• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Blu-ray-Brenner einbauen schwierig?

F

Franz Ferdinand

Guest
Hallo,

ist ein Bluraybrenner-Einbau (LG GGW H20, intern) mit viel Aufwand und Schwierigkeiten verbunden oder simple im Sinne von "Plug and Play". Merci!
 
Hallo,

ist ein Bluraybrenner-Einbau (LG GGW H20, intern) mit viel Aufwand und Schwierigkeiten verbunden oder simple im Sinne von "Plug and Play". Merci!
hast du denn schon mal ein laufwerk eingebaut? dann ist es nicht schwieriger als sonst.

schwierig an sich ist es nicht. rechner öffnen, slotblende rausdrücken, metallformteil an der entsprechenden stelle aus dem gehäuse herausbrechen, laufwerk einsetzen, verkabeln, anschrauben, gehäuse schließen. das problematischste daran ist die verkabelung. da meines wissens alle bd-laufwerke einen sata-anschluss haben, muss dementsprechend deine platine auch einen solchen freien anschluss haben. und abhängig vom chipsatz deines motherboards musst du auch noch darauf achten, welchen von den freien anschlüssen du verwendest, da sie höchstwahrscheinlich im ide-modus arbeiten und windows dann (berechtigterweise) rumnörgelt (oder nicht mehr startet), wenn an dem entsprechenden ide-kanal nur ein slave-gerät steckt.

btw. falsches forum.
 
Last edited:
Hi

wie immer vielen Dank für die prompte und ausführliche Erklärung. Um deine Frage eingangs zu beantworten. Ich hab noch keinen eingebaut. Aber bei so einem ausführlichen Kompendium denke ich schaff ich das auch. Danke nochmal und falls der Thread deplaziert war - sorrry!
 
Da dies Laufwerk SATA ist wird ja auch nur ein Laufwerk an dem Kabel angeschlossen. Also gibt es das Problem mit Master und Slave nicht den es ja bei IDE gab.

Ran an die Sache. Das schafft man.
 
Da dies Laufwerk SATA ist wird ja auch nur ein Laufwerk an dem Kabel angeschlossen. Also gibt es das Problem mit Master und Slave nicht den es ja bei IDE gab.
Doch. sata-Controller im ide-modus behandeln je zwei anschlüsse auf dem motherboard als einen ide-kanal. einer der anschlüsse ist master, der andere slave, steht aber nirgendwo dran, das ist das problem. schau mal in deine hardwarekonfiguration aka gerätemanager unter windows, dort wirst du auch ganz eindeutig sehen, dass ata-controller-treiber geladen sind und wenn du "geräte nach verbindung" auswählst, siehst du auch, wie die festplatte / optische laufwerke an den controllern hängen, sofern du natürlich keine raid-treiber oder ahci-treiber geladen hast, wovon ich aber nicht ausgehe, da es einigermaßen tricky ist, die zu installieren.
 
Last edited:
Hi,

thanx nochmal für die zahlreichen Reaktionen auf meine Frage. Ich stand schon kurz davor mir einen externen Brenner (Hammerteuer!) zu kaufen. Ich denke das krieg ich hin.
 
hi

ich habe mir das (LG GGW H10, intern) aus amiland schicken lassen, weil es noch in der lage ist PS3 spiele zu erkennen, allerdings ist das ding SATA, okay adapter SATA zu IDE besorgt, aber kann man an dem adapter einstellen das es master oder slave sein kann, weil ich bereits das (LG GGW H20, intern) drin habe.

danke
 
Back
Top