• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Fünf Fragen zu eac3to und tsMuxer (Clown_BD)

Neco

Active Member
Thread Starter
Joined
Feb 6, 2010
Messages
41
Likes
0
Hi,

Also ich bin neu hier im Forum und dachte mir, dass ihr mir vielleicht bei ein paar Fragen zu "eac3to" und dem "TsMuxer" (Clown_BD) weiterhelfen könnt.

Ich habe mir das Programm "AnyDVDHD" gekauft, um meine Blu-Ray's auf die Festplatte zu rippen, sodass ich Backups der Filme auf einen 25GB Verbatim Rohling brennen kann.

Mein Ziel ist es, den Original Blu-Ray, was das Bild und den Ton angeht, vollkommen unberührt zu lassen.

Ich möchte also nichts umwandeln, sondern nur das originale Bild und die originale deutsche Tonspur (inkl. deutscher Untertitel) extrahieren und die dann wieder zusammenfügen.

-------------------

Meine erste Frage ist, ob für das was ich vor habe, eac3to und der TsMuxer die beste Wahl ist und ob es irgend einen Unterschied macht ob man eac3to nun mit der Eigabeaufforderung oder mit Clown_BD bedient?

-------------------

Meine zweite Frage wäre, ob das extrahieren von Bild und Toninformationen mit eac3to ausgereift ist bzw. ob es sich herausstellen könnte, dass eac3to ein paar Versionen später noch besser extrahiert als momentan und dann die gebrannten Backups hinfällig wären.

Also ist das extrahieren von Bild und Ton mit eac3to (auch DTS-HD z.b) ein Prozess der verbessert werden kann oder der im Vergleich zu der Originalen exakt gleich sein wird?

-------------------

Meine dritte Frage wäre ob ich mir diese Programme dazukaufen sollte um ein besseres Ergebnis beim extrahieren zu bekommen, oder ob mich das garnichts angeht?:

For best AC3, E-AC3 and TrueHD decoding you need:
(1) Nero 7 (Nero 8 won't work!)
(2) Nero HD-DVD / Blu-Ray plugin

For best DTS decoding you need:
(1) "Sonic Cinemaster Audio Decoder 4.3" DirectShow filter

For DTS encoding you need:
(1) SurCode DVD DTS - version 1.0.21 or newer

-------------------

Meine vierte Frage bezieht sich auch auf eac3to und wenn ein Film aus mehreren m2ts Dateien besteht. An jeder Stelle, an der sich die m2ts Dateien überlappen wird in der Logfile von eac3to dann folgendes angezeigt:

DTS stream (track 3): overlapped frame detected at position 04:18:49,205. Remove frame.
DTS stream (track 3): overlapped frame detected at position 07:22:14,954. Remove frame.
...

Ich habe zwar schon nachgelesen, dass das eac3to immer anzeigt sobald sich die m2ts Dateien überlappen, jedoch verstehe ich nicht ganz wie der Ton durch das Löschen eines Audioframes synchron bleiben kann?

Wäre es eventuell besser jede einzelne m2ts Datei mit eac3to auch einzeln zu extrahieren, sodass man am Ende wieder lauter einzelne wie beim Original hat? Man müsste dann nur eine passende .mpls Datei dazuschreiben.

Warum macht das eac3to nicht so? So würde doch nichts gelöscht werden.

-------------------

Meine nun letzte Frage :clap::

Ich habe einen anderen Blu-Ray "The Day After Tomorrow" gerippt und ihn mit Clown_BD 0.75 geöffnet. Bei der Auswahl der Tondateien wird bei der deutschen Tonspur folgendes angezeigt:

5: DTS, German, 5.1 channels, 24bits, 768kbps, 48khz, -9ms

Woher kommen nun diese "-9ms"? Ich habe da nichts mit dem Delay eingestellt. Das hat ClownBD automatisch angezeigt.
Ist das nun auch so auf der Originalen Blu-Ray Disk oder warum werden diese -9ms Delay automatisch angezeigt?


Also ich wäre euch allen wirklich sehr, sehr dankbar wenn ihr mir diese fünf Fragen verständlich erklären könntet, sodass ich beruhigt mit dem Backupen beginnen kann.


