• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BD nach DVD umwandeln

doclouis

Member
Thread Starter
Joined
Jun 10, 2012
Messages
13
Likes
0
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen befasse ich mich mit einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe einige Sendungen aufgenommen, dummerweise HD-Sender. Dummerweise, denn ich wollte aus diesen Sendungen DVDs machen. Aus den HD-Programmen lassen sich mit meiner Software (Hänlein DVR-Studio HD3) nur BD-Strukturen erstellen. Klar könnte ich einfach SD-Sender aufnehmen, aber bei Kabel D sind einige SD-Sender gesperrt, nur die HD Sender freigegeben.
Klar ist auch, daß BD ja viel besser ist. Ein Austausch aller DVD-Geräte gegen BDfähiges Material kommt jedoch nicht in Frage, ebensowenig ein Vernetzen aller Multimediaeinheiten über Wlan etc.

Bevor ich die Endung nun auf VHS überspiele oder doch lieber zu einem guten Buch greife, daher nun meine Frage an die Community:
Könnt Ihr ein Programm empfehlen, das aus BDs eine DVD macht? Qualitätsverlust ist egal, da die fraglichen Programme auf einem Röhrengerät gesehen werden sollen.
Ich habe es mit DVDFab probiert, jedoch sind Ton und Bild asynchron. Das nervt tierisch. Dasselbe Phänomen tritt auf bei BD-to-DVD Prof.II und dem Konverter von Xilisoft.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem ich eine BD-Struktur in DVD-Format umwandeln kann, mit synchronen Bild-/Tonspuren? Schön wäre es auch, wenn mehrere Tonspuren mit übertragen werden könnten, die bisher getesteten Programme ließen immer nur eine Tonspur zu.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

doclouis
 
Womit nimmst du deine HD Sendungen auf und in welchem Format liegen diese vor?
Meine HD-Aufnahmen sind üblicherweise *.ts Dateien. Wenn ich eine solche Datei auf eine DVD brennen will, würde ich zu VideoRedo greifen (dort kannst du auch etwaige Schnitte vornehmen). Natürlich ist das mit einem Qualitätsverlust verbunden, deshalb mache von dieser Funktion nur selten Gebrauch. Ob das ganze auch von der Blu-Ray-Struktur aus klappt, müsstest du testen. Falls nicht, könntest du aber die Blu-Ray-Dateien mit dem TSMuxer zu einer *.ts Datei muxen und diese dann mit VideoRedo weiterverarbeiten.
 
Hallo ErichV,
die Sendungen nehme ich mit meinem Reciever (Telestar Diginova) auf. Die Dateien liegen im .ts Format vor.
BD-Strukturen habe ich nur erstellt, weil meine DVR-Software nach dem Schneiden eben BD-Strukturen erstellt.
Danke für den Hinweis mit VideoRedo. Das werde ich mal ausprobieren!
Der Qualitätsverlust ist mir bewußt, aber egal.

Liebe Grüße,

doclouis
 
Hallo D300,

werde ich ausprobieren. Dein "Haupttip" gefällt mir persönlich ganz gut, wenn ich daran denke, sowas meinen Eltern zu schenken, dann nehme ich doch lieber eine VHS auf :bang:

Liebe Grüße!

doclouis

[edit]
VSO klappt nicht. Es kommt ununterbrochen zu irgendwelchen access violations...
 
Last edited:
Ein Austausch aller DVD-Geräte gegen BDfähiges Material kommt jedoch nicht in Frage

Liebe Grüße,

doclouis


DVR-Studio HD 3 ist ja ne beta. Besser wäre wohl im Moment noch die 2er Version zu nehmen, vorallem weil sie alles hat, was der 3er noch fehlt.

Die HD-Aufnahmen vom Receiver sind nicht FullHD sondern HDready. Das bedeutet die liegen in der Größe von 720p oder 1080i vor. Was du eigentlich nur bräuchtest wäre ein Blu-ray-player oder ähnlichen Zuspieler zu deinem Fernseher. Gehe mal davon aus, dass ein Flachbildfernseher vorhanden ist.
Du schneidest den Film mit DVR-Studio HD 2. Mit dem Tsmuxer stellst du eine AVCHD her. Brennst mit ImageBurn auf DVD+r oder BD-R und der Blu-ray-Player sollte das dann abspielen können.

Condor
 
Hallo Condor,

DVR3 ist eine Beta, aber wenn sie fertig ist, hat sie einige Features, die DVR2 nicht hat, insb. bzgl. verschiedener Audioformate.
Ansonsten probiere ich auch DVR2 als Testversion aus.

