• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Mehr Speicherplatz für Blu-Ray's

Kraknos

Active Member
Thread Starter
Joined
Nov 29, 2009
Messages
37
Likes
3
Weiß nicht genau ins welche Forum das hier passt, aber da es Blu-Ray geht, denke ich mal bin ganz gut hier aufgehoben :)

Wer Probleme hat Filme zu verkleinern um sie auf 25 GB zu bekommen, sollte vielleicht noch etwas warten. Die größe soll von 25 auf 33,4 Gigabyte wachsen pro Layer.

Denke mal das so die meisten Filme dann auf einen 'normalen' Rohling passen werden.

25 -> 33,4
50 -> 66,8
jeweils in GB

Wann es kommen soll weiß ich nicht. Soll von Panasonic und Sony kommen

Quelle
 
na da wird der preis aber auch steigen. denke nicht dass die den zum selben preis wie ein 25gb rohling verkaufen.
 
Im Geschäfft kostet ein 25er Sony Rohling (3erPack) 4,33€
wenn der 33er Rohling selbst das Doppelte kosten sollte, wäre
das immer noch Ideal.
(im INet gibt es sie natürlich billiger)
Betrachtet mann die Excel Liste, würde man die meisten
(bisher zu groß gemuxten) Filme unterbringen können.
Die paar BD's die dann immer noch nicht passen, könnte man
mit dem BDRebuilder ohne grossen Qualitätsverlust eindampfen.
Der größte Film in der Liste >Königreich der Himmel<
hat 38GB
Eindampfen auf 33,4 bedeutet 3,6GB Verlust.
Das dürfe dann selbst für Qualitätsfanatiker kein Problem mehr darstellen. ;)
 
Last edited:
Es wird doch so wie bei den normalen Rohlingen werden. Es wird immer günstiger bis zu einem unteren Limit.

Die Preise werden wohl noch fallen. Und ich glaube kaum das die Preise für die neuen Rohlinge stark steigen werden, warum auch ? Dies würde doch nur passieren wenn neue Produktionsstraßen etc. gebraucht würden und da die Rohlinge mit aktuellen Recordern beschreibbar sind ändert sich wohl nicht viel :)

Wie war damals der Sprung bei CDs ? von 650 MB auf 700 MB oder so. das wird wohl das gleiche werden
 
Blu-ray-Discs bald mit 33,6 statt 25 GByte?

Weiß nicht genau ins welche Forum das hier passt, aber da es Blu-Ray geht, denke ich mal bin ganz gut hier aufgehoben :)

Wer Probleme hat Filme zu verkleinern um sie auf 25 GB zu bekommen, sollte vielleicht noch etwas warten. Die größe soll von 25 auf 33,4 Gigabyte wachsen pro Layer.

Denke mal das so die meisten Filme dann auf einen 'normalen' Rohling passen werden.

25 -> 33,4
50 -> 66,8
jeweils in GB

Wann es kommen soll weiß ich nicht. Soll von Panasonic und Sony kommen

Quelle

Das ist so nicht ganz Richtig!
Blu-ray-Discs bald mit 33,6 statt 25 GByte?
Blu-ray-Player: Sind die neuen Medien mit den alten Player kompatibel? Laut eines Berichts der japanischen Wirtschaftszeitung „Nikkei“ gibt es Anzeichen, dass die Hersteller Sony und Panasonic die Speicherkapazität von Blu-ray-Discs in naher Zukunft von 25 auf 33,4 GByte pro Layer vergrößern wollen.

Möglich soll diese Erweiterung des Fassungsvermögens auf 33,4 pro Datenschicht (Layer) durch eine die Technik mit dem Kürzel i-MLSE (Maximum Likelihood Sequence Estimation) werden. Dieses Verfahren soll mehr Daten auf die Disc bekommen, da es auf eine andere Fehlerkorrekturmethode als herkömmliche Blu-ray-Discs setzt. So soll es möglich sein die Disc dichter zu beschreiben und entsprechend auszulesen.

Die neuen Medien sollen kompatibel zu bestehenden Laser-Optiken sein. Offen bleibt, ob alle im Umlauf befindlichen Abspielgeräte durch ein Upgrade kompatibel gemacht werden können. Das Verfahren soll in vielen Fällen die kostspielige Produktion von Dual-Layer-Medien verhindern, weil alle Inhalte dann auf einer Datenschicht Platz finden.

Sony und Panasonic wollen in Kürze die Aufnahme von i-MLSE in die offizielle Spezifikation des Branchengremiums Blu-ray Disc Association (BDA) beantragen. (aln)
 
... das klingt ja alles sehr, sehr Interessant ... aber jetzt mal ne Frage dazu von
einem der mit BD´s noch nich allzuviel am Hut hat, brauchen wir dann überhaupt
noch CloneBd ???

... ok. ich weiß, einige Scheiben sind ein bisschen größer als 33,6 GB aber durch
das entfernen von Tonspuren die man nicht benötigt kommt man dann doch in
90 der Fälle hin ... oder ???
 
Last edited:
Wenn ich ehrlich bin langt eigentlich BDinfo und TSmuxer aus.
und zur Not lade ich mir ab und zu ein anderes Programm testweise auf den Rechner um es passend zu machen. Clon BD wäre nur ein Programm das den TSmuxer und ein Programm ( Affe) über das man nix sagen soll z.b.:)
 
das lesen der neuen bd´s soll ja durch ein firmwareupdate möglich sein,
wie sieht allerdings das schreiben mit den aktuellen brennern aus?
 
Back
Top