• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Generelle Frage zum Regionscode

Chris1981

Member
Thread Starter
Joined
Jun 17, 2009
Messages
9
Likes
0
Hi there,

erstmalig habe ich hier eine DVD liegen, die Regionscode 1 (NTSC) ist.

Kann ich diese nun einfach in mein europäisches Regionscode 2 Laufwerk einlegen, wenn AnyDVD im Hintergrund läuft oder muss ich befürchten, dass dadurch der Regionscode meines Laufwerks verstellt wird?
Ich frage deshalb, da man diesen ja (ich glaube) nur 5 Mal ändern kann.

Kann ich diese DVD dann problemlos mit AnyDVD rippen, brennen und auf einem deutschen Stand-alone-DVD-Player ansehen? Kann ich dabei wie mit einer Region 2 DVD verfahren oder muss ich irgendetwas spezielles beachten?

Sorry, vielleicht mögen dem einen oder anderen die Frage ziemlich doof und 'noobig' vorkommen, aber ich habe noch nie mit fremdem Regionscode gearbeitet, und will nur auf Nummer sicher gehen!

Danke für eure Hilfe,
Chris
 
Es gibt 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach:

1. Du hast einen guten DVD-Player der auch NTSC und Region 1 DVDs abspielen kann. Ist dies der Fall dann nimm die DVD, wirf sie in den DVD Player und spiele sie am Fernseher ab.

=> Das funktioniert am besten für mich und ich spare mir die 2. Möglichkeit.

Kann ich diese DVD dann problemlos mit AnyDVD rippen, brennen und auf einem deutschen Stand-alone-DVD-Player ansehen? Kann ich dabei wie mit einer Region 2 DVD verfahren oder muss ich irgendetwas spezielles beachten?

2. Ja. Mit der neuesten Version von AnyDVD. (Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Regioncodevorgabe Einstellung in AnyDVD ändern musst, um die DVD an deinem Computer abzuspielen.) CloneDVD 2 zum shrinken auf DVD5 verwenden und brennen. Dann einfach in den DVD Player werfen. Diese gebrannte DVD hat jetzt keinen Region Code 1 mehr, aber der DVD Player muss NTSC unterstützen.

Es kann auch möglich, dass dein Fernseher noch den NTSC Standard unterstützen muss, aber das sollten alle aktuellen Modelle sicher tun.

Kann ich diese nun einfach in mein europäisches Regionscode 2 Laufwerk einlegen, wenn AnyDVD im Hintergrund läuft oder muss ich befürchten, dass dadurch der Regionscode meines Laufwerks verstellt wird?
Ich frage deshalb, da man diesen ja (ich glaube) nur 5 Mal ändern kann.

Nein. Der Region-Code wird ohne dein Zutun sicherlich nicht geändert.

Bei weiteren Problemen einfach ein Logfile posten.

Viel Erfolg!
BurnerHEAD
 
Last edited:
Danke für die schnelle Antwort!

1. Du hast einen guten DVD-Player der auch NTSC und Region 1 DVDs abspielen kann. Ist dies der Fall dann nimm die DVD, wirf sie in den DVD Player und spiele sie am Fernseher ab.

Hmmm... nee, leider ist das Model schon etwas älter und packt die 'fremden' DVDs nicht.

[...] aber der DVD Player muss NTSC unterstützen.

Wahrscheinlich wird es daran scheitern! :-(

Ich werde es aber morgen mal testen und auf jeden Fall berichten, ob bzw. wie es geklappt hat.

Nochmals danke,
Chris
 
Erstmal muss zwischen zwei grundverschiedenen Dingen unterschieden werden: Das eine ist der Regionalcode, also 1 für Nordamerika und 2 für West- und Mitteleuropa. Den Regionalcode überprüft der DVD-Player und wenn er nicht "codefrei" ist, verweigert ein Region2-Player die Wiedergabe von Region1-Disks. Das ist eine bewusste, von der Filmindustrie durchgesetzte Einschränkung. Es ist nicht so, dass ein Region2-Player Region1-DVDs nicht wiedergeben kann, sondern nicht wiedergeben darf.

