• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Clonebd Ton in Stereo konvertiert immer noch AC3 downmix erforderlich

Neule

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Sep 3, 2017
Messages
91
Likes
4
Wie kann das sein, wenn ich eine Blu-ray habe und den Ton mit CloneBD in Stereo konvertiere habe, beim Wiedergabegerät trotzdem AC3 Downmix Einstellungen auf „An“ sein müssen? TS Muxer zeigt mir immer noch AC3 an und Zweikanalton.
 
Mir gehts eigentlich nur um die Tonqualität in den Clonebd Einstellungen. Ich habe einen Film mit Tonspur DTS 768 K Bit/s mit zwei Tonkanälen, nicht 5.1.!
Dann habe ich diesen zu einem TS Mpeg Stream konventiert, mit zwei Möglichkeiten den Ton auszuwählen:

AC3 Surround 5.1 mit 256 k Bit/s oder AC3 Stereo mit 384 k Bit/s. Welche Tonqualität ist besser?
Habe nur zwei Lautsprecher an eine Kompaktanlage und Mediaplayer mit AC3 downmix angeschlossen.
 
hier nicht Qualität mit Effekt verwechseln
die Qualität bei AC3 Stereo ist vermutlich besser
Surround 5.1 wiederum ist vom Raumklang besser.
Wenn du aber eh nur 2 Lautsprecher hast, musst du über 5.1 gar nicht erst nachdenken.
(außer, wenn du dich in Zukunft vergrößern willst)
 
Last edited:
@D300
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich mit CloneBD bei zwei Lautsptechern bei AC3 Stereo bleiben und nicht AC3 Surround nutzen. Erst bei 5 Lautsprechern und entsprechende gute Anlage Ist das wieder anders?
 
Im Ernst. Wenn du jemals eine bessere Audio-Kofiguration hast, wirst du dir in den Allerwertesten beissen, dass du nur stereo mitgenommen hast.
 
Wenn der Originalfilm nur Stereo hat, wird CBD nicht auf wundersame Weise 5.1 draus machen ... also vielleicht geht das schon, aber ohne inhalt für 3.1 Kanäle
Also bleib beim Endprodukt auch nur bei Stereo..
 
OK, jetzt mal noch ein letzten Vergleich, eine DTS-HD ca 1556 kbit mit CloneBD herunterkonventiert zu einer AC3 ca 664 kbit. Wie groß ist der Qualitätunterschied? Merkt man da etwas bei einer guten 5.1 Anlage?
Kommt ja angeblich mal vor, das bei einer Blu-ray mit Cinavia Kopierschutz DTS-HD zu AC3 herunterkonventiert werden muß.
 
Bei einem Vergleich zwischen DTS-HD (ca. 1556 kbit) und AC3 (ca. 664 kbit) gibt es natürlich einen Qualitätunterschied, vor allem in der Datenrate. DTS-HD ist ein verlustfreies Audioformat, während AC3 ein verlustbehaftetes Audioformat ist. Das bedeutet, dass bei der Konvertierung von DTS-HD zu AC3 einige Audiodetails verloren gehen könnten.

Ob man den Unterschied hört, hängt von mehreren Faktoren ab: der Qualität der Audioanlage, der Akustik des Raums und dem Gehör des Hörers. Bei einer hochwertigen 5.1-Anlage und einem gut abgestimmten Raum könnten feine Unterschiede bemerkbar sein, vor allem in komplexen oder sehr leisen Szenen.

Für den durchschnittlichen Hörer und bei typischen Heimkino-Anlagen könnte der Unterschied minimal oder gar nicht wahrnehmbar sein. Es ist immer empfehlenswert, auf die bestmögliche Audioqualität zu achten, insbesondere wenn man in eine hochwertige Anlage investiert hat.
 
Back
Top