• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Audiospur unter anderem mit Beschriftung

wolflop

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jul 23, 2009
Messages
104
Likes
5
Hallo,

gibts es eine Möglichkeit beim Erzeugen einer UHD die Audiosopur zu benennen. So, dass im Player beim Anwählen der Audiospur der Text zu sehen ist. Hab mehrere verschieden Audiospuren die ich gezielt anwählen möchte und nicht nur audio 1..audio2.. etc. Also z.B. "wolflops Audiospur DTS 5.1" oder geht sowas nicht vielleicht mit einem externen Programm?

Danke wie immer für eure Infos

wolflop
 
Nur als Audio zB Flac oder mp3?
Oder sollen diese Audiofiles in Filme liegen ?
 
Mit MkvToolnix kann man ändern, der neue Titel wird dann zB. in der Audioeinstellung des VLC-Players angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass das bei jeden Mediaplayer funktioniert.
(mit dem M9702 gehts schon mal nicht, hier wird das Audioformat angezeigt)
 
Last edited:
Es soll im Film bei der gebrannten UHD im Player angezeigt werden.
 
Wie, was, die ganze Zeit? .. und mit welchen Player
 
Bei der gebrannten UHD kannst du doch im Kontext Menü sehen, welche Spur in welcher Sprache und welchem Format vorliegt. Jedenfalls macht mein Sony das so. Welche Angaben willst du denn da hinzufügen?
 
Wie, was, die ganze Zeit? .. und mit welchen Player
Das frage ich mich auch. Wenn ich brennen will, schmeiß ich unnötige Tonspuren raus. De für Sehbehinderte z. B.
Ich verstehe gerade nicht, was damit erzielt werden soll.
 
nein nicht die ganze Zeit. Wenn man auf audio taste drueckt, soll ein anderer text angezeigt werden als audio 1... und ich habe mehre tonspuren fuer den gleichen film. Deutsch dtsx,dtsma, dts 2.0 u. engl. die entweder selbst erstellt habe bzw. teste welche am besten auf meinem system klingt. Ausserdem verwende ich nur den film ohne menues.
 
Last edited:
Mit MkvToolnix kann man ändern, der neue Titel wird dann zB. in der Audioeinstellung des VLC-Players angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass das bei jeden Mediaplayer funktioniert.
(mit dem M9702 gehts schon mal nicht, hier wird das Audioformat angezeigt)
NaJa, Hier Bitte!
Es liegt am Mediaplayer, ob der diesen Text, oder das Tonformat anzeigt.
DSCF1408.JPG
VLC kann es
andere Player können es nicht
 
Last edited:
ok , vcl softwaremaessig,
aber ich moechte genau das mit dem uhd player
 
Dann solltest du auf den Sony UBP X700 zurückgreifen - Der bietet das an. Werde später mal ein paar Bilder hochladen.
 
das waere zu teuer einen neuen player zu kaufen. Ich hatte die Vorstellung, das mann den "header" mit einem msdos programm bearbeitet und texte austauscht. Sowas konnte man frueher zumindest mit programmen machen, ich bin kein Itler
 
nein nicht die ganze Zeit. Wenn man auf audio taste drueckt, soll ein anderer text angezeigt werden als audio 1... und ich habe mehre tonspuren fuer den gleichen film. Deutsch dtsx,dtsma, dts 2.0 u. engl. die entweder selbst erstellt habe bzw. teste welche am besten auf meinem system klingt. Ausserdem verwende ich nur den film ohne menues.

also jetzt mal ehrlich , ich hatte Dir ja gezeigt im Nima wie man eine DTSX erstellt und was will man da noch großartig testen , Deine DTSX ist ne 7 Kanal in 24Bit nun kannste Dir da noch aussuchen ob Du eine High Resulotion willst oder Master Audio wobei man wegen der höheren Bitrate man natürlich HRA bevorzugen sollte, bei diesen kannst Du den Downmix einstellen auf 5.1 und 2.0 , besser kann es auf keinem System klingen unabhängig ob man 2.0, 5.1, 7.1 oder eben 5.1.2 hat, wobei dann mit 5.1.2 man das beste Ergebnis erhällt wenn man das richtige Kanallayout verwendet alles andere ist mit verlaub Blödsinn.
Du erstellst einfach die DTSX von mir aus mit Downmix und das war es dann auch schon und dann braucht man auch nicht solche Experimente veranstalten.
aber jeder wie er will auch wenns schmarrn ist
 
Ja, hast zwar recht, DTSX ist natürlich super, da gibt für mich ja keine Problem, aber ich hab ja ein auch eine Auro3d Konfiguration und die DTS:X lässt dies nicht zu, um auf auro3D zu wechseln. Daher die weitere 3D Spur und ne weitere die ich für die Verwandschaft draufmachen muss die keine 3 D Audio kann... Daher und die Verwandschaft kennt sich überhaupt nicht aus... daher wäre das einfacher mit der Bennenung. Deswegen die Ide mit dern Beschriftung. Aber wenns nicht geht.. dann ist das für mich ok.
 
bei einem vorhanden Downmix völlig irrelevant da es mit allen Systemen dann läuft egal ob 2.0 oder 5.1 denn dafür gibts den Downmix ja , gut bei Auro muss man eben andere wege gehen wenn da das DTSX nicht mitmachen will

Screenshot 2022-03-09 162950.png

:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Danke, für deine immer hilfreichen Ausführungen! Dann muss ich nur eine zweite DTS MA mit dazu nehmen. Dann geht ja Auro damit. Und nicht mehr Spuren.

Gruß
wolflop
 
Woran hakt es denn das es mit dem Auro Upmixer nicht geht ? 24 bit ?
Aber du musst ja kein Master Audio erstellen wenn nur mit 16bit läuft dann würde ich trotzdem zu einer HRA tendieren da die bedeuten mehr Datenrate hat statt 1509 in der MA sind es dann zumindest 5376 in der HRA
 
der denon receicer erkennt nur dtsx und es gibt keine moeglichkeit auf auro3d umzuschalten. Bei dtsma gehen alle von dtsneural bis auro3d.
dtshra habe bisher nicht verwendet, da es ja immer wieder bei den discs probleme bei zu hohen audiobitraten gibt und deshalb uhds am panasonic player ruckeln.
 
vielleicht wäre das noch etwas worauf der Auro Upmixer gut Anspricht
Screenshot 2022-03-12 115347.png


aber grundsätzlich kann man noch die Beschriftung erweitern mit MKV Toolnix

Screenshot 2022-03-12 115741.png


wie im Bild zu sehen einfach die gewünschte Bezeichnung einfügen , bei mir wird dann die Audiospur Art (DD+ 5.1) + den erstellten Zusatz (DolbyAtmos) angezeigt
 
OK, was meinst damit auro 3d anspricht? Ausserdem beim adam project bin ich auch gerade. Warte aber noch auf 2160p Rip. Tonspur kann man ja schon mal machen...Was hast du jetzt da erstellt? Eine EAC3 mit Atmos oder Atmos.wavs für DTSX? Und die Anzeige mit mkv toolnix muss ich mal am player testen...
 
Back
Top