• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BD-R DL 50GB printable von "jp-stop" - Vorsicht !

GorillaBD

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jan 10, 2009
Messages
175
Likes
0
Ich beziehe seit einiger Zeit meinen Bedarf an BD-R 50GB printable von "jp-stop" über eBay direkt aus Japan.


Das funktioniert so lange gut, wie man deren "Repacked" - Rohlinge nicht kauft. Diese sehen zwar sorgfältig in Plastikhüllen verpackt aus, sind es aber nicht. Hatte jetzt teils kleine Schnitzel in den Hüllen, die vermaggeln die Oberfläche und der Brenner steigt aus. Oder die geriffelte Hülleninnenseite hinterlässt leichte fast unsichtbare Spuren im Aussenbereich der Disc und der Brenner schafft dann den Layerbreak nicht.

Papierhüllen wären besser.

Und ich möchte nicht in allen Fällen meine Hand ins Feuer legen, ob da nicht gefakte oder 2.Wahl - Spindelware verkauft wird. Spekulation, in dieser Hinsicht mag ich jp-stop nicht Unrecht tun aber Zweifel bleiben doch.

In Summe 40-60% Ausschuss, 4 verschiedene Rohlingssorten probiert.

jp-stop leistet manchmal Ersatz, allerdings muss man die defekten Teile auf eigene Kosten nach Japan zurücksenden und für den Ersatz wieder erneut Versandkosten zahlen.



Da ist man mit "factory sealed" Ware, die im Schnitt ein Euro pro Rohling teurer ist, auf die Dauer günstiger dran.

Mit "factory sealed" Ware hatte ich bisher 0% Aussschuss. Die ist also uneingeschränkt empfehlenswert.



Ansonsten ist der Shop scheints seriös und zuverlässig. Es ist noch nie eine Sendung (auch unversichert) nicht angekommen oder hat länger als eine gute Woche gedauert. Wenn mal was ist, muss man aber über das eBay-System mit denen kommunizieren und das geht auch nur auf Englisch. Aber dafür antworten sie dann sehr zügig und fast rund um die Uhr.




Viele Grüsse

GorillaBD
 
Last edited:
Ich habe heute meine erste Lieferung von jp-stop bekommen. Die Rohlinge waren bei mir allerdings in Papierhüllen verpackt. Wie es mit der Ausschussrate aussieht, werde ich später mal berichten.
 
Aus meiner Lieferung waren alle BD-R DL in Ordnung. Ich konnte sie ohne Ausschuss brennen und man kann sie auch ohne Probleme abspielen :)
 
@königstiger,

hm. Dann sind die Papierhüllen vielleicht wirklich die Lösung.

Welche Rohlinge genau hast Du bekommen ?


Ich habe heute eine Ersatzlieferung Sony BD-R DL 1-4x bekommen, wieder in Kunststoffhüllen und bei Betrachten unter künstlichem Licht mit hübschem entsprechendem Waffelmuster auf der blanken Seite. Mein Plextor müht sich gerade, bei eingeschalteter Fehlerkorrektur, die mit 0,2 - 0,8 - fach Speed zu beschreiben. :mad:


Greets
GorillaBD
 
Last edited:
Ich hatte mir die Mitsubishi Verbatim BD-R DL bestellt. Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es mit der nächsten Lieferung aussieht. Müßte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.
 
@GorillaBD: Unter einem Waffelmuster kann ich mir nicht direkt was vorstellen. Unter Kunstlicht betrachtet machen die Rohlinge schon ein Muster in Wellenform und Schimmern in allen möglichen Farben. Ist aber bei Kauf-BDs aber auch so. Kannst du mir per PM evtl. ein Foto davon schicken?
 
Welche Mitsubishi-Verbatim waren das denn ? 2x, 4x oder 6x ?

Das Waffelmuster, bedingt durch die Plastikhüllen, ist nur unter hellem Kunstlicht durch Neigen der Scheiben erkennbar.
Es lässt sich leider nicht fotografieren. Habe Blitzlicht und Kunstlicht versucht, die BD-Oberfläche "verschluckt" irgendwie so das Licht, dass sich kein vernünftiges Foto machen lässt, leider. Ich arbeite dran.

Habe jetzt aber alle Sony 4x BD-R/DL mit eingeschalteter Fehlerkorrektur gebrannt. Eine BD von fünf mit leichten Störungen, alle vier anderen einwandfrei. Damit lässt sich der "Waffelfehler" wohl bügeln, mein Plex 940 brennt dann aber nur noch mit 1,5x Speed. Das dauert dann 2 Stunden und ist daher auf Dauer keine Lösung. :(

Werde mich mit jp-stop mal die Tage in Verbindung setzen. Papierhüllen mit ihrer glatten Oberfäche sollten den Effekt nicht aufkommen lassen und damit sollte es gut sein. Mal hören, wie die sich zu dem Vorschlag stellen.


