• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Tutorial: Blu-ray Disc erfolgreich reencoden!

Protecus

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Nov 1, 2008
Messages
105
Likes
0
Rechtliche Grundlage beachten: Das Urheberrechtsgesetz verbietet das Kopieren von Medien, wenn diese mit einem Kopierschutz ausgestattet sind.

Empfohlene Link:
- Tutorial: Blu-ray Disc erfolgreich kopieren!
- Tutorial: Blu-ray Disc Daten auf der Festplatte optimal abspielen


Liebe Blu-ray Disc Fans,

in diesem Tutorial erkläre ich, wie man einen Blu-ray Disc Film für die Datenkapazität eines BD-R/RE 25 GB Rohlings reencoden (verkleinern) kann.

Benötigte Software:

- AnyDVD HD | Download (aktuelle Testversion): http://www.slysoft.com/de/anydvdhd.html
- BD Rebuilder | Download (v0.20.09 beta): http://forum.doom9.org/showthread.php?t=143716
- MatroskaSplitter | Download (v1.9.42.1): http://www.x264.nl
- ffdshow | Download (Revision 2857): http://www.x264.nl
- x264 | Download (Revision 1159 32 Bit und Revision 1159 64 Bit): http://www.x264.nl
- AviSynth | Download (v2.5.8): http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57023
- tsMuxeR | Download (1.10.6): http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR
- Nero Burning ROM | Download (aktuelle Testversion): http://www.nero.com/deu/downloads-nero9-trial.php

1. Schritt: Blu-ray Disc mit AnyDVD HD auf Festplatte speichern

Installiere AnyDVD HD ordnungsgemäß auf Deinem System und starte die Software. Lege die einzulesende Blu-ray Disc in Dein Blu-ray Laufwerk ein. AnyDVD HD überprüft die eingelegte Blu-ray Disc automatisch. Klicke mit der rechten Maustaste auf das AnyDVD HD Icon in der Taskleiste und wähle 'Voreinstellungen'. Klicke im erscheinenden Fenster auf 'Video Blu-ray' und setzte mindestens einen Haken vor 'Blu-ray-Unterstützung aktivieren' und 'BD+ Kopierschutz entfernen'. Empfehlenswert ist es jedoch, alle Möglichkeiten auszuwählen. Weiter unten lässt sich die 'Blu-ray-Regionseinschränkung entfernen' aktivieren. Bestätige die Änderungen mit einem Klick auf 'Ok'. Klicke mit der rechten Maustaste auf das AnyDVD HD Icon in der Taskleiste und wähle 'Datenträger auf Festplatte rippen'. Wähle als Quellverzeichnis Dein Blu-ray Laufwerk aus und gib als Zielverzeichnis den Speicherort an. Klicke auf 'Kopieren', um den Kopiervorgang zu starten. Die Dauer dieses Vorgangs variiert je nach Lesegeschwindigkeit des Laufwerks.

2. Schritt: MatroskaSplitter installieren

Installiere 'MatroskaSplitter' ohne Veränderungen der Setup-Einstellungen.

3. Schritt: ffdshow installieren

Installiere 'ffdshow' mit den vorgegebenen Setup-Einstellungen. Erscheint der Schritt 'Zusätzliche Aufgaben auswählen', müssen folgende Eigenschaften zwingend gewählt werden:

  • H.264 / AVC: libavcodec
  • MPEG-2: libmpeg2 (oder libavcodec)
  • VC-1: wmv9*
* Wenn bereits der Microsoft Windows Media Player 11 auf dem System installiert ist, deaktivere das VC1-Decoding im 'ffdshow' Setup. Ansonsten wähle wmv9 aus. Alle weiteren Einstellungen sollten unverändert bleiben.

ffdshow_screenshot.jpg


4. Schritt: AviSynth installieren

Installiere 'AviSynth' ohne Veränderungen der Setup-Einstellungen.

5. Schritt: Systemneustart

Es empfiehlt sich ein Systemneustart.

6. Schritt: tsMuxeR

Entpacke das ZIP-Archiv auf Deine Festplatte (z.B. c:\blu_ray\tsmuxer).

7. Schritt: BD Rebuilder

Entpacke das ZIP-Archiv auf Deine Festplatte (z.B. c:\blu_ray\bd_rebuilder). Kopiere die Datei 'tsMuxeR.exe' (nicht tsMuxerGUI.exe) aus Deinem 'tsMuxeR' Verzeichnis (z.B. c:\blu_ray\tsmuxer) in das 'Tools' Verzeichnis von BD Rebuilder (z.B. c:\blu_ray\bd_rebuilder\tools) und überschreibe die vorhandene 'tsMuxeR.exe'. Diesen Vorgang sollte bei jeder neuen Version von 'tsMuxeR' wiederholt werden.