Etwas ganz anderes ist der Unterschied zwischen PAL und NTSC. Das sind verschiedene Videonormen. Obwohl in der Region 1 der NTSC-Standard üblich ist und in der Region 2 der PAL-Standard, hat die Videonorm erstmal gar nichts mit dem Regionalcode zu tun. Der Player interessiert sich nur für den Regionalcode, die Videonorm ist ihm völlig egal. Anders gesagt: Einen Player, der NTSC nicht unterstützt, gibt es nicht.

Wenn du es schaffst, die Regionalcodebeschränkung zu umgehen, ist nur noch die Frage, ob das Ausgabegerät (also der Bildschirm oder Fernseher) die NTSC-Norm unterstützt. Am Computer macht die Wiedergabe überhaupt keine Probleme, dort ist es völlig egal, ob man PAL-, NTSC- oder SECAM-codiertes Material wiedergibt. Bei Fernsehern sieht das etwas anders aus. Die meisten halbwegs modernen Geräte können NTSC-Material problemlos wiedergeben. Ältere Geräte haben manchmal das Problem, dass das Material gestört oder nur in schwarz/weiß angezeigt wird. Kaputtmachen kann man damit aber nichts, also probiere es ruhig aus.

Falls dein Player die Wiedergabe der Region1-Disc verweigert, brenne einfach mit AnyDVD eine codefreie Kopie. Der Film ist dann zwar immer noch NTSC-codiert, aber wie gesagt: Die Chancen, dass du diese Kopie auf deinem Fernseher wiedergeben kannst, sind relativ hoch.
 
Möglichkeit 3

.. oder AnyDVD mit CloneDVD mobile verwenden.

1. Generic DivX-Datei generieren.

2. DivX >> DVD >> fertig

ODER

Ein DivX-Paket kannst Du dir über den untenstehenden Link kostenlos herunterladen. Danach über das Menü die Datei auf CD brennen.
Sehr gute Anleitung und einfache Handhabung.


http://www.divx.com/de/win
 
Hi there,

also mit rippen und brennen hat soweit alles super und ohne Probleme funktioniert. Der DVD-Player hat auch keine Probleme mehr wegen der Regionsvorgabe gemacht. Die hat AnyDVD einwandfrei wegbekommen.

Allerdings stellt diese Geschichte mit NTSC wohl ein kleines Problem dar, da die DVD nur in schwarz-weiß wiedergegeben wird.

Frank, kannst Du mir bitte nochmal etwas genauer erklären, wie das mit CloneDVDmobile funktioniert? Irgendwie steig ich da nicht so ganz durch! Denn zum einen zeigt es mir immer an, dass das DVD-Menü entfernt wurde (kann ich das irgendwie umstellen?) und wie läuft das nach dem Umwandeln? Brenn ich da einfach den Ordner in den ich umgewandelt habe auf DVD? Muss der DVD-Player dann Div-X unterstützen? Kann ich mit CloneDVDmobile auch mehrere Tonspuren brennen?

Fragen über Fragen! :confused:

Danke für die Hilfe,
Chris
 
das musst du im player umstellen falls unterschützt oder der TV kanns nicht oder du hast kein vollbeschaltetes kabel.

NTSC hat eine andere Wiederholfrequenz und weniger bildzeilen. deshalb is es in S/W

CloneDVD wird dir auch nciht NTSC zu PAL wandeln
 
Kann ich mit CloneDVDmobile auch mehrere Tonspuren brennen?

Ich weiß es nicht, aber ich schätze es als unwahrscheinlich ein.

Ich bin auch kein Nero Experte, aber bin mir dennoch ziehmlich sicher, dass dieses NTSC in PAL umwandeln kann.

