• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Avatar auf 2 BD25 Rohlinge?

Status
Not open for further replies.
Rischtisch :)

Und ist die Quali wirklich so "schlimm" wie oft beschrieben?!

na diese 2 bilder sind nun nicht gerade repräsentativ für den qulitätsverlust, wie sieht es mit bildern aus, wo leichte wolken oder nebel oder leichter regen oder feuer wo die farbe von gelb bis ins absolute weis gehen, oder sonnenauf- und untergänge zu sehen sind,
das sind die stellen wo man dann doch den murks sieht !!!!
denn es geht ja nicht nur um die schärfe SONDERN auch um die farbtiefe und die läßt erheblich nach beim eindampfen !!!!

und das sind erfahrungwerte !!!!
 
Last edited by a moderator:
Ich lege auch sehr viel Wert auf Qualität und bin sehr pingelig, egal um was es geht! Der Film Avatar ist hier ein extrem Beispiel, es ist sehr selten, dass ein Hauptfilm über 35GB kommt aber selbst hier ist der Unterschied zu 23GB sehr minimal und im nicht direkten Vergleich nicht zu erkennen! Selbst im direkten Vergleich ist es schon schwer (siehe dazu hier --> klick).

Ähm... Nö.

Ich habe Avatar mal spasseshalber auf 25GB-Rohlingsgrösse geschrumpft (nur Hauptfilm mit mit dt und engl Tonspur).

Den Unterschied sehe ich sehr wohl und sofort, und zwar schon auf meinem 1280x1024 PC-Monitor. Und auf meinem 46er LCD erst recht. Von wegen direkter Vergleich notwendig.

Das sieht immer noch besser als eine DVD aus, aber mit der Originalqualität hat das nun wirklich nichts mehr zu tun. Und die ist mir einen DL-Rohling wert.



Greets
GBD
 
Einbildung ist auch eine Bildung :bang:

Die 13GB verlust müssen ja irgendwo herkommen!!!
Warum shrinkt ihr die denn nicht auf eine DVD DL?
Da merkt ihr doch auch kein Qualitätsunterschied!!!
 
Der nächste unnötige Spruch lautet dann wohl so:

Warum shrinkt ihr die denn nicht auf eine CD?
Da merkt ihr doch auch kein Qualitätsunterschied!!!

Wie gesagt, der Film Avatar ist hier ein Extrembeispiel! Im Normalfall sind es keine 13GB, sondern um die 5-7GB.
 
Der nächste unnötige Spruch lautet dann wohl so:



Wie gesagt, der Film Avatar ist hier ein Extrembeispiel! Im Normalfall sind es keine 13GB, sondern um die 5-7GB.

Ihr merkt keinen Unterschied weil das Master zur Zeit, das Ultimative ist, dass eine BD jemals hatte. Da habt ihr den Film von Ultimativ zu gewöhnlich runtergeshrinkt!!!
 
es ist absolut KEIN quatsch größere filme auf 2 BD-Rohlinge zu brennen wie es hier geschrieben wird von einem.
Wir sind hier nichtmehr in den Zeiten der SVCD wo 30-40 minuten film auf einem CD-Rohling draufpassen, sondern über 90minuten pro BD-rohling. Der Punkt mit dem ständigen aufstehen und wechseln der Scheiben fällt hier schonmal weg..
Und es ist ein Unterschied ob ich nun für 2 BD-Rohlinge zusammen 3 Euro ausgebe oder 6~7 Euro für nen 50GB Rohling. Und es hat nicht jeder die Lust und vor allem die Zeit den PC 24Stunden laufen zu lassen nur damit der Film rebuildet auf nen 25er Rohling passt.

Hab den Film wunderbar auf 2 Scheiben gelegt mit allen Tonspuren, funzt alles super, Bildqualität 1A.
 
Da habt ihr den Film von Ultimativ zu gewöhnlich runtergeshrinkt!!!

Jetzt fangen wir aber an maßlos zu übertreiben und gleich gehts los mit der Haarspalterei :clap:
Und "gewöhnlich" definierst du wie? Lassen wir das besser...


Der Punkt mit dem ständigen aufstehen und wechseln der Scheiben fällt hier schonmal weg..
Dann doch lieber eine BD50 bevor ich mir durchs Wechseln ne spannende Szene kaputt machen lasse...
 
Last edited:
da die FIRMENBOSSE ja nix umsonst geben, denke ich mal daß das nen grund hat warum der film mit soundsoviel GB auf einer Blu-ray landet,
wenn die qualität nach dem eindampfen wirklich soooooooooo gut wäre, dann würden uns das die FIRMENBOSSE bestimmt auch in geringeren GB's servieren für das geld einer Blu-ray !!!

