• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BluRay in MKV mit XMedia Recode - Probleme mit dem Untertitel !

Darkmanfive

Member
Thread Starter
Joined
Jan 3, 2009
Messages
16
Likes
0
Hi,

Ich wandel schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich mit XMedia Recode meine BluRay´s in MKV.

Nun habe ich ab und zu das Problem mit den Untertiteln. z.b. der Film Wie waren Helden. Dort gibt es nur eine Untertitelspur. Wie kann ich den Untertitel so einstellen das er nur die Fremdsprachen übersetzt und nicht die ganze Zeit im Film mitläuft ?

Als Format lasse ich den Untertitel als ASS (Advanced SSA) Rendern.

Kann mir jemand helfen ?
 
Hat die BD an sich auch nur die eine Spur, oder lässt sich da die von Dir gewollte Spur anwählen ????
 
Die BD hat nur eine Untertitelspur. Diese beinhaltet alles. Die Forced Sub´s als auch die normalen.

Kann ich diese extrahiehren und nur die Forced Sub´s behalten und diese wieder bei XMedia Recode einfügen ?

Welches format muß die Untertitel Datei haben ?
 
Die BD hat nur eine Untertitelspur. Diese beinhaltet alles. Die Forced Sub´s als auch die normalen.

Mit BDSup2Sub einfach die Untertitel exportieren, die als "forced" gekennzeichnet sind.

Welches format muß die Untertitel Datei haben ?

Das Dateiformat einfach beibehalten (*.sup). XMedia Recode sollte damit klar kommen.
 
Also folgendes bis jetzt. XMediaRecode nutzte ich um die Bitrate der BD etwas zu senken und alles an Ton / Untertitel die ich nicht brasuche zu entfernen.

Aber:

Ich benutze mkvmerge um die Untertitel aus der BD zu extrahieren.

Danach nehme ich BDSub2Sub um die Forced Untertitel zu speichern als SUP Datei.

Aber ich kann die SUP Datei nicht in XMediaRecode laden !

Ich habe schon SRT. SSA. ASS. Versuche. Leider stürzt XMediaRecode immer ab wenn ich die Datei lade und dann Kodieren will.

Was soll ich tun ?

Habe es auch schon mit Subtitle Edit Versucht. Leider das gleiche. Und wenn ich mit mkvmerge die Untertitel einbinde in die mkv werden Sie zwar angezeigt. Aber mkvmerge verändert die Bitrate wieder der mkv. Somit nicht zu gebrauchen. Gibt es kein Programm mit dem ich die Untertitel Datei in die MKV kriege ohne das etwas verändert wird ?

Und was genau ist der Unterschied zwischen SRT SUP SSA ASS ? Was ist davon besser ?
 
Irgendwie geht das ganze doch mit TS-Muxer und Sub-Rip
und im Forum wird das glaube ich auch irgendwo ganz gut erklärt.

mit Ts-Muxer Film Demuxen
dabei entsteht einmal der Film
und dann noch der Untertitel (ich glaube als SUB-Datei)
mit SuB-Rib müsste man dann die SRT öffnen und die Forced-Subs herausglabustern können.
Das ist ein ziemliches gefrimel, da das Programm von alleine die Subs schlecht verarbeitet.
Mit viel ausprobiererei kommt man aber schon dahinter wie das alles funzt.
Später wird die erzeugte SRT ... der Ton ... und die Film Datei mit ts-Muxer
wieder zu einer M2ts zusammengefügt.

ich glaube so war das ?!?!?!
 
Last edited:
Will der Ts-Muxer beim Muxen nicht die Bitrate ändern ? Ausserdem brauche ich eine MKV und keine M2TS.
 
Der Muxer ändert nix...
und M2ts lasst sich ja später auch in eine MKV wandeln.
Du musst halt die Formate verwenden, mit denen die jeweiligen Programme
zurechtkommen.

Die Dateien:
SRT (Untertitel)
Die Datei die den eigentlichen Film beinhaltet.
Die Audio Datei

in das Programm MKV-Merge einfügen und Muxen könnte vllt. auch funktionieren.
 
Last edited by a moderator:
Hi.

Ich nutze seit neuestem XMedia Recode und komme soweit "klar" damit. Ich konvertiere MKV Videodateien zu MP4 und möchte aber die Untertitel nicht mitnehmen, bekomme das aber einfach nicht hin. Kann mir hier jmd sagen was ich falsch mache ?

Danke
 
Back
Top