• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Disketten-Images mounten möglich?

stbi

New Member
Thread Starter
Joined
Feb 6, 2011
Messages
2
Likes
0
Mahlzeit,

ich frage mich, ob es möglich ist, Images von alten DOS-Disketten mit VCD zu mounten. Ich habe hier einige Images von 1,44-MB-Schlappscheiben, die einfach alle 2880 logischen Sektoren hintereinander enthält (erstellt mit meinem 1993 geschriebenen Freeware-Tool "Image"). In DOSBox läßt sich so ein Image problemlos mounten mit "imgmount a: dos.img -size 1440". VCD mountet das Image zwar auch, aber wenn ich dann auf das Laufwerk zugreifen möchte, heißt es: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."

Falls sich Floppy-Images nicht mit VCD mounten lassen, kennt jemand ein anderes Programm hierfür? Es müßte auch möglich sein, die Images zu beschreiben, nicht nur zu lesen. Ich hatte nämlich vor, mit VirtualBox einen virtuellen DOS-Rechner aufzusetzen und wollte dazu einige Dateien von einem uralten Laptop mit MS-DOS 6.22 und Windows für Workgroups 3.11 in die VM rüberziehen, und dazu müßte ich vorher einige Sachen über (virtuelle) Disketten transferieren.

Gruß,
Stefan
 
Virtual Floppy Drive erstellt dir ein virtuelles Diskettenlaufwerk mit dem dies funktionieren sollte. Nutze es selbst nur zum Disketten erstellen.
 
Danke für den Tip - scheint zu funktionieren!

Zuerst dachte ich zwar, es gäbe Probleme unter Windows XP, weil es keine der Dateien im Root-Verzeichnis der Floppy anzeigt, aber das lag dann doch nur an den Einstellungen im Explorer (Anzeige versteckter Dateien und von Systemordnern). Komischerweise hält der Windows-Explorer auch die Dateien AUTOEXEC.BAT, CONFIG.SYS und COMMAND.COM für Systemdateien und blendet sie aus, obwohl die auf der Disk kein S- oder H-Attribut haben... :bang:
 
Back
Top