Es wird in letzter Zeit viel darüber diskutiert: Was ist ein Downloader und was ist ein Rekorder?
Um was geht es hier? Ein kurzer Überblick über den Unterschied und wie man ihn erkennt.
Was ist das hier nicht: Eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise der Programme.
Schauen wir es uns an:
1. Downloader
Wie der Name schon sagt, werden die Dateien heruntergeladen.
Das ursprüngliche Format wird nicht geändert.
Kein Qualitätsverlust.
2. Rekorder
Anders als beim Herunterladen wird hiermit aufgezeichnet, was gerade abgespielt wird.
Aufgrund des Aufnahmeprozesses werden die Dateien neu codiert, was einen Qualitätsverlust bedeutet. Das Neukodieren ist immer mit Qualitätsverlust verbunden, bei einigen mehr, bei anderen weniger visuell erkennbar.
Ihr könnet jetzt sagen: Das heruntergeladene Programm wird als Downloader beworben, also zeichnet es nicht auf!
Nun, es gibt Marketingstrategien, und jeder möchte sein Produkt verkaufen, aber das wird hier nicht erklärt.
Von hier aus wird gezeigt, wie Ihr erkennen könnt, ob Ihr einen Downloader oder einen Rekorder habt.
1. Rekorder
Wenn das von Euch installierte Programm damit beworben wird oder im Programm angezeigt wird; Das es eine GPU-Erweiterung oder GPU-Codierung für den Download-Prozess gibt. Dann fragt euch:
Warum sollte ein Downloader eine GPU-Verbesserung oder GPU-Codierung benötigen zum herunterladen?
Richtig, das tut es nicht. Ein Rekorder verwendet die GPU, um das Video in ein anderes oder dasselbe Format zu komprimieren. Daher wird die CPU häufig nicht zum Codieren verwendet.
b. Das verwendete Programm erwähnt nichts über die GPU-Verbesserung oder die GPU-Codierung.
Einige Programme verbergen die GPU-Einstellungen und aktivieren sie automatisch, sobald sie eine GPU mit den entsprechenden Funktionen gefunden haben. Es ist möglicherweise nicht einmal auf der Webseite des Programms selbst aufgeführt.
Dies soll die Tatsache verbergen, dass das Programm kein Downloader ist sondern ein Rekorder.
c. Das Programm benötigt ein Browserfenster, um das Video anzuzeigen, damit es aufgenommen werden kann, und dieses Fenster muss während der Aufnahme die ganze Zeit geöffnet sein.
Es wird auch das Video angezeigt, das gerade aufgenommen wird. Es muss nicht unbedingt ein Browserfenster sein. Es kann ein Fenster sein, das vom Programm selbst geöffnet wird, oder nur eine kleine Kachel, die das aufgenommene Video zeigt.
Es ist jedoch auch möglich, dass dieses Fenster ausgeblendet wird und nicht sichtbar ist.
2. Downloader
- Es wird keine GPU für Verbesserungen oder Kodierungen verwendet, da nichts komprimiert wird.
- CPU-Auslastung normalerweise niedrig (je nach verwendetem System kann die CPU-Auslastung zunehmen)
- Die Netzwerkaktivität ist normalerweise hoch, höher als bei der Aufzeichnung von Programmen, da nichts erneut komprimiert werden muss. Bitte beachtet, dass die Geschwindigkeit auch von Eurem ISP (Internet Anbieter) abhängt.
Ihr könnt jetzt sagen: Das ist alles schön und gut, aber es beweist nichts; Es ist alles nur Text.
OK. Gehen wir zur Faktenprüfung über den Task-Manager.
Unten Screenshots vom Task Manager mit relevanten Informationen.
Bitte beachtet, dass Programmnamen von Drittanbietern gelöscht wurden, da hier keine Werbung für Programme von Drittanbietern gemacht wird.
Zu diesem Zweck wurde der Prozess auch mit einem Low-End-System und einem High-End-System verglichen.