P.S. es gibt noch Minidisc's, da passt nach dem eindampfen auch AVATAR drauf lol.gif
 
Last edited by a moderator:
Hannibal Rising said:
da die FIRMENBOSSE ja nix umsonst geben, denke ich mal daß das nen grund hat warum der film mit soundsoviel GB auf einer Blu-ray landet,
wenn die qualität nach dem eindampfen wirklich soooooooooo gut wäre, dann würden uns das die FIRMENBOSSE bestimmt auch in geringeren GB's servieren für das geld einer Blu-ray !!!

P.S. es gibt noch Minidisc's, da passt nach dem eindampfen auch AVATAR drauf

Hannibal Rising said:
. . . ahhhh ich habe noch 2 oder 3 CD-R's - da passt doch auch AVATAR drauf

Hannibal Rising said:
zum thema rechtschreibung, solltest du dann aber wissen, daß dein 1.daß mit ß geschrieben wird !!!


...der Kindergarten der Hier entstanden ist, geht über das erträgliche Maß hinaus.
 
Last edited:
Es gibt Hier zwei Fraktionen...
Die einen wollen den Film möglichst Günstig auf eine BD25 Brennen.
Ich betone möglichst Günstig!!!
Das etwas schlechtere Bild wird dabei in Kauf genommen.

Und den anderen geht es Hauptsächlich um Qualität.


Genau.

Das Eindampfen bringt Qualitätsverluste mit sich, die sich ja nach Filmmaterial und Wiedergabekette und der Empfindlichkeit des Auges des Betrachters früher oder später zeigen.

Ich merke bei vielen BDs in meiner Kette (sehr ordentlicher Player und 46er LCD) schon ab etwa 10%-15% Eindampfen, dass das Farbrauschen ansteigt und die Schärfe beginnt "weicher" zu werden. Ich trage beim Fernsehen eine Brille, die genau auf den Sitzabstand adaptiert ist und bin daher sicher eher einer der empfindlicheren Naturen.

Den Kompromiss, weniger Qualität auf einen preiswerten Rohling bringen zu können, gehe ich bei bestimmten Filmen ein, bei anderen nicht.


Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, sind teilweise Beobachtungen, dass man selbst bei gnadenlosem Eindampfen eh keine Unterschiede sehen soll.

Ich dampfe selten mehr als 10%-15% ein, weil es mich dann schon zu stören beginnt. Ausser bei dem einen oder anderen PillePalla-Film, und wenn der dazu möglicherweise eh nur eine mittlere oder gar niedrige Bildgüte hat. Avatar gehört zu denen aber nicht.



Greets
GBD
 
Last edited:
Hähh ??????????????

nich
Hähh ??????????????
sondern lesen und verstehen :agree:

. . . ahhhh ich habe noch 2 oder 3 CD-R's - da passt doch auch AVATAR drauf
uergs.gif
 
Last edited by a moderator:
Warum auf 3 CDs? Ich machs nur auf eine! Dann muss ich nicht wechseln :bang:

Jetzt fangen wir aber an maßlos zu übertreiben und gleich gehts los mit der Haarspalterei :clap:
Was hab ich gesagt? Ich sollte Hellseher werden 8) Werd morgen mal Lotto spielen :D


ich klinke mich aus dem Thread aus...

Dito
 
nich sondern lesen und verstehen :agree:

. . . ahhhh ich habe noch 2 oder 3 CD-R's - da passt doch auch AVATAR drauf
uergs.gif

Aber bei der Länge sollte man den Film auf 4 CDs brennen, um Qualitätseinußen gering zu halten.
Es lohnt es eh nicht wirklich den Film zu shrinken und auf BD zu brennen wenn jetzt zu Weihnachten die Extended Edition rauskommt.
 
Jetzt fangen wir aber an maßlos zu übertreiben und gleich gehts los mit der Haarspalterei :clap:
Und "gewöhnlich" definierst du wie? Lassen wir das besser...



Dann doch lieber eine BD50 bevor ich mir durchs Wechseln ne spannende Szene kaputt machen lasse...

Wenn du dich mal über BDs informieren würdest, müsstest du eigentlich wissen, das die BD AVATAR der einzigste Film ist der eine Bitrate von mehr als 40.000kbps hat.
Für gewöhnlich sind Filme die auch 1:1 auf BD passen also eine Bitrate von 16.000-24.000kbps.
Nach meiner Rechnung müsste deine Kopie bei 25.600kbps liegen. Also ist schon sehr nahr an einer gewöhnlichen Filmen Qualität dran.
 
Last edited by a moderator:
Wenn du dich mal über BDs informieren würdest, müsstest du eigentlich wissen, das die BD AVATAR der einzigste Film ist der eine Bitrate von mehr als 40.000kbps hat.