Kopiere die Datei 'x264.exe' in das 'Tools' Verzeichnis von BD Rebuilder (z.B. c:\blu_ray\bd_rebuilder\tools) und überschreibe die vorhandene 'x264.exe'. Diesen Vorgang sollte bei jeder neuen Version von 'x264' wiederholt werden.

Diese zwei Überschreibvorgänge dienen lediglich dazu, auf dem aktuellen Stand zu sein und ist optional. I.d.R. liefert 'BD Rebuilder' eine aktuelle Version von 'tsMuxeR' und 'x264' mit.

Starte 'BD Rebuilder' mit einem Doppelklick auf die Applikation 'BD_Rebuilder.exe'. Im 'Source Path' wird die Blu-ray Disc Quelle anegeben, im 'Working Path' der Speicherort für die Daten nach dem Reencode-Vorgang. Klicke hinter dem 'Source Path' Feld auf 'Browse' (Durchsuchen), um auf Deiner Festplatte nach den Blu-ray Disc Daten zu suchen. Suche den entsprechenden Ordner (z.B. c:\blu_ray\sieben_jahre_in_tibet) und klicke auf 'Ok'. Definiere nun noch Arbeitsverzeichnis und gleichzeitig Speicherort für die neuen Daten (z.B. c:\blu_ray\sieben_jahre_in_tibet_workfiles). Klicke auf 'Mode' um entweder ein 'Full Backup' (komplette Sicherung) oder ein 'Movie-Only Backup' (Hauptfilm Sicherung) auszuwählen. Klicke auf 'Settings' - 'Options' um die Zielgröße auszuwählen (z.B. Target Size BD-25 für einen BD-R/RE 25 GB Rohling). Klicke auf 'Settings' - 'Setup' um weitere Einstellungen vorzunehmen. Hier empfiehlt sich 'Do not convert DTS to AC3' zusätzlich auszuwählen. Bestätige die Änderungen mit 'Save Changes'. Alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten von BD Rebuilder sind optional und selbsterklärend.

bd_rebuilder_screenshot.jpg


Wähle die entsprechenden Audio- und Subtitle-Spuren (Untertitel). Anschließend genügt ein Klick auf 'Backup' und 'BD Rebuilder' beginnt mit der Arbeit. Erst werden die entsprechenden Audio- und Subtitle-Spuren extrahiert, später dann die Videospuren in zwei Phasen reencodet. Dieser Vorgang kann je nach Datenmenge und Hardwareausstattung bis zu 24 Stunden und länger dauern.

Erscheint nach Abschluss des Reencode-Vorgangs im 'Working Path' keine reguläre Blu-ray Disc Ordnerstruktur sondern lediglich einzelne Audio-, Untertitel- und Videodaten (z.B. 00001.track_4352, 00001.track_4608.sup und VID_00001.AVS.264), müssen die Daten mit Hilfe von 'tsMuxeR' in eine Blu-ray Disc Struktur zusammengefügt werden.

Starte "tsMuxerGUI.exe" aus dem 'tsMuxer' Verzeichnis (z.B. c:\blu_ray\tsmuxer), klicke auf 'add' und wähle nun die einzelnen Daten aus dem 'Working Path' Verzeichnis aus. Im Bereich 'Output' muss die Option 'Create Blu-ray Disc' ausgewählt werden, sowie ein Speicherort definiert werden (z.B. c:\blu_ray\sieben_jahre_in_tibet_final). Klicke anschließend auf 'Start muxing'.

8. Schritt: Neue Blu-ray Disc mit Nero brennen

Kopiere die durch 'tsMuxer' entstandenen Blu-ray Daten mit 'Nero Burning ROM' auf einen BD-R/RE 25 GB Rohling. Wähle als Profil 'Blu-ray Disc (UDF)'. Klicke auf die Kartei 'Multisession' und wähle 'Kein Multisession'. Nur so ist gewährleistet, dass der Rohling anschließend von gängigen Blu-ray Playern erkannt wird. Wähle in der Kartei 'UDF' - 'Manuelle Einstellungen', verwende als UDF Partitions-Typ 'Physikalische Partition' und als Dateisystemversion 'UDF 2.50'. Klicke auf die Kartei 'Brennen', bestätige die Felder 'Brennen' und 'Disk finalisieren' und klicke unten auf 'Neu'. Füge nun die von 'tsMuxer' erstellten Ordner 'BDMV' und 'CERTIFICATE' Deinem 'Nero Burning ROM' Projekt hinzu und klicke oben auf das entsprechende Brennensymbol (Strg+B). Die Dauer dieses Vorgangs variiert je nach Schreibgeschwindigkeit.

