• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Frage zum RAM bei meinem PC

Deine Anzeige in CPU-Z, V. 2.09.0 stimmt also danach = 4x 32bit, weil Dein Mainboard in UEFI schon automatisch die schnellste Möglichkeit einstellt. Du brauchst den PC nicht zu zerlegen.
Dann werde ich auch mal testen, was schneller ist SD oder DD mit DDR5.
Soweit hatte ich es mir auch zusammengereimt.
Was mich verwundert hatte waren eben die unterschiedlichen Angaben: CPUZ 2.06 4x32bit und im neueren 2.09. 2x32bit.
Ist das ein Bug?
 
Naja, DDR5 mit seinen 2 Bus(en?) pro Riegel ist relativ neu, deswegen wirds fälschlicherweise mit 4x angezeigt ... das ist in den neuesten Versionen korrigiert.
 
Ja, aber sollte es dann nicht 2x64 bit sein?

Ich habe übrigens gerade Version 1.99 ausprobiert, die zeigt mir gar nix an (inkompatibel mit meinem System?)
Ab 2.01 bis 2.07 wird 4x32 bit angezeigt
Seit 2.08 2x 32 bit
Ich fürchte, meine PC Kentnisse sind nicht mehr up to date. Hat sich wohl doch das Eine oder Andere seit meiner geliebten Brotkiste geändert. :eek:
Ich fühle mich gerade seeeeehr alt... :X3:
 
So, ich hatte nun etwas Zeit und habe mal die RAM Bänke mal hin und her getauscht. Das EXPO Profil läd er nur, wenn ich 2+4 stecke. CPUZ 2.09 zeigt dann 2x34 bit an, 2.06 4x32 bit. Einzelbestückung und bestückung von Bank 3+4 zeigz 1x32 bit (2.09) bzw. 2x32 bit (2.06) an, hier wird aber maximal 3600 MHZ getaktet.
Was mich irritiert: sobald ich Slot 1 (bzw. A1) stecke, egal ob einzel, oder 1+3 bekomme ich 3 Beep-Codes, und der PC startet nicht.
Habe jetzt wieder 2+4 gesteckt, EXPO geladen, System läuft.
Wenn ich es richtig verstehe, ist dann Dual Channel aktiv.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich das Board reklamieren soll, da ich nen Defekt von Bank 1 vermute. Allerding bezweifle ich, dass ich die je brauche, da ich vorsorglich 64 GB gekauft habe um nicht später aufrüsten zu müssen.

LG
 
Hattest du nicht geschrieben, dass 1+3 schonmal funktioniert hat?
Dann hättest du das Board/den Slot ja kaputt gemacht :giggle:

Aber so generell ... Ich würde so vorgehen wie im Handbuch.
Da steht bestimmt auch, bei nur einem Modul den am weitesten von der CPU entfernten Slot nutzen.
Bei zwei Modulen den entferntesten und einen Abstand dazwischen usw...
 
Stimmt, verwirrt jetzt :banghead:
Denke ich bleibe bei 2+4, entspricht der BDA und läuft.

Danke an alle, die ihren Senf dazu gegeben haben.(y)
 
Muss mal noch ein bisschen Senf dazugeben. Ich baue PCs seit 1987 und habe dort auch am Anfang einige hacks verwirklicht. Meine lessons learned sind aber: Keine PCs auf AMD-Basis wenn noch irgendwelche spezielle hardware gesteckt werden soll. PC muss superstabil und superleise sein für mich. Also keine RAM-Übertaktungsmodule und keine EXPO-Profile. Wenn, dann gleich mehr in CPU investieren. Keine AMD-Grafikkarte. Schon als die noch ATI hiessen, ein Treiber-Grauen. Wenn NVIDIA, die auch eine stabile und grundsolide API haben. Steinigt mich...
 
...und ich habe den Fall hier bei CPU-Z mit Link gemeldet. Aber wie man sieht, bislang keine Reaktion.
 
Muss mal noch ein bisschen Senf dazugeben. Ich baue PCs seit 1987 und habe dort auch am Anfang einige hacks verwirklicht. Meine lessons learned sind aber: Keine PCs auf AMD-Basis wenn noch irgendwelche spezielle hardware gesteckt werden soll. PC muss superstabil und superleise sein für mich. Also keine RAM-Übertaktungsmodule und keine EXPO-Profile. Wenn, dann gleich mehr in CPU investieren. Keine AMD-Grafikkarte. Schon als die noch ATI hiessen, ein Treiber-Grauen. Wenn NVIDIA, die auch eine stabile und grundsolide API haben. Steinigt mich...

