• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Laufwerk oder AnyDVD - Woran liegts?

Questioner

Member
Thread Starter
Joined
Apr 11, 2012
Messages
16
Likes
3
Hi Leute,
ich bin so langsam ziemlich frustriert... Dass mein altes Blu-ray Laufwerk noch nicht UHD-fähig war, ok. Also ewig recherchiert und erkundigt und endlich ein UHD-freundliches Laufwerk gefunden.

Aber bei jeder meiner sechs UHDs schmeißt AnyDVD einen Fehler, obwohl ich den Film nicht auf der Liste nicht unterstützter UHDs finde.

Jetzt stelle ich mir halt schon so langsam die Frage, ob es an AnyDVD oder vielleicht doch am Laufwerk liegt...

Status AnyDVD:
Summary for drive E: (AnyDVD HD 8.5.7.0, BDPHash.bin 20-03-11)
HL-DT-ST BD-RE BU40N 1.00
Drive (Hardware) Region: 1 2 3 4 5 6 7 8
Current profile: BD-ROM
Media is a Blu-ray disc.

Total size: 48651520 sectors (95022 MBytes)
Video Blu-ray label: LORD OF WAR
Media is AACS protected!
AACS MKB version 76
Drive supports bus encryption!
Disc wants bus encryption!
couldn't retrieve AGID (bus encryption)!
FEHLER bei der Bearbeitung der Blu-ray Disc!

Info MakeMKV:
Laufwerksinformation
OS-Gerätename: E:
Aktuelles Profil: BD-ROM
Produzent: HL-DT-ST
Produkt: BD-RE BU40N
Revision: 1.00
Serienummer: MOBL47B1837
Firmware-Datum: 2116-12-20 15:28
Markierungen der Bus-Verschlüsselung: 17
Highest AACS version: 76

LibreDrive Information
Status: Enabled
Drive platform: MT1959
Firmware type: Original (unpatched)
Firmware version: 1.00
DVD all regions: Yes
BD raw data read: Yes
BD raw metadata read: Yes
Unrestricted read speed: Yes

Disk-Informationen
Label: LORD OF WAR
Zeitstempel: 2021-07-29 20:22:46
Schutz: AACS2.0/C v76
Datenkapazität: 92.79 Gb
Disk-Typ: BD-ROM UHD
Anzahl der Layer: 3
Markierungen der Bus-Verschlüsselung: 80


Kann mir aus den Infos jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Ok, und kannst Du mir sagen woran Du das feststellst?
Ich kann die Anleitung noch so oft lesen, ich sehe kein Kriterium, welches dieses Laufwerk nicht erfüllt. Chipsatz passt, Firmware passt, LibreDrive passt - wo also klemmts?
 
Kann ich dir auch nicht sagen. Es gilt aber das was in der Anleitung steht:

WARNUNG: ES GIBT KEINE SLIM LAUFWERKE DIE MIT ANYDVD FUNKTIONIEREN!! Manchmal werden Laufwerke wie das slim BU40N als "friendly drives" beworben, aber sie funktionieren nicht mit AnyDVD.

WARNUNG: Nie ein slim Laufwerk cross-flashen mit eine Firmware eines Laufwerks mit voller Höhe und umgekehrt!
Wenn du ein Laufwerk mit einer anderen Firmware cross-flashen willst, solltest du bevor du dies tust vorher im Forum fragen und man wird dir antworten.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass Makemkv per Libredrive das ganze Kopierschutzgeraffel umgeht und direkt in der Firmware auf die Rohdaten zugreifen kann, aber AnyDVD das nicht kann. Any kann das nur über einen anderen Trick bei den "friendly" Laufwerken. Alle slim sind aber nicht "friendly" sondern "official". Die "friendly" waren eine Vorstufe und eben nur da gibt es eine Hintertür, die Any nutzt.
 
Hm, ich verstehe... Danke!
Gibt es denn einen inoffiziellen Workaround?! Man bekommt ja sogar den VLC-Player (mit Hilfe einer MakeMKV-Library) dazu geschützte UHDs wiederzugeben...
 