Ich hoffe, dass euch dieses kleine Tutorial weitergeholfen hat. Bei Anregungen, Fragen oder Lob antwortet einfach auf diesen Beitrag. Ich bin normaler Anwender und kein Profi auf diesem Gebiet. Bitte korrigiert mich, wenn sich in mein Tutorial ein Fehler eingeschlichen hat.

Gruß,
Protecus
 
Last edited:
Tutorial: Blu-ray Disc erfolgreich reencoden! (Updateübersicht)

v1.08 - 2009.05.26: BD Rebuilder Update auf v0.20.09 beta, ffdshow Update auf Revision 2857, x264 Update auf Revision 1159, tsMuxeR Update auf v1.10.6
v1.07 - 2009.03.24: x264 Update auf Revision 1129 32 Bit und Revision 1128 64 Bit; tsMuxeR Update auf Version 1.8.35 beta
v1.06 - 2009.03.22: tsMuxeR Update auf Version 1.8.30 beta
v1.05 - 2009.03.14: ffdshow Update auf Revision 2768
v1.04 - 2009.03.12: x264 Update auf Revision 1127
v1.03 - 2009.03.11: Übersicht der Decodereinstellung im 3. Schritt verbessert
v1.02 - 2009.03.10: Angaben zum VC1-Decoding im 3. Schritt hinzugefügt
v1.01 - 2009.03.10: Anpassung der Downloadlinks an die Forenregeln
v1.00 - 2009.03.10: Veröffentlichung des Tutorials
 
Last edited:
Hallo Protecus !

Erst Mal vielen Dank für die super Anleitung !
Hätte da noch ne Frage bevor ich mich daran versuche .
Muss ich immer die ganze Disc rippen ?
Wenn ich z.b. nur meine Film und Tonspur mit dem Muxer rausgezogen habe und das ganze ca.26 GB groß ist , was stelle ich dann ein ?? Full-Backup oder Movie-Backup ??
Vielen Dank schon Mal für eine Antwort .
 
Hallo hausmannsen,

natürlich musst Du nicht zwingend die komplette Blu-ray Disc auf die Festplatte rippen, um sie mit Hilfe von 'BD Rebuilder' zu reencoden. In Deinem Fall würde ich ein Full-Backup wählen, da Du ja bereits die gewünschten Spuren extrahiert hast.

Gruß,
Protecus
 
Last edited:
Hallo.
Ich wollte gerne den BD Rebuilder nutzen um den Film Batman - Dark Knight zu verkleinern. Er brich immer mit einer Fehlermeldung ab
(- Encode failed. Retrying.
- Encode failed. Retrying.
- Reached retry limit. Aborting.)

Problem: Der Film ist in VC-1 Codiert.
Anscheinend kann das Programm nicht mit VC1 umgehen.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Hat sich erledigt.
Nach der Installation von fddshow und Matroska Splitter läuft es.
Danke Für die Anleitung
 
Hallo Speedchamp,

freut mich zu hören, dass es nun bei Dir funktioniert. Der Entwickler von 'BD Rebuilder' empfiehlt übrigens die Installation vom Microsoft Media Player 11 und anschließendem Deaktivieren des VC1-Decoding in 'ffdshow'. Sollte man keinen Media Player 11 auf dem System installiert haben, muss man in 'ffdshow' unter VC1 WMV9 auswählen.

Gruß,
Protecus
 
Welchen SInn hat denn das installieren von VC-1 wenn ich es anschließend in ffdshow wieder deaktivieren soll? Was meinst du mit:

""Der Entwickler von 'BD Rebuilder' empfiehlt übrigens die Installation vom Microsoft Media Player 11 und anschließendem Deaktivieren des VC1-Decoding in 'ffdshow'. Sollte man keinen Media Player 11 auf dem System installiert haben, muss man in 'ffdshow' unter VC1 WMV9 auswählen.""

Verstehe ich nicht.
Versuche schon seit Wochen ein VC-1 Film zu schrumpfen und es klappt nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur Ton geht.

