• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

remux dvd ton und blu ray bild???

fleika

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Feb 6, 2008
Messages
349
Likes
11
ich möchte eine blu ray bildspur demuxen,das gleiche dann mit der entspr.
dvd(ntsc) mit der tonspur machen und dann bild und ton wieder zusammen-fügen.geht das mit tsmuxer oder einem nicht zu komplizierten programm?
mein problem:
es gibt nur in frankreich eine blu ray von the big blue,allerdings nur mit synchronisiertem ton in französisch.ich habe die us dvd mit dem orig.
englischen ton.mein wunsch wäre also eine blu ray mit originalton her-
zustellen.ich möchte mir die franz.blu ray erst kaufen wenn mein vorhaben
halbwegs erfolgversprechend scheint.
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
 
Hallo
Ich hab das schonmal versucht allerdings mit HD DVD (Bild) und Bluray (Ton) mit nur mäßigem erfolg ich hatte irgendwie sychron Probleme man kann zwar bei tsmuxer Delay einstellen hab dann aber nach einen paar Versuchen die Idee wieder verworfen
Du siehst es ist Theoretisch möglich es hängt alles davon ab wie Bild und Tonspur zusammenpassen
Zumal DVD 25fps benutzt und BD 24fps dadurch hat genau dersellbe Film auf beiden Scheiben eine unterschiedliche Laufzeit somit auch der Ton
 
da ich eine ntsc dvd benutzten will sollte es keinen zeitversatz wegen
der laufgeschwindigkeit geben da pal-speedup dann nicht vorliegt.
das problem wäre dann wohl den filmanfang auf beiden medien in etwa
gleich zu wählen,d.h.evtl bestehende unterschiedlich lange einblendungen
vor dem eigentlichen film rauszuschneiden.vielleicht ist ja dann synchronität erreichbar.
ich muss aber erst mal ausprobieren ob tsmuxer eine dvd muxen kann.
 
da ich eine ntsc dvd benutzten will sollte es keinen zeitversatz wegen
der laufgeschwindigkeit geben da pal-speedup dann nicht vorliegt.
das problem wäre dann wohl den filmanfang auf beiden medien in etwa
gleich zu wählen,d.h.evtl bestehende unterschiedlich lange einblendungen
vor dem eigentlichen film rauszuschneiden.vielleicht ist ja dann synchronität erreichbar.
ich muss aber erst mal ausprobieren ob tsmuxer eine dvd muxen kann.

Es liegt doch Tonversatz vor. Die NTSC-Version alla DVD hat eine Bitrate von 29.976 fps und die Blu-Ray 23,976. Da muss entweder der Ton oder das Bildmaterial angepasst werden. Also gehe ich mal vom Ton aus. Dann nehme eac3to.


Condor
 
Es liegt doch Tonversatz vor. Die NTSC-Version alla DVD hat eine Bitrate von 29.976 fps und die Blu-Ray 23,976. Da muss entweder der Ton oder das Bildmaterial angepasst werden. Also gehe ich mal vom Ton aus. Dann nehme eac3to.


Condor
Das ist nicht korrekt, Auf NTSC DVD`s Liert der Ton in 23,976 vor auf 29.976 fps im Bild kommt man durch 2:3 Pulldown.
Ich gehe Folgendermaßen vor.
1.Tonspur von der Blueray demuxen (ac3 oder DTS)
2. Wenn TruHD oder DTSHD, nur den Kern (core) dexuxen
3.Die Tonspur von der DVD ( ac3 oder DTS) demuxen
4. wenn es eine PAL DVD ist die DVD-Tonspur in EAC3toGUI laden und mit dem bei other options -slowdown eingeben, die Tonspur wird so auf 23,976
gestretscht.
5. Jetzt zelege ich die beiden Tonspuren ( Bluray und DVD) zum einmessen in 6 Wavespuren, ac3 mit Besweet, DTS mit tranzcode
6. anschließend lade ich die beiden Centerspuren in Vegas Pro8 (unteeinander)
7. wenn die eine Spur später anfängt, verschie ich diese, bis beide syncchron sind.
8. den Curser auf den beginn der später beginnenden Spur setzen, unten rechts in vegas pro Cursorposition auf Seconds setzen und den ermittelten Wert mit 1000 multiplizieren, scon hat man das delay in ms.
9. Die DVD-Tonspur zur Bluray Bildspur hinzufügen und bei der Tonspur dasa delay eintragen, wenn die DVD-Tospur später anfängt ist das delay positiv, nur die Zahl ( ms)n eitragen) im anderen Fall ein - davoe.
10. Muxen und freuen.