Also, die Filme am Flatscreen sehe ich direkt über die HDD. Für alles andere (unterwegs sehen oder im Nachtdienst, meinen Eltern einen Film aufnehmen, ...) gibt es weder Flatscreen noch BD-Player. Dafür brauche ich eben eine Möglichkeit, aus dem Rohmaterial eine DVD zu erstellen. Nehme ich HD-Material verweigern DVR2 und DVR3 die Umwandlung zur DVD (siehe Screenshot). Das ist sehr Schade, denn wenn ich bspw. über Nero Vision, VideoRedo o.ä. aus der BD-Struktur eine DVD-Struktur mache, wird nur eine Tonspur übertragen, die andere geht flöten. Bei den meisten anderen Umwandlungsprogrammen sind zudem noch Bild- und Tonspur asynchron, was einem beim Anschauen tierisch auf den Zwirn geht.

Dein Hinweis mit tsmuxer klingt interessant. Sind denn AVCHDs auf normalen DVD-Playern abspielbar?

Liebe Grüße,

doclouis
 

Attachments

  • sd1.jpg
    sd1.jpg
    25.1 KB · Views: 1
VideoRedo müsste im Normalfall auch mehrere Tonspuren übernehmen können. Vermutlich ist dies Option bei dir deaktiviert. Um dieses Feature nutzen zu können musst du auf "Ansicht" --> "Einstellungen" gehen, wobei beim Klick auf "Einstellungen" zusätzlich die Umschalt-Taste gedrückt sein muss. Jetzt erscheint der Menüpunkt "Manual Parameter Settings" in den Einstellungen. Unter Punkt 67 (Enable Support for multiple audio streams) muss der Wert auf 1 gesetzt werden.
Dann sollte dem gewünschten DVD-Authoring-Prozess nichts mehr im Weg stehen. :)
 
Hallo ErichV,

also bei meiner Version finde ich das unter "Tools"->"Einstellungen", dann Punkt 70. Da war bereits eine "1" eingetragen (Bild). Ich habe spaßeshalber mal "2" eingetragen, was aber nichts gebracht hat.

Liebe Grüße,
doclouis
 

Attachments

  • videoredo.jpg
    videoredo.jpg
    79.3 KB · Views: 5
Der Wert muss entweder 0 (deaktiviert) oder 1 (aktiviert) sein.

Wie es aussieht, kann VideoRedo wohl nur mehrere Audiospuren in einem Container (*.ts, *.mkv etc.) abspeichern, nicht jedoch in der für dich notwendigen DVD Struktur (*.ifo und *.vob Dateien).

Ich habe es jetzt auch schnell getestet, es bleibt wirklich nur eine Audiospur erhalten. :(
 
Hallo ErichV,
vielen Dank für Deine Hilfe und das Testen! Ich habe jetzt mal "DVDStyler" ausprobiert. Das klappt prinzipiell ganz gut, übernimmt beide Spuren, wandelt aus .ts nach .vob, aber hat ein Problem, letztendlich die DVD-Struktur erfolgreich abzuschließen. Ach, es ist schon blöd...

Liebe Grüße,

doclouis
 
Es gibt schon noch eine weitere Möglichkeit, deine Aufnahme auf DVD zu bekommen, allerdings ist das etwas arbeitsaufwendig:

Lade deine *.ts Datei mit dem H.264 kodierten Videomaterial ins VideoReDo, nimm die notwendigen Schnitte vor und speichere das Endergebnis als *.ts (MPEG2 Transport Stream). Diese neue Datei kannst du dann mit ProjectX bzw. PVAStrumento demuxen (so erhältst du die Elementarstreams des Videos). Wenn dieser Prozess erledigt ist, muxt du die einzelnen Streams mit IfoEdit zu einer DVD Struktur.

Wichtig: Nachher noch einmal die VIDEO_TS.ifo mit IfoEdit öffnen und "Get VTS sectors" anwenden, damit die DVD auch wirklich von allen Playern abgespielt werden kann. ;)
 
DVR-Studio HD 3 ist ja ne beta. Besser wäre wohl im Moment noch die 2er Version zu nehmen, vorallem weil sie alles hat, was der 3er noch fehlt.

Die HD-Aufnahmen vom Receiver sind nicht FullHD sondern HDready. Das bedeutet die liegen in der Größe von 720p oder 1080i vor. Was du eigentlich nur bräuchtest wäre ein Blu-ray-player oder ähnlichen Zuspieler zu deinem Fernseher. Gehe mal davon aus, dass ein Flachbildfernseher vorhanden ist.
Du schneidest den Film mit DVR-Studio HD 2. Mit dem Tsmuxer stellst du eine AVCHD her. Brennst mit ImageBurn auf DVD+r oder BD-R und der Blu-ray-Player sollte das dann abspielen können.

Condor

Die Info mit DVR-Studio HD3 weiß ich ja auch. Ich besitze ja DVR-StudioHD2.X . Die 3er Version ist beta was ich auch schon oben in meinem Posting erwähnt habe. Das sie, wenn sie fertig ist, mehr Funktionen hat ist schon klar, aber im Moment wäre die 2er Version noch vorzuziehen.

