• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Problem mit Imgburn

snoppi99

Active Member
Thread Starter
Joined
Nov 1, 2008
Messages
42
Likes
0
Hallo Leute,ich habe wohl ein Problem mit imgburn,denke ich mal.Brenne immer mit imgburn und Mediarange BD-R.Bei 10 gebrannten BD-R kommt 1-2 mal beim brennen die Meldung:
Waiting for buffers to reover
Waiting for hard disc activity to reach threshold level.
Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat und ob es schlimm ist?
Diese beiden Meldungen kommen dann einmal beim brennen und auch nicht immer.
Gebrannt wird bis zum Ende mit erfolgreicher Bestätigung und die BDs laufen so weit ich es bisher gesehen habe einwandfrei.
 
IMGBURN, wie andere Brennprogramme auch, füllt einen Pufferspeicher auf der Festplatte mit den Daten, die zu brennen sind. Die Rückmeldung bedeutet, dass es irgendwelche Probleme gibt, den Puffer mindestens so schnell zu füllen, wie er die Daten wieder an die BD zum Brennen weiterleiten muss.

Dies kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise ein Brenntempo der BD, dass an der Geschwindigkeitsgrenze der Festplatte oder der Festplattenschnittstelle liegt, dann kann es für die Pufferversorgung eng werden. Oder das Betriebssystem hat irgendeinen Vorgang ausgeführt, der kurzfristig die Festplatte stark für sich beansprucht hat.


Greets
GBD
 
IMGBURN, wie andere Brennprogramme auch, füllt einen Pufferspeicher auf der Festplatte mit den Daten, die zu brennen sind. Die Rückmeldung bedeutet, dass es irgendwelche Probleme gibt, den Puffer mindestens so schnell zu füllen, wie er die Daten wieder an die BD zum Brennen weiterleiten muss.

Dies kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise ein Brenntempo der BD, dass an der Geschwindigkeitsgrenze der Festplatte oder der Festplattenschnittstelle liegt, dann kann es für die Pufferversorgung eng werden. Oder das Betriebssystem hat irgendeinen Vorgang ausgeführt, der kurzfristig die Festplatte stark für sich beansprucht hat.


Greets
GBD

Hallo
Ich brenne immer nur 2fach,schalte auch immer alle programme beim brennen wie Antivierenschutz,Windows-update usw aus.
Wenn ich es richtig verstehe ist das ganze nicht so schlimm da sich der Puffer immer nachfüllt,oder?
 
Hallo
Ich brenne immer nur 2fach,schalte auch immer alle programme beim brennen wie Antivierenschutz,Windows-update usw aus.
Wenn ich es richtig verstehe ist das ganze nicht so schlimm da sich der Puffer immer nachfüllt,oder?

Hallo Snoopie99,

stell mal bei ImgBurn unter Tools/Settings/ I/O die Buffer Size von 40 MB auf einen höhern Wert. 80 MB oder höher wenn du nebenbei nichts weiter tust, mit dem Rechner z.B. Internet Surfen. Oder mal die Festplatte Defragmentieren, kann auch weiterhelfen.
 
Hallo Snoopie99,

stell mal bei ImgBurn unter Tools/Settings/ I/O die Buffer Size von 40 MB auf einen höhern Wert. 80 MB oder höher wenn du nebenbei nichts weiter tust, mit dem Rechner z.B. Internet Surfen. Oder mal die Festplatte Defragmentieren, kann auch weiterhelfen.

Hallo
werde das mal machen,benutze den pc nur zum brennen,mache nix anderes dran.Ich setze den mal auf 100 MB
Mal schauen was es wird.
Gruß
 
Nun, mit 2x-Brennen ist die "Saug-"Geschwindigkeit des Brenners nicht das Thema, sondern die Push-Geschwindigkeit der Filmdatei in den Festplatten-Puffer.

Wie hier vorgeschlagen, den Pufferspeicher zu erhöhen oder das Laufwerk, auf dem sich der Pufferspeicher befindet, mal zu fragmentieren, sind gute Ideen.