Hollydoc
 
Das ist nicht korrekt, Auf NTSC DVD`s Liert der Ton in 23,976 vor auf 29.976 fps im Bild kommt man durch 2:3 Pulldown.
Ich gehe Folgendermaßen vor.
1.Tonspur von der Blueray demuxen (ac3 oder DTS)
2. Wenn TruHD oder DTSHD, nur den Kern (core) dexuxen
3.Die Tonspur von der DVD ( ac3 oder DTS) demuxen
4. wenn es eine PAL DVD ist die DVD-Tonspur in EAC3toGUI laden und mit dem bei other options -slowdown eingeben, die Tonspur wird so auf 23,976
gestretscht.
5. Jetzt zelege ich die beiden Tonspuren ( Bluray und DVD) zum einmessen in 6 Wavespuren, ac3 mit Besweet, DTS mit tranzcode
6. anschließend lade ich die beiden Centerspuren in Vegas Pro8 (unteeinander)
7. wenn die eine Spur später anfängt, verschie ich diese, bis beide syncchron sind.
8. den Curser auf den beginn der später beginnenden Spur setzen, unten rechts in vegas pro Cursorposition auf Seconds setzen und den ermittelten Wert mit 1000 multiplizieren, scon hat man das delay in ms.
9. Die DVD-Tonspur zur Bluray Bildspur hinzufügen und bei der Tonspur dasa delay eintragen, wenn die DVD-Tospur später anfängt ist das delay positiv, nur die Zahl ( ms)n eitragen) im anderen Fall ein - davoe.
10. Muxen und freuen.


Hollydoc
danke für die tipps!insbesondere für die anleitung zum ton slowdown bei
pal dvds.ich musste nämlich leider feststellen dass die ntsc version des filmes nur den kinocut hat ,die br jedoch den extended cut,von diesem habe ich nur die pal dvd.werd es dann mal probieren.
ein grober versuch mit point break von dem ich ntsc dvd und blu ray besitze,
hat alleine mit tsmuxer bis auf eine kleine asynchronität gut funktioniert,wobei ich noch nicht versucht habe mit dem delay synchronität zu erreichen.
ist vegas pro freeware?
 
ist vegas pro freeware?

nein , es sollte aber auch mit anderen Audioprogrammen gehen wo mann 2 Waes einladen kann und die Timeline von Frames aus sec oder ms umstellen.

Hollydoc
 
Noch ein Tip:

wenn ich eine AC3 oder half DTS spur von einer PAL-DVD stretche mit EAC3toGUI und auf der Bluray genügend Platz ist, wähle ich als Ausgabeformat DTS 1536kbps.

Warum?

Ac3 ist ei verlusthaftes kompressionsverfahren.
EAC3toGUI decodiert dei ac3 spur in 6 wavespuren in 24 bit Verarbeitungstiefe und stretcht diese auf 23,976
Danach werden diese erneut encodiert.
Hier entstehen wiederum neue Verluste, und die sind bei 1536kbps geringer als bei ac3 448 oder 640 kbps.
Sollt man das Ziel wieder in ac3 encodieren, Nero als Fource Filter wählen, klint deutlich besser als sonic.

Hollydoc
 
hi
das mit dem eac3to gui funktioniert nicht.dauernd wird irgendein pfad nicht gefunden.mit den neueren versionen im dos arbeiten trau ich mir nicht zu,bin alles andere als ein computerfreak.
könnte ich alternativ das bluray bild mit tsmuxer auf 25fps beschleunigen
und den ton der dvd belassen,so dass das resultat eine blu ray mit palspeedup von bild und ton wäre?

hat funktioniert!bild von br auf 25fps beschleunigt,dazu den dvd ton gemuxt,delay eingestellt.resultat läuft,ton ist synchron,zumindest mein lcd
spielts ruckelfrei ab,zeigt allerdings 1080p 24 an statt 25.obs auf meinem beamer genauso gut geht werde ich noch überprüfen.
 
Last edited:
Back
Top