Hm, ich verstehe... Danke!
Gibt es denn einen inoffiziellen Workaround?! Man bekommt ja sogar den VLC-Player (mit Hilfe einer MakeMKV-Library) dazu geschützte UHDs wiederzugeben...
Nein. Du brauchst um mit AnyDVD arbeiten zu können ein friendly Laufwerk.

Mit deinem geht höchstens das: Disc einlegen, Makemkv diese einlesen lassen, mit Imgburn ein sog. protected ISO erstellen. Diese ISO mit VitualCloneDrive mounten und dann kann AnyDVD dieses protected ISO verarbeiten.
 
Disc einlegen, Makemkv diese einlesen lassen, mit Imgburn ein sog. protected ISO erstellen. Diese ISO mit VitualCloneDrive mounten und dann kann AnyDVD dieses protected ISO verarbeiten.
Das scheint tatsächlich zu funktionieren! Dauert zwar doppelt so lange, aber ich muss ja auch nicht jeden Tag 10 Discs sichern - komme also erstmal damit klar! Vielen Dank!
 
Das scheint tatsächlich zu funktionieren! Dauert zwar doppelt so lange, aber ich muss ja auch nicht jeden Tag 10 Discs sichern - komme also erstmal damit klar! Vielen Dank!
Einer der Vorteile dieser Methode ist z.B. dass du diese ISO wenn AnyDVD im Hintergrund läuft und du sie mit VirtualCloneCD gemountet hast mit PowerDVD abspielen kannst ohne dass die sehr komplexen Anforderungen an die Hardware für die Verschlüsselungskette benötigt werden.

Oder du kannst dann mit Any eine entschlüsselte ISO machen.
 
Einer der Vorteile dieser Methode ist z.B. dass du diese ISO wenn AnyDVD im Hintergrund läuft und du sie mit VirtualCloneCD gemountet hast mit PowerDVD abspielen kannst ohne dass die sehr komplexen Anforderungen an die Hardware für die Verschlüsselungskette benötigt werden.
Ich bin da ja eher der Freund von "was weg ist, ist weg"... Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass nichts ewig währt. Und dann steh ich irgendwann mit meinen Sicherungen da und kann nichts mehr damit anfangen...:(
Oder du kannst dann mit Any eine entschlüsselte ISO machen.
Ja, das ist ganz klar meine favorisierte Option! (y) Nur dass es so halt fast doppelt so lange dauert (2x ISOs erstellen) - wobei das zweite ja etwas schneller geht...
 
Habe ebenfalls ein Slim HL-DT-ST-BD-RE_BU40N, welches in einem Archgon-Gehäuse "werkelt".
Nachdem ich das in diesem Thread gelesen habe, hat es sich für mich mit AnyDVD HD erst mal erledigt - schade nur um die sogenannte lebenslange Lizenz, welche ich bereits vor einiger Zeit erworben hatte.
Da war von diesen externen Slim UHD LW noch keine Rede - insofern hätte ich das Problem mit diesem LW-Typ nicht vorhersehen können!

Mit MakeMKV lassen sich die 4K Filme problemlos auslesen/weiterverarbeiten, ganz gleich ob mit der 1.00 oder der 1.04 Firmware.

Mittlerweile bin ich zu DVDFab gewechselt und hoffe, dass sich die Investition auch längerfristig rechnet!?
 
Habe ebenfalls ein Slim HL-DT-ST-BD-RE_BU40N, welches in einem Archgon-Gehäuse "werkelt".
Nachdem ich das in diesem Thread gelesen habe, hat es sich für mich mit AnyDVD HD erst mal erledigt - schade nur um die sogenannte lebenslange Lizenz, welche ich bereits vor einiger Zeit erworben hatte.
Da war von diesen externen Slim UHD LW noch keine Rede - insofern hätte ich das Problem mit diesem LW-Typ nicht vorhersehen können!

Mit MakeMKV lassen sich die 4K Filme problemlos auslesen/weiterverarbeiten, ganz gleich ob mit der 1.00 oder der 1.04 Firmware.

Mittlerweile bin ich zu DVDFab gewechselt und hoffe, dass sich die Investition auch längerfristig rechnet!?
Zu früh:

https://forum.redfox.bz/threads/anydvd-hd-8-5-8-2-beta.83291/
 
Back
Top