Wie kann ich eigentlich einen kleinen Teil des Hauptfilms, sagen wir mal 5 min zum Testen im BD-Rebuilder codieren, damit ich nicht immer 18 Std. auf das Ergebnis warten muß.

Gruß lemmi1712
 
Hallo lemmi1712,

Was meinst du mit: "Der Entwickler von 'BD Rebuilder' empfiehlt übrigens die Installation vom Microsoft Media Player 11 und anschließendem Deaktivieren des VC1-Decoding in 'ffdshow'. Sollte man keinen Media Player 11 auf dem System installiert haben, muss man in 'ffdshow' unter VC1 WMV9 auswählen."

Ich gehe schwer davon aus, dass der WMP11 bereits einen tauglichen VC1-Decoder enthält und jdobbs, der Entwickler von 'BD Rebuilder', daher zur Installation rät.

If you have Windows Media Player 11 installed (highly recommended) on your system, disable VC-1 decoding (letting the system default to WMV11), else set it to WMV9.

Wie kann ich eigentlich einen kleinen Teil des Hauptfilms, sagen wir mal 5 min zum Testen im BD-Rebuilder codieren, damit ich nicht immer 18 Std. auf das Ergebnis warten muß.

Das funktioniert mit Hilfe von 'tsMuxeR'. Ich habe es in dem Tutorial 'Blu-ray Disc erfolgreich kopieren!' erläutert.

[...]'tsMuxer' bietet noch weitere Möglichkeiten.[...] Unter 'Split & cut' kann man definieren, bei welcher Datengröße oder Spieldauer eine Datei geteilt werden soll.

Hier könntest Du bspw. die Startzeit 600s und die Endzeit 630s eintragen und als neue Blu-ray Disc extrahieren. Anschließend kannst Du mit dem 30 Sekunden langen Video die Einstellungen im 'BD Rebuilder' austesten.

Gruß,
Protecus
 
Hallo hausmannsen,

natürlich musst Du nicht zwingend die komplette Blu-ray Disc auf die Festplatte rippen, um sie mit Hilfe von 'BD Rebuilder' zu reencoden. In Deinem Fall würde ich ein Full-Backup wählen, da Du ja bereits die gewünschten Spuren extrahiert hast.

Gruß,
Protecus

Hallo Protecus !
Danke für deine Antwort .
Werde mich mal die Tage an der Sache versuchen .
Klingt auf jeden Fall sehr gut .
Grüsse
 
Hallo !
So , habe alle Programme laut Anleitung heruntergeladen .
Wollte den BD-Rebuilder öffnen und jetzt kommt folgende Fehlermeldung :
" Component MSCOMCTL.OCX A File Is Missing Or Invalid "
Weiss nicht weiter , kann jemand helfen ???
Danke
 
Das mit dem Rippen kannst Du eigentlich auch ganz weglassen. Das ReCoden geht auch problemlos direkt von der Disk und dann kann man auch nix falsch machen wegen Oversize und so ;)
 
Kopiere die Datei 'x264.exe' in das 'Tools' Verzeichnis von BD Rebuilder (z.B. c:\blu_ray\bd_rebuilder\tools) und überschreibe die vorhandene 'x264.exe'. Diesen Vorgang sollte bei jeder neuen Version von 'x264' wiederholt werden.

@protecus

was spricht denn dagegen die x264 exe zu nehmen die beim BD Rebuilder dabei ist?
:confused:
gruß

tomcam
 
Verstehe ich nicht.
Versuche schon seit Wochen ein VC-1 Film zu schrumpfen und es klappt nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur Ton geht.

Gruß lemmi1712

was meinst Du damit? lässt es sich auf dem Pc nicht abspielen oder auf dem SA?

ich hab das Problem das ich es zwar mit PowerDVD am Pc abspielen kann aber der Hauptfilm bleibt am Pana schwarz, nur der Ton ist hörbar.

Wie kann ich eigentlich einen kleinen Teil des Hauptfilms, sagen wir mal 5 min zum Testen im BD-Rebuilder codieren, damit ich nicht immer 18 Std. auf das Ergebnis warten muß.

das geht nicht, ich nehme zum testen jetzt nur noch die Einstellung "good", das dauert ca. 3,5 Std bis ich das Problem oben mal im Griff habe.

