• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

!! PAYPAL !! - Betrugsversuch

GorillaBD

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jan 10, 2009
Messages
175
Likes
0
Hier mal ein Hinweis aus aktuellem Anlass:

Ich wurde gerade Opfer eines Betrugsversuchs über meinen PayPal-Account.

Irgendwie ist es jemandem gelungen, Zugang zu meinem PayPal-Account zu bekommen und mit meinen Kontodaten Einkäufe von Onlineshops im Wert von ca. 1500,-- Euro zu tätigen. Ein Einkauf über mein Bankkonto, ein weiterer über meine Kreditkarte, die beide bei Paypal hinterlegt waren.

In der Presse grassieren Informationen über eine angebliche Sicherheitslücke von Paypal, die derzeit von Banden organisiert genutzt wird.

In meinem Fall wurde eine zusätzliche Lieferadresse in mein Profil eingefügt, an die Waren von zwei mir unbekannten Computer-Online-Händlern geschickt werden sollten. Eine gefakte Adresse eine Postamtes im Ruhrgebiet, an die keine Pakete geliefert werden können, diese müssen also während des Transportvorgangs "abgefangen" werden. Über alle Accountänderungen und die Buchungen selbst ging keine Email an mich raus, wie sonst üblich.

Aufmerkam wurde ich auf diesen Vorfall daher nur durch eine Sicherheitsabfrage von PayPal, als ich heute einen Einkauf tätigen wollte. Meine Daten wurden erneut abgefragt, danach wurde ich über meine Kontosperrung informiert, weil Verdacht auf Fremdzugriff besteht.

Und tatsächlich waren da die beiden Buchungen mit Datum Ende letzter Woche, die nicht von mir getätigt wurden. Ich habe sofort eine Meldung an Paypal geschickt und mit den fraglichen Shops telefoniert, eine Lieferung war noch nicht erfolgt und wurde geblockt, die andere war noch in Transit und die Auslieferung durch den Transportunternehmer konnte noch verhindert werden. Die Gutschriften der Beträge an mich sind bereits wieder erfolgt.

Dank zügigen Entdeckens und Handelns also kein Schaden. :bowdown:


Da ich vorsichtig bin und mein Rechner gut geschützt ist, bin ich wohl Opfer der Sicherheitslücke, die derzeit über Paypal berichtet wird, hier können Datenströme abgefangen und die Daten fremdverwendet werden.

Sehr zu loben sind die sofortigen Aktionen von PayPal nach meiner Meldung und die sofortige, freundliche und schnelle Kooperation mit den beiden Shops. Morgen ergeht eine Betrugsanzeige an die Kripo an meinem Wohnort. Mein Kreditkartenunternehmen hat sofort nach meiner Kontoabfrage (Telefon) die Karte dichtgemacht, ich bekomme kurzfristig eine neue. Die Lücken sind also dichtgemacht.


Ich rate jedem hier auf diesem Wege, sein PayPal-Konto derzeit regelmässig auf Buchungen zu prüfen, die er nicht selbst getätigt hat. Ich werde mir als zusätzlichen Schutz jetzt sofort den zusätzlichen PayPal-Sicherheitsschlüssel beschaffen. Der funktioniert entweder per SMS oder mit einem Codegenerator für jede einzelne Transaktion, ähnlich wie iTAN fürs Onlinebanking.


Nach nun vielen Jahren Onlinetransfers ohne jedes Problem mal ein richtiger "Wachrüttler". Ich habe einiges von sowas gehört, hielt mich aber für schlau und solche Meldungen waren für mich immer "weit weg". Pustekuchen !


Hmpf. :mad: :bang:



Greets
GBD
 
Last edited:
Interessant, man gut das ich schon länger den Sicherheitsschlüssel nutze:rock:
Gruß Ralf
 
Das ist echt übel und kann den Frust verstehen.

Aber ich verstehe bis heute einfach nicht wie man so wichtige Daten ins Internet tippen kann. Heutzutage kann man ja nicht mal einer Bank seine Daten anvertrauen, da ist das Internet ein noch schlechterer Platz dafür.
 
Sicherheitsschlüssel

Gut, daß dieser Betrugsversuch für Dich so gut ausgegangen ist :)

Und vielen Dank für den Hinweis auf den Sicherheitsschlüssel bei paypal :agree: , habe ihn gerade aktiviert.
 
Back
Top