Und wenn du dich mal über die dt. Rechtschreibung informieren würdest, müsstest du eigentlich wissen, das es das Wort einzigste nicht gibt :p
Jetzt bin ich aber wirklich raus hier :D
 
Last edited:
das die BD AVATAR der einzigste Film ist der eine Bitrate von mehr als 40.000kbps hat.
Für gewöhnlich sind Filme die auch 1:1 auf BD passen also eine Bitrate von 16.000-24.000kbps.
Nach meiner Rechnung müsste deine Kopie bei 25.600kbps liegen. Also ist schon sehr nahr an einer gewöhnlichen Filmen Qualität dran.

Bei meiner Versuchskopie auf einen 25GB - Rohling (100% ausgereizt, mit dt DTS und engl DTS HD Master Tonspur) beträgt die Datenrate je nach Bildinhalt 8-16, selten mal bis 20 Mbps.

Was auch nicht wundert. Avatar hat ja Überlänge.



Bezogen auf diese heftige Datenreduktion ist die Bildquali noch erstaunlich gut. Farbrauschen kommt noch keines auf, was ich schon bei anderen Filmen bei weit weniger Kompression gesehen habe.

Stellenweise, bei sehr ruhigen Passagen, siehst Du auch kaum einen Schärfeunterschied, z.B. in der Eingangssequenz, die riesige Schlafkammer. Auch das ewig grosse Raumschiff im All wird noch hervorragend abgebildet. Kritisch wird es bei bewegten Szenen und wenn viel unterschiedliche Farbe dazukommt, beispielsweise im Urwald. Hier wird das Bild vergleichsweise weich und es geht auch deutlich Tiefenschärfe verloren, das Bild wirkt im Ganzen deutlich "flacher" als im Original.

Besser als die DVD (4-9 Mbps) ist es bei dieser Kompression aber immer noch, und das sehr deutlich.



Greets
GBD



P.S.
Mal nachgeschlagen:

Das Adjektiv einzige kann nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, im Sinne von "hervorragend, ausgezeichnet", ist – als Ausdruck besonderen Überschwangs in der dichterischen Sprache – eine Steigerung denkbar: "Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele." (Goethe)
Quelle: www.korrekturen.de

aber auch

Nicht von allen Adjektiven koennen Vergleichsformen gebildet werden. Nur diejenigen Adjektive sind dazu geeignet, die ein Wesen oder Ding nach der Art zu charakterisieren vermoegen. Ausgenommen sind allerdings solche Adjektive, die zwar nach der Art charakterisieren, deren Bedeutung aber einen Gradunterschied nicht zulaesst. Sie druecken entweder bestimmte Verfahrens- oder Zustandsweisen aus, wie z. B. „einzig”, „endgueltig”, „schriftlich”, „muendlich”, „viereckig”, „leblos”, „rund”, „sterblich”, oder sie bezeichnen bereits einen hoechsten oder geringsten Grad: „erstklassig”, „entgegengesetzt”, „hauptsaechlich”, „voll”, „vollendet”, „privat”, „individuell”, „extrem”, „maximal”, „minimal”, „total”, „universal”, „optimal”. Die zuletzt genannten Adjektive werden trotzdem gelegentlich gesteigert, weil aus bestimmten Gruenden der hoechste oder geringste Grad noch verstaerkt werden soll: „extremste Richtung”, „minimalster Verschleiß”, „vollste Diskretion”, „zu meiner vollsten Zufriedenheit”.
Quelle: www.duden.de

Also aus meiner Sicht, und gerade für die Bitrate von Avatar, durchaus zulässig.


;)
 
Last edited:
GorillaBD schrieb:
Bei meiner Versuchskopie auf einen 25GB - Rohling (100% ausgereizt, mit dt DTS und engl DTS HD Master Tonspur) beträgt die Datenrate je nach Bildinhalt 8-16, selten mal bis 20 Mbps.

Hi Gorilla ,

ich habe auch ergiebig getestet und diesen "Vorzeigefilm" schlußendlich auf eine BD-DL gebrannt. Er war es mir Wert.
Dabei hat mein "Testfile" mit 23,2GB nach dem Schrumpfen noch eine Datenrate mit 26Mbps in der Spitze ! Ich hab mir die 5,2GB des Original-HD DTS Tones gespart,
was letztendlich einiges ausmacht.
Ich finde, es ist jedem selbst überlassen, wann und wieviel ein Film geschrumpft wird.
Bis 30GB Ausgangsgröße sehe ich kein Problem. Und was drüber ist, kommt eh sehr selten vor ...
 
Hallo Tomasius,

bei Entfernung des HD-Tons müssten unsere Daten etwa zusammenpassen.

Ansonsten volle Zustimmung.

Ich lösche meine Test-Schrumpf-Kopie jetzt wieder. Der extrahierte Hauptfilm bleibt auf einer RE/DL geparkt (mich nervt die Wartezeit bis zum Menü sonst), bis im Herbst die Version mit Bonus-Scheibe kommt.


Greets
GBD
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top