• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BluRay zu DVD

Moviewatcher

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
May 23, 2007
Messages
143
Likes
0
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich was übersehen hab, aber: Hat hier irgendjemand zufällig schon ein Tutorial online gestellt, welches beschreibt, wie man eine BluRay ins DVD-Format umwandelt und entsprechend brennt?

Falls nicht: Wie geh ich da am besten vor? Das Endergebnis sollte natürlich genauso gut sein, wie eine gewöhnliche DVD.
 
Die Quali ist sogar besser, aber sehr aufwendig!!!
Da lohnt es sich eher die DVD zu kaufen.
Einfach den Film in eine ts Datei muxen (mit TSmuxer) und sie mit dem Programm ConvertXtoDVD konventieren. Alternativ das Programm Blu-ray to DVD II Pro wandelt die BD direkt um.
Von der Quali würde ich eher zum ersten Proggi raten.
 
Last edited by a moderator:
ConvertXtoDVD ist aber kostenpflichtig, oder?

Jup, ist aber die einfache variante, mit kostenlosen Tools, haste einen sehr großen Aufwand.
Hier die Anleitung viel spaß :)
 

Attachments

  • HD2DVD.zip
    1.1 MB · Views: 34
Last edited by a moderator:
Ok, vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe. :)

Noch eine Kleinigkeit: In der Anleitung steht beim H264-Decoding, dass eine MKV-Datei benötigt wird. Muss ich die BD also dafür auch vorher in MKV umwandeln, oder kann man da auch gleich die BluRay als Input angeben?
 
Ok, vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe. :)

Noch eine Kleinigkeit: In der Anleitung steht beim H264-Decoding, dass eine MKV-Datei benötigt wird. Muss ich die BD also dafür auch vorher in MKV umwandeln, oder kann man da auch gleich die BluRay als Input angeben?

Musst den Film erstmal in eine MKV umwandeln, ist ja eh kein Qualitätsverlust, weil es ja nur ein Container ist wo du die Datei nur reinlegst.
Dauert halt eine Ewigkeit bis es dann eine HD2DVD wird :)
 
Last edited by a moderator:
Wäre MakeMKV nicht dann ein Programm, mit dem es wesentlich einfacher geht? Oder ist die Qualität damit dann schlechter, dass es nicht zu empfehlen ist?
//Edit: Es würde wohl nur den RipBot264 ersetzen, oder?
 
Du kannst diese mit mencoder einfach und umsonst machen. Erst haupfilm mit tsMuxeR oder Clown_BD erstellen, und denn mencoder starten:

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-feat-vcd-dvd.html#menc-feat-vcd-dvd-all-pal-dvd

Code:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf \
  -vf scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 \
  -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:\
keyint=15:vstrict=0:acodec=ac3:abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 \
  -o movie.mpg movie.avi

Alternativ ist mediacoder - ein GUI für mencoder und andere. Kostenfrei.
 
Wäre MakeMKV nicht dann ein Programm, mit dem es wesentlich einfacher geht? Oder ist die Qualität damit dann schlechter, dass es nicht zu empfehlen ist?
//Edit: Es würde wohl nur den RipBot264 ersetzen, oder?

Den kannst du auch nehmen ist das gleiche.
 
Hm, also... ich hab inzwischen mal die Trial von "BluRay to DVD II" getestet. Das Programm bleibt bei mir nach dem Lesen der ersten 190 MB einfach stehen und arbeitet nicht weiter... :confused:
 
Mal ne andere Frage: Gibt es eine Alternative zu RipBot264, bei der man nicht erst noch 4 andere Programme installieren muss?

ClownBD + eac3to + tsmuxer liefern übrigens schonmal gute Ergebnisse. :)
 
Also, ich habs mal mit dem MediaCoder versucht. Also die mit ClownBD/tsmuxer erstellte TS-Datei in eine DVD-konforme MPEG2 Datei umgewandelt. Dabei wollte ich den DTS 5.1-Ton der auch ursprünglich auf der BluRay vorhanden war, weiter nutzen, allerdings hat das End-Video keine Tonspur, obwohl zuvor "Copy Audio Stream" im "Target"-Fenster steht. Woran kann das liegen?
 
Es gibt auch wie bei Tsmuxer auch die gleiche Methode auch bei DVDs.
Da kannste die orginale Bluray Tonspur reinmuxen, musst aber dann noch die Tonspur beschleinigen, auf Pal Standard.
 
mit Nero Vision Funktioniert das ganze auch und mit DTS PlugIn sogar mit DTS Ton
 
Nero Vision muss ich ja im Grunde sowieso noch verwenden, um das ganze mit VOB-Containern zu brennen, statt einfach die MPG-Datei zu belassen.

Aber mit Nero Vision kann man auch die TS-Datei verarbeiten? Hätt ich das mal vorher gewusst...

Ansonsten klappt es jetzt. MediaCoder hatte wohl keinen Ton, da DTS. Mit AC3 klappts dann. Wobei es irgendwie einen Bug hat: Wenn ich 448 Kbit/s angebe, steht unter "General" immernoch 128 Kbit/s - er macht dann aber tatsächlich 448...

Insgesamt finde ich den Weg bisher etwas umständlich. ClownBD + eac3to + tsMuxer + MediaCoder + Nero Vision.... - auch wenn das Ergebnis wirklich hervorragend aussieht. Eine DVD9 mit etwa 7000 - 8000 Kbit/s sieht dann doch meist besser aus, als die Original-DVD.
 
Hm, also mit Nero Vision hätte ich aber ein kleines Problem: Es erzeugt Miniruckler, die in der ursprünglichen Datei noch nicht vorhanden waren... :(

Kann man da irgendwas machen?

//Edit: Das andere Merkwürdige ist auch: Das Video müsste bei NTSC --> PAL doch kürzer werden. Wieso ist das nicht passiert? (was womöglich die kleinen Ruckler erklären würde)
 
Last edited:
Welche Version hast du? Ich bekomm bei der aktuellen 10er-Version, manche Sachen gar nicht angezeigt...
 
Back
Top