-Neco
 
machst Dir zuviel gedanken .
- Nimm clown BD - ist die beste Wahl
- es wird nichts umgewandelt
- nein es bleibt alles so wie Original wenn die Dementsprechenden Punkte so gesetzt werden zB. Tonspur unverändert
o.frames kommt nur wenn der Film aus mehren m2ts besteht diese Meldung kann ignoriert werden
- als anfänger solltest Du mit Clown BD bedienen
- das einzige was sinn macht ist SurCode - da man Film mit AC3 Ton , mit DTS austatten kann
-es reicht völlig aus mehreren m2ts eine zu machen

sei bitte nicht böse wenn es Dir zu wenig erklärt wird , aber wie schon gesagt Du machst Dir zuviel gedanken . zichtausend User nutzen den Clown und sin mehr als zufrieden
Denn die Daten werden ja von Orig. BD übernommen nur von Dir auseiander genommen und wieder zusammen gefügt also können keine Verluste in Bild und Ton entstehen es sei denn es ist so gewollt ( da es ja Filme gibt die etwas grösser sind als 23,3 und da tät es dann sinn machen den Ton downzuconvertieren zB DTSHD --> DTS damit dieser dann auf BD25 passt )
 
Hey vielen Dank für deine Antwort!

Okay also dann hab ich mir wohl wirklich etwas zu viele Gedanken gemacht :eek:.

Noch ganz kurz 3 kleine Fragen zu Clown_BD und Schritt 3 (ich habe sie im Bild auch rot markiert):

sxzaoh6f.png

Also ich denke die Einstellungen sind zwar so richtig, jedoch würde mich noch interessieren warum:

1: es bei diesem Film 4 deutsche Untertitel gibt und ob man immer alle anhaken sollte (so wie es im Bild zu sehen ist?)

2: Was bei der Untertiteleinstellung dieses "Unspecified" bedeuted und ob es immer einen Haken haben sollte?

3: Bei "Stream" ist momentan English eingestellt. Sollte ich hier auf "German" wechseln? Was macht das für einen Unterschied?


Noch ganz kurz was zu Schritt 1 :) dann würde ich alles wissen was mir noch wichtig ist:

- Was macht die Funktion "Network Media Tank Audio Optionen" und sollte sie mich was angehen?

- ebenfalls die gleiche Frage bei der Funktion "tsMuxeR --cut-end=-1sec"


Vielen Dank ;)
 
1- ja alle deu PGS anhaken - Du weist ja noch nicht welche die Forced Sup sind
2- lass so wie angehakt
3- auf German stellen ( besonders wenn Du eine BD mit mehreren UT spuren muxxt

"Network Media Tank Audio Optionen" - sollte Dich nicht interessieren

Funktion "tsMuxeR --cut-end=-1sec" - da kann man den Fim beschneiden zB. wenn er nen ellenlangen abspann hat und nicht auf BD25 passen würde und mit schnitt dann passen kann
 
Ich hätte auch eine Frage wenn der doch alles auf Deutsch auswählt wieso geschiet das bei 3 nicht auch?
 
Hey :),

Also ich habe gerade den Film "Cars" mit Clown_BD 0.75 bearbeitet, der aus extrem vielen einzelnen m2ts Dateien besteht. Hier sieht das jedoch schon richtig extrem aus mit der Audioüberlappung:

[a07] Audio overlaps for 10ms at playtime 0:01:15. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 6ms at playtime 0:01:56. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 10ms at playtime 0:04:24. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 6ms at playtime 0:07:51. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 7ms at playtime 0:12:06. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 14ms at playtime 0:19:08. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 5ms at playtime 0:19:23. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 9ms at playtime 0:28:02. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 6ms at playtime 0:40:53. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 11ms at playtime 0:41:11. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 11ms at playtime 1:05:00. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 9ms at playtime 1:13:44. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 10ms at playtime 1:18:20. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 10ms at playtime 1:20:15. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 7ms at playtime 1:33:06. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 8ms at playtime 1:38:10. <WARNING>
[a07] Audio overlaps for 6ms at playtime 1:38:43. <WARNING>


Also ich kann mir kaum vorstellen, dass diese vielen kleinen Verschiebungen keinen wahrnehmbaren Delay erzeugen.

1) Gibts denn wirklich keine Möglichkeit, dass eac3to die Streams einfach so lässt wie sie sind (wieder einzeln ausgibt und die nötige mpls dazu schreibt?)

2) Gibts vll ein Programm mit dem man Playlistdateien für m2ts Files schreiben kann?

Versteht mich bitte nicht falsch aber ich möchte zumindest sicher gehen, dass das Backup sich auch lohnt und sich nicht am Ende herausstellt, dass der Ton von File zu File immer asynchroner wird.

Werden diese Audioframes garnicht gelöscht oder hab ich die falsche Vorstellung?

Momentan stell ich mit das mit der Verschiebung zumindest so vor:

4vxxg3ei.png

oder ist diese Vorstellung die Richtige:

ksexnpv7.png

Ich bin auch ehrlich gesagt ein wenig geprägt mit diesem Audiodelay, da ich anfangs meine BD's nur mit dem TsMuxer gebackupt habe und dieses Problem mit dem Audiodelay von file zu file extrem wahrnehmbar war und die Backups somit alle für die Tonne waren. Deshalb auch dieses etwas übertriebene :eek:.