Aber wirklich das einfachste ist und vorallem auch in Zukunft eine wirkliche Erleichterung, wenn du immer wieder NTSC Region1 DVDs kaufst, einfach einen passenden DVD Player zu kaufen. Ich hatte damals nicht explizit drauf geachtet, sondern war eher Zufall. Grundig - deutsche Qualität. ;)

Gruß
BurnerHEAD
 
Grundig - deutsche Qualität

Nach 2002
Türkische Qualität
oder sonstiger Zukauf
(und Vorher wars auch nicht Sicher)

Bei Grundig ist warscheinlich nur die Verpackung noch
Made in Germany
 
Aber wirklich das einfachste ist und vorallem auch in Zukunft eine wirkliche Erleichterung, wenn du immer wieder NTSC Region1 DVDs kaufst, einfach einen passenden DVD Player zu kaufen.
Wie gesagt: Mit dem Player hat das nichts zu tun. Jeder Player kann NTSC-DVDs abspielen (außer es scheitert schon am Regionalcode). Die einzige Frage ist, ob der Fernseher das derart codierte Videosignal auch ausgeben kann.
 
Last edited:
Hab mir vor zwei Jahren die DVD "Gia" aus den USA bestellt. Mein DVD-Player hat Region 2, deshalb hab ich die DVD in mein DVD-Laufwerk eingelegt und einfach auf nen Rohling gebrannt, der nun reibungslos auf meinem Player läuft. Und mein PC ist schon zehn Jahre alt!
Wenn Dein Fernseher nur ein Schwarz-weißes Bild wieder gibt, liegt es daran, daß er keine 60Hz wiedergeben kann, oder weil die AV-Einstellungen dieses nicht zulassen. Einfach mal Deine AV-Einstellungen checken und auf "Automatisch" oder ähnliches stellen. Dann sollte es hinhauen, sofern Dein Fernseher über diese Funktion verfügt.

Übrigens: Bei aktuellen Flachbildfernsehern entfällt dieser Schritt, weil alle auch NTSC wiedergeben können.
 
Nach 2002
Türkische Qualität
oder sonstiger Zukauf
(und Vorher wars auch nicht Sicher)

Bei Grundig ist warscheinlich nur die Verpackung noch
Made in Germany

Grundig gibt es in der ursprünglichen Firmenstruktur gar nicht mehr. April 2003 wurde Insolvenz angemeldet und dann zerschlagen und verkauft.
Ich hab deutlich vor 2002 gekauft. ;)

Ich hatte so einen Post schon erwartet, habe es allerdings mir verkniffen etwaigen Flame-Posts vorwegzugreifen.

Naja, vielleicht hat noch jemand ein paar nützliche Antworten auf die NTSC zu PAL konvertieren Geschichte.

Gruß
BurnerHEAD
 
Wie gesagt: Mit dem Player hat das nichts zu tun. Jeder Player kann NTSC-DVDs abspielen (außer es scheitert schon am Regionalcode). Die einzige Frage ist, ob der Fernseher das derart codierte Videosignal auch ausgeben kann.
Die meisten Player sind aber auch in der Lage, das NTSC-Material in PAL auszugeben, in dem man die Ausgabe einfach auf "PAL" konfiguriert und somit quasi PAL-Ausgabe erzwingt. Dann hat auch der Fernseher keine Probleme mehr.

Problematisch wird das nur, wenn der Player doch nicht in der Lage ist, selbst NTSC zu PAL umzurechnen. Bei vielen aktuellen BluRay-Playern ist das bspw. der Fall. Wenn da eine BD noch auf "Low Definition" runtergerechnet wird, dann nur NTSC, auch NTSC zu PAL geht dort nicht (mehr). Aber auch einige billige DVD-Player kommen mit der Umrechnung nicht zurecht oder unterstützen sie erst gar nicht.
 
Back
Top