Ich würde vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, den Pufferspeicher von IMGBURN auf ein anderes physisches Laufwerk legen, als die Filmdatei. Damit verhinderst Du, dass der Pufferungsvorgang viele Lesekopfsprünge benötigt, die das Datenübertragungstempo gefährden. Besonders schädlich ist, wenn Pufferdatei und Filmdatei auf dem gleichen physischen Laufwerk, aber unterschiedlichen Partitionen abgelegt sind, dann muss der Lesekopf möglicherweise teils lange Wege zurücklegen und damit "Schwerstsprung"-Arbeit leisten - und das geht auf die Datenrate.

Ansonsten ist die Fehlermeldung kein "fatal error", weil bei Pufferproblemen die Brenngeschwindigkeit des Laufwerks runtergesetzt wird und nötigenfalls auch die BurnProof-Schaltung des Brenners aktiv wird.

Dennoch lohnt ein Aufspüren der Einflussquellen, die das Pufferlaufwerk ausbremst, weil der Brennvorgang dann einfach stabiler abläuft.


Greets
GBD
 
Last edited:
Nun, mit 2x-Brennen ist die "Saug-"Geschwindigkeit des Brenners nicht das Thema, sondern die Push-Geschwindigkeit der Filmdatei in den Festplatten-Puffer.

Wie hier vorgeschlagen, den Pufferspeicher zu erhöhen oder das Laufwerk, auf dem sich der Pufferspeicher befindet, mal zu fragmentieren, sind gute Ideen.

Ich würde vor allem, wenn die Möglichkeit besteht, den Pufferspeicher von IMGBURN auf ein anderes physisches Laufwerk legen, als die Filmdatei. Damit verhinderst Du, dass der Pufferungsvorgang viele Lesekopfsprünge benötigt, die das Datenübertragungstempo gefährden. Besonders schädlich ist, wenn Pufferdatei und Filmdatei auf dem gleichen physischen Laufwerk, aber unterschiedlichen Partitionen abgelegt sind, dann muss der Lesekopf möglicherweise teils lange Wege zurücklegen und damit "Schwerstsprung"-Arbeit leisten - und das geht auf die Datenrate.

Ansonsten ist die Fehlermeldung kein "fatal error", weil bei Pufferproblemen die Brenngeschwindigkeit des Laufwerks runtergesetzt wird und nötigenfalls auch die BurnProof-Schaltung des Brenners aktiv wird.

Dennoch lohnt ein Aufspüren der Einflussquellen, die das Pufferlaufwerk ausbremst, weil der Brennvorgang dann einfach stabiler abläuft.


Greets
GBD

Hallo
Hoffe ich habe das alles verstanden:Ich habe imgburn sowie die filmdateien auf einer HDD,sollte ich dann die Filmdateien auf eine andere Festplatte im pc platzieren?Habe ich nun so verstanden,oder?
PC ist nagelneu,hatte das problem aber auch auf dem alten pc.
 
Korrekt.

Aus Datenübertragungssicht wäre es nicht schlecht, zum Beispiel mit einer externen Festplatte zu arbeiten und die Filmdateien dorthin zu rippen und dann von dortaus zu brennen. Dann läuft die Datenübertragung sehr kontinuierlich ab.

Mit USB 2.0 macht das bis 4x Brenntempo keinerlei Schwierigkeiten, darüber wäre eSata oder jetzt USB 3.0 anzuraten. Dies, weil 6x Brenntempo 27 MB/sec Datenrate sind und USB 2.0 je nach Gerät ja nur 27-33 MB/sec unterstützt. Externe 2,5 Zoll Platten aber liegen teils nur bei 22-25 MB/sec, das reicht für 4x (18 MB/sec) gerade noch. Bei externen 3,5 Zoll Platten ist USB 2.0 der Flaschenhals, siehe oben.


Zweite Festplatte im Gehäuse geht natürlich auch.


Ich arbeite auch mit externen Festplatten. Meine Filmdateien bunkere ich auf externen eSata-Platten. Die Puffer für die Brennprogramme befinden sich auf einer internen Plattenpartition.



Greets
GBD
 
Last edited:
Hallo
danke für den Tip,das werde ich mal ausprobieren,dachte immer das es dann erst Recht zu Schwierigkeiten kommen könnte wenn nicht alles auf einer Platte ist.
Werde mal die BDs auf die 2.interne Festplatte machen und mit Imgburn das auf der"Hauptfestplatte"wo auch Windows und alles drauf ist brennen.
 
Back
Top