Ich bitte euch trotzdem mir evtl. nochmals entgegenzukommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Neco
 
Last edited:
also ich hab schon viele Filme erstellt die aus mehreren m2ts bestanden und was soll ich sagen , kann über a-synchronität nicht klagen und wenn die so ein Problem wäre dann könnte man auch mehr darüber lesen und damit meine ich nicht Post's von irgendwelchen Neulingen .
das was Du machen kannst ist dei richtige MPLS laden im TsM oder Clown --> erstelle Dir einen m2ts Stream und diesen schaust Du Dir zu Kontrolle im MPC HC an .
Aber nochmal zu Verdeutlichung - Filme die aus mehren m2ts bestehen müssen sich etwas überlappen damit wenn die Files abgespielt werden keine aussetzer enstehen von m2ts zu m2ts
 
nochetwas

Ich meinte eig. wie ich danach vorgehen sollte. Also welche Einstellungen? Ich hab den BDMV, Certificate & SLY! Ordner vor mir. Wie geht's jetzt weiter? Ich hab ihn ja mal zum Test am Computer noch unbearbeitet angeschaut und da funktionierte alles einwandfrei. Macht es Sinn die m2ts Dateien aus denen der Hauptstream besteht einzeln zu muxen und dann ne dazugehgörige mpls Datei zu schreiben?

Das kommt übrigens im "output" raus, wenn ich nur den TsMuxer alleine benutze:

SmartLabs tsMuxeR. Version 1.10.6 http://www.smlabs.net
Decoding H264 stream (track 1): Profile: High@4.1 Resolution: 1920:1080p Frame rate: 23.976
H.264 stream does not contain fps field. Muxing fps=23.976
Decoding DTS stream (track 2): Bitrate: 1536Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 5.1
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:01:15,167. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:02:10,261. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:03:40,938. Remove frame.
DTS stream (track 2): bad frame detected at position00:04:25,855. Resync stream.
Decoding DTS stream (track 2): Bitrate: 1536Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 5.1
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:07:29,791. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:07:51,189. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:12:06,357. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:19:07,573. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:27:16,853. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:28:02,058. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 00:41:11,061. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 01:04:59,989. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 01:13:06,218. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 01:13:44,053. Remove frame.
DTS stream (track 2): bad frame detected at position01:18:20,117. Resync stream.
Decoding DTS stream (track 2): Bitrate: 1536Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 5.1
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 01:20:14,858. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 01:33:56,469. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 01:38:42,965. Remove frame.
DTS stream (track 2): overlapped frame detected at position 01:42:04,128. Remove frame.
Processed 167769 video frames
Mux successful complete.
Muxing time: 6 min 56 sec

MfG, Malta


wenn Du dich auf so Nachrichten wie diese beziehst dann beachte mal die Muxing time

ich habe noch keinen Film erstellt , direkt von Scheibe oder von HDD wo ein normaler Film (mind.14 GB) nur 7Min gedauert hat
 
Ich hätte auch eine Frage wenn der doch alles auf Deutsch auswählt wieso geschiet das bei 3 nicht auch?

3 ist für wenn du der sprache umändern möchtest. lass 3 auf englisch, und nun doppelklick auf 1. nun siehst du das die deutsche spur ist auf englisch geändert. manche disks (z.b. Pixar shorts) sind entweder falsch gekennzeichnet oder überhaupt nicht.
 
nochetwas




wenn Du dich auf so Nachrichten wie diese beziehst dann beachte mal die Muxing time

ich habe noch keinen Film erstellt , direkt von Scheibe oder von HDD wo ein normaler Film (mind.14 GB) nur 7Min gedauert hat

Doch das kann ich aber bestätigen. Wenn man eine Blu-Ray auf Festplatte hat und von dort auf eine 2. Festplatte Muxt mit voller Bandbreite beider Platten dann braucht das pro Disc nur 5-10 Minuten je mach länge des Filmes.
 
Doch das kann ich aber bestätigen. Wenn man eine Blu-Ray auf Festplatte hat und von dort auf eine 2. Festplatte Muxt mit voller Bandbreite beider Platten dann braucht das pro Disc nur 5-10 Minuten je mach länge des Filmes.

ich kann das gar net glauben , und deshalb hab ich gleich nochmal probieren müssen um zu sehen ob ich "BEKLOPPT" bin :bang:

SmartLabs tsMuxeR. Version 1.10.6 http://www.smlabs.net
Decoding H264 stream (track 1): Profile: High@4.1 Resolution: 1920:1080p Frame rate: 23.976
H.264 stream does not contain fps field. Muxing fps=23.976
Decoding DTS stream (track 2): Bitrate: 768Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 5.1
Decoding PGS stream (track 4): Resolution: 1920:1080 Frame rate: 23.976
Decoding PGS stream (track 3): Resolution: 1920:1080 Frame rate: 23.976
Processed 157746 video frames
Creation of Blu-ray playlist
Creation of Blu-ray stream info and seek index
Mux successful complete.
Muxing time: 17 min 18 sec

