• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Brenner eventuell defekt ?

Rudi Rammler

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
May 25, 2007
Messages
239
Likes
8
Ich habe folgenden Brenner in meinem Rechner verbaut: "LG HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90".

Seit einigen Tagen habe ich nun das Problem das mir z.B. Nero desöfteren irgendwas von einem Energiekalibrierungsfehler meldet. Auch ImgBurn meldet den selben Fehler. Es kann auch vorkommen das Nero meldet das sich eine unbekannte Disk im Laufwerk befindet.

Die meiste Zeit tritt das Problem bei DL Rohlingen auf. Habe schon verschiedene 4,37 und DL Rohlinge getestet wie z.B. Platinum, Verbatim, TDK, Tevion ( Aldi ) oder Intenso. Bei allen tritt dieser Fehler un unregelmäßigen Abständen auf.

Kommt es zu diesen Fehlermeldungen und ich versuche dann die Disk doch noch mit diesem Rohling zu brennen klappt es doch auf einmal aber erst nach dem dritten oder vierten Versuch. Die Disk lässt sich dann auch problemlos wiedergeben.

Was meint Ihr, ist der Brenner nahezu im Ars.. ?
 
Deine "Low Cost" Rohlinge verlangen mehr Energie für den Laser damit darauf mehr Daten ankommen und dies lässt jedes optische Schreibgerät natürlich altern aber Hauptsache man kauft den "letzten Schrott" nur damit der "Preis niedrig" ist.

Das Problem habe ich bisher mit noch keinem LG-Gerät gehabt und davon habe ich einige u.a. LG HL-DT-ST GSA-H12N & H20L & 4163B & LG BH10LS30 und noch ein paar andere Hersteller und die sind auch schon ein bisschen älter und schreiben immer noch ohne Probleme.

Wenn du noch viele Filme kopieren möchtest, musst du dir ein neues Gerät kaufen.
 
Last edited:
@charlie3
Ich vermute du hast Verbatim überlesen ;)

@Rudi Rammler
Wenn du noch Garantie hast, und ein paar Tage auf ein Laufwerk verzichten kannst, dann würde ich das Gerät auf jeden Fall austauschen lassen - nicht zuletzt wegen der "unbekannte Disk" Sache.
 
Last edited by a moderator:
@Charlie3

Deine "Low Cost" Rohlinge verlangen mehr Energie für den Laser damit darauf mehr Daten ankommen und dies lässt jedes optische Schreibgerät natürlich altern aber Hauptsache man kauft den "letzten Schrott" nur damit der "Preis niedrig" ist.

Naja, ich würde Platinum, Verbatim, TDK nicht gerade Billigware nennen. Ich selbst hatte bisher auch nur LG Laufwerke und keines davon hat eine solche Fehlermeldung gebracht egal welche Rohlingmarken ich verwendet habe.

Habe sogar noch einen alten LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B ( siehe auch meine Sig ) in meinem Rechner verbaut der bis vor 3 Monaten noch einwandfrei funktionierte. Jetzt brennt er zwar noch aber die Rohlinge sind nach dem Brennen nicht lesbar. Das Teil hatte jahrelang anstandslos seinen Dienst verrichtet. Jetzt verwende ich es nur noch als Leselaufwerk.

@Loonier

Leider ist keine Garantie mehr auf dem Brenner, verwende ihn jetzt schon 2 - 3 Jahre. Werde mich dann wohl nach einem anderen Brenner umschauen müssen.

@all

Spiele jetzt mit dem Gedanken mir gleich einen BluRay Brenner zu kaufen, welchen könntet ihr mir da empfehlen ?
 
Loonier

Ich habe Low Cost und nicht billig geschrieben. Niedrig im Preis ist nicht billig sondern günstig.
 
Back
Top