• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

mbps Empfehlung für 4K

Darklord_ICE

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Oct 11, 2021
Messages
49
Likes
2
Hallo,
ich habe sowohl CloneBD als auch CloneDVDmobile und dazu eine Frage:
gibt es empfohlene Settings für mbps, also Videoqualität?
Was ist zB. ein gutes Setting für 4K, um den Film ohne Einbußen auf dem 4K TV sehen zu können?
Kann man bei älteren 4K Filmen (zB. 80er), welche eine sichtbare Körnung haben die Qualität reduzieren oder sollte man diese besser erhöhen?
Ich hab's mal für 4K getestet: 10mbps sind zu wenig, 14 sind ok, zu 18 war kaum ein Unterschied zu erkennen, habe es daher erstmal auf 16 gelassen.

Ist diese Logik bei DVD und Blu-Ray ähnlich?

PS - wollte nicht faul wirken, werde das selbst die Tage mal in Ruhe testen, aber mich hätte Eure Meinung/Erfahrung interessiert :)

Optimal wäre, wenn man eine Vorschau hätte wo man zB. nur ein paar Sekunden rendern lässt und direkt schon das Ergebnis sieht.

Danke
 
Last edited:
Ich hab's mal für 4K getestet: 10mbps sind zu wenig, 14 sind ok, zu 18 war kaum ein Unterschied zu erkennen, habe es daher erstmal auf 16 gelassen.
Bei den Bitraten bist du auf BD Niveau. Wenn du eine UHD BD DL (66GB max) auf 46,6 GB kompremierst und dabei den kompletten Inhalt erhältst, liegst du auf jeden Fall über 16 mbps.
In CBD siehst du ja am Schieberegler welche durchschnittliche Gesamtbitrate zu erwarten ist. Die Frage ist: Wie stark willst du kompremieren und was willst du behalten? Kompltte Disc mit Menü, oder Teile davon?
Willst du das Ergebnis brennen, oder auf einem Mediaplayer anschauen. Schreib das bitte mal etwas genauer.
Solange du bei CBD mit dem Schrumpfen im grünen Bereich des Schiebereglers bleibst, wirst du nach meiner Erfahrung kaum einen sichtbaren Verlust haben. Wenn du nur schrumpfen willst um Platz zu sparen, gehe ich
allerdings davon aus, das du die sachen nur auf Platte ablegst um zu streamen, oder?
Bitrate ausschnitt.jpg So sieht das aus, wenn eine UHD BD DL auf 2 Tonspuren mit kompletter Struktur reduziert. Die Gesamtbitrate aus Bild und Ton ist ein Durchschnittswert und kann in einzelnen Teilen des Films deutlich nach oben abweichen. Was genau passiert siehst du ja erst beim bearbeiten mit CloneBD, wenn rechts die aktuellen Raten angezeigt werden.

Ist diese Logik bei DVD und Blu-Ray ähnlich?
Leider nein. Für jede neue UHD-BD braucht man einen eigenen Entschlüsselungscode. Mehr dazu findest du hier: https://forum.redfox.bz/threads/lis...upported-in-anydvd.76597/page-306#post-572783
PS - wollte nicht faul wirken, werde das selbst die Tage mal in Ruhe testen, aber mich hätte Eure Meinung/Erfahrung interessiert :)
Es ist okay, wenn man sich da vorab Fragen hat. Es ist ja auch für einen Einsteiger ein recht komplexes Thema. Überleg dir mal, was du da möchtest, um etwas genaueres sagen zu können.
 
Last edited:
Back
Top