Greets
GorillaBD
 
Bei mir sind es die Mitsubishi-Verbatim BD-R DL 2x; die lassen sich auf meinem LG BH10 sogar problemlos mit 4x brennen und machen auch beim abspielen keine Probleme. Ich bin mal gespannt wie sich jp-stop bezüglich deiner Anfrage äußert. Ich werde wohl bei meinen künftigen Bestellungen zur Vorsicht darum bitten in Papierhüllen zu versenden.
 
UPDATE

Nach einigem Hin und Her hat jp-stop Probleme nach dem Repacking von Verbatim und JVC - Rohlingen zugegeben.

Als bekannt kritischer Kunde wurde ich von jp-stop gebeten, eine neue Verpackungsvariante zu testen: Repacking in Spindeln.

Die erste Sample-Lieferung habe ich nun bekommen: JVC 50 GB 4x, 10 Stk in Spindel verpackt.

Die Rohlinge sind in perfektem Neuzustand, mit visueller Kontrolle sind weder unter natürlichem, noch unter Kunstlicht irgendwelche Oberflächenmängel erkennbar.

Die ersten 3 Brennversuche mit nominaler Brenngeschwindigkeit zeigten dann erwartungsgemäss auf meinem Plex keinerlei Probleme.


Schaut gut aus. Ich brenne jetzt noch ein paar weitere, sollte es keine Überraschungen geben, werde ich die neue Verpackung "freigeben".


Sieht aus, als ob es eine Lösung gibt. :rock: Jp-stop wird diese neue Verpackung zunächst nur für Verbatim und JVC einführen. Weitere folgen hoffentlich.


Keep you posted.



Greets
GBD
 
Jp-Stop hat nun die Spindelverpackung für das Repacking von Verbatim und JVC-Rohlingen standardmässig eingeführt.


Greets
GBD
 
Hallo,

hab bei dem 10er Pack Mitsubishi BD-R DL 2x Retail gekauft die Rohls haben Destination Media Type: BD-R (Disc ID: VERBAT-IMb-00) (Speeds: 2x; 4x).
Ich hab jetzt 8 davon gebrannt 3 davon waren nicht zu gebrauchen ein paar davon hat Imgburn sogar blos 1x Fach gebrannt.
2 Disc liefen nur mit Bildfehlern und 1 liest die Ps3 erst gar nicht ein nur der BDT-300.

Brenner: HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L YL05
 
Lass die Finger von den 2x-Speed DL Rohlingen, egal welcher Marke.

Das ist veraltete Technologie und der gute alte H20L bekommt ja auch keine Firmwareupdates, um sich auf mögliche Änderungen einzustellen.

Ich hatte auf diesem Brenner jede Menge Probleme mit verschieden 2x DL - Sorten, ob retails oder repacked.

Auf dem Brenner liefen bei mir Sony 4x DL retails mit Abstand am besten.

TDK und JVC 4x retails liefen auf meinem auch ohne Probs, allerdings haben wohl einige H20L-User weltweit über Inkompatibilitäten berichtet. Ich hatte solche nur mit einigen TDK und JVC repacked, nicht mit den retails.


Greets
GBD
 
Hallo,

kann Eure Probleme mit dem jp-shop zumindest bis vor einer Woche absolut nicht bestätigen. Beziehe von dort seit ca 2 JAhren meine Rohlinge, dürften ca 70-80 Stück sein.
Waren zu Beginn logischerweise immer 2x beschreibbare (Sony). Würde mal sagen dass ich von den 70-80 Rohlinge höchsten 2 zerschossen habe. Alle anderen funktionieren bis zum heutigen Tag. Mein Brenner ist ein LG GGW H20L. Der hat auch mit 2x beschreibbaren noch nie Probleme gehabt. Verpackt waren die Rohlinge von Anfang an in Papier- bzw in diesen Doppelhüllen mit Folie.
Habe bisher immer die Mitsubishi/Verbatim Rohlinge genutzt, immer problemlos. Jetzt habe ich mir 4x Sony gekauft und nicht eine aus dem 10er Pack funktioniert. Hat da eventuell noch jemand Probleme mit ?
 
Danke, aber da ist mein Brenner dabei. Habe einen GGW H20L und nicht H20N.
Mein Brenner hat diese Rohlinge bisher immer angenommen und nimmt auch weit aus mehr Rohlinge an als in der Liste aus Deinem Link.

Der hat bisher alle Rohlinge die ich ihm eingelegt habe auch ordnungsgemäß gebrannt. Egal ob nun Sony, Verbatim, Panasonic. Ist auch absolut egal gewesen ob nun Rohlinge mit 2facher, 4facher oder 6facher Geschwindigkeit. Auch bei BD-RE DL gab und gibt es keine Probleme. Außer den original LG BD-RE Rohling der dabei war, den hat er einmal gebrannt und den konnte ich dann nichtmehr löschen. Ist aber wohl kein Einzelfall.
 
Last edited:
Back
Top