Low-End-System:
CPU: Intel Celeron-Prozessor der 8. Generation N4100
Grafik: Intel UHD Graphics 600
RAM: 4 GB DDR4
High-End-System:
CPU: Intel 9. Generation i9
Grafik: Nvidia GTX 2060
RAM: 64 GB DDR4
Anwendungsvergleich:
Low-End-System
CPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters
Die CPU-Codierung verbraucht viele CPU-Ressourcen und viel Speicher.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
GPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters
Die GPU-Kodierung verwendet viele CPU- und GPU-Ressourcen auf Low-End-Systemen, und die Speichernutzung ist geringfügig niedriger.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
Downloader - Anystream
Das Herunterladen auf einem Low-End-System führt immer noch zu einer hohen CPU-Auslastung.
Da jedoch nichts kodiert / komprimiert wird, ist der Festplatten- und Netzwerkverkehr im Vergleich zur Kodierung um ein Vielfaches höher. Und die GPU wird überhaupt nicht verwendet.
High-End-System
CPU-Kodierung - Programm eines Drittanbieters CPU-Aufzeichnung
Die CPU-Kodierung verbraucht viele CPU-Ressourcen und sehr viel Speicher.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
GPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters
Die GPU-Kodierung verwendet hohe GPU-Ressourcen. Die Speichernutzung ist im Vergleich zur CPU-Kodierung geringer.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
Downloader - Anystream
Das Herunterladen auf einem High-End-System benötigt nur sehr wenig CPU-Ressourcen und Arbeitsspeicher.
Da nichts kodiert / komprimiert wird, ist der Festplatten- und Netzwerkverkehr im Vergleich zur Kodierung um ein Vielfaches höher.
(Bitte beachtet, dass euer Netzwerkverkehr je nach ISP möglicherweise langsamer ist.)
Zusammenfassung
Überprüft Eure CPU- / GPU- / Speicher- und Netzwerkauslastung, um einen Rekorder zu erkennen.
Wenn die CPU- und / oder GPU- und Speicherauslastung hoch ist, die Festplatten- und Netzwerkauslastung jedoch gering ist, handelt es sich um einen Rekorder und nicht um einen Downloader.
Wenn der Anwendung unter der GPU-Engine im Taskmanager eine GPU zugewiesen ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Rekorder und nicht um einen Downloader.
Rekorder weisen häufig mehr als eine Aufgabe zu, da Video und Audio von verschiedenen Aufnahme-Engines innerhalb der Rekorder-Anwendung aufgezeichnet werden.
Um was geht es hier? Ein kurzer Überblick über den Unterschied und wie man ihn erkennt.
Was ist das hier nicht: Eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise der Programme.
Schauen wir es uns an:
1. Downloader
Wie der Name schon sagt, werden die Dateien heruntergeladen.
Das ursprüngliche Format wird nicht geändert.
Kein Qualitätsverlust.
2. Rekorder
Anders als beim Herunterladen wird hiermit aufgezeichnet, was gerade abgespielt wird.
Aufgrund des Aufnahmeprozesses werden die Dateien neu codiert, was einen Qualitätsverlust bedeutet. Das Neukodieren ist immer mit Qualitätsverlust verbunden, bei einigen mehr, bei anderen weniger visuell erkennbar.
Ihr könnet jetzt sagen: Das heruntergeladene Programm wird als Downloader beworben, also zeichnet es nicht auf!
Nun, es gibt Marketingstrategien, und jeder möchte sein Produkt verkaufen, aber das wird hier nicht erklärt.
Von hier aus wird gezeigt, wie Ihr erkennen könnt, ob Ihr einen Downloader oder einen Rekorder habt.
1. Rekorder
Wenn das von Euch installierte Programm damit beworben wird oder im Programm angezeigt wird; Das es eine GPU-Erweiterung oder GPU-Codierung für den Download-Prozess gibt. Dann fragt euch:
Warum sollte ein Downloader eine GPU-Verbesserung oder GPU-Codierung benötigen zum herunterladen?
Richtig, das tut es nicht. Ein Rekorder verwendet die GPU, um das Video in ein anderes oder dasselbe Format zu komprimieren. Daher wird die CPU häufig nicht zum Codieren verwendet.
b. Das verwendete Programm erwähnt nichts über die GPU-Verbesserung oder die GPU-Codierung.
Einige Programme verbergen die GPU-Einstellungen und aktivieren sie automatisch, sobald sie eine GPU mit den entsprechenden Funktionen gefunden haben. Es ist möglicherweise nicht einmal auf der Webseite des Programms selbst aufgeführt.
