• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

EAC3 5 1 Atmos ... ?

D300

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Sep 6, 2009
Messages
3,017
Likes
568
Mir kommt ab und zu dieses seltsame Tonformat unter
EAC3 5 1 Atmos
Ich frage mich, wie 5 1 Atmos sein kann.
Weiß jemand, wie diese "Kanäle" im Raum aufgeteilt sind?
 
Also soweit ich das verstanden habe unterscheidet sich Dolby Atmos von herkömmlichen Surround-Formaten dadurch, dass es objektbasiert ist und nicht kanalbasiert. Hier ist, wie das funktioniert und was das bedeutet:
  1. Objektbasiertes Audio: Bei herkömmlichen Tonformaten wie 5.1 oder 7.1 ist der Ton fest auf bestimmte Lautsprecherkanäle ausgerichtet. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Flugzeug, das von links nach rechts über den Bildschirm fliegt, fest zwischen den linken und rechten Kanälen gemischt wird. Bei Dolby Atmos wird dieser Flugzeug-Sound als ein "Objekt" behandelt. Den Filmemachern wird ermöglicht, dieses Objekt genau dort zu platzieren, wo sie es im dreidimensionalen Raum haben möchten.

  2. Höhenkanäle: Atmos fügt das Element der Höhe hinzu. Das bedeutet, dass Töne von oben oder in unterschiedlichen Höhenpositionen wiedergegeben werden können. Dies wird durch Deckenlautsprecher oder spezielle nach oben gerichtete Lautsprecher erreicht, die den Sound von der Decke reflektieren.

  3. Mehr Flexibilität und Präzision: Da Atmos objektbasiert ist, können Toningenieure und Filmemacher den Sound mit einer viel größeren Präzision platzieren. Ein Flugzeug könnte beispielsweise genau von einer Ecke des Raumes zur gegenüberliegenden Ecke fliegen, anstatt nur von links nach rechts.
In einem EAC3 5.1 Atmos-Track wird die Atmos-Information zusammen mit den traditionellen 5.1-Kanalinformationen codiert. Wiedergabegeräte, die Atmos unterstützen, können dann die objektbasierten Daten nutzen, um den Sound präzise im dreidimensionalen Raum zu platzieren, basierend auf dem Setup des jeweiligen Heimkinos. Wenn das Wiedergabegerät Atmos nicht unterstützt, wird der Track einfach als normaler 5.1-Kanal-Sound wiedergegeben.
 
DolbyAtmos ist erst mal grundsätzlich frei von einem Codec dh in dem Atmos Masterfile ADMBWF werden alle relevanten Daten geschrieben BEDChannel /Objektchannel und wo sie sich im Raum befinden, die relevanten Daten werden in die Metadaten geschrieben dabei spielt es keine Rolle ob das Endergebnis eine TrueHD oder eine DD+ Atmos sein wird.
Das sieht dann so aus


beim Codieren kann ich dann aussuchen ob ich es verlustfrei will also TrueHD Atmos oder Komprimiert in DD+ Atmos+JOC aber die Informationen die drinnen stecken sind die gleichen deshalb steht die DD+Atmos der TrueHD Atmos in nichts nach nur halt in der Grösse der Datei die bei THD gut und gerne zw 3 und 9 GB groß sein kann und die gleiche Datei in DD+ dann 800mb deshalb wird dieses Format gern von Streamingdiensten benutzt.

Warum dann nur 5.1 statt 7.1 obwohl auch DD+ 7.1 fähig ist liegt daran das DD+ nur mit 768kbits codiert wird aber für Immersiv Sound mit 12-16 Cannels die 768kbits zu wenig sind deshalb wird hier auf 5.1 + Objekte Codiert aber wie gesagt DD+Atmos +JOC (joined object coding) ist deshalb keineswegs schlechter
 
DaveO88@

...ttzzzztttt 😂 .... augenreib .... Was ist den das für ein neues Furcht einflüssendes "Dave-Logo" . 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Oder habe ich was verpasst 🙃
 
DaveO88@

...ttzzzztttt 😂 .... augenreib .... Was ist den das für ein neues Furcht einflüssendes "Dave-Logo" . 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Oder habe ich was verpasst 🙃
Das ist Popeye - Hast du den nicht erkannt?
Wenn der dir schon Furcht einflößt, solltest du besser auf FSK 6 umsteigen 😜😜
(Du weisst ja von wem es kommt 😁)
 
Das ist Popeye - Hast du den nicht erkannt?
Wenn der dir schon Furcht einflößt, solltest du besser auf FSK 6 umsteigen 😜😜
(Du weisst ja von wem es kommt 😁)
Neeeee, auf dem Tab ist das Logo ja klein. Deshalb wirkt es grusselig . Und Spinat ..den sehe ich auch nirgends 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
@DaveO88, ich habe das Gefühl, dass dein neuer Popeye-Avatar tatsächlich Dolby Atmos verwendet.
Wie sonst könnte er diesen extra kräftigen Punch haben?
Wahrscheinlich hat er eine Dose Atmos-Spinat geöffnet! 😉🎵💥
 
Back
Top