Gruß

tomcam
 
Hallo hausmannsen,

So, habe alle Programme laut Anleitung heruntergeladen. Wollte den BD-Rebuilder öffnen und jetzt kommt folgende Fehlermeldung: "Component MSCOMCTL.OCX - A File Is Missing Or Invalid"

Welches OS (Betriebssystem) nutzt Du? Bist Du auch wirklich als Administrator angemeldet? Wenn Du Windows Vista oder Windows 7 verwendest, klicke mit der rechten Maustaste auf die 'BD_Rebuilder.exe' und starte das Programm als Administrator. Erscheint der Fehler weiterhin?

Hallo KarstenS,

Das mit dem Rippen kannst Du eigentlich auch ganz weglassen. Das ReCoden geht auch problemlos direkt von der Disk und dann kann man auch nix falsch machen wegen Oversize und so ;)

Natürlich kann man die Daten auch 'on the fly' vom Blu-Ray Laufwerk abgreifen. Dennoch habe ich die Daten lieber auf der Festplatte, wodurch eine schnellere und stabilere Lesbarkeit gewährt ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie lange 'BD Rebuilder' auf die Originaldaten zugreifen muss. Eine Blu-ray müsste also u.U. für viele Stunden im Laufwerk verharren.

Hallo tomcam,

Was spricht denn dagegen die x264 exe zu nehmen die beim BD Rebuilder dabei ist?

Prinzipiell spricht nichts dagegen. Da es jedoch immer wieder neue und verbesserte Version von 'x264' gibt, die nicht unbedingt sofort in einem neuen 'BD Rebuilder' Release integriert sind, empfiehlt sich hier das manuelle Updaten. Aber es handelt sich lediglich um eine optionale Möglichkeit.

Hallo tomcam,

Wie kann ich eigentlich einen kleinen Teil des Hauptfilms, sagen wir mal 5 min zum Testen im BD-Rebuilder codieren, damit ich nicht immer 18 Std. auf das Ergebnis warten muß.

Das geht nicht, ich nehme zum testen jetzt nur noch die Einstellung "good", das dauert ca. 3,5 Std bis ich das Problem oben mal im Griff habe.

Doch, wie ich bereits hier geantwortet habe, funktioniert es mit dem 'tsMuxeR' einwandfrei. Erst eine kleine Sequenz als Blu-ray Projekt extrahieren und dann im 'BD Rebuilder' rumspielen.

Gruß,
Protecus
 
Last edited:
Natürlich kann man die Daten auch 'on the fly' vom Blu-Ray Laufwerk abgreifen. Dennoch habe ich die Daten lieber auf der Festplatte, wodurch eine schnellere und stabilere Lesbarkeit gewährt ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie lange 'BD Rebuilder' auf die Originaldaten zugreifen muss.
Eine Blu-ray müsste also u.U. für viele Stunden im Laufwerk verharren.

so sehe ich das auch beim Thema "onthefly" arbeiten: es gibt nichts schlimmeres für mich wenn ein Lesefehler vorliegt und das Lw eine Ewigkeit braucht um weiterzulesen, das ging selbst bei einigen DVDs früher mal soweit das ich nur noch den ganzen Rechner resetten konnte weil gar nichts mehr ging.
Ausserdem sind optische Laufwerke deutlich langsamer im Zugriff als eine Festplatte.
;)
Gruß

tomcam
 
Hallo Protecus !
Nochmals Danke für deine schnelle Antwort .
Jetzt geht es . Ja ich habe Vista . Ging dann mit Rechtsklick und als Adminstrator öffnen . Weiß nur nicht warum . Jetzt geht es komischerweise auch mit Doppelklick , na egal . Danke :disagree:
 
Hallo Protecus,
auch von mir Danke für Erklärung des BD-Rebuilders.
Ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert, werde mich aber demnächst daran machen. Vorab hab ich aber doch schonmal die ein oder andere Frage. Nach meinen Verständnis würde ich jetzt die Disk auf die Festplatte rippen, anschließend mit TSMuxer die benötigte Video und Tonspur auswählen, und in einen separaten Ordner muxen. Gehen wir mal davon aus das die gemuxten Dateien mehr als 23,2 GB haben, so würde ich jetzt, wie von dir beschrieben mit dem BD-Rebuilder fortfahren ( da ich ja schon die benötigte Video b.z.w. Tonspur in den gemuxten Dateien habe, würde ich jetzt ein Full-Backup favorisieren).
Nach Abschluß des Rebuilders würde ich die Dateien aus dem Zielordner des Rebuildens auf BD-R 25GB Rohling brennen (allerdings mit ImgBurn). Ich hoffe das ich es bis jetzt alles richtig gemacht hätte.
So, eine Frage hätte ich jetzt noch. Da das rippen, und vor allen Dingen das Rebuilden recht lange dauern kann, wollte ich nur mal wissen. Kann ich den Rechnener während des Rebuildens eigentlich auch andersweitig benutzen, oder wirkt sich das störend auf das Endergebnis aus?
Danke nochmal für deine Mühe.
Gruß
Mikeyman
 
