• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Question Fritz Box NAS und die maximale Speichermenge

Herr Kaleu

Active Member
Thread Starter
Joined
Jan 22, 2024
Messages
34
Likes
38
Meddl Loide,

ich hätte da mal ne spezielle Fräge.

Ich nutze meine Fritz Box 7530 als einfaches NAS. Laut AVM-Spezifikation können per USB 4 Platten mit jeweils 4 Terabyte Partitionen genutzt werden. Dafür braucht es einen aktiven USB-Hub, weil es nur einen USB-Anschluss an der Box gibt. So weit, so gut.

Bei mir hing bislang eine 20 TB Platte mit eigener Stromversorgung dran, zwangsweise auf 4x 5 TB partitioniert. Das funktionierte. Unpartitioniert wurde die Platte von der Fritz Box nicht erkannt. Jetzt habe ich über einen aktiven USB-Hub eine weitere 5 TB Platte (eine Partition) zusätzlich zu der 20 TB Platte eingehangen und das funktioniert zu meinem Erstaunen auch noch. Ich kann auf alle fünf Partitionen vollständig zugreifen.

Weiß hier zufällig jemand, wo bei der Fritz Box das tatsächliche Limit an Platten/Partitionen liegt? Der AVM Support hält sich bedeckt, beglückwünscht lediglich, dass es bis hierhin außerhalb der Spezifikationen läuft. Habe leider auch keine Platten mehr hier rumliegen, um es selber auszutesten. Aber vielleicht hat das ja schon mal jemand auf die Spitze getrieben!?

Grüße
 
Das klingt wie eine abenteuerliche Konstruktion.
Schonmal über ein echtes NAS nachgedacht?
Ja, das kostet einmal Geld, aber dann musst du dir keine Gedanken um Partitionierung und Plattengrößen machen ... und so ein Teil kann noch mehr als nur Daten zur Verfügung stellen :giggle:
 
Hehe, ja, das ist eine abenteuerliche Konstruktion. Aber sie funktioniert. Bis hierhin. :ROFLMAO:

Und ja, über ein echtes NAS habe ich auch schon nachgedacht. Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich in letzter Zeit schon mehr Geld ausgegeben habe, als ich sollte/wollte. Deshalb schrecke ich vor einer weiteren Investition zum jetzigen Zeitpunkt ein bisschen zurück. Irgendwann komme ich aber vermutlich nicht drum herum.

Außerdem liebe ich den Nervenkitzel!

Habe auch schon überlegt, ob ich nicht einen meiner Mini-PCs (so eine 200€ Mühle - dient eigentlich nur als AnyStream- und Backup-Sklave) in ein NAS umfunktionieren soll.

Würde mich allerdings trotzdem interessieren, wie weit man die Fritz Boxen treiben kann.
 
Ich frage einfach mal hinterher: Hättest Du vielleicht eine Empfehlung für eine kostenlose und einfach einzurichtende NAS-Server Software?
 
Tatsächlich kann man das Synology OS auf einen PC klatschen ... ABER die Platten sollten dafür direkt angebunden sein (SATA) ... vielleicht mit USB, so weit habe ich mich da nicht eingelesen ...
 
Solltest mal ein bisschen googeln. Ich habe eine 1TB an der Fritz-Box just for fun. Aber das ist schnarchlangsam. Open source erfordert aber viel Einarbeitungszeit wenn du das auf einem Mini-PC installieren willst.
 
Tatsächlich kann man das Synology OS auf einen PC klatschen ... ABER die Platten sollten dafür direkt angebunden sein (SATA) ... vielleicht mit USB, so weit habe ich mich da nicht eingelesen ...
Danke, schaue ich mir mal an!
 
Back
Top