• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Entfernen der Tonspuren einer Blu-Ray

The_Unknown

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Oct 3, 2008
Messages
45
Likes
0
Hallo,

ich habe gerade meine erste eigene Blu-Ray gerippt (mit AnyDVD HD) und möchte nun ganz auf Nummer sicher gehen beim Entfernen von unbenötigten Tonspuren, die sicherlich viel Speicherplatz wegnehmen.

Hier ein Screenshot der gerippten BD: Ist im Anhang.

Ich möchte alle Tonspuren, die nicht deutsch sind, entfernen. Ich hab daher die 35 GB große *.m2ts Datei geöffnet (sollte man hier lieber die Playlist öffnen?) und sah nun vor, die Spuren 2-5 und 7-13 zu entfernen (Haken raus). Bekomme ich da ein Problem, wenn ich die einzige "LPCM" Spur entferne ? Und was genau ist LPCM ?

Dann habe ich noch ne Frage zu dem Programm TSMuxer. Wenn ich erstmal einen Test machen möchte, ob alles so klappt, wie ich mir das denke - so habe ich hier im Forum gelesen - sollte ich im Reiter Split/Cut auf ein paar Sekunden stellen. Das habe ich getan. Aber was stelle ich nun bei Output ein ? TS oder M2TS ?

Und wird dann eine neue Datei erstellt oder die alte überschrieben ? Das wäre wichtig zu wissen.

Vielen Dank im Voraus.

Ciao The_Unknown
 

Attachments

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    98.7 KB · Views: 52
Last edited:
Hi,

sieht doch gut aus. Die würd ich auch rausschmeissen. Jedoch nehme ich den Remove-Button auf der rechten Seite. Tonspur anklicken und mit remove weg damit. Die PGS Spuren ausser deutsch nehm ich auch raus (sind die Untertitel).

Probe mit ein paar Sekunden verkneif ich mir. Ich lass alles muxen, dann seh ich, ob es auf nen 25er Rohling passt. Anschließend auf nen wiederbeschreibbaren Rohling gebrannt und ab in die PS3, wenn alles läuft folgt der richtige Brand. das Muxen dauert ca. 40 min und das brennen nochmal 45 min (mit 2facher Geschwindigkeit). Wegen diesen 1,5 Std. würde ich keinen Test mit ein paar Sekunden machen, so hast Du gleich alles und kannst auch sehen, ob der Film komplett drauf ist.

Und den Output stellst Du am besten auf "Create Blu Ray"
 
Aber genau hier liegt das Problem. Ich möchte nicht nur den Film auf der Scheibe haben, sondern die ganze Blu-ray, sprich Film UND Menü, nur eben ohne die unnützen Tonspuren.

Geht das auch ? Oder gibts da Probleme, wenn ich einfach die Tonspuren entferne, die im Menü aber abrufbar sind ?
 
Last edited:
Und damit willst Du dann unter 25 GB kommen? Das wird wohl eher knapp, da ich denke, die Extras und das Menü fressen am meisten Kapazität (Ausnahme: Film mit 12 Tonspuren :) )

Da hilft nur probieren, sollte aber ohne die Tonspuren laufen, ging bei CloneDVD ja auch. Auf jeden Fall erst auf ne BD-RE.
 
LPCM ist übrigend die original tonspur - also unkomprimiert, alle anderen DTS oder DTS-HD oder DolbyDigital 5.1 oder DolbyDigital+ oder True-HD sind allesamt komprimiert manche stärker manche weniger
 
@hakeye7a: Pobieren is etwas schlecht, denn ich habe weder einen Blu-Ray Brenner noch einen Standalone Player.

Hat das eventuell einer von euch "herumliegen" und könnte das mal eben ausprobieren ?

Was CloneDVD angeht: Da wurden die Tonspuren aber nicht komplett gelösht, sondern einfach durch leere (also stille) Tonspuren ersetzt. Ist das etwa das selbe ?

@Hannibal-Rising: Aha. Gut zu wissen erstmal. Nur habe ich noch die Frage, ob man die einzige LPCM Spur wirklich löschen kann ? Ich habe nämlich auh mal gelesen, man müsste mindestens eine AC3-Spur drin haben, sonst geht die BD dann nicht. Ist da was dran ?

Ihr habt das doch sicherlich alle schonmal in der einen oder anderen Weise ausprobiert, oder ? Habt ihr da keine Erfahrungswerte ? :(
 
ja, bei den normalen kauf-dvd's sollte immer wenigsten 1 ac3 tonspur drauf sein, damit man mit minimalem technikaufwand auch einen ton zum film hat, denn wenn du keinen dts-decoder/verstärker hast und die dvd hätte nur eine dts spur drauf - würdest du nämlich dumm in die röhre schaun - you know?????

bei den blu-ray ist das schon überholt, weil man wohl davon ausgeht, daß jeder vernünftige mensch auch einen dts; dts-hd; true-hd; dolbydigital+ verstärker benutzt, der sich einen blu-ray player und einen flat-tv zulegt. deshalb sind auf einigen blu-ray's nur dts oder sogar nur true-hd tonspuren drauf. klar kannst du alle tonspuren ausknipsen, dann hast du halt nur das bild und keinen ton, die blu-ray ansich läuft trotzdem - das konnte man auch schon damals bei den dvd's machen, dann hatte man halt nur das bild - macht aber wohl kein sinn.

und LPCM ist kein AC3, wenn du die lpcm löschst hast du immer noch die ac3(DolbyDigital 5.1), ac3 ist halt komprimiert und lpcm nicht, aber man spart speicher.

wenn du alles außer die fremdsprachen-tonspuren haben willst muß du jede playlist einzeln muxen und dann die gemuxxte datei in die original datei zurückkopieren - das macht arbeit und du darfst die übersicht nicht verlieren.
 
Last edited by a moderator:
wenn du alles außer die fremdsprachen-tonspuren haben willst muß du jede playlist einzeln muxen und dann die gemuxxte datei in die original datei zurückkopieren - das macht arbeit und du darfst die übersicht nicht verlieren.
Das geht aber so auch nicht. Ich kann nicht eine M2TS Datei bearbeiten und alle unbenötigten Tonspuren rauslöschen (und sei es über die Playlist) und dann die erzeugte Datei in die alte Blu-Ray-Struktur hineinkopieren. Da geht die ganze Blu-Ray nicht mehr.

Oder hab ich dich da falsch verstanden ?
 
Back
Top