So, eine Frage hätte ich jetzt noch. Da das rippen, und vor allen Dingen das Rebuilden recht lange dauern kann, wollte ich nur mal wissen. Kann ich den Rechnener während des Rebuildens eigentlich auch andersweitig benutzen, oder wirkt sich das störend auf das Endergebnis aus?
Danke nochmal für deine Mühe.
Gruß
Mikeyman

also ich kann ohne weiters surfen während der RB arbeitet mit nem Q9300 ... ist alles abhängig von der Leistung deines Rechners
 
Hallo mikeyman,

Nach meinen Verständnis würde ich jetzt die Disk auf die Festplatte rippen, anschließend mit TSMuxer die benötigte Video und Tonspur auswählen, und in einen separaten Ordner muxen.

Den Zwischenschritt mit 'tsMuxeR' kannst Du Dir sparen. Im 'BD Rebuilder' hast Du die Möglichkeit die gewünschten Audio-, Video- und Untertitelspuren vor dem Reencoden auszuwählen (siehe Screenshot im ersten Post). Der Einsatz vom 'tsMuxeR' ist also nicht nötig.

Gehen wir mal davon aus das die gemuxten Dateien mehr als 23,2 GB haben, so würde ich jetzt, wie von dir beschrieben mit dem BD-Rebuilder fortfahren (da ich ja schon die benötigte Video b.z.w. Tonspur in den gemuxten Dateien habe, würde ich jetzt ein Full-Backup favorisieren).

Prinzipiell ist es hier egal ob Du ein 'Full-Backup' oder ein 'Main-Movie Backup' machst. Das Ergebnis wird das Gleiche sein, wenn Du Dich für den Vorabschritt mit 'tsMuxeR' entscheiden solltest.

Nach Abschluß des Rebuilders würde ich die Dateien aus dem Zielordner des Rebuildens auf BD-R 25GB Rohling brennen (allerdings mit ImgBurn).

Korrekt, beachte jedoch auch in ImgBurn die UDF Einstellungen.

Klicke auf die Kartei 'Multisession' und wähle 'Kein Multisession'. Nur so ist gewährleistet, dass der Rohling anschließend von gängigen Blu-ray Playern erkannt wird. Wähle in der Kartei 'UDF' - 'Manuelle Einstellungen', verwende als UDF Partitions-Typ 'Physikalische Partition' und als Dateisystemversion 'UDF 2.50'.

Sollten die Daten im 'BD Rebuilder' keine Blu-ray Disc Struktur aufweisen, muss der 'tsMuxeR' noch mal ran den Speck, um das Projekt zusammenzuführen.

Erscheint nach Abschluss des Reencode-Vorgangs im 'Working Path' keine reguläre Blu-ray Disc Ordnerstruktur sondern lediglich einzelne Audio-, Untertitel- und Videodaten (z.B. 00001.track_4352, 00001.track_4608.sup und VID_00001.AVS.264), müssen die Daten mit Hilfe von 'tsMuxeR' in eine Blu-ray Disc Struktur zusammengefügt werden.

Starte "tsMuxerGUI.exe" aus dem 'tsMuxer' Verzeichnis (z.B. c:\blu_ray\tsmuxer), klicke auf 'add' und wähle nun die einzelnen Daten aus dem 'Working Path' Verzeichnis aus. Im Bereich 'Output' muss die Option 'Create Blu-ray Disc' ausgewählt werden, sowie ein Speicherort definiert werden (z.B. c:\blu_ray\sieben_jahre_in_tibet_final). Klicke anschließend auf 'Start muxing'.

Da das rippen, und vor allen Dingen das Rebuilden recht lange dauern kann, wollte ich nur mal wissen. Kann ich den Rechnener während des Rebuildens eigentlich auch andersweitig benutzen, oder wirkt sich das störend auf das Endergebnis aus?

Die Prozessorlast beträgt beim Reencode-Vorgang i.d.R. immer 99%-100%. Trotzdem kannst Du nebenbei noch 'normale' Applikationen ausführen, Musik hören und im Internet surfen. Von anspruchsvolleren Programmen würde ich aber während des Reencode-Vorgangs absehen.

Gruß,
Protecus
 
Back
Top