• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Anleitung zum Erstellen einer ISO/DolbyVision aus einer MKV/DV

Du hast leider keine Ahnung. Aber die Cracks, die sich da auskennen möchte ich auch nicht belästigen. Benutze mal die Suchfunktion.
 
ja, ziemlich sicher. zumindest funktioniert es nicht. blu rays haben 1 bis 24 lange gops, nvenc ist eher darauf bedacht für OBS einen festen punkt zu setzen, meist 120, was 2 sekunden für gaming streams bei 60hz bedeutet.

zusätzlich kann nvenc keinerlei colorspace, luninance oder alles was HDR10 an statischen metadaten braucht/hat setzen (wird in jedem header eines einzelnen bildes normalerweise wiederholt damit man auch mittendrin einsteigen kann). du bekommst also ein HDR10 mit bt2020 und 0 bis 1000 nits, ohne weitere daten wie den verwendeten farbraum (p3, bt2020, ...), aber auch daten wie minimale und maximale helligkeit fehlen (mastering display, rgb werte usw).
dolby vision kann das ausgleichen, aber nicht alle filme haben DV.
somit sind nicht nur bei blu rays, sondern eigentlich bei allen mkvs die per nvenc gequetscht werden danach einige hdr informationen weg. klar kann man am tv nachkurbeln, aber das ist nicht das was ich will. das soll schon richtig sein :)
mir ist nur x265 bekannt, wo man die metadaten mitgeben kann.
Ich fürchte, da hast du einen recht überholten Status ... hast du dir den Link von mir überhaupt mal angeschaut?
Nvidia erweitert laufend das Funktionsset und Rigaya passt das zeitnah an NVencC an.
Alles das was du aufgezählt hast, kann ich in der Kommandozeile anpassen.
Bei OBS wirds vermutlich weniger Parameter geben, weil das ein komplett anderes Einsatzgebiet ist.
Das hier ist ein Beispiel-Output samt DV und HDR10+ Metadaten als MKV.
1715146732146.png
Die Metadaten sind einfach kopiert, sofern möglich.
Da ist GOP nicht limitiert wegen besserer Komprimierung, wäre aber ohne weiteres möglich.
 
ja, ziemlich sicher. zumindest funktioniert es nicht. blu rays haben 1 bis 24 lange gops, nvenc ist eher darauf bedacht für OBS einen festen punkt zu setzen, meist 120, was 2 sekunden für gaming streams bei 60hz bedeutet.

zusätzlich kann nvenc keinerlei colorspace, luninance oder alles was HDR10 an statischen metadaten braucht/hat setzen (wird in jedem header eines einzelnen bildes normalerweise wiederholt damit man auch mittendrin einsteigen kann). du bekommst also ein HDR10 mit bt2020 und 0 bis 1000 nits, ohne weitere daten wie den verwendeten farbraum (p3, bt2020, ...), aber auch daten wie minimale und maximale helligkeit fehlen (mastering display, rgb werte usw).
dolby vision kann das ausgleichen, aber nicht alle filme haben DV.
somit sind nicht nur bei blu rays, sondern eigentlich bei allen mkvs die per nvenc gequetscht werden danach einige hdr informationen weg. klar kann man am tv nachkurbeln, aber das ist nicht das was ich will. das soll schon richtig sein :)
mir ist nur x265 bekannt, wo man die metadaten mitgeben kann.
Da funktioniert alles ohne Probleme.
Ich nutze nur die Rigaya tools und mit verschiedenen GPUs
Wenn da was nicht funktioniert ist es oft ein "Layer-8-Problem" oder "PEBCAK-Fehler".




FYI:
 
lange Rede kurzer Unsinn, ich hatte mir das ganze DV gedöns nur erdacht um es auf meinem Oppo Clone vernünftig abspielen zu können das das dann allgemein so gut funktioniert freut mich, jedoch kann es auch Geräte geben sie das nicht so fressen wollen und da scheint wohl dein Player dazu zu gehören , kurzum lege dir doch nen Player zu der mit alle dem keine Probleme hat oder man lässt es bei HDR10 und verzichtet in dem Fall auf DV .
Aber meine klare Empfehlung ist sich nen Oppo Clone zuzulegen
 
Du hast leider keine Ahnung. Aber die Cracks, die sich da auskennen möchte ich auch nicht belästigen. Benutze mal die Suchfunktion.
So ist es, Fehler muss man zugeben :) , du hast Recht.
Aber dank aller folgenden Kommentare hat sich das jetzt gelöst und ich konnte meinen Kenntnisstand erweitern. Komischerweise beinhalteten die normal verlinkten ffmpeg/Nvenc Dokumentationen wirklich kein Wort von den Sachen, die ich hier angesprochen habe. Aber NvencC unterstützt das problemlos. Auch mein eigentliches Problem mit den EL.hevc die bei Indexspringen in einer ewigen Suche endeten sind jetzt weg.

Danke!
 
Back
Top