon mal gesehen?
 
Leider kann ich nur von meinem Player berichten. Der spielt MKV in 4K oder FHD von Disc ab. Da du ja auch schon einige Versuche gemacht hast, wirst du ja wissen was dein Player abspielen kann und was nicht. BD XL nur wegen der Bitrate zu kaufen wird eher nicht notwendig sein. Da du Verbatim JP Rohlinge verwendest, bist du gut ausgestattet. Je nach Brenner kannst du auch Bitraten von 80 über einige Sekunden sauber abbilden. Ideal wäre, wenn du den nicht funktionierenden Rohling mal auf einem anderen Player testen könntest. Eine Überprüfung des gebrannten Materials mit entsprechender Hard und Software würde hier helfen.
Hast du sowas schon mal gesehen?
Hab den Red Notice mit einem anderen Panasonic Ub900 getestet. Geht dort auch nicht. Den "Teufelshauptmann" hab ich nun auf einem 100er Rohling (weil auch 60 GB) gebrannt. Damit läuft er. mit Red Notice weiss ich allerdings nicht weiter...
 
Hab den Red Notice mit einem anderen Panasonic Ub900 getestet. Geht dort auch nicht. Den "Teufelshauptmann" hab ich nun auf einem 100er Rohling (weil auch 60 GB) gebrannt. Damit läuft er. mit Red Notice weiss ich allerdings nicht weiter...
100er Rohling ist so was von Verschwendung und inkompatibel. Wenn brennen, dann mit CloneBD auf 50GB runterrechnen. Du wirst keinen Unterschied sehen.
 
Oder auf oppo clone gehen und das , geht , geht nicht entfällt
"Hardcore" Filmliebhaber, die diese Ansicht lieben, sind da nicht so einfach
zu überzeugen.
DSC_0616.JPG
Ich mag es auch, aber technisch bin ich schon seit
Jahren davon weggekommen.
 
Kann schon sein möchte ich auch nicht schmälern , jedoch ist man immer wieder mit Schwierigkeiten konfrontiert entweder sind es die Rohlinge oder deren grösse oder der Player will nicht ect
Nur Igendwann muss man sich entwickeln und da es bei der Brennerei viele Komponenten gibt welche Schwierigkeiten verursachen kann man auch anfangen diese auf das minimum zu reduzieren und dann ist die logische Konsequenz ein MediaPlayer
 
OK, ich versuche es mit dem Profil erstmal auf 5.1...
und zu Copervids Kommentar: wenn das mit dem Runterrechnen funkioniert hätte ich das bereits so gemacht. Gerade da hat es ja nicht funktioniert deswegen der 100er. Kein Programm konnte das bei diesem Film lauffähig auf 50er ...
 
Dave088. Mit welchen Programm mache ich am besten die Format Profiländerung, möglichst ohne Verluste... ?
 
Dazu musst Du wohl den Affekopp nutzen , UHD Erstellung dort läuft das automatisch
 
Oder den BDRebuilder...Der macht via Import Funktion aus MKV Dateien BD/UHD BD Dateien (Je nach Eingangsmaterial)
 
Beide Optionen können aber nicht:

Dolby Vision aus Profil 8 behalten. Nur HDR10.

Dolby Atmos Audio (E-AC3) wird nicht behalten und auf Dolby Digital konvertiert
 
Beide Optionen können aber nicht:

Dolby Vision aus Profil 8 behalten. Nur HDR10.

Dolby Atmos Audio (E-AC3) wird nicht behalten und auf Dolby Digital konvertiert

Richtig coop, aber das war ja auch nicht das primäre Ziel. Es ging darum, generell Lauffähige BDMV Struktur zu erzeugen.
Wenn das so nicht reicht, muss er eben wirklich auf eine Kiste zurück greifen, wie Dave vorgeschlagen hat.
A bisserl Schwund ist eben immer :rolleyes:
 
Richtig coop, aber das war ja auch nicht das primäre Ziel. Es ging darum, generell Lauffähige BDMV Struktur zu erzeugen.
Wenn das so nicht reicht, muss er eben wirklich auf eine Kiste zurück greifen, wie Dave vorgeschlagen hat.
A bisserl Schwund ist eben immer :rolleyes:
Genau. Ich wollte nur die Grenzen des Verfahrens aufzeigen. :whistle:
 
Am besten ist es mit CBD, direkt von der ISO /Disc zu arbeiten. Da ist man besser aufgestellt.
 
Back
Top