• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Frage zum RAM bei meinem PC

bambam

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Mar 16, 2016
Messages
477
Likes
65
Moin!

Ich habe neulich einen neuen PC zusammen gesteckt und bin noch etwas am Bastel bzw. ausprobieren.

Dabei bin ich bei meiner RAM Konfiguration etwas verwirrt (ich gebe zu, da fehlt mir auch etwas Grundwissen...):
Mein altes Board hat mir im Bios angezeigt, dass der RAM im Dual Channel Modus läuft, das neue tut dies nicht.
Unter CPU Z (2.09) wird mir 2x32 Bit bei 3000 Mhz angezeigt und wenn ich es richtig verstehe, sollte da 4x32 bit stehen?
Komischerweise wird das auch unter ner älteren Version (2.06) auch so angezeigt.
Und dass keine 6000 Mhz angezeigt werden ist, glaube ich korrekt?

Ich glaube, es ist alles o.k., aber ich in dennoch etwas verwirt.

Kann mich jemand erhellen? (Ja, Google habe ich schon gefragt, bin aber kaum schlauer)

LG
bambam
 

Attachments

  • IMG_7485.JPG
    IMG_7485.JPG
    213.2 KB · Views: 19
  • CPUZ 2.09.png
    CPUZ 2.09.png
    19.4 KB · Views: 19
  • CPUZ 2.06.png
    CPUZ 2.06.png
    22 KB · Views: 20
  • HW Monitor RAM.png
    HW Monitor RAM.png
    32 KB · Views: 18
Dual channel geht nur wenn alle 4 RAM slots belegt sind. Wenn nur 2 slots belegt sind, gibt es kein dual channel.
 
Ehrlich?

Mein alter PC konnte Dual Channel mit 2 und mit 4 Modulen.
Auch die BDA verstehe ich so, dass es mit 2 und mit 4 Modulen gehen sollte
 

Attachments

  • IMG_0111.png
    IMG_0111.png
    702.9 KB · Views: 10
Ja, so wie Darth Sidious es gepostet hat, hatte ich es auch vorher verstanden.

Meine Frage:
Läuft mein System jetzt im Dual oder Single Mode?
 
Steckplatznummern beachtet??? 1 und 3 Belegt???
nein, 2 und 4 (so verstehe ich die Belegungsempfehlung der BDA)
Ich hatte aber auch zwischenzeitlich 1 und 3 versucht, CPUZ zeigt da dann das gleiche an
 
Wenn dein RAM dafür geeignet ist, sollte es funktionieren. Hast du sie als Paar gekauft?
 
Dann schau mal in die Ram-Spezifikationen deines Boards auf der entsprechenden Webseite ob dort dein verwendeter Ram auch unterstützt wird,
 
Hatte ich natürlich vorher, passt.
Ich vermute ja, dass alles läuft wie es soll.
CPUZ 2.06 zeigt ja 4x32 bit an, wenn ich es richtig verstanden habe, entspricht dies der korrekten Anzeige für Dual Channel.
Ich wundere mich nur über über die 2x32 bit in 2.09
 
Geh mal auf den Reiter SPD. Bei dir dürften nur 2 slots angezeigt werden, nicht 4 wie bei CPU-Z 2.06.
 
Geh mal auf den Reiter SPD. Bei dir dürften nur 2 slots angezeigt werden, nicht 4 wie bei CPU-Z 2.06.
Da zeigen beide Versionen das Gleiche an. Slot 1 und 3 ausgegraut/leer, Slot 2 und 4 Identisch (bis auf die Seriennummer der Module)
Du solltest aber trotzdem Steckplatz A1 und B1 nutzen. Und mach dich mit dem Biossetup vertraut, vieleicht muss da noch was eingestellt werden.
Im Bios kann ich nix finden, zum einstellen.

Ich werde wohl den Rechner noch mal zerlegen und allen Module einzeln bzw. in den anderen Bänkem testen.

Aaaaber nicht heute, meine Perle killt mich :X3:
Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe

LG und erst mal vielen Dank
 

Attachments

  • CPUZ SPD.png
    CPUZ SPD.png
    45.6 KB · Views: 9
Alles gut, du hast Dual Channel, die Anzeige liegt an CPU-Z und deren unterschiedlichen Versionen ...
Teste mal v1.99, dann hast du Quad channel mit 2 Modulen ... wie ich 😁
1710706958249.png
 
Ah, ja, Danke.

Werde heute Abend mal testen (und berichten)(y)
 
Das ganze ist etwas komplizierter als ich angenommen hatte. Ein bisschen hatte ich recht und Darth Sidious auch. Siehe dann auch unten bei Quad channel. Da hängt es dann von der CPU ab.

 
Ich lerne dazu...
Dennoch möchte ich, das DualChannel aktiv ist, schon aus Prinzip. Hab ich ja bezahlt.... :ROFLMAO:
 
Ich werde wohl den Rechner noch mal zerlegen und allen Module einzeln bzw. in den anderen Bänkem testen.
Interessantes Thema.
Habe bis jetzt auch nicht darüber nachgedacht.
Wie heißt es so schön im Artikel.
„Früher hatte ein Speichermodul einen Bus.
Heutzutage haben Speichermodule mehrere Busse.
Ein DDR5-Speichermodul hat zwei unabhängige Speicherbusse, also zwei unabhängige Speicherkanäle (2x 32bit).
Bis zu zwei Speichermodule können parallel geschaltet werden. Dies dient nicht der Erhöhung der Geschwindigkeit (häufig werden die Zugriffe sogar etwas langsamer), sondern um mehr Speicher unterzubringen“.
Deine Anzeige in CPU-Z, V. 2.09.0 stimmt also danach = 4x 32bit, weil Dein Mainboard in UEFI schon automatisch die schnellste Möglichkeit einstellt. Du brauchst den PC nicht zu zerlegen.
Dann werde ich auch mal testen, was schneller ist SD oder DD mit DDR5.
 
Back
Top