• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Blu-Ray Keys im AnyDVD-Client berechnen ?

Nephilim

Active Member
Thread Starter
Joined
Jan 16, 2011
Messages
32
Likes
10
Moin zusammen,

sorry, falls meine Frage hier schon irgendwo beantwortet sein sollte. Ich habe eben nichts dazu gefunden.

Ich bin auch nicht im Detail mit den Einzelheiten der Blu-Ray Verschlüsselung vertraut. Deshalb frage ich mich, wieso es eigentlich zwingend notwendig ist, dass AnyDVD-HD sich regelmäßig Updates zu Blu-Ray Keys vom SlySoft Server lädt.

Ich schätze mal, der Aufwand, die Keys zu errechnen, ist relativ gering, zumal ja scheinbar die Keys einiger Player bekannt sind. AnyDVD scant ja auch DVDs und errechnet die CSS Keys. Es müsste doch eigentlich auch in der Lage sein, die Keys einer eingelegten Blu-Ray Disc zu berechnen. Ich glaube auch, mich dunkel zu erinnern, auf Seiten wie Doom9 mal über Programme gestolpert zu sein, die genau das für Blu-Rays machen sollten, aber ich möchte es lieber nicht beschwören ;)

Das System, auf dem ich AnyDVD hauptsächlich nutze, ist nicht mit dem Internet verbunden. Es kam auch schon vor, dass ich eine Blu-Ray abspielen wollte und wusste, dass der entsprechende Key mit dem aktuellen Update mitgeliefert wird. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich natürlich aus irgend einem Grund keine Verbindung zum SlySoft Server aufbauen können :doh: Für gewöhnlich geht es ja, und später funktionierte es auch wieder. Aber es wäre doch schon komfortabler, wenn AnyDVD die Keys selbst errechnen könnte und man nicht immer darauf angewiesen wäre, dass die Keys bereits auf dem Server eingepflegt wurden, eine Internetverbindung vorhanden ist und diese dann auch reibungslos funktioniert.

Sind die Gründe für das momentane System technischer Natur ? Kann AnyDVD das aus irgend einem Grund gar nicht leisten ? Oder soll es sich dabei mehr um eine Art Kopierschutz handeln, nach dem Motto "AnyDVD könnte es zwar, aber durch die regelmäßig notwendige Verbindung zum Server hat man das Lizenzmanagement besser unter Kontrolle" ?
 
Ahoi,
im Detail bin ich auch nicht mit den Verschlüsselungsmethoden vertraut .. aber mit dem Key ist es ja meist nicht getan .. es greifen häufig eine ganze Reihe von Kopierschutzmechanismen die die Privatkopier verhindern sollen ...
Mit DeCSS allein ist es ja für moderne DVD`s auch nicht mehr getan ...

MfG
Hunchback
 
Moin Hunchback,

ja, dass es mit dem Key nicht getan ist, ist schon klar. Aber mit allem anderen, was zum Entschlüsseln notwendig ist, kommt AnyDVD ja klar. Soweit ich weiß, werden immer nur die Blu-Ray keys vom Server geladen, bzw. beim nächsten Release mit in eine Datei gepackt.

Also muss ja jemand bei SlySoft sitzen, der die Keys fleißig in die Datenbank friemelt. Die Blu-Ray Keys herauszufinden, scheint also auch kein Problem zu sein. Da ja diverse Player und / oder Master keys inzwischen schon veröffentlicht wurden, ist es damit wahrscheinlich recht einfach möglich, die Keys der einzelnen Blu-Ray Discs zu knacken. Das müsste AnyDVD dann eigentlich locker können. Es ist ja nicht so, dass die SlySoft Jungs den ganzen Tag einen Super-Computer rechnen lassen, der nach Billiarden von Rechenoperationen mal erfolgreich einen Key entschlüsselt. An der Rechenleistung kann es eigentlich nicht liegen.

Andersrum hätte man das System zum Knacken der DVD-Keys damals aber auch genauso aufziehen können wie jetzt das Blu-Ray Feature, wenn man gewollt hätte. Man hätte dann AnyDVD das DeCSS-Feature gar nicht erst eingebaut, sondern die Keys alle selbst errechnet und dann in die Datenbank schieben können. Damit wäre sichergestellt gewesen, dass AnyDVD sich regelmäßig zum Server verbindet und ohne den Server nicht viel hätte ausrichten können. Damals entschied man sich aber vernünftigerweise dafür, den Client die Arbeit am eigenen PC machen zu lassen.

Dass AnyDVD HD das mit den Blu-Rays nun anders macht und aufs Internet angewiesen ist, weil man die Routinen zum Finden der Keys gar nicht erst eingebaut hat, sieht für mich wie eine reine Design-Entscheidung aus, die die Anwendung eben leider einen Tick unkomfortabler macht als wenn die Funktion direkt eingebaut wäre und man nicht ständig von Updates und Internetverbindungen abhängig wäre.

Vielleicht irre ich mich da ja auch und habe einen dicken Denkfehler drin. Das möchte ich nicht ausschließen. Bisher ist mir einfach nur kein vernünftiger Grund für dieses Vorgehen eingefallen. Wenn andere Softwarefirmen Teile der Programm-Features auf ihre Server auslagern, geschieht das eigentlich immer zu Kontroll- und Kopierschutzzwecken. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn die Blu-Ray Keyfinder Routinen Einzug in AnyDVD halten würden. Dann wären die Updates nicht ganz so häufig fällig, der Kino-PC bräuchte keine Internetverbindung mehr, und man wäre nicht darauf angewiesen, dass schon jemand den Code in die Datenbank gehackt hat, sondern wäre auch für viele neue Releases gewappnet.

Es gibt ja noch immer regelmäßig neue Kopierschutzvarianten, die Updates notwendig machen. SlySoft muss also keine Angst haben, dass man einmal eine 1-Jahreslizenz kauft und damit dann die nächsten Jahre ohne Updates alle Blu-Rays entschlüsseln kann ;)
 
Die Keys werden doch auch mit jedem Release für die offline Nutzung nachgereicht ... online musst du nur wenn es ganz neue Filme sind die seit dem letzten Release noch nicht eingepflegt wurden ... dies deutet in meinen Augen wiederrum darauf hin dass es doch mehr REchenleistung (oder was auch immer für Leistungen) bedarf .. einen Key zuerrechnen?!
 
Last edited:
Back
Top