War auch lange bei Intel. Die AMD CPU (7800x3d) wurde es, weil sie beim Gaming ziemlich gut abschneidet, insbesondere bei Preis/Leistung, und sie deutlch weniger Strom braucht als Intel, somit leichter zu kühlen und leiser (ist mir auch wichtig). Außerdem ist der AM5 Sockel noch nicht EOL, der Intel 1700 leider schon.
War für mich keine leichte Entscheidung, ich bin aber aktuell zufrieden.
Bei Graka stimme ich voll und ganz zu, einmal AMD (ATI), nie wieder (aktuell wurde es ne 4070 Ti Super).
Bisher läuft der Rechner echt stabil und leise, schnell genug ist er auch (zumindest für UWQHD 34 Zoll (vorher wars ein 24 Zoll HD Monitor, ein Quantensprung...)

Ich steinige Dich nicht .... :cool:
 
War auch lange bei Intel. Die AMD CPU (7800x3d) wurde es, weil sie beim Gaming ziemlich gut abschneidet, insbesondere bei Preis/Leistung, und sie deutlch weniger Strom braucht als Intel, somit leichter zu kühlen und leiser (ist mir auch wichtig). Außerdem ist der AM5 Sockel noch nicht EOL, der Intel 1700 leider schon.
War für mich keine leichte Entscheidung, ich bin aber aktuell zufrieden.
Bei Graka stimme ich voll und ganz zu, einmal AMD (ATI), nie wieder (aktuell wurde es ne 4070 Ti Super).
Bisher läuft der Rechner echt stabil und leise, schnell genug ist er auch (zumindest für UWQHD 34 Zoll (vorher wars ein 24 Zoll HD Monitor, ein Quantensprung...)

Ich steinige Dich nicht .... :cool:
Ok, wenn du NIE vorhast irgendwelche spezielle Hardware einzubauen und dein Fokus auf spielen ist (was ich gar nicht mache), dann verstehe ich deine Entscheidung.
 
Fokus auf Gaming ist relativ. Ich spiele gerne mal (aber nicht ständig) und wollte nach ca 7 Jahren mal ne neue Kiste. Ansonsten benötige ich den PC primär als Office PC, da hätte meine alte Gurke noch ne Weile gereicht. Nur die GraKa aufrüsten wäre aber sicher nicht sinnvoll gewesen. Die neue Kiste ist leistungsmäßig sicher für alle anderen von mir benötigten Anwendungen überdimensioniert.

Was verstehst Du unter „spezielle“ Hardware?
 
Spezielle Hardware. Fast ausgestorben, wie Karte um Video aufzunehmen, Firewire-Karte usw. Ist heute fast alles als USB3 zu haben. Aber kleines Beispiel für Problem mit AMD: Ein Kollege hier im Forum hat seinen Pioneer-Brenner nicht zum laufen gebracht an SATA vom MoBo. Er musste tricksen und eine PCIe-SATA Karte einbauen und den Pioneer daran anschliessen. Laufwerk flashen geht auch oft nicht an SATA von AMD usw.
 
Noch eine allgemeine Frage, ist es besser 1Rx8 SS-Ram oder 2Rx8 DS-Ram zu kaufen, was die Geschwindigkeit der Ram betrifft?
Wenn mir 64GB Ram reichen, dann bin ich schneller mit 4x 16GB SS-Ram als mit 2x 32GB DD-Ram, richtig?
Und 2x 16GB SS-Ram sind auch schneller als 2x 32GB DD-Ram, richtig?

F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK.JPGF5-6000J3040G32G.JPG
 
Oder sollte man besser immer nur die Ram's mit der Navtive Geschwindigkeit vergleichen?
Hier liegt SS-Ram immer über DS-Ram.
Was soll man wählen?
Will ich die maximal mögliche Ram-Geschwindigkeit, dann nehme ich SS-Ram, oder?
Will ich die maximal mögliche Ram-Größe, dann nehme ich DS-Ram, oder?
TED532G6000C48DC01.JPGTMXPL4864832KWK.JPG
 
Nein. Ausser der Bestückung SS (single sided) oder DS (double sided) geben nur die technischen Daten Auskunft über die Speichergeschwindigkeit ( Frequenz, Latency). Ob SS oder DS - egal.
 
Glaube so ein wenig kannst du die Geschwindigkeit auch am Preis festmachen :giggle:
 
Last edited:
Spezielle Hardware. Fast ausgestorben, wie Karte um Video aufzunehmen, Firewire-Karte usw. Ist heute fast alles als USB3 zu haben. Aber kleines Beispiel für Problem mit AMD: Ein Kollege hier im Forum hat seinen Pioneer-Brenner nicht zum laufen gebracht an SATA vom MoBo. Er musste tricksen und eine PCIe-SATA Karte einbauen und den Pioneer daran anschliessen. Laufwerk flashen geht auch oft nicht an SATA von AMD usw.
Ah, allse klar. Danke solche HW habe ich nicht mehr, flashen könnte ich zur Not tatsächlich über ein externes Gehäuse (Icy Box).

Bei den unterschieden 4x16 oder 2x32 SS/DS steige ich auch nicht mehr durch. Ich vermute, am Ende sich die Unterschiede nur mit Benchmarks auszumachen, im realen Betrieb werde ich vermutlich kaum einen Unterschied merken.
 
Back
Top