Eine AVCHD lässt sich auf einem DVD-Player nicht abspielen. Das liegt einfach an dem Stream h.264 das bei HD-Aufnahmen der Sender verwendet wird. Der DVD-Player kommt mit mpeg2 klar (in DVD-Struktur vorliegend) und auch mit Divx, Xvid. Wobei die beiden zum Schluss genannten abhänging vom Hersteller sind und die entsprechenden Codecs in der Firmware inplenmentiert haben müssten.

Technisch gesehen würde das auch nicht funktionieren, weil der Laser für eine DVD bzw. Blu-Ray anderst abtastet und auch die Wellenlänge dadurch unterschiedlich ist.
Der Blu-ray-Player hat deswegen 2 Laser integriert um ein abspielen der Medien zu gewährleisten, wobei es immer noch Modelle gibt (man staune) die keine gebrannten BD-R abspielen können.

Condor

Nachtrag: Da kommt nur eine Umwandlung in Betracht. Hier im Forum benutzen User den BD-Rebuilder für dies Zwecke auch.
 
Hallo Condor,
ja genau, da hast Du recht. Für mich ergibt sich der springende Punkt: HD3 habe ich gekauft, da kaufe ich nicht auch noch HD2.

Das mit dem BD Rebuilder habe ich schon bei meiner ersten Forensuche gelesen, konnte in der Software selbst aber nur die Funktion finden, eine BD Struktur auf DVD Größe zu schrumpfen und dann als BD Struktur dort zu brennen. wie Du sagst, müßte es also auch die Funktion einer Konvertierung in das DVD Format geben? Das wäre ein Versuch wert. Kannst Du mir einen heißen Tip geben, wo ich die korrekte Einstellung finde?

Liebe Grüße,

doclouis
 
Hallo Condor,
ja genau, da hast Du recht. Für mich ergibt sich der springende Punkt: HD3 habe ich gekauft, da kaufe ich nicht auch noch HD2.

Das mit dem BD Rebuilder habe ich schon bei meiner ersten Forensuche gelesen, konnte in der Software selbst aber nur die Funktion finden, eine BD Struktur auf DVD Größe zu schrumpfen und dann als BD Struktur dort zu brennen. wie Du sagst, müßte es also auch die Funktion einer Konvertierung in das DVD Format geben? Das wäre ein Versuch wert. Kannst Du mir einen heißen Tip geben, wo ich die korrekte Einstellung finde?

Liebe Grüße,

doclouis

Oh sorry, leider nicht ganz korrekt was ich geschrieben habe. Da lässt sich zwar auf DVD schrumpfen wird aber dann eine AVCHD. Nicht für den DVD-Player.

Aber ich habe eine sehr gute Alternative für dich. Ich kann dir jedenfalls sagen das es mit diesem Programm wirklich geht. Es nennt sich "The Filmmachine". Lade sie dir von der Homepage runter und beachte was sonst noch installiert sein muss.
Link: hxxp://members.home.nl/thefilmmachine/

Condor

Nachtrag: Es ist logisch, wenn ich ein Produkt kaufe, das neueste nehme sonst entstehen ja weitere Kosten. In deinem Fall auch logisch. Nur brauchst du nicht die 2er kaufen. Man kann sie auch 30 Tage kostenlos testen. Die Funktionen der 3er sind nicht voll funktionsfähig und noch sehr eingeschränkt. Wenn die 3er keine Beta mehr ist und alle Funktionen hat steige ich auch auf die 3er um. Bis dahin bleibe ich bei der 2er Version.
 
Last edited:
Hallo Condor,
herzlichen Dank für den Tip! Das Programm probiere ich nachher mal aus. bin sehr gespannt! Ich hatte erst DvdFab probiert, doch da sind Bild- und Tonspuren asynchron. Bei anderer Software wird immer nur eine Tonspur unterstützt.

Und das mit der Testversion weiß ich, läuft auch schon längst ;-)

Liebe Grüße,

doclouis
 
erklär doch mal genau wie und mit was Du deine Filme bei den
Eltern, oder auch unterwegs ansehen willst...
und zähle alle möglichkeiten und Geräte auf die Du Besitzt und
jeweils verwenden kannst.
 
Hallo D300,
aufgenommen wird mit dem Telestar Diginova 10 HD-K auf eine externe HDD. Die aufgenommenen *.ts kommen auf eine PC (W7/64), werden dort zu einer stinknormalen DVD gebrannt, die auf stinknormalen DVD Abspielgeräten laufen soll. Mit SD-Programmen kein Problem. Mit HD-Programmen (Unicam macht's möglich) habe ich eine Lösung, allerdings nur für eine Tonspur mehr mehrsprachigen Filmen/Sendungen. Sei's drum.

HD+ nicht mit mir
Finde ich gut. Darum habe ich heute mein Widerrufsrecht wahrgenommen, HD komplett gekündigt und stattdessen das SD Paket genommen. Damit fällt die Fragestellung zukünftig flach.

Liebe Grüße,

doclouis
 
Du könntest auch noch AVStoDVD probieren (Freeware).
 
Back
Top