Film 21 GB - ja und das kam dabei raus :confused:
 
ich kann das gar net glauben , und deshalb hab ich gleich nochmal probieren müssen um zu sehen ob ich "BEKLOPPT" bin :bang:

SmartLabs tsMuxeR. Version 1.10.6 http://www.smlabs.net
Decoding H264 stream (track 1): Profile: High@4.1 Resolution: 1920:1080p Frame rate: 23.976
H.264 stream does not contain fps field. Muxing fps=23.976
Decoding DTS stream (track 2): Bitrate: 768Kbps Sample Rate: 48KHz Channels: 5.1
Decoding PGS stream (track 4): Resolution: 1920:1080 Frame rate: 23.976
Decoding PGS stream (track 3): Resolution: 1920:1080 Frame rate: 23.976
Processed 157746 video frames
Creation of Blu-ray playlist
Creation of Blu-ray stream info and seek index
Mux successful complete.
Muxing time: 17 min 18 sec

Film 21 GB - ja und das kam dabei raus :confused:

Wenn ich deine Signatur lese Win 7 und eine ATI Grafikkarte dann würde ich sagen es liegt an deinem Rechner. Ich hab bei mir auch Win 7 mit einer ATI Grafikkarte und dann war das ganze System nur noch halb so schnell wie unter Vista. Jetzt habe ich wieder Vista drauf und ich brauch nie länger als 10 Minuten.
 
naja also wenn ich nen blu-ray von einer wd black zu ner anderen muxe und somit keinen puffer benötige, dauert ein Film auch nicht länger als max. 10min. Sind S-ATA II Platten und ich benutze Win XP SP3.


Warum spielt die Grafikkarte da eine Rolle?

Neco
 
Hey hab gerade nochmals hier im Board etwas über "CloneBD" nachgelesen und dass es vielleicht sogar schon im 1. Halbjahr 2010 erscheinen könnte.

Ist es zu empfehlen evtl. doch auf dieses Programm von SlySoft zu warten, oder wird es vermutlich kein anderes Ergebnis wie das momentane Clown_BD liefern bzw. nur die einzelnen Schritte automatisieren?

Gruß,

Neco
 
na unbedingt warten
was CloneDVD für DVD ist wird CloneBD für Blu Ray:bowdown:
 
mhh ich muss ehrlich sagen, dass ich mich erst seit dem blu-ray zeitalter mit der thematik beschäftige. Aber ich denke doch, dass man mit CloneBD dann auch wie mit Clown_BD den Blu-Ray bearbeiten (wie z.B unnötige Tonspuren entfernen) kann, oder?

Würde es also Sinn machen auf CloneBD zu warten oder ist das Ergebnis mit Clown_BD das Gleiche?

MfG,

Neco
 
und CloneBD wird in der lage sein alles auf BD25 zu bekommen was grösser ist
 
naja also wenn ich nen blu-ray von einer wd black zu ner anderen muxe und somit keinen puffer benötige, dauert ein Film auch nicht länger als max. 10min. Sind S-ATA II Platten und ich benutze Win XP SP3.


Warum spielt die Grafikkarte da eine Rolle?

Neco

Das liegt nicht nur an der Grafikkarte sondern an der kombination aus Windows 7 und ATI Grafikkarte. Steht doch auf vielen Computerseiten das die ATI Treiber Probleme machen unter Win 7. Weil Win 7 ja eine neue Grafikschnittstelle hat und die ATI Treiber das nicht richtig können.
 
okay aber probleme gibts dann auch nur bei der kombination mit win7 und ati grafikkarten, oder?

Also ich besitze WindowsXP Service Pack 3, einen Intel Core2Duo mit 2x3,13 GHz und eine NVidia Geforce 8800GT.

1) Ich hätte doch sicherlich kein besseres Bild und Tonergebnis mit einem aktuelleren Rechner, oder?
Lasse ja alles unverändert bzw. extrahiere nur mit eac3to und füge dann wieder mit dem TsMuxer zusammen.

2) Dave088 schrieb, dass CloneBD dann in der Lage sein wird, alles auf eine BD25GB zu packen.
Dies ist dann, denke ich, auch nur mit einem Qualitätsverlust möglich, oder?

3) Wenn es mir nur um das zuverlässige extrahieren und zusammenfügen von Ton und Bild geht, kann ich doch auf jeden fall clown_bd nutzen oder macht es da bei mir sinn auf CloneBD zu warten (wird ja denke ich keinen qualitativen unterschied geben???)

Wäre mir schon noch wichtig :)

-Gruß Neco
 
Last edited:
Back
Top