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Der Unterschied zwischen einem Downloader und einem Rekorder und wie Ihr den Unterschied erkennt

tectpro

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Es wird in letzter Zeit viel darüber diskutiert: Was ist ein Downloader und was ist ein Rekorder?



Um was geht es hier? Ein kurzer Überblick über den Unterschied und wie man ihn erkennt.


Was ist das hier nicht: Eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise der Programme.




Schauen wir es uns an:



1. Downloader


Wie der Name schon sagt, werden die Dateien heruntergeladen.


Das ursprüngliche Format wird nicht geändert.


Kein Qualitätsverlust.



2. Rekorder


Anders als beim Herunterladen wird hiermit aufgezeichnet, was gerade abgespielt wird.


Aufgrund des Aufnahmeprozesses werden die Dateien neu codiert, was einen Qualitätsverlust bedeutet. Das Neukodieren ist immer mit Qualitätsverlust verbunden, bei einigen mehr, bei anderen weniger visuell erkennbar.




Ihr könnet jetzt sagen: Das heruntergeladene Programm wird als Downloader beworben, also zeichnet es nicht auf!



Nun, es gibt Marketingstrategien, und jeder möchte sein Produkt verkaufen, aber das wird hier nicht erklärt.



Von hier aus wird gezeigt, wie Ihr erkennen könnt, ob Ihr einen Downloader oder einen Rekorder habt.



1. Rekorder


Wenn das von Euch installierte Programm damit beworben wird oder im Programm angezeigt wird; Das es eine GPU-Erweiterung oder GPU-Codierung für den Download-Prozess gibt. Dann fragt euch:


Warum sollte ein Downloader eine GPU-Verbesserung oder GPU-Codierung benötigen zum herunterladen?


Richtig, das tut es nicht. Ein Rekorder verwendet die GPU, um das Video in ein anderes oder dasselbe Format zu komprimieren. Daher wird die CPU häufig nicht zum Codieren verwendet.



b. Das verwendete Programm erwähnt nichts über die GPU-Verbesserung oder die GPU-Codierung.


Einige Programme verbergen die GPU-Einstellungen und aktivieren sie automatisch, sobald sie eine GPU mit den entsprechenden Funktionen gefunden haben. Es ist möglicherweise nicht einmal auf der Webseite des Programms selbst aufgeführt.

Dies soll die Tatsache verbergen, dass das Programm kein Downloader ist sondern ein Rekorder.



c. Das Programm benötigt ein Browserfenster, um das Video anzuzeigen, damit es aufgenommen werden kann, und dieses Fenster muss während der Aufnahme die ganze Zeit geöffnet sein.


Es wird auch das Video angezeigt, das gerade aufgenommen wird. Es muss nicht unbedingt ein Browserfenster sein. Es kann ein Fenster sein, das vom Programm selbst geöffnet wird, oder nur eine kleine Kachel, die das aufgenommene Video zeigt.

Es ist jedoch auch möglich, dass dieses Fenster ausgeblendet wird und nicht sichtbar ist.






2. Downloader


- Es wird keine GPU für Verbesserungen oder Kodierungen verwendet, da nichts komprimiert wird.


- CPU-Auslastung normalerweise niedrig (je nach verwendetem System kann die CPU-Auslastung zunehmen)


- Die Netzwerkaktivität ist normalerweise hoch, höher als bei der Aufzeichnung von Programmen, da nichts erneut komprimiert werden muss. Bitte beachtet, dass die Geschwindigkeit auch von Eurem ISP (Internet Anbieter) abhängt.



Ihr könnt jetzt sagen: Das ist alles schön und gut, aber es beweist nichts; Es ist alles nur Text.



OK. Gehen wir zur Faktenprüfung über den Task-Manager.

Unten Screenshots vom Task Manager mit relevanten Informationen.

Bitte beachtet, dass Programmnamen von Drittanbietern gelöscht wurden, da hier keine Werbung für Programme von Drittanbietern gemacht wird.



Zu diesem Zweck wurde der Prozess auch mit einem Low-End-System und einem High-End-System verglichen.



