• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Hallo an Alle; Hilfe für absoluten Anfänger; DVD-Backup

Flowing

New Member
Thread Starter
Joined
Mar 11, 2010
Messages
3
Likes
0
Hey

Zunächst möchte ich an dieser Stelle mal ein HALLO an die Community loswerden. Ich bin neu hier, und wende mich an euch, weil ich leider keine blassen Schimmer von der Thematik rund um den technischen Aspekt von DVDs habe, gewisse akkute Umstände mich aber dazu zwingen, mir dieses Wissen anzueignen. Das bringt mich dann auch schon zu meinem konkreten Anliegen:

Ich habe in den vergangenen Jahren eine kleine aber feine DVD-Sammlung erstanden. Bei den Filmen handelt es sich ausschließlich um offizielle Releases aus sämtlichen Teilen der Welt; das spielt ja möglicher Weise eine Rolle.

In den letzten Wochen wurde ich im Internet darauf aufmerksam, dass es selbst bei vorsichtigstem Umgang mit den DVDs dazu kommen kann, dass diese einen schleichenden Datenverlust erleiden, oder von selbst irreversible Schäden (Schleier auf der Datenseite) entwickeln. Was dafür verantwortlich ist, da scheint es Uneinigkeit zu geben. Darauf hin habe ich einmal ein paar von meinen älteren Filmen unter die Lupe genommen, und siehe da: auch hier hatte sich bei dreien eine Art Schmierfilm auf der Datenseite der DVD gebildet. Mit destiliertem Wasser und Watte, war ich zwar in der Lage diesen Film zu entfernen, aber das ganze hat mich schon etwas arlarmiert. Wer sagt mir, dass in 10 Jahren nicht noch viel mehr meiner Filme defekt sind?

Somit habe ich mich entschlossen, nach und nach meine Filmsammlung digital zu archivieren. Naiv wie ich war: DVD ab ins Laufwerk und Ordner kopieren, ging natürlich nicht...

Daraufhin habe ich mir dann erstmal die Finger wund gegoogelt, und nun bin ich hier. Ich habe nun mitbekommen, dass DVDs einen Kopierschutz haben; das man den nicht umgehen darf, aber zu privaten Zwecken irgendwie schon; dass man 1:1 Abbilder von DVDs erstellen kann oder Images; dass AnyDVD sich wohl dafür anbietet; und dass die Leute im Slysoftforum so hilfbereit seien.

Deshalb wende ich mich an euch! Ich hoffe echt ihr könnt mir weiter helfen, denn ich habe wirklich viel Zeit darauf verwendet, eine optimale Lösung für mein Vorhaben zu finden, aber es bleiben immer noch ein paar :confused: übrig.

Hier noch einmal meine Zielsetzung: Ich möchte in 10 oder 20 Jahren in der Lage sein, falls der Originaldatenträger nicht mehr zu gebrauchen ist, dessein Inhalt mit gleicher Bild und Tonqualität zu rekonstruieren. Ich hatte mir das wie folgt vorgestellt: Ich erstelle von jeder DVD ein digitales 1:1 Abbild auf eine externe Festplatte und verwahre diese sicher.

Nun zu meinen Fragen:

Denkt ihr die Idee mit dem 1:1 Abbild ist die optimale Lösung?

Kann ich zum erstellen eines 1:1 Abbildes AnyDVD benutzen?
Ich habe mal gelesen, dass AnyDVD beim Erstellen Kopierschutzelemente und Ähnliches entfernt, und dass es deshalb nicht mehr ein 1:1 Abbild sei was später zu kompatibilitätsproblemen führen könnte... Aber ich habe auch gelesen, dass wenn diese Elemente nicht entfernt werden, die Möglichkeit bestünde, dass es bei der späteren Nutzung der Daten zu Problemen kommen könnte, und das man genau deshalb AnyDVD benutzen sollte.

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe mein ganzer Text erschlägt euch nicht. Mir war es aber wichtig, dass man versteht um was es mir geht, denn wenn ich nun anfange meine Sammlung irgendwie zu Backuppen, und dann stelle ich fest, das war Unsinn den ich verzapft habe, dann müsste ich wieder von vorne anfangen, was echt Zeitverschwendung wäre. Weiterhin ist mir bewußt, dass hier niemand in die Zukunft kucken kann, mir geht es ja auch nur um eine Einschätzung bezuglich der Zukunftsträchtigkeit bestimmter Vorgehensweisen, von Personen die sich damit besser auskennen als ich.