Dies soll die Tatsache verbergen, dass das Programm kein Downloader ist sondern ein Rekorder.
c. Das Programm benötigt ein Browserfenster, um das Video anzuzeigen, damit es aufgenommen werden kann, und dieses Fenster muss während der Aufnahme die ganze Zeit geöffnet sein.
Es wird auch das Video angezeigt, das gerade aufgenommen wird. Es muss nicht unbedingt ein Browserfenster sein. Es kann ein Fenster sein, das vom Programm selbst geöffnet wird, oder nur eine kleine Kachel, die das aufgenommene Video zeigt.
Es ist jedoch auch möglich, dass dieses Fenster ausgeblendet wird und nicht sichtbar ist.
2. Downloader
- Es wird keine GPU für Verbesserungen oder Kodierungen verwendet, da nichts komprimiert wird.
- CPU-Auslastung normalerweise niedrig (je nach verwendetem System kann die CPU-Auslastung zunehmen)
- Die Netzwerkaktivität ist normalerweise hoch, höher als bei der Aufzeichnung von Programmen, da nichts erneut komprimiert werden muss. Bitte beachtet, dass die Geschwindigkeit auch von Eurem ISP (Internet Anbieter) abhängt.
Ihr könnt jetzt sagen: Das ist alles schön und gut, aber es beweist nichts; Es ist alles nur Text.
OK. Gehen wir zur Faktenprüfung über den Task-Manager.
Unten Screenshots vom Task Manager mit relevanten Informationen.
Bitte beachtet, dass Programmnamen von Drittanbietern gelöscht wurden, da hier keine Werbung für Programme von Drittanbietern gemacht wird.
Zu diesem Zweck wurde der Prozess auch mit einem Low-End-System und einem High-End-System verglichen.
Low-End-System:
CPU: Intel Celeron-Prozessor der 8. Generation N4100
Grafik: Intel UHD Graphics 600
RAM: 4 GB DDR4
High-End-System:
CPU: Intel 9. Generation i9
Grafik: Nvidia GTX 2060
RAM: 64 GB DDR4
Anwendungsvergleich:
Low-End-System
CPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters
Die CPU-Codierung verbraucht viele CPU-Ressourcen und viel Speicher.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
GPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters
Die GPU-Kodierung verwendet viele CPU- und GPU-Ressourcen auf Low-End-Systemen, und die Speichernutzung ist geringfügig niedriger.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
Downloader - Anystream
Das Herunterladen auf einem Low-End-System führt immer noch zu einer hohen CPU-Auslastung.
Da jedoch nichts kodiert / komprimiert wird, ist der Festplatten- und Netzwerkverkehr im Vergleich zur Kodierung um ein Vielfaches höher. Und die GPU wird überhaupt nicht verwendet.
High-End-System
CPU-Kodierung - Programm eines Drittanbieters CPU-Aufzeichnung
Die CPU-Kodierung verbraucht viele CPU-Ressourcen und sehr viel Speicher.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
GPU-Codierung - Programm eines Drittanbieters
Die GPU-Kodierung verwendet hohe GPU-Ressourcen. Die Speichernutzung ist im Vergleich zur CPU-Kodierung geringer.
Der Festplatten- und Netzwerkverkehr ist jedoch sehr gering, da kodiert / komprimiert werden muss.
Downloader - Anystream
Das Herunterladen auf einem High-End-System benötigt nur sehr wenig CPU-Ressourcen und Arbeitsspeicher.
Da nichts kodiert / komprimiert wird, ist der Festplatten- und Netzwerkverkehr im Vergleich zur Kodierung um ein Vielfaches höher.
(Bitte beachtet, dass euer Netzwerkverkehr je nach ISP möglicherweise langsamer ist.)
Zusammenfassung
Überprüft Eure CPU- / GPU- / Speicher- und Netzwerkauslastung, um einen Rekorder zu erkennen.
Wenn die CPU- und / oder GPU- und Speicherauslastung hoch ist, die Festplatten- und Netzwerkauslastung jedoch gering ist, handelt es sich um einen Rekorder und nicht um einen Downloader.
Wenn der Anwendung unter der GPU-Engine im Taskmanager eine GPU zugewiesen ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Rekorder und nicht um einen Downloader.
Rekorder weisen häufig mehr als eine Aufgabe zu, da Video und Audio von verschiedenen Aufnahme-Engines innerhalb der Rekorder-Anwendung aufgezeichnet werden.