Low-End-System:

CPU: Intel Celeron-Prozessor der 8. Generation N4100

Grafik: Intel UHD Graphics 600

RAM: 4 GB DDR4



High-End-System:

CPU: Intel 9. Generation i9

Grafik: Nvidia GTX 2060

RAM: 64 GB DDR4



Anwendungsvergleich:


Low-End-System


CPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters

cpu-recording-jpg.55801


Die CPU-Codierung verbraucht viele CPU-Ressourcen und viel Speicher.

Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.



GPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters

gpu-recording-jpg.55802


Die GPU-Kodierung verwendet viele CPU- und GPU-Ressourcen auf Low-End-Systemen, und die Speichernutzung ist geringfügig niedriger.

Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.



Downloader - Anystream

any-downloading_lowendcpu-jpg.55803


Das Herunterladen auf einem Low-End-System führt immer noch zu einer hohen CPU-Auslastung.

Da jedoch nichts kodiert / komprimiert wird, ist der Festplatten- und Netzwerkverkehr im Vergleich zur Kodierung um ein Vielfaches höher. Und die GPU wird überhaupt nicht verwendet.



High-End-System


CPU-Kodierung - Programm eines Drittanbieters CPU-Aufzeichnung
cpu-recording-high-end-system-jpg.55806


Die CPU-Kodierung verbraucht viele CPU-Ressourcen und sehr viel Speicher.

Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch gering, da kodiert / komprimiert werden muss.




GPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters
dvdx_recording-jpg.55804




Die GPU-Kodierung verwendet hohe GPU-Ressourcen. Die Speichernutzung ist im Vergleich zur CPU-Kodierung geringer.

Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.





Downloader - Anystream

any-downloading_01-jpg.55805



Das Herunterladen auf einem High-End-System benötigt nur sehr wenig CPU-Ressourcen und Arbeitsspeicher.

Da nichts kodiert / komprimiert wird, ist der Festplatten- und Netzwerkverkehr im Vergleich zur Kodierung um ein Vielfaches höher.

(Bitte beachtet, dass euer Netzwerkverkehr je nach ISP möglicherweise langsamer ist.)




Zusammenfassung


Überprüft Eure CPU- / GPU- / Speicher- und Netzwerkauslastung, um einen Rekorder zu erkennen.

Wenn die CPU- und / oder GPU- und Speicherauslastung hoch ist, die Festplatten- und Netzwerkauslastung jedoch gering ist, handelt es sich um einen Rekorder und nicht um einen Downloader.


Wenn der Anwendung unter der GPU-Engine im Taskmanager eine GPU zugewiesen ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Rekorder und nicht um einen Downloader.


Rekorder weisen häufig mehr als eine Aufgabe zu, da Video und Audio von verschiedenen Aufnahme-Engines innerhalb der Rekorder-Anwendung aufgezeichnet werden.
 
Beim Testen mit verschiedenen Anwendungen in Bezug auf Rekorder und Downloader wurde eine interessante Entdeckung gemacht.


Einige Rekorder verwenden Upscaling / Upsampling-Technologien, um nicht vorhandene Auflösungen und Audiodaten zu erstellen.


Was bedeutet das?


Beispielsweise sind bestimmte Videos mit höheren Auflösungen wie HD oder Full HD nicht verfügbar.

Einige der Rekorder ändern jedoch die Videoauflösung (Upscaling) und tasten das Audio neu ab.


Video:

Das Video ist ursprünglich 640x480 (es ist keine höhere Auflösung verfügbar, dies ist die maximale Auflösung).

Die Aufnahmeanwendung verwendet Upscaling, um die Auflösung in diesem Fall auf 1440 x 1080 zu erhöhen, das Video ist 4: 3.


Audio:

Nur in Stereo verfügbar.

Die Aufnahmeanwendung tastet es erneut ab und rechnet es auf DD+ um.



Rekorder mit GPU-Codierung für den Aufnahmevorgang verwenden häufig diese Technik.



Wie Ihr das erkennt


1. Die von der Anwendung "versprochene" Videoauflösung ist auf keinem anderen Gerät verfügbar


2. Die Rekorder installieren die erforderlichen DLLs, die sich in deren Installationsverzeichnis befinden

Beispielsweise:

swresample-3.dll - wird für das Audio-Resampling verwendet

swscale-5.dll - wird für die Neuskalierung von Bildern verwendet


Bitte beachtet, dass die Dateinamen unterschiedlich sein können, diese DLLs enthalten jedoch häufig zusätzliche Informationen.
 
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