Nun kann ich mich nur noch im Voraus für eure Anregungen bedanken:
:bowdown::bowdown::bowdown:
 
Hallo !

AnyDVD entfernt den Kopierschutz .
Mit Clone DVD kann man Filme mit Orginal Menue oder ohne Menue speichern .
Sinnvoll ist es die DVD+/- DL aus zu wählen , dann kann man die Sicherheits-
kopien schneller erstellen , weil der Film nicht geschrinkt wird .
Anschließend kannst Du mit Clone DVD deine Filme auch auf DVD brennen .
 
Frage 1: ein 1:1 Image ist sicher die beste Lösung, du kannst aber das Video mit einem geeigneten Programm ohne sichtbaren Qualitätsverlust encodieren, um so die Datenmenge zu reduzieren.
Frage 2: das Abbild kannst du mit Any erstellen (Video auf Festplatte oder in Image Datei rippen). Kompatibilitätsprobleme entstehen dadurch nicht, da ja lediglich der Kopierschutz entfernt wird. Deinem DVD- oder Bluray Player ist es egal, ob die Scheibe einen Kopierschutz hat oder nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also mal angenommen ich Rippe mit dem (bei AnyDVD HD integrierten) Ripper die DVD als Dateien auf die Festplatte.

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann ein 1:1 Abbild der DVD erhalte?

2) Ich habe im Internet gelesen, dass es mit AnyDVD dann manchmal so ist, dass sich die Datenmenge auf der DVD zu 100% mit der des Abbild deckt und manchmal so, dass sich die beiden um wenige Bites unterscheiden; wie ist das zu erklären?

@Mods: Es scheint ja so zu sein, als sei AnyDVD ein geeignetes Program für meine Zwecke, vielleicht wollt ihr ja den Eintrag in das entsprechende Unterforum verschieben?
 
Es entstehen keine Qualitätsverluste nur weil es ein paar KB weniger sind.
Das könnte z.B. der Kopierschutz oder sonst irgendein Momsens sein den kein Mensch braucht.
Lad Dir doch einfach AnyDVD-HD runter und teste es aus, hast doch genügend Zeit es auszuprobieren, die Testversion hat keine Einschränkungen.
Sie funktioniert halt nur nach der Testphase nicht mehr.

Im übrigen Du brauchst nicht um den heissen Brei herrumrede von wegen Backups erstellen oder DVD zerkratzt, die User hier wissen warum man die Programme eigentlich benutzt. :bowdown:
Vorrausgesetzt Du willst auch CloneDVD verwenden.
 
Hey,

danke für all eure Anworten. Ich habe mal etwas herumprobiert, und es ist so, dass sich der Ripp der DVD manchmal bis aufs letzte Bite mit der DVD gleicht und manchmal eben ein paar Bites fehlen. Ich habe dann in denn Optionen eingestellt, dass die Kopierschutzelemente beibelassen werde sollen, und auch dann fehlen manchmal noch die Bites?

Kann mit das jemand erklären, ich verstehe nicht was AnyDVD da weglässt?

Mir ist das ebene so wichtig, weil mein eingangs beschriebenes Vorhaben keineswegs nur ein Vorwand ist, sondern mir geht es darum meine Filme auf eine Festplatte zu sichern. Und ich habe Angst, wenn die paar Bites fehlen, könnte das in Zukunft zu Kompatibilitätsproblemen führen...

Danke für eure Hilfe!
 
Um es mal klar auszudrücken.
Wenn Du eine 1:1 Kopie auf eine Festplatte abspeicherst, wird
das ohne AnyDvd erst gar nicht funktionieren.
Die paar Bit's die möglicherweise fehlen machen nichts aus.
Du musst Dir schon eher Gedanken machen ob die Festplatte in 20 Jahren noch abspielbar ist, denn da gibt es
glaube ich noch keine Erfahrungswerte.
Und ob es in 20 Jahren noch Dvd-Player gibt???? (siehe Beispiel VHS)
 
Last edited:
Wozu eigentlich der Aufwand, Filme auf Festplatte abspeichern?! Wieviel Filme sollen denn dort gelagert werden?? Speicherung auf Medium finde ich pers. bequemer. Will ich einen Film sehen, nehme ich die besagte DVD, packe diese in den Player, drücke Knopf und der Film wird abgespielt. Wie D300 schon erwähnt hat, wie lange hält eine Festplatte? 10 oder 20 Jahre behälst du das Ding mit Sicherheit nicht, DVDs schon eher.
 
Back
Top